Lmax Posted November 12, 2019 Share #6981 Posted November 12, 2019 Advertisement (gone after registration) Ja, die Kamera hat ein 45er im Zentralverschluss, Erweiterungen (mildes Weitwinkel und Tele) wie später bei Yashica gab es nicht. Die IIIc müsste etwa 1958 auf den Markt gekommen sein, da haben die Japaner ganz heftig zur M3 geschielt und recht merkwürdige Lösungen gebaut. Z.B. ist das Vorlaufwerk in einem Seikosha-MXL normalerweise integriert, aber durch Auslagerung kann man diesen dreisten Vorlaufhebel verbauen. Auch die Position der Rückspul-Entriegelung und die Form der Ösen für den Tragriemen ist offenbar nur, um möglichst viel Leica-Ähnlichkeit zu erzielen. Ich nehme an, die Aires-Kameras waren zu teuer. Im Vergleich ist eine Yashica sicher viel kostengünstiger zu bauen, gleiche Leistung bei weniger Prestige. Meines Wissen kam noch eine Aires mit Belichtungsmesser hinterher und das eher schrill designte Modell <Viscount>, dann fiel der Vorhang. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 12, 2019 Posted November 12, 2019 Hi Lmax, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Lmax Posted November 12, 2019 Share #6982 Posted November 12, 2019 Nachtrag: Es gibt einen deutschsprachigen Artikel zur Aires IIIC. Etwas euphorisch, aber nicht uninteressant: https://lichtgriff.de/aires-35-iiic-die-fast-leica/ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted November 16, 2019 Share #6983 Posted November 16, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Konica IIIa mit dem merkwürdigen Doppelschwung-Aufzug per Hebel rund um Verschluss/Objektiv unterscheidet sich deutlich vom Rest des zeitgenössischen japanischen Angebots. Man liest, der Sucher sei sogar besser als derjenige der M3, das halte ich für überzogen. Er ist sehr hell und zeigt 1:1 (nicht <beinahe> wie M3, sondern wirklich), aber Kontrast und Abgrenzung des E-Messer-Feldes sind schlechter. Auf die Leistung des Objektivs bin ich gespannt, man hört Wunderdinge. 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Konica IIIa mit dem merkwürdigen Doppelschwung-Aufzug per Hebel rund um Verschluss/Objektiv unterscheidet sich deutlich vom Rest des zeitgenössischen japanischen Angebots. Man liest, der Sucher sei sogar besser als derjenige der M3, das halte ich für überzogen. Er ist sehr hell und zeigt 1:1 (nicht <beinahe> wie M3, sondern wirklich), aber Kontrast und Abgrenzung des E-Messer-Feldes sind schlechter. Auf die Leistung des Objektivs bin ich gespannt, man hört Wunderdinge. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3855722'>More sharing options...
M3Tom Posted November 16, 2019 Share #6984 Posted November 16, 2019 Grandios, Lenn! Danke fürs Zeigen und Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 17, 2019 Share #6985 Posted November 17, 2019 (edited) Wunderdinge würde ich von der Konica nicht erwarten, meine hatte sich damals aber gut geschlagen. Und die Autoreflexen bzw. ihre Objektive waren auch sehr gut. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 17, 2019 by romanus53 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3856339'>More sharing options...
Lmax Posted November 17, 2019 Share #6986 Posted November 17, 2019 Nach Testfilm: Auflösungsvermögen und Kontrast des Hexanon 1.8/50 sind beeindruckend, die tonnenförmige Verzeichnung leider auch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted November 17, 2019 Share #6987 Posted November 17, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) Sonnar-Konstruktion? Ne, die geht ja in die Gegenrichtung. Edited November 17, 2019 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 17, 2019 Share #6988 Posted November 17, 2019 vor 20 Minuten schrieb Lmax: Nach Testfilm: Auflösungsvermögen und Kontrast des Hexanon 1.8/50 sind beeindruckend, die tonnenförmige Verzeichnung leider auch. Lichtstärke und Schnellschalthebel zeigen doch, daß man damit keine Architekturfotos macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 17, 2019 Share #6989 Posted November 17, 2019 Sonnare sind vielseitig Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3856451'>More sharing options...
mazdaro Posted November 17, 2019 Share #6990 Posted November 17, 2019 Hexanon: Planar-Konstruktion. Hieraus (Manual) werde ich nicht schlau: "Surprisingly enough, the Konica IIIA, IIIM and S are the only cameras made anywhere in the world, at any price, that not only compensate for parallax but also for the angle of view. In practical shooting terms this means that within the bright-line frame you see exactly what the lens sees - no more, no less." Link to post Share on other sites More sharing options...
