Jump to content

Recommended Posts

x

Hier zwei Faltblitze, links ein Agfa und rechts einer von Zeiss Ikon.

.

Sagt mal, läßt sich so ein Faltblitz an einer heutigen M7 nicht noch verwenden?

Da diese TTL hat sollte es doch Grundsätzlich funktionieren, oder?

Wie siehts bei der digitalen M8 aus? Ginge es da auch noch?

Stellt euch vor, Ihr sitzt bei einer netten Feier, holt eure M8 raus (sieht ja erstmal noch altmodisch aus),

fächert euren Blitzreflektor auf, Blitzt, dann sind die Leute erst mal 3 Minuten blind, und am

Ende ist ein hoffentlich brauchbares Digifoto zu sehen. (Wäre doch ein Gag).

Gruß OliverN

Sagt mal, läßt sich so ein Faltblitz an einer heutigen M7 nicht noch verwenden?

Da diese TTL hat sollte es doch Grundsätzlich funktionieren, oder?

TTL hat damit rein gar nichts zu tun.

Aber die M7 löst den Blitz aus (die Zündspannung ist auch verträglich klein) und mit etwas Leitzahlrechnerei bekommt man hervorragende Ergebnisse.

Wichtig ist allerdings noch die Polarität an der Blitzbuchse, sonst bleibt der Blitz dunkel.

Ich lege gleich noch ein Blitzerchen nach.

Unglaublich, was sich da so in den Schubladen noch finden läßt.

Ein winziges Teil für den Licht-Notfall. Über Ausleuchtung braucht man hier allerdings nicht zu diskutieren.

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Ich lege gleich noch ein Blitzerchen nach.

Unglaublich, was sich da so in den Schubladen noch finden läßt.

Ein winziges Teil für den Licht-Notfall. Über Ausleuchtung braucht man hier allerdings nicht zu diskutieren.

.

What you don't say, is that this mini-flash with retractable reflector is an EMO, made in Wetzlar. I have exactly the same, with leather case stamped "EMO Wetzlar" (photo attached).

What you don't say, is that this mini-flash with retractable reflector is an EMO, made in Wetzlar. I have exactly the same, with leather case stamped "EMO Wetzlar" (photo attached).

Oh yes, it´s the same, but I don´t have any case.

Diesmal kein Blitz.

Sondern eine Contax 139. Diese Kameras waren teilweise sehr billig zu erwerben, da die Belederung sich auflöste und dann in Fetzen an der Kamera hing.

Ich habe eine solche Contax mit einem Lederersatz im Stil von amerikanischem Sattelleder bezogen und damit jetzt eine "Contax á la carte".

.

Guest Land

Die Contax schaut ja prächtig aus!

Das Objektiv ist wie dieses Multi Coating auto 1,8/50 Pentacon (6 Linser von Zeiss)

Das zeichnet ziemlich unbarmherzig und scharf, das nehme ich am liebsten für solche Fotos: plaetzchenwolf-Drei23 (freihand 1/125s Blende 4)

Das Oreston hingegen für solche Bilder: http://www.plaetzchenwolf.eu/Bilder/Stil12.jpg

Die Gewöhnung an solche Objektive dauert seine Zeit und ist nicht so leicht wie anfänglich gedacht, aber es lohnt sich: Heute -bei den Landschaftsaufnahmen- könnte das Objektiv starr bei f11 stehen und auf unendlich, die Arbeit mit den Zeiten reicht vollkommen aus, selbst im Wald (bei durchschnittl. Lumen) gehts nicht unter 1/125s.

Inzwischen kann ich damit auch ganz ohne Beli umgehen, alles eine Frage der Übung und Konzentration auf eine Motivgruppe.

Was man noch so alles in seinen vergessenen Umzugskartons findet. :D

Erst mal einen Film eingelegt - und jetzt gibt es am Wochenende Slow-photographie.

Guest Land

Karsten:

Eine sehr ähnliche - Agfa Isolette I - habe ich hier in der Vitrine- zeig' doch mal eine Aufnahme davon, wenn's soweit ist...

Guest gugnie

Die "Agfa Isolette" war ca. 1952 unsere erste Familien-Kamera nach dem Krieg. Es ging knapp her. Nach einem Familienspaziergang kamen wir meist mit 2-3 Bildern wieder zurück.... so reichte der Film meist einen Monat.

Die "Agfa Isolette" war ca. 1952 unsere erste Familien-Kamera nach dem Krieg. Es ging knapp her. Nach einem Familienspaziergang kamen wir meist mit 2-3 Bildern wieder zurück.... so reichte der Film meist einen Monat.

Und geschadet hat das nicht - sehr gutes Training!

Mir geht es heute noch so, selbst mit den Digitalknipsen. Ich stehe immer fassungslos da, wenn ich höre, dass jemand von einem Wochenendtrip mit mehr als tausend Bildern zurückkommt.

Aber hier aus den 50er Jahren eine Agfa Super Isolette:

.

Hallo,

bin z.Zt. mal wieder voll analog unterwegs - mit der Olympus OM1 meiner Grossmutter. Dazu nur das Normalobjektiv (Zuiko 1,4/50) und 3 Filter (gelb, orange und ND4).

Nach vier (!!!!) Wochen war der erste 36er SW-Film voll - man fotografiert wieder bewusster!

Und es macht einen Hoellenspass, sich wirklich jedes Motiv zu ueberlegen.

LG aus CZ

Wolfgang

So soll es sein. Es soll Freude machen,das geht auch,wenn man es will, mit den ALTEN Knipsen. Ich mag diese Kameras aus vergangenen Jahren.Bin damit in die Fotografie eingestiegen. Damals hatte ich viel mehr als heute,ein ERFOLGSERLEBNIS . Beginn ` 1954. . Entwickeln und vergrößern war selbstverständlich. Grüße herbert ( 76 )

Schön das es auch Anderen so geht.

Ich bin fast nur noch mit Dia(Provia100 und 400x) unterwegs.

Wenn ich dann nach einer Woche Wartezeit meine Dias abholen kann, freue ich mich schon wie ein Schneekönig auf die abendliche Projektion :)