Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gestern habe ich einiges mitgenommen von einer Freundin, noch unklar was damit alles passieren soll. Dieser sieht schön aus, aber der Schnellaufzug geht nicht und der Spiegel ist hoch. Keine Ahnung wie ich auslösen kann.

Lex

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

x

Das hier ist auch dabei: Zenza Bronica SQ-B mit drei Linsen, Filmrückwand, zweie weitere Sucher, orange Filter und Filter retaining ring, Sonnenblenden, im speziellen Zenza Bronica Koffer.

Lex

• Like 7

Diese Kamera war auch dabei: Univex Mercury I model CC, Modell zuerst 1938.

Lex

• Like 6

• Like 4

Und dieser, Foth Derby ich glaube mal gedacht als Konkurrent vom Leica, aber auf 127 Rolfilm. Verschluss geht sogar, aber das Objektiv lässt sich nicht einschrauben, wahrscheinlich übersehe ich etwas.

Lex

• Like 5

I always liked the Foth Derby.  It is a simple and compact Vest Pocket camera.  I didn't know the lens came off, but I never tried removing the stop screw.

I have a a Mercury II.  The bare aluminum is corroded.  I should try polishing it more.  I guess the weird rotary shutter, with its ungainly bulge, was to save manufacturing costs and keep the price low.

There must be some number of interlocks on the Bronica and its lenses that prevent the mirror from operating.  Or perhaps a battery is needed.  butkus.org / orphancameras.com will have the manual to download.

Advertisement (gone after registration)

vor 31 Minuten schrieb sandro:

Und dieser, Foth Derby ich glaube mal gedacht als Konkurrent vom Leica, aber auf 127 Rolfilm. Verschluss geht sogar, aber das Objektiv lässt sich nicht einschrauben, wahrscheinlich übersehe ich etwas.

Lex

Hallo Lex, vom Zustand her die Gelegenheit, mal alles zu reinigen und das Leder zu pflegen. Den Schneckengang mit seinem steilen Gewinde einzufädeln erfordert etwas Geduld, und da man meist nicht die richtige Position findet, damit hinterher Fokus und Skala pssen, muss man es meist wiederholen. Immerhin die lichtstärkere Optik!

Hallo Lex, interessante Sachen. Aber es gibt hier Kundigere, die was dazu sagen können. Das Einzige von mir: Das  Isco Westagon 2/50 an der Edixa ist ein richtig gutes Objektiv. Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, vermutlich hat es eine Aufzieh-Springblende. Die kann hakelig sein, wenn das Objektiv lange nicht benutzt und nicht gewartet ist.

Hallo Lenn, die Springblende funktioniert, aber etwas leise. Ich bin immer unsicher wie man schmutziger Glas von solchen Objektiven reinigen soll, mit Alkohol vielleicht? Und auch wie man das Objektivgehäuse reinigen kann ohne das Ganze auseinandernehmen zu müssen.

Lex

• Like 1

• Like 2
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb sandro:

Hallo Lex,

schraub doch mal den sogenannten Zwischenauslöseknopf ab und versuche es mit dem normalen Auslöser, der darunter liegt.

Wo finde ich diesen Zwischenauslöseknopf? Wenn ich vorsichtig den Spiegel, der anfangs hoch war, wieder heruntergeklappt habe und den Auslöseknof drück, geht nur der Spiegel wieder hoch. Schnellaufzug kann nicht bewegt werden.

Lex

vor 6 Minuten schrieb sandro:

Wo finde ich diesen Zwischenauslöseknopf? Wenn ich vorsichtig den Spiegel, der anfangs hoch war, wieder heruntergeklappt habe und den Auslöseknof drück, geht nur der Spiegel wieder hoch. Schnellaufzug kann nicht bewegt werden.

Lex

Und wenn du nach dem Auslösen etwas am Zeitenrad drehst?

vor 25 Minuten schrieb sandro:

Kein Resultat. Nur der Spiegel geht hoch.

Tja, Edixa eben, bevor wir an WD-40 denken: Langzeitwnhemmwerk aus, kurze Belichtungszeit wählen, Objektiv entfernen, Rückwand öffnen, spannen und auslösen. Die Vorhänge öffnen sich von rechts  nach links, von hinten gesehen, und vorsichtig manuell nachhelfen und den Vorhang nach links schieben.

• Like 1

Problem bleibt das spannen unmöglich ist. Etwas scheint blockiert zu sein. Die Rolle zur Filmführung (wie heisst das auch wieder; sprocket auf Englisch) kann man nicht hin oder her bewegen wie üblich (jedenfalls bei Kamera's die ich kenne). Zwischenauslösknopf ab geschraubt aber das Resultat bleibt dasselbe.

Lex