Jump to content

M6 mit Sturzschaden


antique1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

 

......

Für dienstliche Aufnahmen nehm ich nach wie vor meine V-Lux - damit komm ich klar und hab keine Probleme.

.....

Grüsse Harry

 

 

Frage: würde die V-Lux auch den privaten Ansprüchen genügen?

Wenn ja, dann würde ich mir diese und eine gebrauchte MP (ca. € 2000,-) zulegen.

 

Schönen Gruß aus Graz - Mischa

Link to post
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guest Bastian A.

du kannst dir ja bei foto walter auch andere, ältere m-modelle ansehen (wie von str. angeregt). er hatte nach meiner erinnerung vor ein paar tagen noch zwei schöne m2, eine m3 und eine m4-p (und sicher noch mehr) im schaufenster stehen.

 

das fotografieren mit handbelichtungsmesser, ohne eingebauten, muß man allerdings mögen ... und kann es dann sogar als angenehm empfinden nicht ständig vom belichtungsmesser im sucher gegängelt zu werden ;):cool:

 

b.

Link to post
Share on other sites

Meine M6 glitt mir aus den Händen, als ich sie schnell vom Boden aufhob, aber mit dem Stuhlbein noch auf dem Riemen stand.

Bajonett verzogen

E-Messer völlig dejustiert

Zeiten nicht mehr korrekt abgebildet

Leuchtrahmen-Einblendung bzw. Wechsel nicht mehr zuverlässig möglich

 

Mir ist eine F5 aus Augenhöhe mit der Rückseite auf den Asphalt geknallt. Außer Kratzern keinerlei Schaden.

Wenn's keine M sein muss: Nikon F Baureihe.

Link to post
Share on other sites

Die M6 hätte einen Maulwurf erschlagen können! Da kann man jemand wie antique1 keine M2/3 oder M4 empfehlen. Ich plädiere für eine harte Strafe: zwölf Monate Fahrrad fahren und anschließend die Nutzung einer Kamera der Nikon F Baureihe, da diese nur aus Augenhöhe auf den Asphalt knallt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mir ist eine F5 aus Augenhöhe mit der Rückseite auf den Asphalt geknallt. Außer Kratzern keinerlei Schaden.

Wenn's keine M sein muss: Nikon F Baureihe.

 

Müssen wir jetzt wieder, diesmal Robustheitsbeweise, einander gegenüberstellen?

 

Meine M2 ist mir bei einer Bergtour 300m den Abhang heruntergefallen (sie "dotzte" dabei kräftig) und ist gottseidank an einer Latschenkiefer hängengeblieben, ehe sie den Abgrund ins Tal genommen hatte. Zugegeben, sie war in der alten ledernen Bereitschaftstasche, aber immerhin.

Der Check beim Leitz-Kundendienst, Verzeihung, damals noch die Durchsicht, ergab: E-Messer justieren und entstauben (sic!).

Link to post
Share on other sites

Bastian A, eine M4-P würde ich nicht empfehlen. Da kann man auch eine M6 nehmen und den Sucher in Solms auf MP nachrüsten lassen...

Natürlich hat der Sucher der M3 bis zur M4, bzw. M4-2 keinen Rahmen für 75 oder gar für 28mm.

Zur Belichtungsmessung ist das Nötige schon gesagt.

str.

Link to post
Share on other sites

Müssen wir jetzt wieder, diesmal Robustheitsbeweise, einander gegenüberstellen?

 

Meine M2 ist mir bei einer Bergtour 300m den Abhang heruntergefallen (sie "dotzte" dabei kräftig) und ist gottseidank an einer Latschenkiefer hängengeblieben, ehe sie den Abgrund ins Tal genommen hatte. Zugegeben, sie war in der alten ledernen Bereitschaftstasche, aber immerhin.

Der Check beim Leitz-Kundendienst, Verzeihung, damals noch die Durchsicht, ergab: E-Messer justieren und entstauben (sic!).

 

Ja, warum nicht? Das 'Abrollen' an einem Hang ist ja wohl kaum mit 1,80m lichter Fallhöhe zu vergleichen. Aber ich bin gerne bereit mir das bei einer M mal anzusehen. Von gewissen Digitalkameras mal ganz zu schweigen.

Link to post
Share on other sites

Guest maddoc2003jp
Bastian A, eine M4-P würde ich nicht empfehlen. Da kann man auch eine M6 nehmen und den Sucher in Solms auf MP nachrüsten lassen...

 

Natürlich hat der Sucher der M3 bis zur M4, bzw. M4-2 keinen Rahmen für 75 oder gar für 28mm.

 

Zur Belichtungsmessung ist das Nötige schon gesagt.

 

str.

