Jump to content

Zartes...


Thomas Böder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Einbein, 40D, 100erApo, Bild 1 Iso200, 2,3 und 4 Iso800.

 

Grüße, Thomas.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das mit der Schärfe ist schwierig.

Es gab auch Stimmen die sagten, dass meine Bilder zu scharf sind.

Also habe ich mich diesmal zusammengerissen :)

Außerdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Kamera erst seit 24 Stunden...

Gib mir ne Chance :D

 

Grüße, Thomas.

Link to post
Share on other sites

Thomas, mir gefällt es auch.

 

Zur Schärfe: Anfangs waren die E1- Bilder mit "Viel hilft Viel" sicherlich der Hingucker. Aber ich habe mit dem Umstieg auf die E3 auch die Schärfe der Bilder deutlich zurückgenommen. Irgendwie wirken die Bilder deshalb zwar nicht unscharf, aber stimmiger. Und der FT-CCD der E1 wirkte mit deutlich angehobener Schärfe auch besser als die modernen Sensoren mit deutlich angehobener Schärfe. Was nun besser oder gefälliger ist, ist auch eine Frage der Sehgewohnheit.

 

Fazit für mich: die E1 hatte was, was nur schwer wieder zu simulieren ist. Aber die moderneren Kameras sind insgesamt deutlich stimmiger/besser/ansehlicher geworden. Nicht so auf Effekte bauend.

 

Und ja, eine komplexe Kamera will erst mal "erfahren" werden. Da war der Umgang mit der E1 verhältnismäßig simpel. ;)

Link to post
Share on other sites

So, habe noch mal etwas herumgeschraubt.

Wobei ich momentan an einer 21 Zoll Eizo-Röhre sitze und nicht an einem TFT.

Auf meiner Röhre wirkt es jetzt sehr scharf.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen :)

 

Grüße, Thomas.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Wenn du jetzt nicht der einzige bleibst der das sagt, bin ich wohl auf dem richtigen Weg :D

 

 

na dann schauen wir mal :)

 

PS: ich bereue es ein wenig, die Velvia 50 DSLR verkauft zu haben, aber wenn Deine modifiziert ist (bitte ggf fotografisch dokumentieren), könnte ich noch mal auf die Suche gehen.:cool:

Link to post
Share on other sites

Wenn du jetzt nicht der einzige bleibst der das sagt, bin ich wohl auf dem richtigen Weg :D

 

... nun gut, dann schließe ich mich Holgers Kommentar an. Ich fand die erste Version bereits sehr gut (ha, ha, ich bin nämlich etwas Unschärfe gewohnt), aber die nachgeschärfte ist noch besser.

Link to post
Share on other sites

Tut mir leid, Holger und Thomas, ich fand die zarte Schärfe und mit den samtigen Farben oben angenehmer, jedenfalls beim ersten Bild, wo die Blüten-Kanten jetzt so wirken, als seien sie mit Kajal-Stift nachgezogen. Die Pusteblume wirkt nicht mehr faulig, wie oben, sondern crisp, wie Cornflakes. Nur dem Grass hat das Schärfen gutgetan. Aber hey, Leute, ich bin brutaler Anfänger. Never mind :-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...