Guest magicman Posted September 12, 2006 Share #1 Posted September 12, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, mich würde mal interessieren wie Ihr Fingerabdrücke o.ä. vom Ausblickfenster des Entfernungsmessers und des Sucher bzw. den Suchereinblick reinigt. Ist es angebracht alles mit einem Microfasertuch vorsichtig abzureiben, oder sollte man speziell den Suchereinblick niemals reinigen? Vielen Dank Beste Grüße Mario Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 12, 2006 Posted September 12, 2006 Hi Guest magicman, Take a look here Sucher von Aussen reinigen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted September 12, 2006 Share #2 Posted September 12, 2006 ... Ist es angebracht alles mit einem Microfasertuch vorsichtig abzureiben, oder sollte man speziell den Suchereinblick niemals reinigen? Vielen Dank Beste Grüße Mario Hallo Mario, der Sucher ist das Kontrollzentrum der Kamera. Egal ob R, M oder sonstwas. Was nützt es mir daher, wenn das Sucherokular schmutzig und schmierig ist und ich nichts mehr sehen kann? Warum sollte man den Suchereinblick daher niemals reinigen? Microfasertuch oder Baumwolltaschentuch und los geht es. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 13, 2006 Share #3 Posted September 13, 2006 Hallo, mich würde mal interessieren wie Ihr Fingerabdrücke o.ä. vom Ausblickfenster des Entfernungsmessers und des Sucher bzw. den Suchereinblick reinigt. Ist es angebracht alles mit einem Microfasertuch vorsichtig abzureiben, oder sollte man speziell den Suchereinblick niemals reinigen? Vielen Dank Beste Grüße Mario nicht so sehr drüber nachdenken und "im Feld" mit dem Daumen drüber, ansonsten Hemdzipfel, Serviette (man muß ja zwischendurch mal was essen ), oder nach eigenem Gusto irgendetwas anderes. Der Sucher muß nicht klinisch rein sein, da guckt man nur durch. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 13, 2006 Share #4 Posted September 13, 2006 ...ansonsten Hemdzipfel, Serviette (man muß ja zwischendurch mal was essen ), oder nach eigenem Gusto irgendetwas anderes.... Hallo Mario, so ist es! Da kann wirklich nichts passieren. Die Sucherokulare meiner R´s haben das bisher überlebt. Zudem sind die Okulare vergütet. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted September 13, 2006 Share #5 Posted September 13, 2006 ja, genauso ... anhauchen und mit einem sauberen baumwolltaschentuch drüberwischen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 13, 2006 Share #6 Posted September 13, 2006 @Thomas, ich hab immer gedacht, dass die Vergütung einer Glasfläche (bei Objektiven, Suchern..) der Verbesserung der optischen Eigenschaften dient und weniger eine besondere Stabilität gegenüber äußeren, mechanischen Einflüssen bewirkt. Eher ist, meinte ich bisher, das Gegenteil der Fall, die Linsen werden dadurch empfindlicher. Aber ich meine schon auch, dass man z.B. einen Sucher durchaus "putzen" kann und dabei nicht päpstlicher als der Papst sein muss. Und ein entspr. "Läppchen" haben wir wohl alle in unserer Fototasche. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 13, 2006 Share #7 Posted September 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Eher ist, meinte ich bisher, das Gegenteil der Fall, die Linsen werden dadurch empfindlicher. Nein Gerd, die Vergütung schützt ganz im Gegenteil hochwertige optische Gläser vor Umwelteinflüssen. Moderne Vergütungen sind darüberhinaus extrem kratzfest. Das Suchereinblicksokular reinige ich ganz gern mit einem mit Alkohol (kein Bier, Schnaps oder Wein!!) angefeuchteten Tuch, denn sonst bekommt man es nach meiner Erfahrung nur äußerst schwer richtig sauber. Aber bitte nicht zu feucht, sonst besteht die Gefahr, das was in die Kamera hineinläuft... Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted September 13, 2006 Share #8 Posted September 13, 2006 Ich könnte mir auch gut den Einsatz einer Geschirrspülmaschine vorstellen. Einfach rein damit..... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 13, 2006 Share #9 Posted September 13, 2006 Das Suchereinblicksokular reinige ich ganz gern mit einem mit Alkohol (kein Bier, Schnaps oder Wein!!) angefeuchteten Tuch, Nun, im Notfall geht schon auch mal ein hochprozentiger Wodka! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imported_stefan_r Posted September 13, 2006 Share #10 Posted September 13, 2006 Hallo, mich würde mal interessieren wie Ihr Fingerabdrücke o.ä. vom Ausblickfenster des Entfernungsmessers und des Sucher bzw. den Suchereinblick reinigt. Ist es angebracht alles mit einem Microfasertuch vorsichtig abzureiben, oder sollte man speziell den Suchereinblick niemals reinigen? Vielen Dank Beste Grüße Mario t-shirt oder was man gerade am leib traegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted September 13, 2006 Share #11 Posted September 13, 2006 t-shirt oder was man gerade am leib traegt. mach ich auch nicht anders... funzt prächtig... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hansa Posted September 13, 2006 Share #12 Posted September 13, 2006 Vorsicht beim Tragen von Kettenhemden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 13, 2006 Share #13 Posted September 13, 2006 ...und Keuchheitsgürteln Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer_p Posted September 13, 2006 Share #14 Posted September 13, 2006 ...hemd oder t-shirt. nicht mal falsch verstehen aber man liest doch wirklich so dinger manchmal. wie die frage im franzoesischen leica forum.....wie haelt man seine M fuer hochformat .... hand oben oder hand unten....? Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted September 13, 2006 Share #15 Posted September 13, 2006 C'est où le forum en français? à+ Marc PS: Les photos sur ton page d'internet sont super. Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer_p Posted September 13, 2006 Share #16 Posted September 13, 2006 .....merci. le site leica en france c'est Summilux ....des gens très sympas Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 13, 2006 Share #17 Posted September 13, 2006 Nun, im Notfall geht schon auch mal ein hochprozentiger Wodka! Keine Perlen vor die Saeue werfen! Einfach mit dem T-shirt rueber und die Chemikalien fuer spaeter aufheben. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest magicman Posted September 13, 2006 Share #18 Posted September 13, 2006 vielen dank für eure antworten! das wurde ja zur massen diskussion ich habe beides bisher auch durch anhauchen, microfasertuch gereinigt. nur wollte ich einfach mal gefragt haben. aktuell bin ich wirklich etwas peinlich vorsichtig mit der kamera (ich wollte nichmal den original trageriemen verwenden, damit die ösen nicht beschädigt werden...! ). ich hoffe das ist nur ne phase! denn eigentlich möchte ich das garnicht. bei dem preis (für mich verdammt viel geld!) fällt mir das aber noch recht schwer. ach, leica sagt zu der frage übirgens folgendes: "[...]die Reinigung der Sucherfenster der Leica MP ist völlig problemlos. Ich rate Ihnen die Fensterchen einfach anzuhauchen und danach mit einem Mikrofasertuch abzureiben. Das gleiche gilt auch für die Okularlinse. Alle Aussenflächen sind hartvergütet, so dass eine Beschädigung nicht eintreten wird (ausser natürlich wenn Sandkörnchen sich auf den Scheiben befinden würden). Für hartnäckige Verschmutzungen kann das Mikrofasertuch leicht mit Alkohol (Isopropanol aus der Apotheke) getränkt werden.[...]" isopropanol hab ich noch hier. überbleibsel meiner dslr-zeit! beste grüße mario Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted September 13, 2006 Share #19 Posted September 13, 2006 Ja, ja das ist so ne Sache mit dem ersten Kratzer, aber wenn der erst mal drin ist, nimmst du auch den Trageriemen ;-) . Ist auch viel praktischer und die Kamera ist schließlich zum fotografieren da und nicht zum neu aussehen. Meiner Erfahrung nach ist der Sucher widerstandsfähiger als man so denk. Ich versuche immer ein Mikrofasertuch zu gebrauchen, aber er verkratzt (bis jetzt mal) auch mit dem T-Shirt nicht. Viele Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 13, 2006 Share #20 Posted September 13, 2006 Filter drauf, Film rein, losgehen - alles weitere ergibt sich irgendwie von selbst. Eine Zeitlang habe ich auch das Tuch dabei gehabt, heute nutze ich ein T-shirt o. Taschentuch. Meine Bildchen bleiben schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.