Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zum 'glanzvollen Auftritt' verhilft der alten F-Nikon z.B. ein Voigtländer Septon - zu ausgezeichneter optischer Leistung auch. Die entsprechenden Nikkore sind zweifellos gut, aber das Voigtländer bringt noch einen 'kick' in der Auflösung und ist verzeichnungsfrei(er).

Edited by Lmax
  • Like 10

Ein Adapter, eher funktional als schön, verhilft den wunderbaren alten Foca-Objektiven aus Frankreich zu neuem Leben, nun an Digitalkamera und mit Crop-Faktor 1,5.

Mit den Brennweiten 28, 35, 90 und 135 kann man schon was anfangen, aber es fehlt das 50er. Grund: Die Fokussierung für die (drei verschiedenen) 50er-Objektive war  in den Foca-Kameras eingebaut, die Objektive waren im Prinzip nur Objektivköpfe. Es gibt auch ein 50er mit eingebauter Fokussierschnecke, aber wegen damals geringer Nachfrage ist es heute sehr selten. Falls jemand mal hört oder sieht, dass ein solches 'Foca Oplar rigide 3.5/50' auftaucht: Ich bin um jeden Hinweis dankbar, denn ich suche schon seit Jahren nach einem intakten Exemplar.

Die kleine Fuji X-E1 mit 28er oder 35er erinnert mich in Handhabung und Ergebnissen ziemlich an die alte Leitz-Minolta CL, die ich in einem Moment geistiger Verwirrung mal weggegeben habe……

• Like 3

Ja klar, die Blende lässt sich mit dem Adapter einstellen. Der hier ist von der Firma 'LAINA' in China, kostet aktuell direkt dort 45 USD und taugt was im Gegensatz zu dem billigeren Wegwerf-Zeugs. Wichtig: Es lässt sich der Mitnehmer im Adapter, der hinter die Metallzunge am Objektiv greift, in der Länge justieren, einen DKL-Adapter ohne diese Möglichkeit würde ich nicht (mehr) nehmen.

• Like 2
  • Thanks 2

Noch eine japanisch-deutsche Kombination. Zur kleinsten KB-Spiegelreflex passt ein besonders kleines 35er.

Das zur Kodak Retina-Reflex angebotene Rodenstock Eurygon 4/35 ist so kompakt, dass es selbst mit DKL-Adapter noch weniger aufträgt als die meisten anderen 35er, eine ganz handliche Kombination. Die außergewöhnliche optische Leistung des Objektivs erkauft man sich eben mit geringer Lichtstärke.

• Like 9

vor 4 Stunden schrieb elmars:

... und 50 DM zusätzlich für den Schwarzlack ausgegegen.

Verschwender! Und das, wo doch die alteingsessenen Münsteraner im Allgemeinen für ihre Kniepigkeit bekannt sind.:) Du bist eine Ausnahme.

Edited by nocti lux

vor 2 Stunden schrieb hasenvater:

Klasse Idee, die alten DKL Objektive weiter zu nutzen. Leider waren die Systeme (Kodak, Voigtländer etc.) zu ihrer Zeit ja nicht 100% kompatibel. Schön, dass es anscheinend entsprechende Adapter für Nikon und Pentax gibt.

Die mutwillig hineinkonstruierten Inkompatibilitäten sind bei den Adaptern zum Glück nicht relevant, passt für Voigtländer, Kodak, Braun usw..  Nur die ebenfalls unter 'DKL' laufenden Objektive Objektive mit 'Kragen' und gravierten Lichtwerten, z.B. für Voigtländer Vitessa, passen nicht. Weil ich die Gläser (mit Ausnahme des Voigtländer 4.8/100) sehr gerne verwende, habe ich mittlerweile DKL-Adapter auf Nikon-F, Pentax-K, M 42 und Leica-M. Überwiegend benutze ich die Objektive an Digital-Gehäusen von Fuji und Pentax.

An einer zierlichen Spiegellosen sieht das etwas merkwürdig aus, aber die Adapter müssen nun mal eine Menge Luft überbrücken.

• Like 5
  • Thanks 1

Nicht-Kaviar, wie er im Buche steht……;-)

Ich habe lange gezögert, das Belichtungsmesser-Transportrad anzubauen, Bedenken wegen des großen Messwinkels. Aber es funktioniert besser als gedacht, besonders mit leichtem Weitwinkel wie hier dem 60er. Die relativ kleine Selenzelle ist versenkt eingebaut, vielleicht misst sie deshalb selektiver als die bei den früheren Rolleiflexen (aus der Erinnerung, ich habe keine mehr). Das unverlierbar eingebaute 'Gossen-Rollo', auf dem Bild beiseite geschoben, ermöglicht Lichtmessung. Es ist schon praktisch, nicht mit extremen Belichtungsmesser oder Smartphone-App zu hantieren und nur 'ein Teil' dabei zu haben.

• Like 13
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Lmax:

Blöde Autokorrektur. Meine Belichtungsmesser sind keineswegs extrem und werden auch nicht vom Verfassungsschutz beobachtet. Sie sind bloß extern.

Aber ein wirklich schönes Stück Kamera das !!
War eine Zeitlang mal meine Traumkamera, wirklich nur Traum, der Preis, der Preis... 
Ich habe damals so gern die Hasselblad- Zeitschrift geschaut, gelesen. Dazu bin ich in München in die Bibliothek, den Lesesaal im "Deutschen Museum" gegangen... volles Zeitschriften-Programm. 

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Lmax:

Blöde Autokorrektur. Meine Belichtungsmesser sind keineswegs extrem und werden auch nicht vom Verfassungsschutz beobachtet. Sie sind bloß extern.

Da bin ich aber froh. Ich hatte schon schlimmes befürchtet ....

Davon abgesehen - sieht gut aus und das was sie produziert ist das Geld schon wert, meine ich. Aber die Kurbel finde ich trotzdem angenehmer. 

Edited by wpo
  • Haha 1

Hallo Lenn,

der Beli passt ja wirklich toll zur Hassi. 
Weiter vorne oder hinten… Entscheidend ist natürlich der angegebene Messwinkel. Wenn man das Rollo verwendet, spielt das alles klarerweise keine Rolle. Ich habe es beim Sixtomat nie verwendet; war auch nicht nötig, da ich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nie ein sehr dunkles oder sehr helles Objekt angepeilt habe.