Jump to content

Die M8 2.0 Firmware ist da...


Guest farbtupfer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es scheint, dass die neue FW durchaus den Versions-Nummern-Sprung nach 2.0 verdient hat. Wie man hier und auch in int. Forum liest sowie auch durch das, was ich bis dato selbst feststellen konnte, hat sich wohl wirklich mehr getan als nur Fehlerbeseitigung / -Kompensation - gestrickt mit der heißen Nadel!

Ist denn die Tatsache, dass man nun nicht mehr auf alte Versionen zurück kann ein Indiz dafür, dass es sich um ein grundlegend neu angelegtes Konzept mit durchdachterem Ansatz handelt?

Ich hoffe nun weiter, dass SW-Features, die jetzt in der M8-2 verwirklicht werden, auch für die M8 - so sinnig - erhältlich sein werden (ich denke da persönlich auch an eine - wie auch immer geartete Braeketing-Funktion sowie auch einen "beruhigten/verzögerten" Verschlussaufzug - wobei ich gerne bei der 1/8000 generell bleiben würde). Andererseits ist mir schon klar, dass man die "Neue" für Geld verkaufen muss und da sie technisch/optisch nicht viel Neues bringt, muss die Diversifikation wohl über die SW (Features) erfolgen ...

Mein Traum: man kann sich gegen Erwerb einer zusätzlichen Lizenz gewünschte add-on SW-Features freischalten lassen (übliches Gehabe am SW-Markt) ... Oder noch besser: Leica gibt die Features auch für die M8 per FW-Update frei ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

  • Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Diese FW ist wirklich gut, obwohl ich die Bedienung des Auto ISO noch nicht schaffe. Bei der D3 war das logischer einzustellen.

 

Aber man sollte auch mal erwähnen, daß so eine FW eigentlich schon vor 2 Jahren fällig war, also die M8 erstmals vorgestellt wurde.

 

Also Hut ab, aber trotzdem keine Euphorie.

Link to post
Share on other sites

Diese FW ist wirklich gut, obwohl ich die Bedienung des Auto ISO noch nicht schaffe.

 

Bei der in diesem Satz erwiesenen Logik dürfte das keinen wundern.

 

Die neue Firmware ist gut und die neue, individuell steuerbare ISO-Automatik hilfreich, ganz gleich - nicht «obwohl» -, ihre Funktionsweise der eine oder andere nicht durchschaut.

 

str.

 

Link to post
Share on other sites

... dass mit der neuen Firmware die SD-HC in einer Speichergröße von bis zu 16GB verwendet werden können. War bei LEICA selbst nicht die Rede von 32 GB?

 

H.

 

32GB gibt's wohl noch nicht "wie Sand am Meer". Und im Hinblick auf das 3-stellige "Zählwerk" der M8 machen max. 16GB eher Sinn. Bei Einstellung DNG + JPEG fein gehen auf meine 2GB SanDisk Ultra II jetzt mit FW 2.0 129 Bildpaare ... und nun das ganze mal 8 ergibt 1032 Bildpaare für 16GB. Also ganz knapp über die anzeigbaren 999.

 

Ich denke es macht nicht wirklich viel Sinn während der ersten 1000 Bildpaare bei 32GB völlig im Dunkeln zu stochern ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich denke es macht nicht wirklich viel Sinn während der ersten 1000 Bildpaare bei 32GB völlig im Dunkeln zu stochern ...

 

Danke, Michael, für Deine Rechenarbeit.

 

Aber zugegeben, ich hatte gar nicht vor, mir eine 32 GB-Karte so schnell zuzulegen. Noch sind mir diese Karten einfach zu teuer *). Außerdem sind diese Speicher insgesamt so winzig geworden (im Vergleich zur Filmpatrone), dass es niemanden stören sollte, mehrere SD-Karten herumzutragen.

 

Dennoch hätte ich gerne gewußt, warum Meister den Speicher halbiert. Ich werde nachfragen müssen.

 

H.

 

*) 16 GB ca 35 €, 32 GB nirgendwo unter 100, meistens erheblich darüber

Link to post
Share on other sites

... zugegeben, ich hatte gar nicht vor, mir eine 32 GB-Karte so schnell zuzulegen...

 

Man könnte sich noch vorstellen, dass die 32GB Karte patitioniert wird und dann durch ein sinnig blinkendes Teilchen des Batteriesymbols angezeigt wird, in welcher Partition man sich befindet ... oder vielleicht ein weiteres Untermenue ...

Aber das ist eigentlich kaum sinnig ... im Extremfall (JPEG normal) 5000 Bilder auf einer Karte und in der Kamera organisieren zu müssen.

Ich kam bis dato mit mehreren 2GB Karten bestens zurecht. Auch im Hinblick darauf, dass der Akku auch schon hin und wieder gewechselt werden muss ...

Trotzdem hab ich mir nun mal ne 16GB Karte zum Spielen bestellt ... :D .

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Hat irgend jemand folgende Probleme seit dem Upgrade auf 2.0 (so wie ich)?

