mazdaro Posted May 24, 2023 Share #9041 Posted May 24, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) OK, C und S ist nun geklärt.🙂 Was mich immer noch wundert, ist SN > 95000, aber noch im fünfstelligen Bereich. Wenn PE0245 bis auf die 1/1000 (wie dort angegeben) identisch zu PE0225 ist, müsste sie auch noch den kleinen Bolzen aufweisen (Dafür spricht auch die SN von PE0245). Dein Exemplar scheint (am Foto) schon den großen Bolzen zu haben. Dazu würde auch die SN passen. Der Beschriftung nach handelt es sich eindeutig um eine frisierte 1 (D). Und eine solche scheint mit einer fünfstelligen SN bei sovietcams.com nicht auf... Vielleicht lassen sich nicht alle "Komandirskij" in dieses Seriennummern-Schema zwängen. Edited May 24, 2023 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2023 Posted May 24, 2023 Hi mazdaro, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted May 25, 2023 Share #9042 Posted May 25, 2023 Eine frisierte FED (D)? Das glaube ich nicht. Der Aufwand steht doch in überhaupt keinem Verhältnis zum Nutzen! Sollte jemand den Verschluß einer Leica IIIa ausbauen und in eine FED einbauen? Laut Soviet-Cams gibt es ja bereits von der FED (C) #92600-95000 Varianten mit der 1/1000s, nämlich die Varianten PE245, 246, 247, 248 (was auch immer die Unterschiede sein mögen). Der einzige Unterschied zur nachfolgenden FED (D) ist die Gravur-Änderung auf "Kombinat" aufgrund der Organisationsänderung. Ich gehe davon aus daß die 1/1000s Variante kontinuierlich zu einem gewissen Prozentsatz der Gesamtproduktion weitergebaut wurde, bis die Verschlüsse aufgebraucht waren. Dann kam der Krieg und die Prioritäten waren eh andere. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted May 25, 2023 Share #9043 Posted May 25, 2023 Mit "frisiert" war jetzt nur die zusätzliche 1/1000 gemeint. Aber wenn sich die Komandirskij beim Aufziehen besser anhört als die regulären FED-1 Modelle könnte bei der Fertigung durchaus "achtsamer" gearbeitet worden sein. Kugellagerung scheint wohl nicht vorzuliegen. Ein richtig grobes "Aufzugsgefühl" (grobe Verzahnung) zeigt die Wica. So etwas habe ich noch bei keinem anderen "Nachbau" erlebt. Hinzu kam noch die allgemein mindere Fertigigungsqualität in der Zeit um 1948. Die FED-Zorki (Siehe Bild) war auch kein Präzisionsgerät, aber an die frühen Wicas kam sie nicht ran. Mit dem 1:2 Objektiv - was sage ich, mit den drei FED Objektiven - ein echtes Sahnestückchen, zu dem nur gratulieren kann! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4779055'>More sharing options...
Lmax Posted June 10, 2023 Share #9044 Posted June 10, 2023 Ulmer Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4790975'>More sharing options...
drpagr Posted June 11, 2023 Share #9045 Posted June 11, 2023 Am 10.6.2023 um 08:09 schrieb Lmax: Ulmer Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schöne Zebras aus dem Ulmer Zoo! Danke für´s Zeigen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted June 11, 2023 Share #9046 Posted June 11, 2023 Eine Besonderheit mancher Schacht-Objektive, meines Wissens alle konstruiert von Ludwig Bertele, war die 'automatische Schärfentiefe-Anzeige', also die roten Balken, die mit der Blendeneinstellung gekoppelt sind. Kennt man von den Hasselblad-Objektiven und dem frühen Zeiss-Pancolar als sich bewegende Zeiger, aber so als Balken hinter Plexiglas ist es besonders 'magic'. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4791798'>More sharing options...
romanus53 Posted June 11, 2023 Share #9047 Posted June 11, 2023 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schneider hatte auch die Balken hinter Plexi, dabei wurde mit dem Blendenring ein Ring mit den treppenförmig angeordnete, aufgedruckten Balken vor- und zurückgeschoben, im Plexischlitz wr daann nur der jeweil richtige Streifen zu sehen. 7 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schneider hatte auch die Balken hinter Plexi, dabei wurde mit dem Blendenring ein Ring mit den treppenförmig angeordnete, aufgedruckten Balken vor- und zurückgeschoben, im Plexischlitz wr daann nur der jeweil richtige Streifen zu sehen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4791883'>More sharing options...
thomas_schertel Posted June 13, 2023 Share #9048 Posted June 13, 2023 Nagel Pupille ( immer diese Listen mit Gebrauchtem aus Tübingen ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4793200'>More sharing options...
