Jump to content

Welche M als Ergänzung zur M8?


germanlaws

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit einem Jahr habe ich mene M8 und bin vom Messsuchersystem und dem "diskreten" Arbeiten mit der M total begeistert. als Ergänzung zur digitalen Fotografie möchte ich wegen der hohen Dynamik auf kurz oder lang zusätzlich eine analoge M für Diafilme kaufen.

Andererseits will (und kann) ich nicht wieder über 1000 Euro auf den Tisch des Hauses legen, eine M7 oder auch M6 sind deshalb wohl für mich gestorben.

 

Aber die alten Erbstücke haben ja auch ihren Reiz.

Welche Bajonett-M würdet Ihr mir empfehlen, mich erschlägt beim Suchen die Vielfallt der diversen Modelle. Bel.Messer wäre sicherlich schön, muß aber nicht unbedingt sein. Für Diafilme sllte der Bildrahmen schon recht genau sein. Sicher stand der Eine oder Andere schon vor der gleichen Frage und hat seine Antwort gefunden. Telt Ihr mir Eure Entscheidung mt?

 

lg aus Willich

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Seit einem Jahr habe ich mene M8 und bin vom Messsuchersystem und dem "diskreten" Arbeiten mit der M total begeistert. als Ergänzung zur digitalen Fotografie möchte ich wegen der hohen Dynamik auf kurz oder lang zusätzlich eine analoge M für Diafilme kaufen.

Andererseits will (und kann) ich nicht wieder über 1000 Euro auf den Tisch des Hauses legen, eine M7 oder auch M6 sind deshalb wohl für mich gestorben.

 

Aber die alten Erbstücke haben ja auch ihren Reiz.

Welche Bajonett-M würdet Ihr mir empfehlen, mich erschlägt beim Suchen die Vielfallt der diversen Modelle. Bel.Messer wäre sicherlich schön, muß aber nicht unbedingt sein. Für Diafilme sllte der Bildrahmen schon recht genau sein. Sicher stand der Eine oder Andere schon vor der gleichen Frage und hat seine Antwort gefunden. Telt Ihr mir Eure Entscheidung mt?

 

lg aus Willich

 

Dieter

 

ist der dynamikumfang bei diafilm nicht eher ziemlich gering oder verwechsel ich da was?

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Eine wirklch ordentliche M6 gibt's schon auch unter Tausend, spätere Nummern sollten bevorzugt werden. M5, das 'Brikett' hat zwar B-Messer, sieht aber derzeit (fast) immer nach Service aus und wird so richtig teuer. M3 ist toll, in gutem Zustand nicht leicht zu kriegen, M2 dito. M4, M4/2, M4/P? Alle Genannten externer Beli, muss man erst mal mögen. Aus meiner Sicht keine Lösung...

 

Noch zwei Monate sparen, dann eine richtig ordentliche M6 aus seriöser Hand pflücken, und gut iss!

 

Lenn

 

Wenn Erbstück, dann richtig = Schraubleica. Musst Du nur die Objektive für haben. Kompatibiltät geht da nur in eine Richtung.

Link to post
Share on other sites

ist der dynamikumfang bei diafilm nicht eher ziemlich gering oder verwechsel ich da was?

 

Ich glaube Dieter meint die Dynamik in der Entwicklung der digitalen Technologie und sucht deshalb ein wertbeständiges Pendant zu seiner M8 aus der analogen Welt. So habe ich es zumindest verstanden.

 

Für unter 1000 € gibt es mittlerweile gut erhaltene Modelle der M6. Das wäre in dieser Preisklasse meine Empfehlung. Man muss nur auf den richtigen Moment warten können.

 

Ein schönes Wochenende,

 

Thomas.

Link to post
Share on other sites

Die ideale Besetzung für diese Rolle wäre natürlich eine MP.:rolleyes:

Aber da wird das mit den Tausend Euronen wohl die nächsten zehn Jahre lang nicht hinhauen. Auch M7 und M6 TTL sind noch zu teuer.

 

Eine M6 "classic" unter 1 K EUR sollte möglich sein, und ist eine gute Empfehlung.