 

1) Fortlaufende Bildnummerierung funktioniert nicht mehr

 

2) Roter bzw grüner vertikaler Streifen ca. ein Viertel vom rechten Bildrand entfernt bei ISO 1250 und 2500 - scheint nur ein Pixel breit zu sein. War sicher vorher nicht da, habe mit alten Aufnahmen verglichen.

Link to post
Share on other sites

Hat irgend jemand folgende Probleme seit dem Upgrade auf 2.0 (so wie ich)?

 

1) Fortlaufende Bildnummerierung funktioniert nicht mehr

 

2) Roter bzw grüner vertikaler Streifen ca. ein Viertel vom rechten Bildrand entfernt bei ISO 1250 und 2500 - scheint nur ein Pixel breit zu sein. War sicher vorher nicht da, habe mit alten Aufnahmen verglichen.

 

Habe keine Streifen bei der 1200 ISO Einstellung mit der neuen Firmware.

Gru-

Harry

Link to post
Share on other sites

Hat irgend jemand folgende Probleme seit dem Upgrade auf 2.0 (so wie ich)?

 

1) Fortlaufende Bildnummerierung funktioniert nicht mehr

 

2) Roter bzw grüner vertikaler Streifen ca. ein Viertel vom rechten Bildrand entfernt bei ISO 1250 und 2500 - scheint nur ein Pixel breit zu sein. War sicher vorher nicht da, habe mit alten Aufnahmen verglichen.

 

Hallo,

 

1.) Ich musste das letzte gemachte Bild vom Rechner wieder auf die Speicherkarte kopieren. Danach ging es wieder. Sonst hat die M8 bei 001 angefangen.

2.) Habe ich nicht.

 

Schöne Grüße,

Claus

Link to post
Share on other sites

Hat irgend jemand folgende Probleme seit dem Upgrade auf 2.0 (so wie ich)?

 

1) Fortlaufende Bildnummerierung funktioniert nicht mehr

 

2) Roter bzw grüner vertikaler Streifen ca. ein Viertel vom rechten Bildrand entfernt bei ISO 1250 und 2500 - scheint nur ein Pixel breit zu sein. War sicher vorher nicht da, habe mit alten Aufnahmen verglichen.

 

Bei mir funktioniert alles perfekt. Bildnummerierung ist fortlaufend und keine vertikale Streifen. Wie eine fast M8.2

 

Gruß philipp

Link to post
Share on other sites

Nun habe vorgestern 2.0 geladen. Gestern abend hab ich am Rande des Lichts, mit viel freihändigen Nachtaufnahmen in der Innenstadt gearbeitet. Beli so ca. 1/15-1/30sec, Blende bei 2.8-3.5. ISO 320-640. Bewusst auf -1LV bis -3LV gearbeitet.

Bermerke

1. 1-2 1pixel breiter weisser Streifen immer an derselben Stelle.

2. viele Pixelfehler, je mehr ich die Belichtung in ACR verstärke, +2 und mehr. Sicher über 20 Pixel in weiss, blau, rot

3. vertikales Banding im Hochformat in dunkelsten Partien des Bildes

 

Diese Fehler sind mir in der noch jungen Besitzerschaft nicht aufgefallen bislang. Seriennummer 3110xxx . Könnte auch die Kamera dejustiert sein, in Verbindung mit der neuen Software zusätzliche Fehler. Sensorbug ? Mir ist klar, dass durch enormes Pushen "Pixelfehler" entstehen können, die auf das verstärkte Rauschen zurückzuführen sind. Diese Probleme sind übrigens nach längerer dauerhafter Einschaltzeit der Kamera verstärkt aufgetreten.

 

Kann erst am Sonntag abend mehr dazu schreiben, da ich nun weg muss.

Daniel

Link to post
Share on other sites

Mein Streifen ist sicher nicht sehr breit, aber über die gesamte Bildhöhe an der rechten Seite (ca. 20% der Bildbreite vom rechten Rand entfernt) und tritt in rot vor dunklem Hintergrund auf und in grün vor hellem Hintergrund. Bemerke ich nur ab ISO1250.

 

Und die Bildnummerierung kann ich nicht mehr auf durchlaufend einstellen, immer wenn ich die Bilder von der Karte auf den Computer geladen habe und die Karte lösche und dann die Karte wieder in die Kamera einsetze, beginnt die Kamera neu zu nummerieren. Also offensichtlich wird der letzte Zählerstand nicht in der Kamera gespeichert.

 

War mit allen alten FW Versionen nie der Fall.

 

Besonders gute Werbung für Leica ist das sicher nicht. Da brauchen sie für diesen lange erwarteten FW Update ewig und dann funkioniert das nicht. Scheint mir so als ob nur mit gewissen Seriennummern dieses Problem auftritt, nicht mit allen. Offensichtlich irgend eine Änderung in der auf einzelne Serien optimierten und eingesetzten Elekronik, oder aber auch ein Fehler im Sensor.

 

Ich schicke das Ganze zu Leica, die sollen sich damit spielen, mir ist es mittlerweile zu blöd! Gott sei Dank bin ich nicht auf die M8 angewiesen!

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter, willkommen im Club. Habe auch einen Strich bei 1250 und 2500. Durchlaufende Nummerierung geht auch nicht mehr. Kamera geht am Montag nach Solms.

Und ich bin leider auf die M8 angeweisen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...