Jump to content

MICRO Four Thirds - gute Nachricht für FT Fans

ptomsu

Recommended Posts

• Replies 306
  • Created
  • Last Reply

micro-FT ist evtl. nur der verwzweifelte versuch aus den -mittlerweile absehbaren- zu starken beschränkungen (die nicht wirklich was bringen) des ursprünglichen standards herauszukommen?

lg matthias

Ich finde es immer wieder lustig wie versucht wird FourThirds kaputt zu reden.

Manche können sich das vielleicht nicht vorstellen, aber es gibt durchaus viele Fotografen, die sehr zufrieden mit ihrem FourThirds-Equipment sind und sich auch jetzt wieder für FourThirds entscheiden würden.

Seit mehreren Jahren fotografiere ich im FourThirds-System und bereue es in keiner Weise.

Beschränkungen? Welche Beschränkungen meinst Du denn konkret? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal nicht, alle Systeme haben ihr Vor- und Nachteile.

Wann wird das endlich einfach mal akzeptiert?

Gruß

mapr

Für alle, die nur "diagonal" lesen, dies ist Konjunktiv!

Wenn die Fraktion der Spitzenleute mal Zivilcourage hätte, würden sie selbst einen Vergleich bei gleichen Motiven zwischen VF und FT machen. Dazu sämtliche Automatiken ausschalten, mit möglichst gleichen Objektiven, damit letztlich nur die Art und Größe des Sensors verglichen wird. Der nackte Vergleich irgendwelcher technischer Daten ist fotografisch nicht hinreichend.

Käme dabei z.B. heraus, daß bis zum Format DIN A2 kein sichtbarer Unterschied besteht, darüber und ab einer gewissen ASA-Zahl der VF SICHTBARE Vorteile hätte, wäre ja dieses Streitthema erledigt. Ich wäre mit solchen Bedingungen bestens zufrieden, auch wenn meine Kamera keine Nachtsichtfunktion hätte wie die D3 z.B.. Erst recht dann, wenn das noch kleinere MFT-Format bei entsprechenden Gehäusen ähnliche Ergebnisse brächte.

Allerdings fürchte ich, daß es nicht dazu kommen wird, dazu ist dieses Thema zu interessant für Besserwisserei, und mir scheint, für verschiedene Leute ist das (absichtliche?) "Mißverständnis ein willkommener Grund, Dampf abzulassen, warum und gegen wen auch immer.

Gruß

Erich

Erich, ich setze ebenso gerne moderne Technik ein und der Vergleich läßt mich zu dem Schluss kommen, daß es in den seltensten Fällen die Technik ist, die einem ein Bein stellt. Das schafft man schon selbst oft genug. Was die alten Geräte betrifft, so rate ich nur zu einem Seitenblick auf die Fotos unserer Vorfahren. Da wurden tolle Fotos mit heute "untragbaren" Gerätschaften gemacht (auch mit Vorkriegsware!). Grundsätzlich ist mir die Kamera erstmal schnurzegal, das Bild zählt.

Und es macht einfach Spaß, wie im Oldtimer auch. Hast Du z.B. schon mal Ronald gesehen, wie begeistert (und mit blendenden Ergebnissen) der Schraubleicas und alte M3 einsetzt? (Ronald, mal weghören;) ):So was hinzukriegen, gelegentlich, das wär mein Traum.

Grundsätzlich ist mir die Kamera erstmal schnurzegal, das Bild zählt.

Das schrieb ich, etwas anders formuliert, auch schon in diesem Thread. Daraufhin warf mir ein Forent vor, ich würde „Binsenweiseheiten“ verbreiten. Offensichtlich handelt es sich bei dieser Binsenweisheit (Brecht verbiegend) um das Einfache, das so schwer zu begreifen ist.

Gruß

jopa

Das schrieb ich, etwas anders formuliert, auch schon in diesem Thread. Daraufhin warf mir ein Forent vor, ich würde „Binsenweiseheiten“ verbreiten. Offensichtlich handelt es sich bei dieser Binsenweisheit (Brecht verbiegend) um das Einfache, das so schwer zu begreifen ist.