 

Ansonsten halte ich einen integrierten Beli für entbehrlich. Voigtländer V/C-Meter oder V/C-Meter II drauf und gut iss.

 

IMHO muß eine ältere Leica auch nicht zwingend zum CS. Denn das wird immer teuer. Die finden selbst bei jungen Kameras immer die eine oder andere Kleinigkeit, die noch nie jemandem aufgefallen ist, aber trotzdem dringend behoben werden sollte. Natürlich gegen eine unbedeutende Schutzgebühr im höheren dreistelligen Bereich. If it ain't broken don't fix it. Und wenn, dann gibt es auch noch gute freie Werkstätten.

 

Von daher spricht auch nichts (außer evt. dem individuellen eigenen Schönheitsideal) gegen eine M5 - garantiert frei von Zinkfrass.:D

Es ist die M für den Individualisten, der sich einen Ferrari auch nicht gerade in Rot bestellen würde.

 

Bei den Kameras vor der M4-P solltest Du dir allerdings gut überlegen, welche Objektive Du benutzen möchtest, da sie nur einen Teil der üblichen sechs Sucherrahmen mitbringen:

 

M3: 50-90-135

M2: 35-50-90

M4: 35-50-90-135

M5 und M4-2: dto.

 

Ab der M4-P sind dann alle sechs Rahmen drin: 28-35-50-75-90-135

Ausnahmen sind die Varianten mit abweichenden Suchervergößerungen:

(0,58x ohne 135er Rahmen / 0,85x ohne 28er Rahmen).

 

Wenn Du auf den 28er und den 75er Rahmen verzichten kannst, wäre meine ganz persönliche Empfehlung die M4 (die erste Generation ohne Zusatzbezeichnung).

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Für Diafilme sollte der Bildrahmen schon recht genau sein.

 

Dann bleibt nur die M3, denn bei der war der Sucherrahmen, im Gegensatz zu allen folgenden Ms, auf 1 m justiert; dies war gleichzeitig auch die kürzeste Entfernungseinstellung.... aaaber: bei einer so alten Kamera sollte für Diafotografie mit entsprechend genauen Belichtungszeiten auch eine Überholung einkalkuliert werden.

Und damit ist der Preisrahmen wieder gesprengt!

 

Mit meiner M7 hatte ich jedoch noch nie das Gefühl, ich hätte 'zuviel' auf dem Bild, vielmehr hatte ich so die Möglichkeit, das Dia im Rahmen so hinzuschieben, daß der für mich optimale Ausschnitt dann auch tatsächlich zu sehen war.

 

Meine Meinung: es bleibt sich im Preis eigentlich gleich, ob es eine alte M3/2/4 (mit Überholung; als *teureres* Beispiel: meine ganz frühe M3 kostete 300 Euro auf eBay, Solms hat dann nochmal 800 gekostet - aber sie ist jetzt einfach toll!) oder eine neuere M6/TTL/7 (ohne Überholung, aber mit Hoffnung ;-) sein soll.

 

Die Meister in Hämburch haben grad eine gut gebrauchte, aber trotzdem rundum-sorglos M7 für *nur* 1200 im Angebot... wenn ich ja nicht grad über eine M8 nachdenken würde, dann würde ich da ganz blitzartig zuschlagen!

(Aber ja, ich weiß, das ist ebenfalls oberhalb des genannten Preislimits.)

Link to post
Share on other sites

Guest kalokeri

Wenn es ohne Belichtungsmesser sein darf, empfehle ich - wg 35mm Rahmen im Sucher und als Brillenträger - gerne die M2. Wer das Glück hat, während der Bauzeit geboren zu sein, kann nach einer "Altersgenossin" machen.

 

Gut erhaltene Exemplare gibt es recht preiswert, nach einer kleinen Kur sind die meist wieder wie neu - oder fast.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Dieter,

 

für 1000€ bekommst du eine tadellose M6 Classic, aber durchaus auch eine M6TTL

Ich stand damals vor der Entscheidung zwischen beiden.

