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ich habe zu allen meinem Kameras eine persönliche Beziehung ;):D

 

Du hast eben ein sehr großes Herz, Olaf. ;)

 

Ich habe nur zu den Kameras eine besondere "Beziehung", die entweder ein Geschenk eines Freundes waren oder die mich eine ganze Weile lang begleitet haben. Dabei fühlt es sich aber bei den analogen Kameras von früher anders an als bei den digitalen von heute - will sagen, es fällt mir leichter, mich von digitalen Kameras zu trennen, selbst wenn ich sie häufig genutzt habe. Einzig meine allererste, die Kodak DC240i, werde ich wohl nie verkaufen.

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[/indent][1]...Am Minolta Shift würde mich das VFC-Feature reizen.

 

[2] Mir wäre es nebenbeibemerkt zu kompliziert, erst mit M knipsen, dann scannen, dann bearbeiten, dann wieder Dias ausbelichten ...

[1] <<<Am Minolta Shift würde mich das VFC-Feature reizen.

>>>

Hier ein Foto, an das ich mich erinnere, wo ich bewusst mal VFC eingesetzt hatte (natürlich wurde auch geshiftet).

Habe versucht die Schärfe, sowohl auf den Torbogen, als auch in unendlich zu legen, natürlich ohne Abblendung:

 

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Worterklärung für fotografische Normalbürger:

 

VFC (CA): Normaler Weise sind Objektive so korrigiert, dass sie ein ebenes Objektfeld auf dem ebenen Filmfeld bis in die Ecken scharf abbilden (knipst man z.B. senkrecht auf eine gekachelte Wand, so müssen die Platten und ihre Fugen in allen Richtungen scharf abgebildet sein).

Mittels VFC lässt sich das Objektfeld variieren.

Mit dem Shift-CA-Rokkor lässt sich die Schärfenebene stufenlos bogenförmig nach vorn oder hinten verlagern.

 

Shiften: Indem man die optische Achse des Objektivs nach oben, nach unten, nach rechts oder links verschiebt, kann man z.B. stürzende Linien gerade richten (hierzu wird nach oben verschoben), ein Gebäude in die Mitte setzen (durch Verschieben nach rechts oder links), weil man beim Fotografieren nicht im Zentrum stehen konnte etc.

Mit einer Plattenkamera mit ihren Verstellbarkeiten, war das ohne weiteres möglich, aber wieso kann man das mit einem Shift-Objektiv?

Der für 24x36 gültige Bildkreis-Durchmesser beträgt 43,3 mm (entspricht der Bilddiagonalen).

Das Minolta-Shift-CA-Rokkor kann aber einen Bildkreis-Durchmesser von 58,8mm scharf und verzeichnungsfrei ausleuchten.

---

 

[2] <<<Mir wäre es nebenbeibemerkt zu kompliziert, erst mit M knipsen, dann scannen, dann bearbeiten, dann wieder Dias ausbelichten ...>>>

 

Folgendes habe ich in ähnlichen Worten hier schon öfter verlauten lassen:

Ich habe mindestens 10.000 Dias, die sich kein Mensch mehr anschaut, selbst ich nicht!

 

Erst mit der Digitalisierbarkeit und der Möglichkeit zu sammeln, zu bearbeiten, zu betrachten, zu zeigen, zu diplizieren, zu verschicken, zu verschenken mittels Computer, macht das Fotografieren für mich wieder Sinn und wieder Spaß!

Daneben ist es raumsparend (keine Schrankwände von Fotobüchern, keine riesigen Regale gehen dereinst mit ins Altersheim, aber gewiss ein Laptop :D :D). Wahrscheinlich ist es sogar auch ressourcenschonend.

 

Wenn ich nicht mit einer Digitalkamera arbeite, sondern mit Film, werden nur noch Negative entwickelt und postwendend zu weiterem "Konsum" eingescannt.

Dias mache ich schon lange nicht mehr (wer will sich die auch anschauen :D)!

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Retina Ib 1954 variante1

ohne Lichtwertkupplung, ohne Kragen an Zählwerkrücksteller, Blendenscala nur unterhalb am Objektiv und rotes Dreieck als Vergütungssymbol.

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Canon FX 1964

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Contessa 35 (Version 2) ca. 1953

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die meisten Aufnahmen meiner Oldtimer fertige ich mit dieser Ausrüstung an:

 

Sony NEX3 mit Elmarit 90mm und Visoflex3

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Retina Ib 1954 variante1

ohne Lichtwertkupplung, ohne Kragen an Zählwerkrücksteller, Blendenscala nur unterhalb am Objektiv und rotes Dreieck als Vergütungssymbol.

Gutes Stichwort!

 

Das Xenar gab es ja sogar (also sogar, weil es im Mittelteil Xenon 2/50 (für Falter IIIc, IIIC und Reflex) und 1,9/50 (für Reflex S, III und IV und IIIS gab) noch für die IIIS bis Reflex IV.

 

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die IIIS hatte ja die gleichen Wechselobjektive wie die Reflex S, III und IV, von 28mm (Zusatzsucher) bis 200mm . Beim 135er wird der passende Rahmen in den Sucher eingespiegelt.

 

 

Viele bevorzugen das 1,9er ...

 

 

Unterseite und

 

 

den schönen Rücken nicht vergessen!

 

Edited by Jan Böttcher
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Adlerauge

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Contaflex ... Einäugige Kleinbild Spiegelreflex mit Zentralverschuß also ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt hatte, aber das Bajonett der Retina IIIS hatten ja auch die Kodak Retina Reflex S, die Reflex III und die Reflex IV.

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Eine Zeit, als es noch Metall am Gehäuse gab

 

und die Kameras noch Leder trugen (zumindest die Bereitschaftstasche, die "Belederung" der Kamera ist auch schon Kunstleder)

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Made in Switzerland - ca. 1953

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Ach ja, DKL-Bajonett (das hatten Retina IIIS, Retina Reflex S, III und IV)... da gab es doch noch einen Anbieter (oder zwei oder ...) die das nutzten. Z.B. Balda.

 

Bevor die mit den Handy-Oberschalen anfingen und an die Börse gingen, da bauten die Kameras, und das hier dürfte in KB so ziemlich deren Schöpfungskrone sein:

 

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Schlichter Rücken

 

 

putzige Unterseite

 

 

Links im Bild die Rückspulkurbel, rechts der Aufzugsschlüssel.

 

 

Der Beli hat(te) Innenablesung, aber man muß(te) doch nochmal die Kamera von der Stirn nehmen, um zi wissen, welche Verschlußzeit man eingestellt hat.

 

 

Die diversen DKL-Bajonette hatten allesamt ab Werk kleine Inkompatibilitäten eingabaut und damals gab es noch nicht alle paar Wochen bei Aldi einen Dremel oder eine Fräse und die Leute hatten auch mehr Skrupel.

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Fotoboersen Erwerbnisse -

 

Olympus 35 SP (alleine schon das Objekiv -7-Linser- ist ein Traum)

Rolleiflex 3.5C (mit Xenotar) erste Rolleiflex mit BM - ganz edel

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Weitere Schätze aus der Kiste. :)

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Neuzugang im Kameraschrank. :) Xpan-Klon Fuji TX-1 (eigentlich ist die XPan ein Klon der TX-1)

 

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Coronet Faltkamera 6x9 mit Meniscus Objektiv

 

 

 

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...geht doch nix über wunderschönes Artdeco Design und eine original belgische Zollplackette...;):)

 

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wenns mal schnellgehen muss, dann mit Sportsucher......

 

Kodak Retina IIIC Rangefinder

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