Jump to content
Sign in to follow this  
Guest farbtupfer

Die M8 2.0 Firmware ist da...

Recommended Posts

Guest farbtupfer

Hab die Firmware 2.0 installiert - Ich kann bestätigen AUTO ISO funktioniert bei der M8 ... :-)))

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Downloadbereich findet Ihr auf die entsprechende Anleitung zur Installation. Dort heißt es." mit Einstellmöglichkeiten der maximalen Iso-Werte und der längsten gewünschten Belichtungszeit (siehe auch Anleitung zur LEICA M8.2 auf Seite 39)"

Wo aber finde ich die Anleitung zur M8.2? Im Downloadbereich liegt sie noch nicht. Da das Update nicht receptabel ist, würde ich schon gern wissen, wie diese Funktion abläuft - und ob ich sie überhaupt brauche.

Wer kann mir da helfen?

 

lg

 

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest farbtupfer
Im Downloadbereich findet Ihr auf die entsprechende Anleitung zur Installation. Dort heißt es." mit Einstellmöglichkeiten der maximalen Iso-Werte und der längsten gewünschten Belichtungszeit (siehe auch Anleitung zur LEICA M8.2 auf Seite 39)"

Wo aber finde ich die Anleitung zur M8.2? Im Downloadbereich liegt sie noch nicht. Da das Update nicht receptabel ist, würde ich schon gern wissen, wie diese Funktion abläuft - und ob ich sie überhaupt brauche.

Wer kann mir da helfen?

 

lg

 

Dieter

 

 

Im normalen Menü kann man AUTO ISO Einst. auf Objektbezogen oder Längste Bel.-Zt. (Objektbezogen - 1/125 - 1/60 - 1/30 - 1/15 - 1/8) einstellen...

 

 

SDHC funktioniert nun auch - hab grad eine 8GB SDHC getestet...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie sieht es denn mit den Bildergebnissen aus.

 

Leica hatte auf einer Hausmesse in Mainz ursprünglich mal erwähnt, dass man mit dem nächsten Firmwareupdate versuchen möchte, das Rauschverhalten in höheren ISO-Bereichen zu verbessern.

 

Kann hier bereits jemand etwas dazu sagen??

 

LG

Reimar

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest farbtupfer
Interessanterweise war meine Kamera nach dem Update auf englisch eingestellt, ist das normal?

 

lg

 

Dieter

 

 

Ja man muss wieder auf deutsch umstellen nach dem 2.0 update...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Vielen Dank für den Hinweis! Man muß nicht nur die Sprache, sondern alle eigenen Einstellungen wiederherstellen. Eigenartigerweise werden die Bilder bei mir nicht genau in der Zählung fortgesetzt: Das letzt Bilde vor dem update hatte die Nummer 103 0100, das erste danach 103 0000.

Das Formatieren der Karte und das Löschen von Bildern geht nun überraschend schnell.

str.

Share this post


Link to post
Share on other sites
...Das Formatieren der Karte und das Löschen von Bildern geht nun überraschend schnell.

 

str.

 

 

 

Stimmt, die 4GB waren in knapp 3 Sekunden formatiiert, vorher über 20. Ist ja auch kein Wunder, wenn bis auf 32GB Karten erlaubt sind, wären fast 3 Minuten zum Formatieren nicht akzeptabel.

 

Aber, ich kann mich ja täuschen, bei der Auto-Iso-Funktion (bei 1/15 und 1250 eingestellt) und Belichtungen über 1/15 Sek. meine ich, deutlich weniger Farbrauschen zu sehen, im Gegensatz zum fest eingestellten ISO-Wert 1250.

Wie gesagt, womöglich nur "Wunschgedankenerfüllung".

 

Gruß

Erich

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wie sieht es denn mit den Bildergebnissen aus.

 

Leica hatte auf einer Hausmesse in Mainz ursprünglich mal erwähnt, dass man mit dem nächsten Firmwareupdate versuchen möchte, das Rauschverhalten in höheren ISO-Bereichen zu verbessern.

 

Kann hier bereits jemand etwas dazu sagen??

 

LG

Reimar

 

 

 

Im Internationalen Forum werden bereits zahlreiche Aspekte der neuen Firmware-Version diskutiert, u. a. auch Bildbeispiel mit ISO 2500.

 

H.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Nach dem update wurde der Bildzähler wieder zurückgestellt. Warum ?

 

Warum? Wenn die neue Zählung stört, muß man eben von beispielsweise 101leica in einem Programm oder rename-Befahl am Rechner die Datei unter DCIM auf 102leica umbenennen. Die letzte Bildnummer umzubenennen und die davorstehenden Bilder zu löschen, bringt nichts. Die Camera zählt weiter, als ob nichts gewesen wäre.

 

str.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nach dem update wurde der Bildzähler wieder zurückgestellt. Warum ?

 

Bei mir nicht.

Hast Du vielleicht mit der Karte zum Speichern der Bilder das UIpdate gemacht und sie zuvor formatiert? Ich nehme dazu immer die mitgelieferte 64 MB Karte, die ja für Anderes nichts taugt mangels Speicherplatz. Nach dem Update und dem Einsetzen der alten 4GB-Karte ging es mit der darauffolgenden Nummer weiter, auch wenn ich diese Karte zuvor in der Kamera formatiert hatte.

 

Aber eins stelle ich fest, per Card-Reader kann ich im Rechner die Bilder nicht mehr löschen, sie haben Schreibschutz. Nur in der Kamera oder per Formatieren geht das noch. Vielleicht ein zusätzlicher Löschschutz, bei knapp 3000 DNG-Bildern auf einer Karte vielleicht keine schlechte Idee.

 

Gruß

Erich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Besten Dank an Leica für das zur Verfügung stellen eines Software-Updates welches in erster Linie mehr an Annehmlichkeit bringt und nicht ausschließlich darauf ausgerichtet ist primär nur Fehler zu beheben. Und das kostenlos.

 

Beste Grüße Hans vom Semmering.

 

P.S.: Ich habe meinen Nummern Ordner wieder auf 101 zrückgesetzt, war bei mir auf 999 gestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da kann ich mich nur anschließen. Bei allem Gemopper, dass man hier über Leica hört, finde ich es bemerkenswert, dass inzwischen zum dritten mal die Funktionsfähigkeit der M8 erweitert wird ( und nicht nur angebl. Fehler beseitigt werden) - das ist mir bislang weder bei C noch bei N untergekommen.

 

lg

 

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...