 

 

Die M4-P ist allerdings die letzte Leica, bei welcher der 50mm Rahmen noch eher das anzeigt, was hinterher auf dem Bild ist, vergleichbar zur M2/M4/M5.

Link to post
Share on other sites

Werd heute nachmittag mal andere, frühere Ms in die Hand nehmen und testen. Bisher hab ich nur Erfahrung mit M6 TTL, M8 und sonst nix. Mir hat die M6 sehr zugesagt - über ne MP denk ich schon geraume Zeit nach. Gibt ja immer wieder feine Angebote in bestem Zustand. :rolleyes:

 

V-Lux auf Dauer als alleinige digitale Lösung ist ja gut und nett - aber irgendwie ist die V-Lux nicht überall gut einsetzbar. Und die ganzen Diskussionen über die M8 haben mich nachhaltig verwirrt - einerseits beste Qualität, Einschränkungen in bestimmten Bereichen und verstärkte Zuwendung an den PC bei Bildbearbeitung.

Finde sicher in Zusammenarbeit mit meinem Ansprechpartner bei meinem Händler ein gute Lösung!

 

Fremdfirmen außerhalb Leicas will ich eigentlich nicht haben, M-Konzept ist einzigartig und wurde noch in Deutschland gefertigt. Lieber spar ich bei anderen Dingen und kann mir dafür das Original leisten.

 

Unterschied vom M6 versus MP Sucher - werd ich mir im Laden erklären lassen. Benötige keine Augengläser und seh im Allgemeinen sehr gut.

Link to post
Share on other sites

Ja, warum nicht? Das 'Abrollen' an einem Hang ist ja wohl kaum mit 1,80m lichter Fallhöhe zu vergleichen. Aber ich bin gerne bereit mir das bei einer M mal anzusehen. Von gewissen Digitalkameras mal ganz zu schweigen.

 

Wenn der Herr mal schauen möchte...

Ich schrieb nicht: "rollte den Hang hinunter". Trotzdem: Rolle mal einen Stein im Gebirge einen steilen Abhang hinunter und beobachte wie sich die Bewegungskurve entwickelt.

Link to post
Share on other sites

Wenn der Herr mal schauen möchte...

Ich schrieb nicht: "rollte den Hang hinunter". Trotzdem: Rolle mal einen Stein im Gebirge einen steilen Abhang hinunter und beobachte wie sich die Bewegungskurve entwickelt.

 

Tja, das sind unklare Angaben. Welche Fallhöhe sollst denn nun gewesen sein?

 

Klar ist jedenfalls: Leica M=700 gramm, Nikon F5=1,2 kg

Beschleunigung = ( Endgeschwindigkeit² - Anfangsgeschwindigkeit² ) / ( 2 * Weg )

a = ( ve² - v0² ) / ( 2 * s ). Anfangsgeschwindigkeit = 0

Bei 1,8 m Fallhöhe beträgt die Geschwindigkeit 5.94 m/s

 

Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit² / 2 E = m * v² / 2

 

Kinetische Energie Leica: 12.35 Joule

Kinetische Energie Nikon: 21.18 Joule ---- also mehr als das Doppelte!

Link to post
Share on other sites

Eine Kamera, die aus 1,80 m Höhe auf einen harten Boden aufschlägt, mag noch funktionieren, unbeschadet aber nicht. Alles eine Frage der Toleranzen, und ohne Zweifel ist ein Präzisionsinstrument wie eine M hier besonders empfindlich. Aber auch eine F5, die 20 m Fallhöhe hinter sich hat, braucht man nicht mehr zum Service zu schicken.

Wenn es meine M6 wäre, ich glaube, für den Preis würde ich sie richten lassen, Abenteuer verbinden(Später kann man erzählen, dass die Kamera einen 20m- Sturz überlebt hat:D ).

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Wenn´s bald keine Filme mehr gibt können wir solche Tests mit unseren Analog-Kameras machen.

 

Moderner Kamera Dreikampf, F5 gegen M6:

 

1. Fall aus Augenhöhe auf Asphalt

2. Nagel in die Wand schlagen

3. Sturz aus 20m in die Baugrube

 

 

:D

Link to post
Share on other sites

Wenn´s bald keine Filme mehr gibt können wir solche Tests mit unseren Analog-Kameras machen.

 

Moderner Kamera Dreikampf, F5 gegen M6:

 

1. Fall aus Augenhöhe auf Asphalt

2. Nagel in die Wand schlagen

3. Sturz aus 20m in die Baugrube

 

 

:D

 

...da würde ich jetzt die F2 mit großem Motor nehmen...;) ..da ist jeder Hammer überfrüssig!....:D

 

 

Grüße,

 

Jan

 

..meiner SL2mot traue ich es auch zu, aber die wäre mir zu schade!....;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...