Photoauge Posted September 23, 2008 Share #21 Posted September 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Woher wissen Sie das? Kann mir jemand den Link nennen, wo ich nachlesen kann, dass Leica offiziell die R10 ankündigt und dass man die jetzigen R-Optiken an diesem Gehäuse verwenden kann? Beste Grüße Joachim guck Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Herr Kaufmann ein R System angekündigt, ob die alten Linsen passen, ist spekulativ, würde aber nicht zu Leica passen, wenn es nicht so wäre.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2008 Posted September 23, 2008 Hi Photoauge, Take a look here Sehr geehrter Herr Kaufmann. I'm sure you'll find what you were looking for!
zi_freak Posted September 23, 2008 Share #22 Posted September 23, 2008 PS: das S2-System halte ich für hochspannend und kann mich daran erfreuen, auch wenn ich es selber nicht haben werde. Es ist so ein wenig wie die Freude an einem guten Gemälde, einer perfekten Aufführung einer Oper/Jazzkonzert/Rockveranstaltung oder auch nur an einem guten Glas Rotwein. So halte ich es auch - z.B. mit der M8. Spart Geld und hat außerdem den Vorteil, dass man sich im wirklichen Leben nicht mit den Macken dieser Wunderwerke deutscher Ingenieurskunst rumärgern muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted September 23, 2008 Share #23 Posted September 23, 2008 Woher wissen Sie das? Kann mir jemand den Link nennen, wo ich nachlesen kann, dass Leica offiziell die R10 ankündigt und dass man die jetzigen R-Optiken an diesem Gehäuse verwenden kann? Beste Grüße Joachim Natürlich habe ich diesbezüglich keine Vertrag mit der Fa. Leica, der mir diesen Anspruch justiziabel macht. Aber wenn es eine "R10" geben wird, gehe ich von der (eingeschränkten?) Weiterverwendbarkeit der heutigen R-Linsen aus. Bis gestern war ja offen, ob es überhaupt eine Fortsetzung der R-Linie geben wird. Insofern (für mich!) eine deutliche Verbesserung meiner Planungssituation. So war's gemeint. LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
Lagavulin Posted September 23, 2008 Share #24 Posted September 23, 2008 "diejenigen, die in der Vergangenheit die Firma am Leben hielten, (...): die Enthusiasten Ein M-Thusiast. 3104305 In welcher Vergangenheit? In den letzten Jahr(zehnt)en hat "die Firma" von den Sammlern und Liebhabern, gleich wie enthusiastisch, ja wohl eher schlecht ge-/überlebt. Gross und zu dem, was sie trotzdem heute immer noch ist, wurde "die Firma" durch...? ... Profis. Da konnte (wollte) sich in der Mitte des vorigen Jahrhunderts, als die Leica die Reportagemöglichkeiten revolutionierte, doch auch wohl kaum ein Amateur die in Relation zum durchschnittlichen Monatseinkommen aberwitzigen Preise für ein so professionelles Spitzenprodukt leisten. Das ist bei der S2 heute vielleicht (und hoffentlich!) wieder irgendwo vergleichbar. Und wenn die so gut ist, wie auch ich es "der Firma" unbedingt wünsche, wird das wiederum auch auf den Ruf von Leica im Allgemeinen und das Ansehen seiner ganzen Produktpalette abstrahlen - woran doch letztlich auch (wir) alle uns freuen können. Vielleicht muss "die Firma" dann auch nicht mehr alljährlich mit aberwitzigen Preissteigerungen bei den Consumerprodukten ums Überleben kämpfen, weil das wahrhaft professionelle System sie am Leben erhält. Ich jedenfalls werde gern auch nur mit Begeisterung zuschauen, dieses Produkt mitverfolgen, auch wenn ich es selbst vielleicht nie besitzen sollte. Lagavulin Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted September 23, 2008 Share #25 Posted September 23, 2008 Hallo, ich kann verstehen das diejenigen R Nutzer die auf eine Digitale warten enttäuscht sind. Bisher gibt es noch keine brauchbaren Aussagen zu einen Digitalen R System. Das hätten die Nutzer meiner Meinung nach längst verdient, Sie warten ja wirklich schon lange. Was hier präsentiert wurde ist ja ein ganz neue Schiene für einen neuen