Jump to content

Nachlese "SEMMERING 2008"


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als Einleitung zur Nachlese zum Forums-Treffen am Semmering (Österreich) darf ich ein paar Eindrücke festhalten und gleichzeitig die Teilnehmer diesen Beitrag mit ihren Berichten und vor allem Bilden zu bereichern.

 

Vorausgeschickt:

Wenn ich gewußt hätte welche Kapazitäten hier anreisen und teil nehmen, hätte ich dieses Treffen nicht so "locker" organisiert! In Anbetracht des Wissens und des Könnens und der Erfahrung aller Teilnehmer konnte ich mich ausschließlich auf organisatorische Aufgaben zurückziehen.

 

Teil genommen haben:

Camouflage 88 - Tim Wien mit attraktiver Begleiterin inklusive Hundefreund

isaac - Harald Wien, noch am Nachmittag von Wien nach gekommen

Laurin - Gernot Graz

Ziehans - Hanns Ziegler Wien ebenfalls in charmanter Begleitung

Semmering - Hans Mürzzuschlag

 

Das Treffen entwickelte sich sehr rasch zu einem "M-analog-Meeting" mit dem reichen Erfahrungsschatz der "Dunkelkammer-Experten". Darüberhinaus war praktisch fast jedes Objektiv, Zubehör und analoge Ms von der MP, M6 bis hin zur M8 "alles auf dem Tisch" was jedem gut sortierten Leica Händler alle Ehre gemacht hätte.

 

Das Wetter war leider sehr schlecht - im Gegensatz zu heute, wo Kaiserwetter herrscht.

Unsere Foto-Ausflüge beschränkten sich daher auf die angekündigten Museen (Südbahn-Museum, Brahms-Museum).

 

Fotografie mit DSLR war nur Thema am Rande, alles drehte sich auch so ganz nach meinem Geschmack um die M und da vor allem auf die analoge Fotografie. Obwohl "Ziehans" mit seiner M8 viel Ergänzendes dazu beigetragen hat.

 

Also Freunde, wenn die Filme entwickelt und gescannt sind, dann freue ich mich schon auf die "Meisterwerke".

 

Voerst liebe Grüße an alle Teilnehmer und die dies es das nächste Mal sein wollen (werden).

 

Gruß Hans vom Semmering.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Servus Hans,

 

herzlichen Dank für die Organisation, es war sehr schön einander IRL zu treffen und freue mich schon auf das nächste Mal, wo hoffentlich noch mehr User teilnehmen.

Der Film mit den Nocti-Bildern hängt gerade zum Trocknen, bin schon sehr gespannt...:)

 

LG Gernot

Link to post
Share on other sites

Auch von meiner Seite nochmals VIELEN DANK an "Hans vom Semmering" für das Organisieren dieses wirklich besonders netten Treffens! Die Zeit ist ja viel zu schnell vergangen!

Vorab (meiner Bilder) stelle ich hier gleich 'mal eines von ziehans' Fotos ein, das unsere Gruppe im Südbahn-Museum zeigt (M8 - Selbstauslöser).

 

@Hans vom Semmering: Übrigens hast Du Kaneo in der Auflistung der Teilnehmer vergessen ;-)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Von Links nach Rechts:

isaac (Hintergrund), camouflage808 (Vordergrund), Kaneo (Hg), ziehans (Vg), Semmering (Hg), ziehans' Begleitung (Hg), laurin (Vg).

 

Jedenfalls hat es sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe wir schaffen es bald wieder einmal zu einem Österreich-Treffen!

 

Sobald meine Filme entwickelt und gescannt sind, stelle ich hier natürlich die besten Impressionen ein. Bin auch schon wahnsinnig auf Eure anderen Bilder gespannt.

Bis dahin...

 

liebe Grüße & hoffentlich bis bald

Tim

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

schön einmal wieder einige Menschen in Bildern hinter den Namen hier zu sehen. Danke dafür!