(Hier die Hinweise der lieben Forenden)

Ich habe mich dann für die M6 Classic entschieden und bin glücklich :)

 

Gruß,

Christoph

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

Hallo Dieter,

ein gut beleumundeter Händler bietet z.Zt. mehrere M-Leicas in Deiner Preisregion an - mit Gewährleistung

 

290264115983 hilft beim Suchen

Link to post
Share on other sites

Mit meiner M7 hatte ich jedoch noch nie das Gefühl, ich hätte 'zuviel' auf dem Bild, vielmehr hatte ich so die Möglichkeit, das Dia im Rahmen so hinzuschieben, daß der für mich optimale Ausschnitt dann auch tatsächlich zu sehen war.

 

 

Dass im Sucherahmen mehr zu sehen ist, als auf den Film kommt, ist ein alter Hut. Erst heute habe ich bei Osterloh, Leica M, Auflage 1985, auf S. 29 gelesen, dass die Rahmen im Sucher auf die jeweils kürzeste Entfernungseinstellung angepasst sind, fürs Summicron 2/50 daher an 0,7 m. Hier stimmt dann Rahmeninhalt und Bild auf dem Film überein. Der Außenrand des Rahmens ist richtig bei 2 m, bei Unendlich wird ein Bildfeld erfasst, dass an allen Seiten um je ca. 3 Rahmenbreiten größer ist.

 

Nur aufgefallen ist das wenigen, wenn man mit Film fotografiert. Wer kann sich nach 1 Woche oder so, wenn er Dia oder Negativ anschaut, noch genau erinnern, was wirklich im Rahmen zu sehen war?

 

Bei der M7 und der MP (und den älteren Modellen) ist es halt so. Bei der M8 mit der sozusagen sofortigen Betrachtung des Ergebnisses auf dem Monitor fällt es auf - daher werden die Rahmen ja bei der M 8.2 auch geändert.

Link to post
Share on other sites

Wenn man ein 35er mitbenutzen will, dann alle M außer der M1 und M3, wenn es darauf nicht ankommt, dann jede M (außer der M1).

Wenn man einen Belichtungsmesser in der Camera möchte, dann vorzugweise vielleicht M5, vielleicht M6, M6TTL und MP.

Wenn man eine Automatik möchte, dann die M7.

Man braucht nicht unbedingt den Belichtungsmesser in der Camera, und man braucht schon kaum eine Belichtungsautomatik. Einen Handbelichtungsmesser braucht man aber auf jeden Fall, besonders bei Dias.

str.

Link to post
Share on other sites

Es wurden ja schon alle Modelle des M-Systems genannt. Aber ich gehöre ganz klar zu den Befürwortern einer M6. Diese ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her meiner bescheidenen Ansicht nach nicht zu schlagen.

Ich habe mir Anfang diesen Jahres eine M5 geleistet und bin damit sehr zufrieden (sehr gute Selektiv-Messung!). Mein Grund zur M5 zu greifen war, dass ich neben der MP einfach diese etwas "andere" M haben wollte. Sie ist zwar mit allen M´s recht nah verwandt, aber vom Aussehen und der Arbeitsweise her ist sie eine etwas andere Art des M-Photographierens...

 

Beste Grüße und schönen Abend,

Robert

Link to post
Share on other sites

Es wurden ja schon alle Modelle des M-Systems genannt. Aber ich gehöre ganz klar zu den Befürwortern einer M6. Beste Grüße und schönen Abend,

Robert

 

Hallo Germanlaws !

Auch ich kann Dir nur zur M6 raten, einfach KLASSE und "klassisch" dazu. Sozusagen der M-Klassiker schlechthin !

Für mich persönlich die Krönung der M-Linie - mal von der MP abgesehen - !

 

Ich hatte auch zeitweise mal die M6 TTL, meinte das größere Zeiteneinstellrad zu brauchen und die TTL-Technik, bin wieder zur M6 zurückgekommen.

Sie ist im analogen M-Bereich einfach spitze. Und sie ist gegenüber der M6 TTL und der M7 mit weniger Technik "vollgefüttert", also wirklich noch ein Wunderwerk im mechanischen Messsucherbereich.

 

Ich fotografiere wahnsinnig gern mit meiner M6 - bisher nur Dias. Auch im Gebirge beim Wandern kein Problem, nachdem ich dorthin wegen des Gewichts nur zwei kleinere Objektive mitnehme. Als analoge Ergänzung habe ich mir dann noch eine neuwertige LEICA CM dazu geholt. Die gab es dann im Neuzustand für die Hälfte des Neupreises.

Wie Einige hier schreiben, ist die M6 schon seit langem unter 1T€ zu haben, hatte sie vor gut einem Jahr sogar im Neuzustand bei einem Händler für 999,-€ gesehen. Sie war dann aber schnell weg. Meine M6 hatte ich 2002 gebraucht gekauft und nach 6 Jahren musste sie dann doch mal zum Customer-Service, was fast 600€ gekostet hat. Seither schnurrt sie wieder so leise, als sei sie neu gekauft.

 

Schreib mal, wenn Du Deine M6 in Händen hältst.

 

Bei mir ist es umgekehrt, die M8 lockt mich schon lange, aber die kostet ja gleich das 5-fache ! Und dann noch die anderen Objektive wegen des VF.

Doch irgendwann kommt auch sie, ob ich dann damit glücklicher sein werde als mit der M6 ? - Keine Ahnung, es wird sich weisen !

 

IMMER GUT LICHT

Dieter

Link to post
Share on other sites

Ha ....

 

Die CL wurde noch nicht erwähnt ..... Hat nen Beli und die gängigen Objektivbrennweiten

28-35-50-90 passen , wenn auch ein Zusatzsucher für alles unter 40 mm notwendig ist.

 

Die Cl ist eine schöne Kompakte Kamera und wer sich wirklich mit ihr beschäftigt wird sie lieben lernen - klein , leise und unauffällig - und mit dem 2/40mm Summicron auch optisch klasse.

 

Aber es war ja ausdrücklich von M-Kameras die Rede.

Mit Beli M5 oder M6 , wobei ich die Zeigeranzeige der M% prefäriere - persönlicher Geschmack halt .

Ohne Beli - M4 - die letzte M mit dem "alten" Sucher der nicht so leicht "überstrahlt" , eine Rückspulkurbel besitzt , im Gegensatz zur M2 auch ein selbst zurückstellendes Zählwerk. Das Filmeinlegen geht bei der M4 ebenfalls zügiger und leichter von der Hand , Dank Schnelladesystem , als es bei der M2/M3 ist.

 

M4-2 und M4-P haben zwar den 28er Sucherrahmen - der Sucher ist aber anfälliger gegen Streulich , insbesondere von seitlich vorne was es dann schwierig mach den Messfleck zu erkennen - aber die beiden haben den Vorteil des ansetzbaren Motowinders - wer´s braucht.

 

Ach ja das 28er benutze ich mit Erfolg an der M4 indem ich einfach das gesamte im Sucher sichtbare Bild als Anhaltspunkt nehme - ausserdem gibt es wenn nötig gute Aufstecksucher die sehr Hell sind.

 

Die M7 kenne ich nicht wirklich , aber als Freund der Feinmechanik schreckt die mich eh wegen der Batterieabhängigkeit eher ab.

 

Meine ernsthafte Empfehlung M5 oder M4 - genau in der Reihenfolge.

 

Meine vor Jahren bei einen Hamburger Händler , second Hand , gekaufte M5 (damals fürs gehäuse 600 Euro) versieht ihren Dienst klaglos und der beli ist , nach ner gewissen Gewöhnungszeit, sehr gut und genau - . Und das im Vergleich zu den anderen M´s größere Gehäuse liegt für mein Empfinden sehr gut in der Hand - die Kamera macht richtig Spass.

Aber schau Dir mal , wenn Gelegenheit, ne CL an , die gibts mit Objektiv für unter 600 Euro und das 40er Summicron ist auch an der M8 eine Empfehlung .

 

Viele Grüße und viel Spass und Erfolg beim suchen und (hoffentlich) finden !!!!

 

Allzeit "Gut Licht"

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...