Thomas Böder Posted October 23, 2008 Share #1 Posted October 23, 2008 Advertisement (gone after registration) ...jemand eine Idee? Rahmen zusätzlich wäre auch nicht schlecht. Bei mir vor Ort gibts das nicht mehr. Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2008 Posted October 23, 2008 Hi Thomas Böder, Take a look here Wo lässt man seine Diafilme entwickeln?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted October 23, 2008 Share #2 Posted October 23, 2008 ...jemand eine Idee?Rahmen zusätzlich wäre auch nicht schlecht. Bei mir vor Ort gibts das nicht mehr. Grüße, Thomas. Hallo Thomas, seit einigen Jahren schon gehen meine E6 Filmentwicklungen zu "DM". In einem lasse ich dort auch rahmen, wobei CS Rähmchen aus Kunststoff verwendet werden.Bisher gab es hinsichtlich der Qualität nichts zu beanstanden. Keine Kratzer, keine Flecken. Und auch die Rahmung wird vernünftig durchgeführt. Sollte einmal ein Dia zu tief oder zu hoch im Rähmchen stecken, was passieren kann, so mache ich ihn mit einem Skalpell vorsichtig auf und rahme in eine normales CS Wechselrähmchen um. Kein großer Akt und in wenigen Sekunden erledigt. Preis für die Entwicklung inklusive rahmen: 3,35 €. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted October 23, 2008 Share #3 Posted October 23, 2008 Hallo Thomas, Studio13. Aber nicht über Brenner, sondern direkt. Dann kostet die Entwicklung nur noch die Hälfte. Photo Studio 13 - Fachlabor und Digitalservice in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted October 24, 2008 Author Share #4 Posted October 24, 2008 Bin ich blind, oder gibt es keinerlei Preisinfos bei Studio13?! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 24, 2008 Share #5 Posted October 24, 2008 Nochmal die Nachfrage: Wie sind die Leute aus Gera (ist wohl unter Fuji-Regie?) zu bewerten und wie kommt man ggf. an die Versand-/Gutscheinbeutel? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 24, 2008 Share #6 Posted October 24, 2008 Hallo Thomas, Photostudio13 kann ich Dir auch nur empfehlen. SCHNELLER Service ( 2 - 3 AT ) und sehr gute Arbeit. Photo Studio 13 - Fachlabor und Digitalservice in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart Preise mußt Du telefonisch bzw. per eMail erfragen. Du wirst aber angenehm überrascht sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted October 24, 2008 Share #7 Posted October 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Hier kurz meine persönliche Erfahrung: Eurocolor in Gera (Fujicolor), bisher sehr zuverlässig und schnell. Unschlagbar günstig. Entwicklungsbeutel bei Brenner, Nordfoto, Phototec etc. . Man kann sie wohl auch direkt in Gera beziehen, habe ich aber über Internet noch nicht gefunden. Wahrscheinlich geht das per Telefon oder Fax. Studio 13, da habe ich nur Erfahrung mit 120er Filmen (hat hier ja nichts zu suchen ), sehr zuverlässig und schnell, recht teuer, zumindest wenn die Beutel über Brenner bezogen werden, eine Direktbestellung kenne ich noch nicht (eventuell resultiert ein Preisunterschied ja aus Postversand oder Abgabe vor Ort). Immer beste Qualität bei E6 und Scala. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
med45icus Posted October 24, 2008 Share #8 Posted October 24, 2008 Studio 13 arbeitet perfekt und sehr schnell. Als Kunde auf Rechnung. Empfehlenswert, bes. bei Scala. MfG KDB Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 24, 2008 Share #9 Posted October 24, 2008 kann man wirklich einen Unterschied in der Qualität zwischen Fach- und Großlabor sehen? Oder spielt hier die Psychologie eine nicht unwesentliche Rolle? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 24, 2008 Share #10 Posted October 24, 2008 kann man wirklich einen Unterschied in der Qualität zwischen Fach- und Großlabor sehen? Oder spielt hier die Psychologie eine nicht unwesentliche Rolle? Die Frage ist, ob ein Großlabor auch auf Anfrage/Auftrag Filme "pushen" kann. Oder sonstige individuelle Kundenwünsche erfüllt. Außerdem denke ich das hier kein seriöser Vergleich gegeben ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted October 24, 2008 Share #11 Posted October 24, 2008 kann man wirklich einen Unterschied in der Qualität zwischen Fach- und Großlabor sehen? Oder spielt hier die Psychologie eine nicht unwesentliche Rolle? Wenn wir Studio 13 mal als Fachlabor und Eurocolor Gera als Großlabor definieren, dann sehe ich keinen Unterschied. Gera macht nur keine 120er Filme habe gerade festgestellt, stimmt nicht, machen sie auch Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 24, 2008 Share #12 Posted October 24, 2008 na ja, es ging ja ursprünglich um KB- Diafilme mit Rahmung. Und da ist der DM um die Ecke, bzw. Foto Gregor am Neumarkt, Köln (sicherlich auch irgendein Großlabor) genauso gut - will ich meinen. Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted October 24, 2008 Share #13 Posted October 24, 2008 kann man wirklich einen Unterschied in der Qualität zwischen Fach- und Großlabor sehen? Oder spielt hier die Psychologie eine nicht unwesentliche Rolle? Holger, grade beim E-6 ist es wichtig, welche Filme überwiegend in der Brühe schwimmen und auf welches Material der Prozess abgestimmt ist. Fuji-Filme fühlen sich in einem Labor wohl, in dem die Chemie und der Filmdurchsatz auf den Film abgestimmt ist, bei Kodak ist es das Gleiche. Ein Ektachrome in Gera entwickelt sieht ganz anders aus als wenn er bei Studio 13 schwimmen durfte. Und umgekehrt... Bei DM dauert die Entwicklung ca. fünf Arbeitstage, die Filme sind sauber, ohne Kratzer und Schlieren. Allerdings schwankt der Prozess ein wenig, hin- und wieder waren meine Ektachrome 100 ein wenig zu hart. Studio 13 ist qualitativ nach meinen Erfahrungen besser, wenn auch etwas teurer. Und das Porto kommt auch noch dazu. Lohnt sich m.E., wenn man mehr als einen Film zu entwickeln hat. So zumindest meiner Meinung nach... Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 24, 2008 Share #14 Posted October 24, 2008 Danke Robert für Deine Meinung DM schreibt auf ihrer Website: "In zwei Tagen vom Film zum Bild" Und wenn es länger dauert, gibt es einen 12 Film gratis Nett nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted October 24, 2008 Share #15 Posted October 24, 2008 Thomas, Studio 13 kann ich auch nur empfehlen. Schnell, zuverlässig und auch für Sonderwünsche zu haben (push/pull). Ein Freund bestellt dort prinzipiell immer mit Rahmung. Funktioniert ebenfalls. Grüße Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted October 24, 2008 Share #16 Posted October 24, 2008 Danke Robert für Deine Meinung DM schreibt auf ihrer Website: "In zwei Tagen vom Film zum Bild" Und wenn es länger dauert, gibt es einen 12 Film gratis Nett nicht? Zum Bild. Aber nicht zum Dia ... Eine nette Anekdote am Rande: Bei unserem DM steht an der Kasse eine Schütte mit kostenlosen Warenmustern. Meist Pfefferminzbonbons, Seife oder ähnliches. Letztes Jahr im Februar war dann die Schütte voll mit 36iger KB-Negativfilmen der Hausmarke. Ein Kunde, der mit mir an der Kasse gewartet hat, fragte mich allen Ernstes, wie man denn eine so dicke Patrone in die Digitalkamera bekommt. Er hätte es schon versucht, aber den Fotoapparat nicht aufbekommen... Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted October 24, 2008 Share #17 Posted October 24, 2008 Aus eigener Erfahrung kann ich die Fachlabore Wolf-Werbung in Fürth (WOLF Photo Media - Ihr kompetenter Partner für das Medium Bild) und Frankenlabor in Erlangen (www. frankenlabor.de) empfehlen. Von beiden Fachlabors kannst Du Deine Filme auch gerahmt bekommen. Ob und in wie weit beide Labore auch über den Postweg arbeiten, kann ich nicht sagen, weil ich immer persönlich hingehe. Preislich gesehen ist das Frankenlabor günstiger. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted October 24, 2008 Share #18 Posted October 24, 2008 kann man wirklich einen Unterschied in der Qualität zwischen Fach- und Großlabor sehen? Oder spielt hier die Psychologie eine nicht unwesentliche Rolle? Mit Großlabors habe ich nur folgende Erfahrung: Ektachromes über den Fachhandel in einem Großlabor entwickelt hatten gelegentlich leichte Farbstiche in magenta oder cyan, wirklich kaum sichtbar, nur im direkten Vergleich. Wenn ich eine größere Anzahl Ektachromes hatte nach einer Reise, so 40-60 Stück, habe ich die oft selbst entwickelt. Dabei traten nie solche leichten Farbstiche auf. Einmal ist mir die Temperatur im Erstentwickler um -0,2°C weggelaufen. Dieser Film hatte einen schwachen Cyanstich, wie ich ihn vom Großlabor kannte. Ich habe dann einen Testfilm mit +0,2°C im Erstentwickler verarbeitet. Der hatte dann prompt einen sehr leichten Magentastich ... . Diese Erfahrung mag nur für das eine Großlabor gelten und ähnliches mag auch gelegentlich im Fachlabor vorkommen. In jedem Fall kann man bei kritischer Kontrolle sein eigenes Labor bald einschätzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 24, 2008 Share #19 Posted October 24, 2008 Danke Robert für Deine Meinung DM schreibt auf ihrer Website: "In zwei Tagen vom Film zum Bild" Und wenn es länger dauert, gibt es einen 12 Film gratis Nett nicht? Hallo Holger, bei Negativentwicklungen kommt das hin. Wie Robert aber schon sagt, gilt das nicht beim Dia! Bei E6 dauert es bei DM so um die vier, fünf Tage im Schnitt. Je nachdem wann Du sie abgibst. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 24, 2008 Share #20 Posted October 24, 2008 Die Frage ist, ob ein Großlabor auch auf Anfrage/Auftrag Filme "pushen" kann.Oder sonstige individuelle Kundenwünsche erfüllt. Außerdem denke ich das hier kein seriöser Vergleich gegeben ist. Hallo, ich hatte vor knapp drei Wochen so einen Fall. Einen 100ér Fuji Sensia versehentlich mit 400 ASA belichtet. Bei DM habe ich das groß auf die Tüte geschrieben, Film eingeworfen und gehofft.Nach einigen Tagen habe ich den Film abgeholt. Sauber auf 400 ASA entwickelt! Preis für die Pushentwicklung inkl. Rahmung rund 6,35 €. Wie gesagt eine normale E6 Entwicklung kostet bei DM 3,35 € inkl. Rahmung. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.