Jump to content

Adaptation von andern, Fremd-MF-Objektiven möglich?


martinhahn

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist schon bekannt ob es zur S2, ähnlich wie bei Hasselbald und PhaseOne-Kameras, Adapter mit Focus-Confirmation für bestehende Hassi-Zeiss Linsen aus dem V-System geben wird? Dies würde für einen Umsteiger zwar den Komfort hinsichtlich eines AF einschränken, aber die Geldbörse wäre nicht gleich überfordert. Andere Hersteller machen dies ja vor.

Schön wäre noch eine Möglichkeit die Springblende zu nutzen, aber dies wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht wie groß das Auflagemaß der S2 sein wird, aber es wird definitiv größer sein als das der R-Linie, da ein größerer Aufnahmechip einen größeren Spiegel bedingt.

Da die Leica R von allen KB-SLRs das größte Auflagemaß besitzt, kann man sich leicht ausrechnen, daß KB-Objektive nicht passen werden, wenn man bis unendlich fokussieren können will. Mittelformatobjektive müßten aber generell alle adaptierbar sein.

Link to post
Share on other sites

Abgesehen von den durchaus richtigen Antworten meiner Vorgänger:

 

Bei der S2 gibt es zwischen Gehäuse und Objektiv keinerlei mechanische Funktionen, die übertragen werden. Eine Springblendenübertragung oder -Auslösung über einen Adapter wäre daher nicht realisierbar.

 

Leica hat noch nie Adapter ausschließlich für Fremdobjektive hergestellt, bei der S2 werden sie es am allerwenigsten tun.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Abgesehen von den durchaus richtigen Antworten meiner Vorgänger:

 

Bei der S2 gibt es zwischen Gehäuse und Objektiv keinerlei mechanische Funktionen, die übertragen werden. Eine Springblendenübertragung oder -Auslösung über einen Adapter wäre daher nicht realisierbar.

 

Es war ja auch nur ein frommer Wunsch.

 

Leica hat noch nie Adapter ausschließlich für Fremdobjektive hergestellt, bei der S2 werden sie es am allerwenigsten tun.

 

Gruß Friedhelm

 

Nun, das würde manch einem Profi aber den Umstieg auf die S2 erleichtern. So manch einer hat noch Zeiss Objektive von Hassi-V-Kameras im Regal stehen. Andere Hersteller sind da flexibler. Na sonst kommt er von Novoflex...

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
So manch einer hat noch Zeiss Objektive von Hassi-V-Kameras im Regal stehen. Andere Hersteller sind da flexibler. Na sonst kommt er von Novoflex...

 

Geht der Adaptierungs-Wahn schon los bevor die S2 am Markt ist?

 

Für die Hassi-V Objektive gibt´s das CFV-Digitalrückteil oder den Adapter zur Verwendung am H-System.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei der S2 gibt es zwischen Gehäuse und Objektiv keinerlei mechanische Funktionen, die übertragen werden. Eine Springblendenübertragung oder -Auslösung über einen Adapter wäre daher nicht realisierbar.

 

Machbar könnte das schon sein, da das Auflagemaß der meisten Mittelformatkameras deutlich größer als bei der S2 sein dürfte (zumindest nach meiner visuellen Abschätzung der S2). Wenn die Differenz zwischen den Auflagenmaßen deutlich mehr als 15mm betrüge, dann könnte man eventluell einen Motor einbauen der den Elektroimpuls zur Blendensteuerung in einen mechanischen Hebelhub umwandelt.

Das Leica einen solchen Adapter entwickelt, glaube ich aber auch nicht und patent/markenrechtlich dürfte jeder der einen solchen Adapter anbietet auf sehr dünnem Eis stehen. Chinesische Hinterhof-Firmen mag das wenig beeindrucken, aber die besitzen vermutlich nicht die Expertise für die elektormechanische Blendenansteuerung. Also wird es auf die üblichen funktionslosen Adapter zur Verwendung von Fremdobjektiven mit Arbeitsblende herauslaufen.

Link to post
Share on other sites

Geht der Adaptierungs-Wahn schon los bevor die S2 am Markt ist?

 

Für die Hassi-V Objektive gibt´s das CFV-Digitalrückteil oder den Adapter zur Verwendung am H-System.

