winsoft Posted August 3, 2008 Share #41 Posted August 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Vorausgesetzt man hat die Zeit beim Fotografieren (statische Motive) können über LiveView ALLE Leica-Linsen (auch das 15er und das 19er) an den C's verwendet werden Und - bitte - wie geht das an der Canon 5D und an der 1Ds Mark II? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2008 Posted August 3, 2008 Hi winsoft, Take a look here Leica R Objektiv an DSLR. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted August 3, 2008 Share #42 Posted August 3, 2008 Der einzige Grund, warum ich kein DMR habe: Ich misstraue den Akkus und ich hasse SD-Karten. 1) Sind denn die proprietären Akkus bei Canon und Nikon kein Thema? 2) Warum muss man denn SD-Karten hassen? Was macht sie so unbeliebt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted August 3, 2008 Share #43 Posted August 3, 2008 1) Sind denn die proprietären Akkus bei Canon und Nikon kein Thema? 2) Warum muss man denn SD-Karten hassen? Was macht sie so unbeliebt? Hallo Karl Doch die proprietären Akkus bei Nikon und Canon sind eine mühsame Sauerei. Hingegen sind sie wo weit verbreitet, dass ich auch in 10 Jahren noch davon bekomme. Bei den Leica Akkus werde ich bis dahin eine Spezialwerkstatt suchen, die mir neue Akkuzellen von Hand einbaut. Ich hasse SD Karten, weil sie nur minimale Kapazitäten haben und weil dieses Kartenformat wenig Möglichkeiten zur Erweiterung bietet. Ich arbeit mit PCCards. Diese kann ich direkt über den Cardbus auslesen mit Übertragungsraten bis 4MB/s. Grüss Dich Juerg P.S. Was ist mit der Scharfstellebene des DMR geworden. Ich habe seit Deiner Frage im Forum nichts mehr gehört. Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted August 3, 2008 Share #44 Posted August 3, 2008 zusammenfassung: kauf dir eine gebrauchte canon 20d, kostet um die 200 euro, dazu einen adapter und probier deine r-optiken aus. wenn die kamera gefällt, nimm dir um 50 euro noch ein canon 18-55 zoom dazu und probiere auch das. daraufhin wirst du mit sicherheit deine r-optiken nicht mehr verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 3, 2008 Share #45 Posted August 3, 2008 Wer ein DMR _hat_ und damit zufrieden ist kann glücklich sein. Aktuell ist es nicht mehr im Programm also kann man es auch nicht mehr empfehlen. Adaptieren ist Murks, deshalb entweder bis zur Photokina waren was von Leica kommt und ob die alten Objektive verwendbar sind oder gleich umsteigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 4, 2008 Share #46 Posted August 4, 2008 Hallo Karl Doch die proprietären Akkus bei Nikon und Canon sind eine mühsame Sauerei. Hingegen sind sie wo weit verbreitet, dass ich auch in 10 Jahren noch davon bekomme. Bei den Leica Akkus werde ich bis dahin eine Spezialwerkstatt suchen, die mir neue Akkuzellen von Hand einbaut. Ich hasse SD Karten, weil sie nur minimale Kapazitäten haben und weil dieses Kartenformat wenig Möglichkeiten zur Erweiterung bietet. Ich arbeit mit PCCards. Diese kann ich direkt über den Cardbus auslesen mit Übertragungsraten bis 4MB/s. Grüss Dich Juerg P.S. Was ist mit der Scharfstellebene des DMR geworden. Ich habe seit Deiner Frage im Forum nichts mehr gehört. Akkus von Nikon und Canon sind tatsächlich einsame Spitze! Und bei den Nikon Profi Modellen seit Jahren die gleiche Form und Anschlüsse. Ich denke auch bei Canon. SD Karten gibt es heute bis 32GB - wo ist da die Speicherkapazitä limitiert ???? Das Problem ist das DMR, das offensichtlich nicht auf SDHC Standard umgebaut werden kann, und bei M8 warten wir auf SDHC auch schon seit der Markteinführung der Kamera - na ja, mittlerweile sind das ja nur 2 Jahre Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted August 4, 2008 Share #47 Posted August 4, 2008 Advertisement (gone after registration) zusammenfassung: kauf dir eine gebrauchte canon 20d, kostet um die 200 euro, dazu einen adapter und probier deine r-optiken aus. wenn die kamera gefällt, nimm dir um 50 euro noch ein canon 18-55 zoom dazu und probiere auch das. daraufhin wirst du mit sicherheit deine r-optiken nicht mehr verwenden. Weil die Handhabung mit AF einfacher ist, oder weil sich die Qualität nicht unterscheidet? Ein Kit Objektiv ist ein optischer Deckel mit dem man probiert, in welche Brennweiten man zukünftig investiert. Im Canon Foruen sind die meisten Nutzer von Leica und Zeiss Optiken sehr angetan von der Leistung. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 4, 2008 Share #48 Posted August 4, 2008 um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen - es gibt z.Zt. nur drei Möglichkeiten Leica-R-Optiken digital zu verwenden - R8/9 mit DMR (beste und teuerste Lösung) - Canon EOS - Olympus die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme sind zur Genüge, vorwiegend in diversen anderen Postings diskutiert. Alles was dann hier noch gepostet wurde ist hochgradig emotional gefärbt und teilweise haarstreubend falsch, bzw einseitig auf bestimmte Aspekte ausgelegt. Langweilig, da kann man auch Fernsehen schauen. Aber was solls, dieser Faden zeigt mal wieder mit aller Deutlichkeit, dass auch dieses Forum langsam aber stetig den Bach runter geht. Schade, wie ich finde Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 4, 2008 Share #49 Posted August 4, 2008 wenn die kamera gefällt, nimm dir um 50 euro noch ein canon 18-55 zoom dazu und probiere auch das. daraufhin wirst du mit sicherheit deine r-optiken nicht mehr verwenden. ach was Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted August 4, 2008 Share #50 Posted August 4, 2008 Im Canon Foren sind die meisten Nutzer von Leica und Zeiss Optiken sehr angetan von der Leistung. Das ist wohl richtig, mich eingeschlossen. Aber mittlerweile bin ich auch von den Canon-Optiken sehr angetan. Und an einen fürchterlich schnellen Autofokus + Offenblendenmessung kann man sich schnell gewöhnen. Ich habe letztens mit dem 100er Canon Makro+Nahlinse im AI-Servo Modus eine krabbelnde Blattlaus auf einem Grashalm verfolgt. Und der Hammer ist, das funktioniert! Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted August 4, 2008 Share #51 Posted August 4, 2008 Ich habe letztens mit dem 100er Canon Makro+Nahlinse im AI-Servo Modus eine krabbelnde Blattlaus auf einem Grashalm verfolgt. Und der Hammer ist, das funktioniert! Grüße, Thomas. Werde ich auch mal ausprobieren. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted August 4, 2008 Share #52 Posted August 4, 2008 Womöglich mit AI-Servo?Gibt es das an deinem Gehäuse? Das habe ich auch noch nicht ausprobiert. Gruss Dieter Und ob es das gibt Dieter Funktioniert prächtig und wenn man es braucht mit 6,5 Bildern pro Sekunde... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 4, 2008 Share #53 Posted August 4, 2008 Und an einen fürchterlich schnellen Autofokus + Offenblendenmessung kann man sich schnell gewöhnen. Aber Thomas, was brauch' ich Offenblendemessung? Ich fotografiere M. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted August 4, 2008 Share #54 Posted August 4, 2008 Aber Thomas, was brauch' ich Offenblendemessung? Ich fotografiere M. Tja, viel offener gehts wohl nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted August 4, 2008 Share #55 Posted August 4, 2008 P.S. Was ist mit der Scharfstellebene des DMR geworden. Ich habe seit Deiner Frage im Forum nichts mehr gehört. Ich hatte einen deftigen Fallschaden aus über 1 m Höhe auf Betonboden. Seit mir der Leica Customer Service ein neues R9-Gehäuse verpasst hat, hat sich das Schärfe-Problem erledigt... Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted August 4, 2008 Share #56 Posted August 4, 2008 Weil die Handhabung mit AF einfacher ist, oder weil sich die Qualität nicht unterscheidet?Ein Kit Objektiv ist ein optischer Deckel mit dem man probiert, in welche Brennweiten man zukünftig investiert. Im Canon Foruen sind die meisten Nutzer von Leica und Zeiss Optiken sehr angetan von der Leistung. Gruß carum das bestreitet auch keiner - aber mit af-optiken ist man einfach schneller, und bequemer ist es auch Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 4, 2008 Share #57 Posted August 4, 2008 das bestreitet auch keiner - aber mit af-optiken ist man einfach schneller, und bequemer ist es auch Und wo bleibt die fotografische Herausforderung?? Macht es denn eigentlich noch Spaß sich einem Hobby hinzugeben, das in die totale Trivialität abgeglitten ist?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 4, 2008 Share #58 Posted August 4, 2008 Und wo bleibt die fotografische Herausforderung??Macht es denn eigentlich noch Spaß sich einem Hobby hinzugeben, das in die totale Trivialität abgeglitten ist?! Just zu einer Kompensation dieser Unterforderung fotografiere ich nur noch auf einem Bein stehend..... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted August 4, 2008 Share #59 Posted August 4, 2008 Just zu einer Kompensation dieser Unterforderung fotografiere ich nur noch auf einem Bein stehend..... .......ich dachte das wäre wie beim Gehsport, wenn nicht beide Beine auf dem Boden sind gültets nich:confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 4, 2008 Share #60 Posted August 4, 2008 manche knipsen ja sogar mit dreibein Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.