Gruß

jopa

Nicht jeder begreift das Einfache schwer.

Einige finden bestimmte Dinge nicht der Rede wert, andere entdecken genau das für sich immer wieder neu. Und sie sind auch noch stolz darauf und werden nicht müde, Binsenweisheiten ständig zu wiederholen.

Gruß

Rolf

Nicht jeder begreift das Einfache schwer.

Und das ist gut so!

Einige finden bestimmte Dinge nicht der Rede wert, andere entdecken genau das für sich immer wieder neu.

Es gibt Menschen, die immer wieder neu entdecken, dass bestimmte Dine nicht der Rede wert sind? Kurios, aber warum nicht?

Und sie sind auch noch stolz darauf und werden nicht müde, Binsenweisheiten ständig zu wiederholen.

Also mir waren Menschen, die immer wieder neu entdecken, dass bestimmte Dinge nicht der Rede wert sind und darauf auch noch stolz sind, bisher unbekannt. Da kannst Du mal sehen, wie langsam sich Binsenweisheiten herumsprechen. Gut, dass Du uns diese Leute (Dich?) mal vorgestellt hast.

Gruß

jopa

(...)

Also mir waren Menschen, die immer wieder neu entdecken, dass bestimmte Dinge nicht der Rede wert sind und darauf auch noch stolz sind, bisher unbekannt.(...)

Bisher?

Irgendwann erkennt sich der Mensch selbst (Binsenweisheit). :)

Gruß

Rolf

Bisher?

Ja, bis zu Deinem vorletzten Beitrag.

Irgendwann erkennt sich der Mensch selbst (Binsenweisheit). :)

Wirklich? Das ist jetzt abgemacht? Tolle Sache das und keineswegs eine Binsenweisheit, sondern eine kühne Prognose, bedenkt man, wie alt die Aufforderung zur Selbsterkenntnis (Γνῶθι σεαυτόν) ist. Nur das „irgendwann“ betrübt mich ein wenig. „Irgendwann“ - das kann sich ja noch ganz schön ziehen.

Gruß

jopa

Sagt mal, jopa5800 und drahthaar, wollt ihr nicht zusammen ziehen?:D

Ach, ich weiß es nicht. Fernbeziehungen haben doch auch etwas für sich und der gemeinsame Alltag tut nicht jeder Beziehung gut.

Ich glaube, es ist besser, wir lassen alles so, wie es jetzt ist. Ich zumindest habe großen Spaß mit den lustigen Antworten drahthaars, glaube aber, dass das allein für eine dauerhafte Gemeinschaft eine zu fragile Grundlage ist.

Zudem vermute ich, würde es meiner Lebensgefährtin nicht gefallen, bildete ich mit drahthaar eine WG - ich muss da Rücksicht nehmen, ich hoffe ihr versteht das.

Gruß

jopa

Sagt mal, jopa5800 und drahthaar, wollt ihr nicht zusammen ziehen?:D

(...)

Zudem vermute ich, würde es meiner Lebensgefährtin nicht gefallen, bildete ich mit drahthaar eine WG - ich muss da Rücksicht nehmen, ich hoffe ihr versteht das.

Gruß

jopa

Ich hoffe, Deine Lebensgefährtin weiß, dass sie hier vorgeschoben wird, ein interessantes Wohngemeinschafts-Experiment nicht eingehen zu wollen. ;)

Gruß

Rolf

Ich hoffe, Deine Lebensgefährtin weiß, dass sie hier vorgeschoben wird, ein interessantes Wohngemeinschafts-Experiment nicht eingehen zu wollen. ;)

Gruß

Rolf

Nein, natürlich nicht. Nur wenn ich ihre Hilfe benötige, erfährt sie davon, dass ich mich hinter ihr verstecke.

Gruß

jopa

Na ja, dann bleibt wohl nur 'ne Brieffreundschaft;)

Auch wenn es mir schwer fällt, es ist für uns alle besser so.

Gruß

jopa

Dieses Posting ist ein Beitrag der Initiative „Der MICRO Four Thirds Thread darf nicht sterben.“

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...