Jump to content

Recommended Posts

An Bilder, die mit der Robot gemacht wurden, habe ich viel zu schlechte Erinnerungen, als dass ich ein "Danke" unter deinen Beitrag setzen könnte... ;)

Nuja, ich besaß einen ROBOT Royal 36, der hat mir immerhin bewiesen, dass nicht alles schlecht war, was da so aus Düsseldorf kam;)

Liebe Grüße in den Taunus (übrigens ganz speziell auch von "Konrad")

Wolfgang

• Like 1

Ja,Gerd.

Hatten meine Kinder auch. ( so vor 40-42 Jahren ).

Wurde gerne benutzt,gab viele Bildscheiben dazu.

War schöner anzusehen als ein Bilderbuch.Konnte für die Betrachter auch sehr lehrreich sein.

Meine 3 D machte ich mir selbst. Ohne den Vorsatz.

Notwendig ein Stativ und den Einstellschlitten ( z.B.NOVOFLEX-65mm Augenabstand )

Zum Ansehen 2 Dia-Gucki zusammengeklebt.

Fertig.Der Spass konnte beginnen.

Gruß herbert

Danke... Herbert....Dein 1500ster Beitrag sah ich gerade..

Ich habe das mit 2 Rollei 35 auf ein Brett geschraubt und Doppeldrahtauslöser gemacht.... aber wenig. Ist je eine halbe Wissenschaft die Stereo-Fotografie.

. Unsere Kinder hatten diese Billig-Teilchen in Form eines kleinen Fernsehers mit Märchenbildern.

• Like 1

Es kommt (fast) alles wieder ......

Ein aktueller Bildbetrachter mit den 3 D-Effekt Bildern. (made in USA, Bild nicht mit Leica :-( sorry).

Als Kind hatte ich den Viewmaster und diesen hatte ich innig geliebt mit 3D Bildern von Mickey Mouse und Goofy :)

Zu Stereo / 3D ein andermal mehr ... heute noch mal zurück in die 70er!

(so ca. 1973)

Schneider Kreuznach hat (wohl im Rahmen der Völkerverständigung) auch Objektive speziell für die DDR-Version des M42 Gewindes gebaut. So zum Beispiel das Tele-Xenar electric 3,5/135 (mit elegant integrierter Schiebegegenlichtblende und einem sahnig-seidig (aber sowas von) laufenden Schneckengang):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 6

.... iss mir kürzlich zugeflogen, ich weiß nur noch nicht, wie das Teil funktioniert :)

• Like 7

Ich weiß gar nicht mehr, warum ich mir diese komische Kamera hier gekauft habe, vermutlich war's die schicke Farbe!

Kein E-Messer, klobig, schwer, na ja, wer weiß, was sich der Hersteller dabei gedacht haben mag ... immerhin mit Wechselobjektiv (Hinweis in der Bedienungsaleitung: Objektiv- und Filmwechsel dürfen nicht unter Wasser vorgenommen werden (Tssss, auf Ideen kommen die Leute ...)):

An der Entfernungsskala übrigens zwei (der Blendeneinstellung folgende) orange Indexe für die Schärfentiefe, wie bei Retina Reflex oder frühen Hassis)

Nettes Detail am Rande: Der wandernde Index für die Blendenwerte:

Die Objektive können in zwei Positionen eingesetzt werden, einmal mit aufrecht stehender Schrift (sieht "richtigirum" aus, siehe oben beim 80er), einmal "über Kopf" (das ist ganz praktisch um die Kamera schnell nach hinten zu kippen und die Einstellungen kontrollieren zu können, beim 35er).

• Like 11

Die Nikonos ist eine Kamera für Leute die nicht schwimmen können ;)

Nu' ja, mag sein.

Zumindest haben die älteren Modelle bis III den geilsten (ich schreib' das Wort hier mal aus, die Dinger haben es verdient!), also den geilsten Filmtransport und Auslöser, den ich je an einer Kamera erleben durfte!

Man drückt mit dem Zeigefinger einen Riesenknopp, eine andere Position des Zeigefingers ist gar nicht denkabr, als eben gerade dort. Damit ist die Kamera ausgelöst. Der Knopp entpuppt sich als ein von selbst nach vorne schwingender Hebel. Den muss man nun irgendwie zurück dahin drücken, wo er war.

Ergebnis. Kamera ist gespannt und schußbereit - Knopp kann wieder gedrückt werden.

Das Zeiteinstellrad der Nikonos III liegt in etwa so exponiert wie an der Leica M5 und den Leicaflexen: Ein Schwupp, und schon ist die Zeit eingestellt, die man wollte.

Kaum einen Kameraverkauf bereue ich so, wie die Nikonos III !

ich guck mich mal nach Ersatz um....

Dank an Jan für die Erinnerung an das Unterwassergelerch!

• Like 2

• 1 month later...

Das "T" bleibt mit dem Amateurmodell der Rolleiflex verbunden - 18 Jahre Produktionsdauer dürfte Leicas neue T kaum erreichen:

M8.2 • ’lux 75 • LR5 • München, Leicatreffen • 12. Juli 2014.

Da kann ich mithalten.........

und hier etwas zur Ergänzung:

Edited by Horst Wittmann
Zusatz.
  • Like 11

... das Ganze dann noch in der Variante mit nachgerüstetem Belichtungsmesser ...

• Like 15