Und auch schön das es bei Euch mit dem Treffen geklappt hat, welches Hans mit viel Liebe und Geduld angeleiert hat. :)

 

Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bilder und Berichte und auf das es mit Sicherheit nicht das erste und letzte Treffen in Österreich war. Dann wahrscheinlich auch bei Kaiserwetter. Aber Langeweile hattet ihr bestimmt nicht, wenn man so in die Gesichter schaut. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Servus Hans!

Als Einleitung zur Nachlese zum Forums-Treffen am Semmering (Österreich) darf ich ein paar Eindrücke festhalten und gleichzeitig die Teilnehmer diesen Beitrag mit ihren Berichten und vor allem Bilden zu bereichern.

Auch von mir allerherzlichsten Dank für deine Initiative und die perfekte Organisiation.

Das Treffen entwickelte sich sehr rasch zu einem "M-analog-Meeting" mit dem reichen Erfahrungsschatz der "Dunkelkammer-Experten". Darüberhinaus war praktisch fast jedes Objektiv, Zubehör und analoge Ms von der MP, M6 bis hin zur M8 "alles auf dem Tisch" was jedem gut sortierten Leica Händler alle Ehre gemacht hätte.

Unser Treffen hat bei mir meine Überlegungen für die Wünsche ans Christkind doch signifikant beeinflußt. Eine analoge M wird realer und realer...Gedanken an eine D-Lux 4 oder G1 sind nahezu schon verdrängt.

Also Freunde, wenn die Filme entwickelt und gescannt sind, dann freue ich mich schon auf die "Meisterwerke".

 

Voerst liebe Grüße an alle Teilnehmer und die dies es das nächste Mal sein wollen (werden).

Es muß ganz einfach ein nächstes Mal geben :-)

Link to post
Share on other sites

Hallo:

 

@Kaneo: wie so was passieren konnte dich Philip in der Teilnehmerliste nicht an zu

führen kann ich mir gar nicht vor stellen. Entschuldige!

Gerade wo du uns mit deinen wunderbaren "Prints" in s/w sehr begeistert

hast. Tut mir leid.

 

Also die Teilnehmerliste lautet vollständig:

 

Camouflage 88 - Tim, Wien mit attraktiver Begleiterin inklusive Hundefreund

isaac - Harald, Wien, noch am Nachmittag von Wien nach gekommen

Kaneo - Philip,

Laurin - Gernot, Graz

Ziehans - Hanns, Wien ebenfalls in charmanter Begleitung

Semmering - Hans, Mürzzuschlag

 

@Gernot, Tim: ich habe zu danken dass ihr auf den Semmering gekommen seid

und so Interessantes zu berichten hattet!

 

@Thomas: danke für deine "Begleitung" bei der Einleitung zum Treffen. Das

Treffen an sich war sehr kollegial - sind alles "Pfundskerl", da

hält keiner mit seinem Wissen "hinterm Berg" und "meckern"

gibts da gar nicht. War harmonisch und interessant.

(Haben darüber hinaus alle noch einen interessanten Beruf!)

 

 

@Holger, Cron: Danke für die Grüße - ja so lernt man sich kennen.

 

Da wir überwiegend analog fotografiert haben, wirds wohl ein wenig dauern bis

auch noch die "Ausbeute" zu sehen ist. Wenn ich auch einschränkend sagen muss,

die beiden Museen waren wegen des Schlechtwetters die 2. Wahl und lichttechnisch sehr problematisch.

 

Es war als "Kennenlern-Treffen" mit Ausflug angelgt, aber natürlich kein Foto-Seminar. Das bitte ich bei den "Erwartungen" zu berücksichtigen.

 

Mit besten Grüßen

Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

 

 

[....]

 

Es war als "Kennenlern-Treffen" mit Ausflug angelgt, aber natürlich kein Foto-Seminar. Das bitte ich bei den "Erwartungen" zu berücksichtigen.

 

Mit besten Grüßen

Hans vom Semmering.

 

Wie gesagt, ich war verhindert zu kommen - auch verhindert zur Fahrt mit der Höllentalbahn ab Payerbach-Reichenau nebenan, denn es gab eine Hochzeit, die (die Hochzeit) schon länger geplant war.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

@ Harald:

ich habe zu danken. Es war schön dass du am Nachmittag den Weg von Wien

nach Mürzzuschlag noch auf dich genommen hast. Deine Beiträge sind immer

sehr wertvoll und waren es auch an diesem Abend!

Freut mich, wenn wir dich ein wenig für M analog begeistern konnten.

Ich bin mit dieser Auswahl sehr zu frieden. Habe ich die M8 nicht, dann eben

die M6 (daher keine Entzugserscheinungen:D ). Habe ich beide, geben die

vorhandenen Objektive eine doppelte Vielfalt her. Zudem noch die Auswahl

des passenden Films und vor allem die im analogen Bereich wohl noch größere

Konzentration zur Erreichung eines guten Ergebnisses.

Viel Glück bei der Auswahl der "Neuen"!"

@ Hans:

Danke für deine Nachricht, klar so Manches lässt sich nicht beliebig verschieben.

Es hätte dir aber sicher gefallen. Es waren sehr "Wissende" anwesend.

 

Gruß

Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

@ Semmering:

 

Danke für die Organisation, das war rundherum perfekt!

(Und mach Dir bitte nix draus, weil ich in der ersten Auflistung durch den Rost gefallen bin ;) )

 

@ Alle:

 

Großartig, euch alle kennengelernt zu haben. Neben dem Persönlichen war für mich das genialste, Optiken die auf meiner Wunschliste stehen, auf der eigenen Kamera probieren zu können, und damit auch in "freier Wildbahn" fotografierren zu können. Unheimlich wertvoll, da die Dinger ja immer eine berträchliche Investition sind. Danke dafür. Und auch danke für die Rosen für meine analogen Prints.

Ich werde auch versuchen das eine oder andere enstandene Bild hier einzustellen, dauert aber noch.

 

Grüße, Kaneo

Link to post
Share on other sites

Auch ich möchte mich bei allen für das für mich sehr lehrreiche Treffen bedanken. Ich bin ja übernacht geblieben und habe noch schöne (für mich) Aufnahmwn von Schneeberg und Rax machen können. Das Wetter war am zweiten Tag wie es am ersten hätte sein sollen.

Ich freue mich schon auf ein weiteres Treffen.

Hanns Ziegler

Link to post
Share on other sites

Hallo Hanns,

danke für deine positive Nachricht. Schön dass du am Sonntag für dein Bleiben am

Semmering noch ein wenig "entschädigt" wurdest.

Stell doch mal ein Bild von deinen Naturaufnahmen ein hier. Würde uns

sicher interessieren.

Beste Grüße Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Hier ein Foto vom Sonntag nach dem Leicatreffen.

Hanns

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier noch eine "Nachlese" zum Treffen auf dem Semmering.

Hanns aus Wien

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

So meine Lieben,

 

ich hab jetzt einmal einige meiner Bilder vom Semmering fertig, allerdings denke ich würde es den Rahmen dieses Threads sprengen, wenn ich sie hier uploaden würde. Deshalb habe ich kurzer Hand meine persönliche Gallery dafür hergenommen. Die Website dazu ist zwar noch in Arbeit, aber auch da bin ich guter Dinge, daß sie bald fertig wird :) :) .

 

...außerdem sind einige Aufnahmen dabei, die ich mit meiner neuen digitalen Errungenschaft (Nikon D700) gemacht habe, die hier natürlich völlig fehl am Platz wären ;) . Die "Digitalen" sind aber schon wegen der Übersichtlichkeit in einem eigenen Album zu finden.

 

Ich hoffe Euch gefällt das ein oder andere Bild und wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen - vielen Dank schon 'mal dafür!

 

Hier ist der Link zur Gallery: Forum Treffen Österreich 08

 

Lieben Gruß an alle

Tim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...