nocti lux Posted February 25, 2019 Share #6261 Posted February 25, 2019 Advertisement (gone after registration) Sehr schön. In der Mitte eine V 6? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2019 Posted February 25, 2019 Hi nocti lux, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted February 25, 2019 Share #6262 Posted February 25, 2019 (edited) Ja. In der Mitte: V 6, 2. Version mit Skopar 4,5 im Compur Links: Brillant von 1936 mit Voigtar 7,7 im EMBEZET, englische Beschriftung Rechts: Brillant S mit Skopar 1:3,5 und Compur Gruß Thomas Edited February 26, 2019 by thomas_schertel Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 26, 2019 Share #6263 Posted February 26, 2019 (edited) Danke dir. War meine erste richtige Kamera, die ich mit 10 Jahren von meiner Mama übernahm, als diese eine Continamatic bekam. Da kein Beli vorhanden war, bekam ich von ihr einen Intensivkurs in Sachen Belichtungsbestimmung. Edited February 26, 2019 by nocti lux 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted February 27, 2019 Share #6264 Posted February 27, 2019 (edited) Ich möcht euch gerne meine neueste Errrungenschaft zeigen. Ein ganz entzückende Braun Paxette II. Von ca. <1950 Die genaue Bezeichnung konnte ich noch nicht herrausfinden. Das ist ein Modell zw. I und II. Eine Ier mit Schnellspannhebel, aber ohne Entfernungsmesser (den hat eigentlich die IIer?) Sucher klar, die Lichtmessung ist gut ablesbar. In dem ganzen Konvolut zum Gegenwert einer dicken Leberkässemmel waren enthalten: Die Kamera 1 Staeble Choro f 3,5 38mm 1 Steinheil Cassar f 2,8 45mm 1 Staeble Telon f 5,6 85mm 1 Widor Entfernungsmesser, bei dem ich gleich den blinden, halbtransparenten Spiegel ersetzt hab. 1 Aufstecksucher von Braun für 38mm und Maske für 85mm 1 Gelbfilter 1 Sonnenblende 1 Bereitschaftstasche Die Kamera braucht momentan keine komplett-Genralüberholung, die Zeiten scheinen soweit zu stimmen. Die Objektive sind in tadellosem Zustand. Weder Nebel, noch Pilz und kein Schmutz. Vergütung total in Ordnung. Lustigerweise hab ich zufällig einen 15mm Zwischenring, sodaß man die Objektive (LTM M39 Gewinde) auch an Schraubleicas oder der M verwenden kann. Die ersten Testaufnahmen sind vielversprechend. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 27, 2019 by Reini 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3692116'>More sharing options...
M3Tom Posted February 27, 2019 Share #6265 Posted February 27, 2019 Prächtig! Herzlichen Glückwunsch! Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted February 27, 2019 Share #6266 Posted February 27, 2019 Danke Tom! Ich freu mich auch sehr über dieses Spielzeug. 😉 Braucht man zwar nicht unbedingt, vor allem weil schon die Frage quält: Wo ist in der Vitrine überhaupt noch Platz dafür!? 😵 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted February 27, 2019 Share #6267 Posted February 27, 2019 Advertisement (gone after registration) Schönes Set, auch die bubble-cases sehen noch richtig gut aus. Wenn http://www.ukcamera.com/classic_cameras/braun1.htm korrekt ist, nennt sich das Model Paxette II BL Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted February 27, 2019 Share #6268 Posted February 27, 2019 Danke Romanus! Jetzt kenn ich mich aus. IIBL = II=auswechselbare Schraub-Objektive, B= Belichtungsmesser, L= Schnellschalthebel Allerdings (wenn wir das gemeinsam entschlüsseln wollen: Ist es eindeutig das Gehäuse der I. Der Verschluss mit den 4 komischen Kisten ist von der Paxette II. (Prontor SVS?) (In den Kisten ist das Gewinde der Schrauben des kompletten Verschlussmechanismus.) Wenn ich mir das alles von deinem link anschaue komm ich zur Schlussfolgerung, daß es eine I ist. I(1953):Zahlenbelichtungsmesser/optical extinction meterSchnellschalthebel/Rapid lever advanceSteinheil Cassar/Staeble Kata 2,8 & 3,5/45Prontor SVS/Vario Quelle wie oben: http://www.ukcamera.com/classic_cameras/braun1.htm Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted February 27, 2019 Share #6269 Posted February 27, 2019 vor einer Stunde schrieb Reini: Danke Tom! Ich freu mich auch sehr über dieses Spielzeug. 😉 Braucht man zwar nicht unbedingt, vor allem weil schon die Frage quält: Wo ist in der Vitrine überhaupt noch Platz dafür!? 😵 Klar, braucht kein Mensch, ist aber einfach schön. Nicht nachlassen, dranbleiben! Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted February 27, 2019 Share #6270 Posted February 27, 2019 (edited) Mal wieder etwas hinter dem Tellerrand. Es lohnt sich, jeweils zum nächsten Thema weiter zu klicken: https://www.hasselblad.com/history/500-series/?utm_source=Hasselblad+End+Users&utm_campaign=a846b95191-EMAIL_CAMPAIGN_2018_10_25_12_06_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_16f5cb481a-a846b95191-349495381 Freue mich heute noch, dass ich in 1988 als Vertreter eines Zulieferbetriebes eine sehr ausführliche Führung durch die Produktion und Entwicklung in Göteborg genießen durfte. Damals war Hasselblad noch im alten ehemaligen Kaufhaus am alten Hafen. Im Keller die schweren Stanzmaschinen und mit jedem Stockwerk höher die feineren Arbeiten bis zur Entwicklung und Prototypenfertigung im vorletzten Stock. Darüber kam nur noch die Kantine. Die Schweden wußten damals schon, was wichtig ist :-)) Das kleine WErksmuseum mit Multivisions-Kinosaal war in einem Nebengebäude, in dem auch die Verwaltung untergebracht war. Alte Zeiten... Edited February 27, 2019 by halo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
R6M6 Posted February 27, 2019 Share #6271 Posted February 27, 2019 vor 2 Stunden schrieb Reini: Danke Tom! Ich freu mich auch sehr über dieses Spielzeug. 😉 Braucht man zwar nicht unbedingt, vor allem weil schon die Frage quält: Wo ist in der Vitrine überhaupt noch Platz dafür!? 😵 Besitze auch 3 Volksschullehrer Leicas - Paxette mit Wechselobjektiv, Super Paxette mit Festobjektiv und Super Paxette mit Wechselobjektiv. Sind richtig kompakt und man kann sie auch noch überholen lassen, z.B. bei Langer in Karlsruhe. Interessant ist auch der entkoppelte Entfernungsmesser der Paxette. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted February 27, 2019 Share #6272 Posted February 27, 2019 Wenn Paxette I über ein fest eingebautes Objektiv verfügt, kann es nur die Paxette II sein, aber die Buchstaben habe auch mehrere Bedeutungen,da will man ja kein Oberlehrer sein. Aber die Adaption eines Dreilinsers an eine Leica wäre intteressant, MS Perar lässt grüssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted February 27, 2019 Share #6273 Posted February 27, 2019 vor 25 Minuten schrieb halo: Mal wieder etwas hinter dem Tellerrand. Es lohnt sich, jeweils zum nächsten Thema weiter zu klicken. Grandios! Danke!!! Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted February 27, 2019 Share #6274 Posted February 27, 2019 vor 23 Minuten schrieb romanus53: Wenn Paxette I über ein fest eingebautes Objektiv verfügt, kann es nur die Paxette II sein, aber die Buchstaben habe auch mehrere Bedeutungen,da will man ja kein Oberlehrer sein. Aber die Adaption eines Dreilinsers an eine Leica wäre intteressant, MS Perar lässt grüssen. Ich will die anderen nicht langweilen. Man lernt dazu! Dachte I und II beziehen sich auf das Gehäuse ohne Erhöhung für den Zubehörschuh, bzw. mit, inkl. eingebautem Entfernungsmesser. romanus du hast recht: https://retinarescue.com/paxettehistory.html Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 27, 2019 Share #6275 Posted February 27, 2019 Die hochbegehrte Paxette mit Wechseloptik war für ambitonierte Schüler meistens nicht erschwinglich. Ich meine mich an DM 156 mit einem Staeble Kata zu erinnern (Preis bei Photo-Porst). Für die Hälfte gab es dann die kleinere Schwester Gloriette, aber ohne Wechseloptik. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted February 28, 2019 Share #6276 Posted February 28, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3692466'>More sharing options...
thomas_schertel Posted February 28, 2019 Share #6277 Posted February 28, 2019 Am 25.2.2019 um 15:16 schrieb romanus53: Da sollte noch etwas im Budget für ein Tessar oder Biotar drin sein, eine Variante mit halbautomatischer Springblende vollendet den Genuß der Mechanik, erst Kamera spannen, dann Blende spannen und dann dem Schnurren des Langzeitenwerkes lauschen 😉 Vollzugsmeldung Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Carl - Zeiss - Jena Tessar 2,8/50 mm mit Spannspringblende. Gruß Thomas 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Carl - Zeiss - Jena Tessar 2,8/50 mm mit Spannspringblende. Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=3692879'>More sharing options...
romanus53 Posted February 28, 2019 Share #6278 Posted February 28, 2019 vor 8 Minuten schrieb thomas_schertel: Vollzugsmeldung Carl - Zeiss - Jena Tessar 2,8/50 mm mit Spannspringblende. Gruß Thomas Glückwunsch! Und viel Spaß beim Benutzen, da kommt ja auch das Haptische nicht zu kurz😋 Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted February 28, 2019 Share #6279 Posted February 28, 2019 Geht Benutzen noch? Diese Kameras leiden fast ausnahmslos unter trockenen, porösen Verschlusstüchern. Leider... Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted February 28, 2019 Share #6280 Posted February 28, 2019 Der Verschluß hängt manchmal. Aber ich werde die Kamera wohl richten lassen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts