Jump to content

Elefantenknutschen

hverheyen

Recommended Posts

Sehr ansprechend. Da ist die Kunst des Augenblicks wieder einmal sehr gekonnt dokumentiert.

Aber ob das schöne Bild die "Schwerarbeit" mit so einer Kanone wirklich rechtfertigt, kann ich schwer beurteilen. Mit dem 105-280 würde das Ergebnis nicht viel anders sein.

Wieder einmal gut dokumentiert:

Die Kunst des Fotografen ist doch noch wichtiger als die Technik.

Beste Grüße Hans vom Semmering.

das Modulsystem ist schon einzig. Der Fokus läuft butterweich (wie bei meinem 105-280er :) ) aber...

Lichtstärke 2,8 bei 280mm x 1,3 Crop (oder 2,0 bei meiner E3). Und dies und die anderen Modulteile entsprechend kombiniert haben für mich nur einen Nachteil -

- sie gehören mir nicht :rolleyes:

Trotz Plackerei, das macht unglaublich Spass. Und wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

BTW: 400er Kopf + 2,0 Fokusmodul x 2,0 Oly E3 ergeben 1600mm KB equ bei 5,6 Lichtstärke - für Vogelfotografie unglaublich. Aber neben dem Gewicht der Kombi kommt das Gewicht eines entspr. Statives.

Advertisement (gone after registration)

Holger

schön wäre nun auch noch das gleiche Bild in E3 gewesen. Damit wäre die Härte der Kontraste im Vergleich sichtbar geworden.

Mach doch das nächste mal so was ! Vertriebsunterstützung Leica Digital - du weißt ja die R10 kommt ;-)

Gruß

Reiner

(Schau mal bei diesem Bild ist klare Zeichnung im Schwarz und im Weiß)

...

Mach doch das nächste mal so was ! Vertriebsunterstützung Leica Digital - du weißt ja die R10 kommt ;-)

Gruß

Reiner

(Schau mal bei diesem Bild ist klare Zeichnung im Schwarz und im Weiß)

ist zwar nicht das gleiche Bild, aber ca 1/2 Stunde später mit der gleichen Optik an der E3 aufgenommen. Die unterschiedliche Farbabstimmung liegt wohl eher an der Beleuchtung und der grundsätzlichen Abstimmung der RAW-Entwickler. Lichter habe ich etwas angehoben (Zeichnung) und nach dem Verkleinern in PS etwas nachgeschärft.

M.E. ist die E3 durchaus moderat, kann aber hohen Kontrastumfang nicht soooo gut wegstecken, wie Systeme mit größerem Sensor. Von daher mache ich mir aber wenig Sorgen über die künftige R10. Das AA-Filter dürfen die Entwickler aber gerne weglassen oder zumindest äusserst schwach ausfallen lassen. Die E3 hat einen etwas zu starken AA-Filter (wie einige meinen) aber er hat auch den Vorteil, dass man die Bilder gnadenlos hochskalieren kann, ohne sich unschöne Nebeneffekte einzuhandeln. Hier ist die E3 einfach tolerant und keine Diva und produziert unmittelbar druckbare Ergebnisse ohne Nacharbeit. Dies muss man einfach wissen und gut ist.

Und das das DMR immer noch in einer anderen Liga spielt, überrascht mich nicht wirklich. Selbst die neuen Nikon und Canon haben hier m.E. Defizite, weil die Entwickler zu sehr auf hohe ISO und Rauscharmut schielten.

So hat halt jedes System seine Vor- und Nachteile.

[ATTACH]106682[/ATTACH]

E3 mit Leica-Telyt 280mm

und hier noch eins von gestern, bei dem das Licht besser zum DMR- Bild passt

[ATTACH]106693[/ATTACH]

E3 mit 105-280er und nur leicht nachgeschärft. Farben und WB sind nicht geändert.

Beim nächsten Male werden wir den Vorschlag von Dir, Reiner, mal genauer unter die Lupe nehmen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...