Jump to content

Die M8 2.0 Firmware ist da...


Guest farbtupfer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Peter!

 

Ja, jetzt ist das Fehlverhalten gut sichtbar. Ist ein "Dauerleuchter", also ein kaputtes Pixel, dessen Fehlladung sich durch eine ganze Pixellinie zieht. Ab zum Service damit. Hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert (über den Leica-Shop in der Westbahnstraße).

 

Sollte es sich wirklich um eine Hardwaredefekt handeln, könnte die FW 2.0 für Leica eine teure Angelegenheit werden. Oder soll der Kunde zahlen?

 

Gruß

 

jopa

Link to post
Share on other sites

  • Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Liegen lassen bis eine neue FW kommt? Klar. Die M8 ist ja sowas wie ein Sparbuch.

 

OK, für Dich ist das kein Weg. Und wenn es wirklich ein Hardwarefehler ist, kommt man am CS nicht vorbei. Wie kulant ist Leica Profis gegenüber? Gibt es für die Reparaturzeit eine Austausch-M8?

 

Gruß

 

jopa

Link to post
Share on other sites

Seit ich die M8 besitze (Apr. 07) hatte ich noch keine Fehlfunktionen, außer Back Focus, der aber schnell korrigiert war.

Nach Aufspielen der FW 2.0 kommt es nun gelegentlich vor (Systematic nicht feststellbar), daß nach einer Aufnahme auf dem Display nur die gerade aufgenommene Bildnummer zu sehen ist, ansonsten alles schwarz. Durchsehen der bereits vorher aufgenommen Aufnahmen nicht mehr möglich, auch keine weiteren Aufnahmen mehr möglich.

Beim Check der SD-Karte im Kartenlesegerät sind alle vorher aufgenommen Aufnahmen noch vorhanden, das letzte Bild, bei dem die Fehlfunktion auftrat, ist nur als leere Datei vorhanden.

Dieser Effekt trat bei verschiedenen SD-Karten auf, die ich seit längerem ohne Fehler benutze.

 

Keine Streifen und Bildnummerierung funtioniert wie bisher.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Habe gerade ein paar Bilder mit 640 Asa aus einer Fabrik von letzter Woche bearbeitet. Der Strich ist dort auch ganz leicht zu sehen. War also schon vor dem update auf FW 2.000 da.

 

Habe gerade ca. 20 meiner letzten 2500 ASA Aufnahmen untersucht, die vor dem FW-update entstanden. Die sind alle strichfrei.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Sollte es sich wirklich um eine Hardwaredefekt handeln, könnte die FW 2.0 für Leica eine teure Angelegenheit werden.

Du kennst das mit Ursache und Wirkung?

Natürlich ist/war es ein Hardwaredefekt. Aber der hat absolut nichts mit der neuen Firmware beim Peter oder mit dem neuen Objektiv bei mir zu tun. Ich hatte ein "leuchtendes Pixel" an der Position 1480/2395 (ein rotes) und nach der Reparatur ist dieses Pixel wieder voll verwendbar. Also nichts mit Ausmappen oder ähnlichem VooDoo, sondern ich denke, da wurde einfach der Sensor getauscht.

Ich habe mir soeben eine Reihe Aufnahmen (ISO 1250 und 2500) nach der Reparatur angesehen, das Pixel nimmt unterschiedliche Werte an, die nicht mit benachbarten (Rot)Pixel in Zusammenhang stehen.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Du kennst das mit Ursache und Wirkung?

Natürlich ist/war es ein Hardwaredefekt. Aber der hat absolut nichts mit der neuen Firmware beim Peter oder mit dem neuen Objektiv bei mir zu tun. Ich hatte ein "leuchtendes Pixel" an der Position 1480/2395 (ein rotes) und nach der Reparatur ist dieses Pixel wieder voll verwendbar. Also nichts mit Ausmappen oder ähnlichem VooDoo, sondern ich denke, da wurde einfach der Sensor getauscht.

Ich habe mir soeben eine Reihe Aufnahmen (ISO 1250 und 2500) nach der Reparatur angesehen, das Pixel nimmt unterschiedliche Werte an, die nicht mit benachbarten (Rot)Pixel in Zusammenhang stehen.

 

Interessant, nur inwiefern widerspricht das meiner Aussage, dass das FW 2.0 Update für Leica eine teure Geschichte wird? Auch wenn das FW Update nicht ursächlich für den Fehler ist, so hat es doch dazu geführt, dass dieser Fehler, der bisher den Besitzern nicht auffiel, jetzt erkannt wurde, weil sie besonders kritisch auf ihre Bilder schauten.

Und wenn tatsächlich der Sensor (kostenfrei für den Kunden) getauscht wird, dann wird es teuer, auch wenn nur 5% der ausgelieferten Kameras betroffen sein sollten.

 

Gruß

 

jopa

Link to post
Share on other sites

Jopa hat recht - eine kritische Überprüfung zeigte nun, dass der feine Streifen über das ganze Bildfeld schon vorher vorhanden war, also vor Update auf sw2.0.

Dass dann auch noch Banding dazukommen und Deadpixel im Extrembereich, verlangt nach einer Bereinigung durch den Service - leider. Ohne M8 zu sein wird besonders schwierig.

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Die gute Nachricht vorweg: der Leica-Service ist echt der Hammer.

Am Montag M8 per Postexpress zu Leica-Schweiz, welche am Dienstag morgen nach Köln zur Messe fuhr. Die Kamera dem Service übergeben, wo der Sensor ausgetauscht und alles neu justiert wurde. Die M8 kann ich morgen Freitag auf der Photokina abholen !

 

Gehe davon aus, dass diese nun fehlerfrei arbeitet. Kosten gabs keine für den tollen Service. Fotografenherz - was willst Du mehr ?

Link to post
Share on other sites

Nach dem 2.0er Firmware-Update hatte meine M8 total ihren Dienst versagt als ich ISO 2500 vorgab.

 

Der CS teilte mir nun mit, dass sie den Fehler nicht haben feststellen können.

 

Wunderheilung?

 

Hatte ich doch vorher alles probiert, was dem schlichten Konsumenten in dieser Situation, wo gar nichts mehr läuft, nur möglich ist: Kamera ein- und ausgestellt, Akkus gewechselt, SD-Karte gewechselt. Immer mit demselben Ergebnis, bis auf die rote Leuchtdiode neben dem Display lief nüscht mehr.

 

Na gut, jetzt justieren sie Sensor und E-Messer als Garantieleistung und ich hoffe, dass mein silberner Liebling zurück in meinen Händen nicht wieder bockt.

 

H.

Link to post
Share on other sites

@kgs: Genau dieses Problem (keine Bildanzeige, stattdessen für einige Bilder nur die DNG-Nummer im Display) trat gestern auf der PK nach einigen Serienbildern bei mir auch auf. Die Vorherigen Fotos konnte ich aber problemlos öffnen, nur die beiden betroffenen nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die M nicht vielleicht ausgeschaltet hatte, bevor das Speichern abgeschlossen war - ich hab nicht auf die rote Anzeige geachtet. Danach lief die Kamera wieder einwandfrei. Bist Du sicher, dass Du die Kamera angelassen hast?

 

lg

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

@kgs: Genau dieses Problem (keine Bildanzeige, stattdessen für einige Bilder nur die DNG-Nummer im Display) trat gestern auf der PK nach einigen Serienbildern bei mir auch auf. Die Vorherigen Fotos konnte ich aber problemlos öffnen, nur die beiden betroffenen nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die M nicht vielleicht ausgeschaltet hatte, bevor das Speichern abgeschlossen war - ich hab nicht auf die rote Anzeige geachtet. Danach lief die Kamera wieder einwandfrei. Bist Du sicher, dass Du die Kamera angelassen hast?

 

lg

 

Dieter

 

Bin mir nicht 100% sicher.

Trat bei mir auch 2 Mal nach Serienbildern auf.

Nach dem ich der Empfehlung von str (SD-Karten slot auspusten) folgte, trat der Fehler noch einmal auf. Ich ließ der M8 dann etwas mehr Zeit und siehe da, auch die beiden nur als Nummer vorhandenen Dateien wurden korrekt angezeigt, und ich konnt normal weiter machen. Vermutlich doch zu schnell ausgeschaltet. War aber bei vorherigen FW-Versionen nie ein Problem.

Da die Kamera jetzt wesenlich schneller arbeitet (Abspeichern, Formatieren etc.), muß man ihr die wenige Zeit dann auch wirklich lassen.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Das vorzeitige "Ausschalten" während des Abspeicherns einer Aufnahme hat bei mir keinen Einfluß auf die Anzeige des fertigen Bildes. Denn der "Auschalter" ist ja keiner, er unterbricht nicht abrupt den Stromkreis, er meldet quasi den Wunsch des Bedieners an die Kamera.

Das sieht man ganz einfach auch an der blinkenden Diode an der Rückwand, die das auch noch nach dem Ausschalten macht, bis die Speicherung abgeschlossen ist.

 

Ich hatte aber mal eine andere Erscheinung, da wurde plötzlich auf der Bildzähleranzeige weder diese noch das Batteriesymbol komplett dargestellt, obwohl ich ohne Probleme weiter Bilder machen konnte. Auch Batterie raus-rein half nicht weiter.

Später wechselte ich sowohl den leeren Akku als auch den Chip, da lief wieder alles. Auch der zuvor unvollständig anzeigende Chip war bei erneutem Reinstecken i.O. Das war womöglich ein Kontaktproblem mit einer Fussel o.Ä.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Die gute Nachricht vorweg: der Leica-Service ist echt der Hammer.

Am Montag M8 per Postexpress zu Leica-Schweiz, welche am Dienstag morgen nach Köln zur Messe fuhr. Die Kamera dem Service übergeben, wo der Sensor ausgetauscht und alles neu justiert wurde. Die M8 kann ich morgen Freitag auf der Photokina abholen !

 

Gehe davon aus, dass diese nun fehlerfrei arbeitet. Kosten gabs keine für den tollen Service. Fotografenherz - was willst Du mehr ?

 

Salve!

 

Vielleicht wurde bei Deiner Kamera auch nicht der Sensor "repariert", sondern wie bei meiner (beim schweizer Leica-Service) mit Ausnahme der Gehäusekappe & des Bodens die gesamte Kamera ausgewechselt. Du hättest dann ein nigelneues "Schätzchen" :)

 

Grüess, Marc

Link to post
Share on other sites

Das vorzeitige "Ausschalten" während des Abspeicherns einer Aufnahme hat bei mir keinen Einfluß auf die Anzeige des fertigen Bildes. Denn der "Auschalter" ist ja keiner, er unterbricht nicht abrupt den Stromkreis, er meldet quasi den Wunsch des Bedieners an die Kamera.

Das sieht man ganz einfach auch an der blinkenden Diode an der Rückwand, die das auch noch nach dem Ausschalten macht, bis die Speicherung abgeschlossen ist...

 

Gruß

Erich

 

War bei den vorherigen FW Versionen bei mir auch immer der Fall und zu 99 % auch mit der FW 2.0. Aber 3-4 mal gabs jetzt Probleme.

Vielleicht liegt´s auch an einer Kombination FW/SD-Karte/Benutzerverhalten.

Vergangenes Wochende mit intensiver Nutzung allerdings ohne jegliche Probleme.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Wie sieht es denn mit den Bildergebnissen aus.

 

Leica hatte auf einer Hausmesse in Mainz ursprünglich mal erwähnt, dass man mit dem nächsten Firmwareupdate versuchen möchte, das Rauschverhalten in höheren ISO-Bereichen zu verbessern.

 

Kann hier bereits jemand etwas dazu sagen??

 

LG

Reimar

Ich habe das Firmware Update aufgespielt, ohne zu wissen, dass es angeblich das Rauschverhalten verbessern soll. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich ganz schön überrascht war, als ich das erste Mal auf 1250 bzw. 2500 fotografiert habe, weil es kein Vergleich zu vorher war. Auch im direkten Vergleich mit Aufnahmen auf Firmware 1.x schneiden die neuen Aufnahmen deutlich besser ab.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Firmware Update aufgespielt, ohne zu wissen, dass es angeblich das Rauschverhalten verbessern soll. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich ganz schön überrascht war, als ich das erste Mal auf 1250 bzw. 2500 fotografiert habe, weil es kein Vergleich zu vorher war. Auch im direkten Vergleich mit Aufnahmen auf Firmware 1.x schneiden die neuen Aufnahmen deutlich besser ab.

 

Na ja, wenn man fest daran glaubt :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...