dau Posted November 17, 2019 Share #6991 Posted November 17, 2019 Ein Objektiv, welches auf Unendlich eingestellt ist, hat ein grösseres Gesichtsfeld als eines, das auf eine kurze Distanz eingestellt ist. Die Änderung im Winkel erklärt sich durch die unterschiedliche Distanz zwischen Objektiv und Bildebene. Der von der zitierte Satz behauptet. dass im Sucher dieser Kamera die Grösse des Bildausschnitts verändert wird, der von den Rahmenlinien angezeigt wird. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 17, 2019 Share #6992 Posted November 17, 2019 (edited) vor 42 Minuten schrieb dau: Ein Objektiv, welches auf Unendlich eingestellt ist, hat ein grösseres Gesichtsfeld als eines, das auf eine kurze Distanz eingestellt ist. Die Änderung im Winkel erklärt sich durch die unterschiedliche Distanz zwischen Objektiv und Bildebene. Der von der zitierte Satz behauptet. dass im Sucher dieser Kamera die Grösse des Bildausschnitts verändert wird, der von den Rahmenlinien angezeigt wird. Jedenfalls ist die Behauptung dass das ungeachtet des Preises bei keiner anderenKamera auf dem Markt zu haben sei, unrichtig. Die Linhof Technika 70 und die Press 70 können das auch - und zwar in Perfektion für drei Brennweiten. Außerdem ist zumindest die Technika 70 (bei der Press70 bin ich mir nicht sicher) vom ältesten noch existierenden Kamerahersteller der Welt immer noch reparabel. Kann man das von der o.a. Konica auch sagen? Edited November 17, 2019 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dau Posted November 17, 2019 Share #6993 Posted November 17, 2019 15 minutes ago, wpo said: Jedenfalls ist die Behauptung dass das ungeachtet des Preises bei keiner anderenKamera auf dem Markt zu haben sei, unrichtig. Die Linhof Technika 70 und die Press 70 können das auch - und zwar in Perfektion für drei Brennweiten. Außerdem ist zumindest die Technika 70 (bei der Press70 bin ich mir nicht sicher) vom ältesten noch existierenden Kamerahersteller der Welt immer noch reparabel. Kann man das von der o.a. Konica auch sagen? Die Konica IIIa wurde 1958 eingeführt, die Linhof Technika 70 1963, wenn meine kurze Suche korrekte Ergebnisse geliefert hat. Wenn die Konica schon nicht die einzige Kamera war, die das konnte, könnte sie immerhin die erste gewesen sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 17, 2019 Share #6994 Posted November 17, 2019 vor 34 Minuten schrieb dau: Wenn die Konica schon nicht die einzige Kamera war, die das konnte, könnte sie immerhin die erste gewesen sein. Das liest sich dann schon anders Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted November 17, 2019 Share #6995 Posted November 17, 2019 Ob die Konica reparabel ist, kann ich in ein paar Wochen sagen, der Aufzug fröstelt etwas (ab 20 °C fühlt er sich kommod), Seikosha-Verschlüsse sind meist kein Problem bei Reparaturen, bei den Konirapid-Verschlüssen vorher (bis etwa 1958) hätte ich meine Zweifel. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted November 17, 2019 Share #6996 Posted November 17, 2019 vor 5 Stunden schrieb romanus53: Wunderdinge....... Guten Abend Romanus, dass der große Hebel (in Fahrtrichtung) links zum Filmtransport und zum Spannen des Verschlusses da ist, hab ich von Lmax gelernt. Aber zu was ist der Erker auf der rechten Seite da? Klappe für Beli? Neugierige Grüße aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
dau Posted November 17, 2019 Share #6997 Posted November 17, 2019 50 minutes ago, wpo said: Das liest sich dann schon anders Und wie, bitte, hätte sich die Bedienungsanleitung bei Erscheinen der Kamera gelesen? "Diese Kamera wird während der kommenden fünf Jahre weltweit die einzige sein, die das kann?" 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 17, 2019 Share #6998 Posted November 17, 2019 Sorry Tom, ich kann mich nicht mehr erinnern, habe die Kamera schon vor Jahren verkauft, ich weis nur noch, dass ich den Verschluss wieder gangbar machen musste. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted November 17, 2019 Share #6999 Posted November 17, 2019 Dantestella hat noch mehr infos Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 17, 2019 Share #7000 Posted November 17, 2019 vor 36 Minuten schrieb dau: Und wie, bitte, hätte sich die Bedienungsanleitung bei Erscheinen der Kamera gelesen? "Diese Kamera wird während der kommenden fünf Jahre weltweit die einzige sein, die das kann?" Das wäre doch eine erfreulich tatsachengerechte Formulierung gewesen, aber es hätte auch gereicht wenn man "die einzige" durch "die erste" ersetzt hätte. Aber ich gebe Dir natürlich recht dass Werbefritzen immer schon beim Angeben ganz groß waren. Beruhigend zu lesen dass das ganz offensichtlich keine ausschließlich europäische Eigenschaft ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts