Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

romanus 53, genau diese Paxette, ein Traum aus Schülerzeiten, mangels Masse aber nie besessen. Die genaue Erinnerung an den Preis zeigt mir, wie prägend dieser Traum gewesen sein muss. Vielleicht hast Du auch noch eine Seite  zur  Gloriette.

x
vor 21 Stunden schrieb WSt:

romanus 53, genau diese Paxette, ein Traum aus Schülerzeiten, mangels Masse aber nie besessen. Die genaue Erinnerung an den Preis zeigt mir, wie prägend dieser Traum gewesen sein muss. Vielleicht hast Du auch noch eine Seite  zur  Gloriette.

Musste etwas suchen und ist auch nur so quick&dirty-repro, ich hoffe, die Reflexe stören nicht zu sehr

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1
  • Thanks 1

Irgendwie hab ich an den schnuckligen Dingern einen Narren gefressen...🤪

Die erste Paxette funktioniert leider momentan nicht mehr, der Verschluss rastet nach dem Aufziehen nicht mehr ein.
Obwohl ausgebaut, gereinigt und inspiziert find ich den Fehler nicht.

Darum musste ich mir gleich noch 2 (natürlich recht günstige) besorgen. 😁
Beide noch nicht funktionsfähig müssen komplett gereinigt werden.
Bei der Paxette hängen die Verschlusslamellen, die Super Paxette löst aus, aber die Zeiten sind träge/nicht korrekt.

Weiters gabs dazu sehr schöne Bereitschaftstaschen mit Paxette Prägung und einer Betriebsanleitung für die IIM.
Die Objektive/Linsen sind in topp Zustand.

Links im Bild: Super Paxette I,Ib mit Steinheil Cassarit 2,8  45mm, mit gekoppeltem Entfernungsmesser. Schnittbild ist soweit gut sichtbar.
Der gekoppelte Entf. Messer funktioniert aber nicht mit jedem Objektiv.
Das Objektiv muss einen hinteren extra dicken Tubus haben, der eine Platte, welche sich im Gehäuse befindet nach hinten drückt.

Rechts im Bild: Paxette IIM mit Staeble Kata 2,8 45mm, mit Schnittbild Entfernungsmesser. Hiefür gibts rechts oben ein Rädchen.
Die ermittelte Entfernung überträgt man dann aufs Objektiv.

Edited by Reini
  • Like 5

Advertisement (gone after registration)

Stresemann

Diese (nicht so häufige) Sem Oto von 1960 mit Berthiot Flor fand noch rechtzeitig vor Brexit den Weg aus Liverpool zu mir.

• Like 6

Labilbaukasten

Des Leicafreundes 'BOWUM' ist des Focafreundes 'Proxifoca', wobei die französische Ausgabe etwas ambitionierter ist und sieben Abbildungsmaßstäbe anbietet, bis hin zum 1:1 (unten rechts abgebildet ohne Kamera)

• Like 10

Die Foca-Objektive haben selbstredend eine Tiefenschärfeskale. Wenn dargelegt werden könnte, daß sauber ausgeführte Skalen an technischen Geräten häßlich sein sollen, werde ich an meiner Uhr Zeiger und Ziffernblatt durch unseren Uhrmacher entfernen lassen.

xyz.

;-))

• Like 5

Lesetip:

Verkaufsschlager Kleinbildspiegelreflexkameras nach Modell:

http://knippsen.blogspot.com/2018/03/top-12-classical-slr-by-production.html

Verkaufszahlen nach Land:

http://knippsen.blogspot.com/2017/12/slr-production-history-complete.html

und der Blick auf den Blog durch die Brille mit dem roten Punkt:

http://knippsen.blogspot.com/search/label/Leica

und natürlich:

http://knippsen.blogspot.com/search/label/Rollei

• Thanks 2

Davon https://www.ebay.com/itm/Camera-France-RF-Foca-With-Lens-Oplar-3-5-5cm-Parts/253956975917?hash=item3b2103ed2d:g:xRgAAOSwoDlb2FvV war die Rede, von der Ausführung, nicht von der Ausstattung.

Eine derart modifizierte Armbanduhr, wäre DIE Medizin für gestresste Manager. Ein Blick auf die Unruh würde zur Ruhe führen. Das mag paradox klingen, aber die patentierte "XYZ Grand 0", die sich vor einer hochkomplizierten Patek Philippe nicht zu verstecken braucht, bietet einfach ungeahnte Möglichkeiten.

r.k.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb mazdaro:

" Important notice for bidders from Poland and other EU countries: This article is intended for VAT free export from Poland to countries outside the EU (European Union). Therefore, the bids, the article price and the shipping costs are net and do not include VAT. If this item should be shipped to a delivery address in Poland or in another EU country, 23% VAT on both the article price and the shipping costs will have to be paid by the buyer additionally! " in D ein Fall für einen Abmahner ... und in PL?