Kundenkreis. Ich hoffe wie vermutlich fast alle in diesem Forum, auf einen vollen Erfolg für Leica. Ich für meinen teil werde mich weiterhin an den günstigen gebrauchten R Sachen freuen. Vielleicht mal auf eine M6 mit einem 35er oder 50er sparen. Das ist nämlich das was sich der kleine Mann von Leica leisten kann. Ist für mich so aber völlig in Ordnung. Gratuliere jedem der sich neu Gerätschaften bei Leica leisten kann und will. Das ist das was Leica am Leben hält. (vielleicht sind die neuen Gerätschaften für mich dann gebraucht bezahlbar) weiter viel Spaß beim spekulieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicamateur Posted September 23, 2008 Share #26 Posted September 23, 2008 Moechte mich auch teils gesagtem anschliessen und hinzufuegen... ...ich moechte mal behaupten dass es mehr Profis gibt die eine KB SLR gegenueber einer MF SLR benutzen. Und die Ankuendigung der S2 ist dann erstmal ein Schock und dann Enttaueschung weil sich sicher nicht nur die engagierten Amateure sondern auch Profis eben die Vorstellung einer R10 erhofft haben... ABER die Photokina hat ja erst angefangen. Wartet doch erstmal ab was von Leica noch vorgestellt wird. Sofern eine neue R vorgestellt wird haette ich als Firma Leica diese jedoch zuerst vorgestellt... aber jedem das seine. schau mer mal Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 23, 2008 Share #27 Posted September 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, dieser Thread ist auch so schon peinlich genug. Dass ein Neuer sich hier so ausweint und dabei gleich zwei Threads eröffnet, sollte aber die Moderatoren ermuntern, wenigstens den anderen zu löschen. Dass es just PTomsu war, der sich sogleich anschloss, hat mich allerdings sehr überrascht . Aber sicher durfte er die S2 schon testen und war spontan enttäuscht... Es gibt eben Menschen, für die jeder Suppenteller halb leer ist, dann jammern sie solange darüber, dass sie auch noch kalt wird, was sie dann ebenfalls kopfschüttelnd bejammern. Dabei fallen dann auch noch zahllose Haare hinein, über die sie sich fürchterlich aufregen. Für meine speziellen Wünsche war von Leica in der Neuheitenpalette irgendwie nicht das richtige dabei. Aber ich habe ja die R5-Ausrüstung, tröste mich vielleicht mit der D-Lux 4 über die fehlende µFT hinweg und wünsche Leica trotzdem alles Gute. Alles andere käme mir infantil und albern vor. Anderen offenbar nicht. Also, Herr Kaufmann: Glück auf und viel Erfolg! Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted September 23, 2008 Share #28 Posted September 23, 2008 ich kann leider nicht auf die Photokina, lasse aber von guten Bekannten live berichten Was ich bisher über die S2 aus im wahrsten Sinne des Wortes erster Hand gehört habe, lässt schonmal neue Sparpläne aufkeimen. Dass so eine Kamera mit rotem Punkt auf den Markt kommt, finde ich erstaunlich, wenngleich es mich nicht überrascht. Ich freu' mich schon auf den Moment, wenn ich sie mal ausprobieren kann. Und was den vermuteten Preis angeht: Die Konkurrenz kommt jetzt aus Schweden und ist deutlich teurer. Um als Unternehmen zu überleben, muss ich vor allem preiswerter als die Konkurrenz sein, ohne dass die Qualität auf der Strecke bleibt. Das wäre heute bei KB nur sehr schwer. So kann man abwarten, was C, N, Sony und alle anderen vollformatigen machen, um dann auch hier zu punkten. Je länger ich darüber nachdenke: Sehr weise Entscheidung, ich glaube nicht, dass ein Herr L aus C die auch so getroffen hätte. Respekt. Ich habe daher nur zwei Sorgen: * 37,5 Megapixel gilt im Mittelformat schon bald als das gleiche wie APS-C zum KB, nur dass ich hier keine Rückteile tauschen kann. * Bei Lieferstarts und Kinderkrankheiten erweist sie sich ihren Brüdern und Schwestern aus gleichem Hause ebenbürtig. Ich wünsche aber, das nichts davon eintrifft und warte gerne auch auf eine R10! erfreute Grüße TS Link to post Share on other sites More sharing options...
sjöbjörn Posted September 23, 2008 Share #29 Posted September 23, 2008 Es gibt eben Menschen, für die jeder Suppenteller halb leer ist, dann jammern sie solange darüber, dass sie auch noch kalt wird, was sie dann ebenfalls kopfschüttelnd bejammern. Dabei fallen dann auch noch zahllose Haare hinein, über die sie sich fürchterlich aufregen. Für meine speziellen Wünsche war von Leica in der Neuheitenpalette irgendwie nicht das richtige dabei. Aber ich habe ja die R5-Ausrüstung, tröste mich vielleicht mit der D-Lux 4 über die fehlende µFT hinweg und wünsche Leica trotzdem alles Gute. Alles andere käme mir infantil und albern vor. Anderen offenbar nicht. Also, Herr Kaufmann: Glück auf und viel Erfolg! Dem kann ich nur voll zustimmen, auch den Wuenschen an Herrn Kaufmann. Ich bin auch mal auf µFT unter Leica Namen gespannt (es gibt ja Andeutungen das so etwas kommen kann). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted September 23, 2008 Share #30 Posted September 23, 2008 Wenn Leica es wirklich schaffen würde, bis zum Sommer 2009 ein paar S2 und sagen wir 5 Objektive dazu den Verkaustheken zu haben, würde ich mein Bild über Leica korrigieren. Warum sollte nicht auch ein Amateur so eine Kamera kaufen - ist doch nur ne Geldfrage und davon haben Amateure oft mehr als Berufsfotografen. Die S2 könnte der Höhepiunkt im Amateurleben vieler markentreuer Linienzähler werden. Das mein ich jetzt nicht negativ - war selber Linienzähler Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted September 23, 2008 Share #31 Posted September 23, 2008 Alles andere käme mir infantil und albern vor. Anderen offenbar nicht. Dochdoch. Aber irgendwie ist es auch albern, immer das alberne Gehabe hier im Forum zu diskutieren. Was mich mehr ärgert als die vielen unnützen Kommentare ist doch, dass ich mich selbst dabei ertappe, das mit albernen Erwiderungen kommentieren zu wollen. Wie hier eben. Warum ich es trotzdem tue? Herr Cron, niemand ist ganz alleine im großen Internet. Die Nörgler und Basher nicht und auch die anderen mit gesundem Menschenverstand. Meine Hoffnung ist sogar, dass letztere bei weitem überwiegen, auch wenn sie sich nicht so häufig zu Wort melden. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted September 23, 2008 Share #32 Posted September 23, 2008 Ab wann soll die Kamera, die ich mir nicht leisten kann, noch leisten will, denn lieferbar sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Kello Posted September 23, 2008 Share #33 Posted September 23, 2008 Lesen Sie im Forum bitte "Die R kommt". Dann wissen Sie daß 1. die R10 kommt 2. die alten R passen werden. Machen Sie die Flasche auf und freuen Sie sich über eine neue Leica-Zukunft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted September 23, 2008 Share #34 Posted September 23, 2008 All das Genörgele über fehlenden Wasserschutz, AF, VF - weg damit. Kaum ist die Über-Kamera da, welche das Potential hat die ganze Konkurrenz aus dem Profibereich abzuhängen, wundern sich manche über den Preis. Was haben die denn gedacht ? Hut ab, Leica hat als mittelständiges Unternehmen bewiesen, dass es immer noch zu MODERNEN Spitzenleistungen im Kamerasektor fahig ist - anscheinend zum größten Teil Eigenentwicklung oder in eigener Regie mit z.B. Kodak. Das hat eigentlich niemand für möglich gehalten. Gratulation ! Ich schließe mich dem Vorredner 100 Prozentig an! Ich war heute (Di) in Köln, ich habe die S2 nicht nur gesehen, ich habe sie auch -"hinter der Kulisse" in der Hand gehabt (kein Dummy, sondern eines der - soweit ich informiert wurde - 5 funktionsfähigen Modelle einer Kleinstserie). Ich bin schlichtweg begeistert von dem Teil. Allein der Sucher-Einblick- da tut sich ein "großes Tor" auf! Fantastisch. Dieses Flaggschiff wird - wenn all das verwirklicht wird, was mir die Leute erzählten bei Leica - einige der etablierten Platzhirsche nur nur alt, sondern richtig uralt aussehen lassen. Eine High End Digitalkamera quasi komplett made in Germany - es geht! Natürlich zum entsprechenden Preis. Das ist klar, aber auch wohl nur logisch. Man tritt ja mit der S2 gegen Mitbewerber an, die (wohl auch) fünfstellige Eurosummen verlangen. Und die werden auch bezahlt. Warum sollte nicht Leica also auch dieses Segment bedienen? Es wurde nämlich bislang NICHT bedient (zumindest nicht mehr seit der Zeit, als AF eine Selbstverständlichkeit auch bei Profis wurde). Loben allgemein muss ich auch die Präsentation des Leica Teams und den Aufbau des Standes. Und auch den Enthusiasmus, mit denen die Leica-Standmitarbeiter eine neue Art Selbstbewußtsein an den Interessenten von Leica-Produkten herüber bringen. Chapeau! Da tut sich endlich was in Solms. Das sollte man auch mal anerkennen. S2, der Umzug nach Wetzlar 2010 in neue Gebäude, die Neueinstellungen auch für dieses sicher große Projekt, das läßt hoffen auf eine Leica GmbH(!) die nicht mehr dem Aktien-Wahn unterliegt. Weiter so machen, genau so! Wie ich hörte, ist die R10 in der Pipeline. Naja, schön wäre es gewesen, schon auch ein Modell zumindest mal zu sehen, aber da spielen wohl Kapazitäten eine Rolle, und wohl auch will man mit der S2 als neues Top-System ein neues Kapitel aufschlagen. Mag es hier von manchen (meist sind es ja immer die gleichen paar Bedenkenträger) wieder mal typisch deutsch durchgenörgelt werden - ich finde das S2-Projekt klasse, da auch künftige Kameragenerationen bei Leica von dem Top-Produkt profitieren werden können. So auch die R10. So, jetzt kann mancher gerne weiter meckern PS: Hat mir heute gut gefallen am Leica-Stand, ein Danke auch für die absolut freundliche und herzliche Beratung!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Saloti Posted September 23, 2008 Share #35 Posted September 23, 2008 Hallo, ich kann verstehen das diejenigen R Nutzer die auf eine Digitale warten enttäuscht sind. Bisher gibt es noch keine brauchbaren Aussagen zu einen Digitalen R System. Das hätten die Nutzer meiner Meinung nach längst verdient, Sie warten ja wirklich schon lange. Wa Falsch, siehe hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/64372-die-r-10-kommt-punkt.html post 14 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 24, 2008 Share #36 Posted September 24, 2008 Dass es just PTomsu war, der sich sogleich anschloss, hat mich allerdings sehr überrascht Eeeeeeeehrlich? Mich eigentlich nicht - nur daß er uns eine knappe Stunde darauf warten lies Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted September 24, 2008 Share #37 Posted September 24, 2008 Da mittlerweile jeder wissen sollte, weshalb zur Photokina keine R 10 Dig kam und weshalb die S2 vorgezogen wurde, sollte sich das Warten schon in Grenzen halten. Ein Blick in die bisherigen Beiträge müsste ausreichen. Die Schwierigkeiten eine VF M8 zu bauen, hängt mit der Schwierigkeit zusammen, die alten M- Objektive zu adaptieren. Das Warten lohnt sich deshalb auch in diesem Falle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted September 25, 2008 Share #38 Posted September 25, 2008 Wenn jetzt schon eine FF M rausgekommen wäre, hätte ich mich geärgert... (hatte allerdings auch nicht damit gerechnet Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.