Jump to content

M6 oder doch R8?


mldarkroom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hach, was für ein erfrischender Fred mal wieder. Digiforever ist immer wieder aufs Neue verwundert, dass nicht jeder seinen Megapixelplastikbomber auch haben will, und missioniert schon wieder (obwohl sich der Fragesteller im Eingangsposting ganz klar GEGEN einen weiteren Pixelkönig ausgesprochen hatte, aber man kann es ja mal versuchen, wie die Zeugen Jehovas, die geben auch nie auf:)).

 

Mark,

 

ich selbst habe vor nunmehr gut 30 Jahren mit einer Leica M das Fotografieren gelernt (die Dacora vor der M lass' ich jetzt mal außen vor), bin dann 6 Jahre später auf SLR umgestiegen und vor etwa 5 Jahren, also nach ziemlich langer Zeit, wieder zur M zurückgekehrt (seitdem nutze ich sowohl SLR als auch die M). An diesem Werdegang magst Du schon erkennen, dass die M "das gewisse Etwas" hat, das einen nicht mehr loslässt. Mein Rat daher: Zuschlagen, der Preis scheint mir günstig, Summicron 35 ist für die M immer gut, und dann einfach probieren (aber nicht gleich aufgeben!).

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Damit ist alles gesagt. :o

zur erklärung: bick ist die mehr als gleichwertige, hochbegabte ablösung für die auf eigenen wunsch ausscheidenden vertreter digiforever und chris_h, hier ein foto aus dem archiv:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Falsch! Ich kann in einem Leica-Forum, wenn ich Leica Benutzer höflich nach Eigenschaften Ihrer Kamera befrage, durchaus erwarten, daß nicht von wenigen eine Grundsatzdiskussion losgetreten wird das ja eine andere Marke viiiiiel besser geeignet wäre. Es geht auch nicht um Analog gegen Digital. Es nervt nur, wenn hier mein Thread benutzt wird, offensichtlich, alte Animositäten zu pflegen.

Gott sei Dank haben einige Antworten genug Substanz gehabt mir eine Entscheidung zu erleichtern. Vielen Dank auch an Die, welche mir per PN sehr gehaltvolle Antworten und Erklärungen des Systems M geschickt haben.

 

Gruß Mark

 

Falsch. Eine Beratung kannst du evtl. in einem Fachgeschäft erwarten.

 

Ich empfehle Leica bei Meister oder Leica Camera Berlin.

 

Dann aber bitte auch dort kaufen.

Link to post
Share on other sites

Friedrich, und wer löst Dich endlich ab? Stephan

ich mache eine pause, keine angst. es gibt ja glücklicherweise andere foren, aus denen ich infos zu leica ziehen kann, ohne mich zu einer 5d umbiegen lassen zu müssen. wenn ich dir einen rat geben darf, laß dich von dieser klique nicht verarschen, sie haben kaum mal ein anständiges bild zustande gebracht, es sind C-trolle. durch eine andere kamera werden deine bilder jedenfalls NICHT besser, hör man lieber auf die analogen wie stephan, stefan, dirk, von denen habe ich zumindest sehr viel gelernt. etwas demut beim lernen könnte dir auch nicht schaden. bick und norbert haben keine fotos gezeigt, chris_ lichtet lediglich die kunst anderer ab und brüstet sich damit, dass ist keine kunst :cool:

 

tschö

Link to post
Share on other sites

Paß mal auf, Olaf, du Schmeißfliege von einem Forenten, daß sie dich in anderen Foren nicht gleich gegen die Wand klatschen ... hier, in deinem penetranten Fall, hat der Administrator leider elend versagt.

Link to post
Share on other sites

Hallo Mark,

 

ich habe mir vor Kurzem eine M6 TTL mit 50mm Elmar gekauft, weil das eine sehr handliche Kombination ist. Außerdem habe ich eine EOS 50E mit 28-200mm Zoom.

 

Warum die M?

 

Nun, die EOS ist mir irgendwann zu eintönig geworden, ich habe Autofokus, der manchmal spinnt, ich habe eine Belichtungsautomatik, die alles macht....und das hat mich genervt, weil ich mehr selber entscheiden wollte.

 

Die Messucherkameras haben mich fasziniert, weil ich schon sehr lange von einer M träume, Leica und das Design mich begeistern und die Qualität und die Mechnik mich faszinieren.