romanus53 Posted June 13, 2023 Share #9049 Posted June 13, 2023 vor 31 Minuten schrieb thomas_schertel: Nagel Pupille ( immer diese Listen mit Gebrauchtem aus Tübingen ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas für mich eindeutig Kaviar, schon aufgrund des vollständigen Zubehörs (jedenfalls eher als Correx); sei froh, daß Du besagte Liste bekommst, mein Händler schickt immer Bilder über whatsapp 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted June 13, 2023 Share #9050 Posted June 13, 2023 vor 35 Minuten schrieb romanus53: für mich eindeutig Kaviar, schon aufgrund des vollständigen Zubehörs (jedenfalls eher als Correx); sei froh, daß Du besagte Liste bekommst, mein Händler schickt immer Bilder über whatsapp 😉 Du kannst Dich ja von Herrn Walter in seinen Verteiler aufnehmen lassen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted June 14, 2023 Share #9051 Posted June 14, 2023 vor 21 Stunden schrieb thomas_schertel: ( immer diese Listen mit Gebrauchtem aus Tübingen ) ....ach, bei Dir ist die gelandet.......😉. Sehr schön! Glückwunsch und Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted June 14, 2023 Share #9052 Posted June 14, 2023 vor einer Stunde schrieb M3Tom: ....ach, bei Dir ist die gelandet.......😉. Sehr schön! Glückwunsch und Gruß aus Stuttgart Tom Kennst Du die Kamera? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted June 14, 2023 Share #9053 Posted June 14, 2023 vor 3 Stunden schrieb thomas_schertel: Kennst Du die Kamera? Gruß Thomas Guten Abend Thomas, die Kamera kenne ich leider nicht, aber das Angebot habe ich gesehen. Meine Frau lag mir in den Ohren, die Kamera zu kaufen. Sie hat vor vielen Jahren im Kodak-Werk in Stuttgart-Wangen gelernt und gearbeitet. Gruß aus Stuttgart-Wangen Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted June 15, 2023 Share #9054 Posted June 15, 2023 schlank und silbern Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4794358'>More sharing options...
wizard Posted June 15, 2023 Share #9055 Posted June 15, 2023 vor 19 Stunden schrieb M3Tom: Meine Frau lag mir in den Ohren, die Kamera zu kaufen. Den Tag möchte ich noch erleben, an dem meine Frau mir in den Ohren liegt, eine Kamera zu kaufen 🙂. 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted June 15, 2023 Share #9056 Posted June 15, 2023 vor einer Stunde schrieb Lmax: schlank und silbern Beeindruckende Sammlung von 135ern und sehr schöner Zustand! Schon mal miteinander (und vielleicht mit einem Leica-Objektiv) verglichen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted June 15, 2023 Share #9057 Posted June 15, 2023 Hallo Andreas, das alte Nikkor hat dazu geführt, dass hier meine 135-Wetzlarer (Hektor, spätes langes Elmar, Tele-Elmar) ausziehen durften. Nachteil des Nikkor: Man könnte glauben, die Fassung sei aus Blei gefertigt. Das Canon liegt in der Leistung knapp dahinter. Culminar und Travenon sind okay, mit nutzbaren Effekten bei Offenblende. Das Zeiss Triotar ist gut für ganz große Überraschungen - allerdings in beide Richtungen 😉 Wirklich besonders ist bei allen fünf Objektiven die mechanische Fertigungs-Qualität, bei der mir nur der gängige US-Seufzer einfällt: "They don't build 'em like that any more……" 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted June 15, 2023 Share #9058 Posted June 15, 2023 (edited) vor 39 Minuten schrieb wizard: Beeindruckende Sammlung von 135ern und sehr schöner Zustand! Schon mal miteinander (und vielleicht mit einem Leica-Objektiv) verglichen? ...sorry, falschen Artikel zitiert.... Edited June 15, 2023 by M3Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted June 15, 2023 Share #9059 Posted June 15, 2023 vor 41 Minuten schrieb wizard: Den Tag möchte ich noch erleben, an dem meine Frau mir in den Ohren liegt, eine Kamera zu kaufen 🙂. Tja, lieber Andreas, ich weiss, was ich an ihr habe......;-) Gruß aus Stuttgart Tom 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted June 15, 2023 Share #9060 Posted June 15, 2023 man kann bei Bedarf auch ein rotes Verschlußtuch ersetzen, allerdings spielt für mich der Preis dann eine Rolle, weil nicht garantiert ist, daß es vor dem Tausch auch rot war; oderr gibt es dafür auch Nummernlisten? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Tücher unterscheiden sich auch in ihrer Textur, was auf dem Foto nicht so gut heraus kommt. 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Tücher unterscheiden sich auch in ihrer Textur, was auf dem Foto nicht so gut heraus kommt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4794650'>More sharing options...
Recommended Posts