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Nur zur Korrektheit: Ist nicht meine Miranda, gehört einer Enkelin 😉  Zur Messung: Der 'Critical Focuser' (oder VF-3) lässt ja auch kein Licht von oben auf die Mattscheibe scheinen, jedenfalls dann nicht, wenn das Auge am Okular ist. Gab auch noch einen VF-1, ein offener Lichtschacht, den aber wegen des kleinen Bildchens anscheinend kaum jemand nutzte. Ob damit die Belichtungsmessung korrekt funktionieren kann, weiß ich nicht, scheint mir nicht so wahrscheinlich.

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vor 5 Minuten schrieb mazdaro:

Das durfte aber nicht vergessen werden, es sei denn der Herr wäre ein Schwarzafrikaner gewesen.😀

Ein Zylinder hätte die Angelegenheit auch schwieriger gemacht, Stichwort "Schornsteinfeger" :P
Aber es war wie später dann bei der SL/R3 und folgende. Das bildwichtigste Teil wurde instinktiv angemessen und gut war's.
Buntbildfotografen waren im Vorteil, kam alles in die gleiche Sauce und irgendwie hat''s gestimmt.:D

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Mein übliches Testbild zur Super Ikonta.

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Vom "Adlerauge" hätte ich mir mehr erhofft (Dachziegel auf der Kirche aufgelöst). Auf dem rechten Turm kann man welche erkennen. Aber die auf dem Dach gibt das Negativ nicht her.

Gruß

Thomas

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zu # 6857
Canon Pellix /-QL

Hier gab es später noch zwei Modelle mit feststehendem Spiegel in der EOS-Baureihe. Nämlich die EOS-RT und die EOS 1n RS. Letztere ein Bolide. Interessant ist die RT, sie hat den Body der 600er Modelle und passt gut in deren Reihe. Technisch interessant und geeignet für fast alle, auch aktuelle, Canon EF-Objektive.

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vor 15 Stunden schrieb Lmax:

Nur zur Korrektheit: Ist nicht meine Miranda, gehört einer Enkelin 😉  Zur Messung: Der 'Critical Focuser' (oder VF-3) lässt ja auch kein Licht von oben auf die Mattscheibe scheinen, jedenfalls dann nicht, wenn das Auge am Okular ist. Gab auch noch einen VF-1, ein offener Lichtschacht, den aber wegen des kleinen Bildchens anscheinend kaum jemand nutzte. Ob damit die Belichtungsmessung korrekt funktionieren kann, weiß ich nicht, scheint mir nicht so wahrscheinlich.

http://www.klassik-cameras.de/Miranda_SLR.html

http://www.artaphot.ch/historische-kameras/362-miranda-sensorex

Klappt also mit allen Suchern.

Edited by mazdaro
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Ein völlig unterschätzter und rel. unbekannter Hersteller von wirklich tollen Gehäusen mit Wechselsucher. Bei den frühen Modellen mit Aufzugsknopf und den späteren "Hebel-Modellen" DR und C, auf die ich ein Auge geworfen habe, sieht man noch die große Ähnlichkeit zur Exakta Varex. Ausgesprochen schön und interessant ist auch die Miranda G in Schwarz:

http://www.mirandacamera.com/_collectibles/_black/black.htm

Das letzte Modell, die Sensorex EE(-2) verfügte über Automatik und umschaltbarer Spot-/Matrix-Messung. Schade, dass die Firma zu dieser Zeit nicht mehr rettbar war.

Danke, Lenn, für die Horizonterweiterung!

Edited by mazdaro
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Zebra-Variante des "Vorbilds"

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Am 23.9.2019 um 18:53 schrieb Apo-Elmarit:

Gerade dafür war die Selektivmessung ja ideal: Maßfeld auf den Kopf des Herrn und das Dia war richtig belichtet.
Wenn Du einen Photographen kennst, der mit Leica M 2,3,4 samt Leicameter arbeitet oder gearbeitet hat - der kennt das "Problem" und kann Dir schildern, wie er es bemeistert (hat). :D

Alternativ die eigene Handfläche anmessen, oder Graukarte, oder Lichtmessung

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Wobei Graukarten unverschämt teuer sind. Angeblich wäre die Bild-Zeitung auch geeignet. Die hätte noch den Vorteil, dass sie mit einem schlanken Elmar durchstoßen werden könnte, um unbemerkt Aufnahmen zu machen. 

In Zündorf gab's mal an der Endstation der Stadtbahn ein riesiges Plaket mit einem Tyrannosaurus. Wenn ich mich recht entsinne, bezog sich der Text "Mit der Bildzeitung wäre das nicht passiert" auf das Aussterben der Saurier und die Meldung eines bevorstehenden Meteoriteneinschlags.

Natürlich nicht; der Saurier - ein typischer Bildleser - hätte sich aus der Zeitung ein Malerhütchen gebastelt und das Überleben wäre gesichert gewesen. Wie man sieht, universell einsetzbar.

Edited by mazdaro
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Sprichwörtlich kleiner Flohmarktfund.
>Junka< >Die Kleinbildkamera für Sport und Wandern, für Jung und Alt.<

Rollfilm, Filmformat 3x4cm, Blende 4,5 und kleiner, Zeit: geschätzte 1/30. plus Langzeitbelichtung.
Mit dem optischen Sucher Bauzeit ab 1938. Ein Mischmasch aus Blech, Bakelit, Nickel und Messing.
Soweit sauber gereinigt und funktionstüchtig. Das Gehäuse ist kaum höher als eine Kleinbild-Filmspule. 9x4,5x5,7cm.

 

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Edited by Reini
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Hier mal etwas eher seltenes. Eine Tenax II von Zeiss Ikon.
Dieser hier ist von 1938. Seltener, weil von dem Modell Tenax II >nur< etwas mehr als 10000 Stück gebaut wuren. von 1937 bis 1939 und später noch ein paar.
Damit bringt man bis zu 50 Aufnahmen auf einen 36er Film. Und zwar quadratisch 24x24mm.
Mess-Sucher mittels Schnittbild. Zeit: von B, 1 Sek. bis 1/400.

Die kurzen Zeiten sind noch zu lang....Verschlussreinigung ist noch ausständig.
Bekomme momentan den Oberteil nicht runter, weil ich nicht weiss wie man den Knopf beim Auslöser runter bekommt. Hab zwar schon jemanden angefragt, vielleicht habt ihr eine Idee.
Hab schon einiges gereinigt, inkl. Objektiv, daß übrigens bis auf ein paar kleine feine Kratzer recht schön ist. Zu viel erwarte ich mir von dem 2Linser nicht. 😗

Selbstauslöser ist auch schon eingebaut.
Aufziehen und Filmtransport wird in einem Rutsch mit dem grossen Hebel erledigt. Schnellschusskamera...😁

 

 

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Schönes Teil!

Ein Tessar war übrigens immer ein Triplet mit verkitteter Hinterlinse, also ein Vierlinser. Ich hoffe, Du findest die zwei übersehenen Linsen noch ;-))

Das Elmar ist bei Leitz erst nach Auslaufen der Tessar-Patente (25 Jahre) exakt nach diesem Baumuster auf den Markt gebracht worden.

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vor 1 Stunde schrieb halo:

Schönes Teil!

Ein Tessar war übrigens immer ein Triplet mit verkitteter Hinterlinse, also ein Vierlinser. Ich hoffe, Du findest die zwei übersehenen Linsen noch ;-))

Das Elmar ist bei Leitz erst nach Auslaufen der Tessar-Patente (25 Jahre) exakt nach diesem Baumuster auf den Markt gebracht worden.

Mehr Glas ist da nicht....😯

Das Element schraubt man raus, dahinter ist die Blende und danach kommt der Verschluss.

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