 

Nun stelle ich fest nach dem ersten Film: Die Kamera ist super, das Objektiv ist super, ich konnte lange Verschlusszeiten aus der Hand halten, die belichtung hat fast immer gestimmt und die Bilder...sehen irgendwie anders aus (das kann antrülich auch subjektiv sein).

 

Ich bin zufrieden mit der M...Und wenn ich nochmal mit SLR anfange...dann wird es auch eine Leica.

 

 

Mir geht das ewige Genudel über die 5D echt auf den Geist...egal von wem, aber ich finde, folgendes:

Digiforever: Die Zitate von bick würde ich nicht verwenden, denn ich finde seine Wortwahl ziemlich oft daneben, provokant und niveaulos.:mad:

 

Außerdem: Nehmt doch eure Canons und geht in das passende Forum. Eine Lösung, die allen beteiligten entgegenkommt. Das ist ein Leica Forum, das kommt auch, ohne eure Missionsvorstellungen aus.

Wenn's Ihnen hier nicht passt...dann geh'n Sie doch nach drüben!:mad:

 

Grüße,

 

Sven

Link to post
Share on other sites

Und ich hab's schön langsam satt, von einem Forenten ständig zum Thema Canon und 5D angebrunzt zu werden, um dann in irgendeinen Eintopf geworfen zu werden, der NICHT in meiner Intention des Verweilens in DIESEM Forum liegt !

 

Und wenn der Administrator auch weiterhin diesem unseligen Treiben eines Einzelnen, eh wohlbekannten Forenten kein Ende zu bereiten gewillt ist - war er auch schon im alten Forum unfähig (unwillig) dazu - dann muß er sich halt "sein" so unhübsch zergliedertes Forum halt weiter zerfleddern lassen. :eek:

Link to post
Share on other sites

 

Objektive: Canon (nur als Beispiel): 1.2/50mm (demnächst), 1.2/85mm, 1.4/24mm, 1.4/35mm, 1.4/50mm, 1.8/85mm.

 

Was hat Leica denn mit Lichtstärke 1.2 ?????

 

Bis auf das 1.8/85 alles Renommierblenden und meist erst ab Blende 5.6 tauglich. Auch die MTF's des neuen 1.2/50 sprechen für sich.

Link to post
Share on other sites

Bald habt Ihr Ruhe, die 5D wird beizeiten vom Nachfolgemodell abgelöst :D

 

Was die persönlichen Beleidigungen angeht, habe ich lernen dürfen, daß jeder selbst für seinen Käse verantwortlich ist, hier einzugreifen würde wohl irgendwie gegen das vermeintliche Gesetz der Narrenfreiheit verstossen. Also WARUM das Geschrei nach dem Admin?

 

Kopfschüttel (wegen der Beleidigungen)

Link to post
Share on other sites

Außerdem: Nehmt doch eure Canons und geht in das passende Forum. Eine Lösung, die allen beteiligten entgegenkommt. Das ist ein Leica Forum, das kommt auch, ohne eure Missionsvorstellungen aus.

Wenn's Ihnen hier nicht passt...dann geh'n Sie doch nach drüben!:mad:

 

 

Hoffentlich ist auch bald der Letzte hier verschwunden der mit mehr als einem Kamerasystem arbeitet,

dann könnt ihr euch gegenseitig zur rosaroten Leicabrille gratulieren und dem inzestiösen Treiben fröhnen,

aber vorsicht, ihr wisst ja was dabei rauskommt. :mad:

Link to post
Share on other sites

Hoffentlich ist auch bald der Letzte hier verschwunden der mit mehr als einem Kamerasystem arbeitet...

Es kommen auch welche zurück, die gemerkt haben, was sie bei anderen bekommen. Und mir persönlich gehen die 5D-Lobeshymnen und unreflektierten Aufzählungen lichtstarker C.-Linsen, die eine Serienstreuung wie bei Sigma aufweisen, ebenfalls gehörig auf den Keks.

Link to post
Share on other sites

Mark,

 

bleib SLR-mässig ruhig bei den Minoltas und fröne einer neuen Aufgabe, die da LEICA M heisst. ich habe auch diverse Fremd-SLR´s, aber mit der M habe ich fotografisch einfach neue Räume betreten und das hat mir auch bei der Arbeit mit den "Fremden" was genützt.

 

Gruß, Ronald

 

Ein dickes HALLO ins neue Forum.

Zur Vorstellung. komme eigentlich aus dem DSLR Segment und fote leidenschaftlich mit einer KoMi D7D. Weil mir der ganze Pixel Wahn und die Gigabyte auf meiner Festplatte almählich auf die Nerven gehen habe ich vor ein paar Monaten angefangen wieder ganz einfach manuell mit verschiedenen Minoltamodellen zu fotografieren (SR-T, XD-7, XE-1). Das macht unglaublich viel Spaß und beruhigt so schön die Nerven. Bilder um des Bildes wegen zu komponieren..:) :) . Soweit so gut. Eigentlich war ich zufrieden, bis mein örtlicher Händler plötzlich eine M6 ins Fenster legt. Silber, makellos und unverschämt günstig. Mit Summicron 2/35, allen Schachtel und Zubehör. Seitdem rattert es in meinem Kopf...haben will!!!! Mein Problem ist die Frage, ob ich nicht besser bei einer R8 aufgehoben bin. Messucherkameras sind für mich absolut böhmische Dörfer. Vielleicht kann je jemand meine Berührungsänste etwas zerstreuen oder tatsächlich gute Gründe für eine R8 bringen.

 

Gruß Mark

Link to post
Share on other sites

Tja eigentlich sagen diese Worte doch schon alles:

 

"Eigentlich war ich zufrieden, bis mein örtlicher Händler plötzlich eine M6 ins Fenster legt. Silber, makellos und unverschämt günstig. Mit Summicron 2/35, allen Schachtel und Zubehör. Seitdem rattert es in meinem Kopf...haben will!!!!"

 

Das kenne ich von früher nur zu gut. Da radelt man durch die Stadt und kommt rein zufällig an allen wichtigen Fotogeschäften vorbei, und sieht plötzlich, was von dessen Notwendigkeit man eine Minute vorher noch nichts wußte :-)

In diesem speziellen Fall würde ich einfach sagen: sofort kaufen ordentlich mit rumspielen. Falls der Preis günstig ist, verliert man ja nicht viel, wenn das Ding einem in einem halben Jahr nicht mehr gefällt.

Wäre diese blöde Frage "M6 oder R8" nicht gewesen, hätten auch mehr verstanden um was es Dir eigentlich ging.

Link to post
Share on other sites

Als Moderator meine untertänigste Bitte um Mässigung in der Ausdrucksweise. Vielleicht beleidigt Ihr euch besser direkt per PM oder E-Mail.

 

Was glaubt Ihr, interessiert es die Öffentilchkeit, was Ihr so für Schimpfwörter drauf habt? Nö, eher nicht.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht liegts ja auch nur daran, dass den Canonisti angesichts der Arroganz ihres Lieferanten, der munter an den (semi-)professionellen Kundenbedürfnissen vorbei nun immer mehr auf den reinen Massenmarkt hin produziert, die Nerven durchgehen?

Link to post
Share on other sites

Wäre diese blöde Frage "M6 oder R8" nicht gewesen, hätten auch mehr verstanden um was es Dir eigentlich ging.

 

Soooo blöd war die Frage nicht. Wenn man als "Neuling" an das M System herantritt schlagen einem schon viele Fragen entgegen. Es ist halt etwas ganz neues, wenn man vorher nix mit Messucherkameras zu tun hatte. Die Frage zielte nur darauf ab, ob ich, ala "Schuster bleib bei deinen Leisten", lieber bei der R8 ankommen sollte, oder den Sprung ins kalte Wasser wagen kann und die M6 heimführe. Ich wollte nur von den M Nutzern erfahren, worauf ich mich da einlasse. Ich kann von dem Händler nicht erwarten, daß er mir Komissionsware, noch dazu eine Leica, einfach so zum Testen überlässt.

 

Gruß Mark

Link to post
Share on other sites

Quatsch, peterle, die preisbewußten Topchecker unter den Dslrkäufern haben nun mal die 5D oder ne D200 :-)

aber ich weiß gerade selber nicht mehr, wie der Fred, obwohl die Eingangsfrage Vorlage für jede Menge anderen Blödsinn bot , mal wieder auf dieses Canonthema kommen konnte.

 

@mark: glaub mir, wenn Du sie nicht kaufst, werden immer Zweifel bleiben.

Und, wie gesagt, wenn Du bei Nichtgefallen nicht zu lange mit den Weiterverkauf zögerst, ist das doch ne schöne Erfahrung mal ne M zu haben.

Machs einfach und spiele gleich morgen damit rum!

Nachher ärgert man sich, daß man nicht zugegriffen hat.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...