 

Welchen Wahn meinst Du?:confused:

 

Den 'Wahn' vieler mit R-Objektiven an C Kameras, oder V-Objektiven an Phase One Kamera, u.s.w.

 

Verstehe ich das richtig: wer zunächst an dem Body der S2 mit einem Objektiv interessiert ist und sonst seine alten Zeiss Linsen gerne weiter nutzen möchte ist wahnhaft und sollte sich lieber keine S2 kaufen?

Also: am besten die S2 erst kaufen, wenn er die Penunzen für das komplette System mit 3-4 Objektiven zusammen hat....na da wird manch einer einfach beim H-System bleiben.....dann ist man wenigstens wahnfrei:D

Link to post
Share on other sites

Welchen Wahn meinst Du?:confused:

 

Den 'Wahn' vieler mit R-Objektiven an C Kameras, oder V-Objektiven an Phase One Kamera, u.s.w.

 

Verstehe ich das richtig: wer zunächst an dem Body der S2 mit einem Objektiv interessiert ist und sonst seine alten Zeiss Linsen gerne weiter nutzen möchte ist wahnhaft und sollte sich lieber keine S2 kaufen?

Also: am besten die S2 erst kaufen, wenn er die Penunzen für das komplette System mit 3-4 Objektiven zusammen hat....na da wird manch einer einfach beim H-System bleiben.....dann ist man wenigstens wahnfrei:D

 

Ich will hier eigentlch nicht über den Wahn von Fremdoptiken an Fremdbodies iskutieren, obwohl solche Vorgehensweise fürmich mehr zum Lächerlichen denn zum halbwegs ernsthaften Arbeiten zählt. Also nicht diese Diskussion, macht da einfach was Ihr wollt und ich was ich will!

 

ABER - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es eine Adaptierungsmöglichkeit von H Linsen an das S2 System geben wird, oder eine solche von Leica auch nur annährnd gewünscht wird. Und gut kann das obendrein für die Ergebnisse auch nocht sein!

 

Wenn jemand soweit ist daß er eine S2 will oder sich diese für ihn rechnent, dann wird er einfach in dieses System einstigen. Und gerade im Profibereich sollt doch vermehrt gelten - wenn man überzeugt ist, daß man gewisse Shootings nur mit einem S2 System besonders gut, leicht, gelungen oder sonstwie hinkriegt, dann sollte der Preis eigentlich sekundär sein, denn wenn man mit den erzielten Ergebnissen die Anschaffung dieses Systems nicht abdecken kann, dann stimmt sowieso irgendwas nicht!

 

Nix für ungut :confused:

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

auch wer bei M oder R (soll´s noch geben...) einsteigt, fragt doch nicht, ob er noch alte Pentax- Nikon- oder Industar-Linsen verwenden kann. Entweder steigt er klein ein und vergrößert sein Equipment nach Wunsch und (finanziellem) Können oder er betrachtet es als Profi. Dann muss es einfach eine Investition sein, die sich rechnet. Tut sie das nicht als System, wird er die Möglichkeit haben, sich auftragsbezogen spezielle Optiken zu leihen und so ggf. das Geld für ihren späteren Kauf verdienen.

 

Wer in der Vergangenheit z.B. von Hasselblad zu Mamiya gewechselt ist, konnte auch auf keine Weiterverwendung seiner alten Optiken hoffen. Und wollte das auch gar nicht. Schließlich war der Wechselwunsch ja vom Wunsch nach einer besseren Arbeitweise, besseren Ergebnissen etc. begleitet, sonst hätte es ja auch ein neues Hasselblad-Gehäuse getan. Und eine Adapterlösung bringt immer Nachteile mit sich. Denn so schlicht wie damals Leica-intern von Schraubgewinde auf M-Bajonett geht es heute nirgends mehr.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Geht der Adaptierungs-Wahn schon los bevor die S2 am Markt ist?.

 

Sure, this is the way to prevent a closed-system to be designed. :rolleyes:

And in fact, these remarks can be a good reflection of the buying needs. There is a long way from attention, interest to desire - and then at last - the buying spree,

Though my buying of an M8 was an instant decision. Glad, took more than 12.000 shots already.

alberti

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...