Jump to content

Recommended Posts

Hat mir mal Jemand in die Hand gedrückt, >schenk ich dir<.
Zuerst wusste ich garnicht, was in dieser Kiste ist. 😚

Laufboden-Plattenkamera. F.Decker München. Objektiv: Schneider Kreuznach Xenar f:4,5   F=10cm    Baujahr um 1925?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 8

"F. Deckel München" ist nur der Fabrikant des Verschlusses. Der Compur war damals der beste erhältliche mit dem weitesten Belichtungszeitenspektrum. Steht in dem Bild auf "T", d.h. bleibt so lange geöffnet, bis das Zeiteneinstellrad einmal bewegt wird. Diese Einstellung wurde gebraucht, wenn mit Mattscheibenkontrolle gearbeitet wurde. Da die Kamera eine 2-Achsen-Standartenverschiebung ermöglicht, brauchst Du diese Verschlusseinstellung, um den neudeutsch Shift genannten Effekt der sich bei Beibehaltung des Bildausschnittees ändernden Perspektive beurteilen zu können. Das für dieses Format und diese Zeit sehr lichtstarke Objektiv bietet da allerdings relativ wenig Bildkreisreserven.

Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du, dass die Kamera drei(!) Sucher hat: einen von  Hoch- auf Querformat drehbaren Spiegelsucher, einen Rahmen-"Sport"-Sucher (Kimme angeklappt am Gehäuse) und eben die Mattscheibe. Dazu noch eine Wasserwaage, die evtl bereits eingetrocknet ist, aber beim Arbeiten vom Stativ und unter Nutzung der Perspektivkontrolle sehr hilfreich war.

Schöne 9x12-Laufbodenkamera, die von Ernemann oder schon Zeiss Ikon oder auch Voigtländer sein könnte. Baujahr würde ich auch so schätzen.

Edited by halo
  • Like 1

vor 17 Minuten schrieb Reini:

Hat mir mal Jemand in die Hand gedrückt, >schenk ich dir<.
Zuerst wusste ich garnicht, was in dieser Kiste ist. 😚

Laufboden-Plattenkamera. F.Decker München. Objektiv: Schneider Kreuznach Xenar f:4,5   F=10cm    Baujahr um 1925?

so wie Freidhelm, schau mal bei Kadlubeck nach von wem die Kamera ist :)

Vielen Dank Halo!

Wieder was dazu gelernt. 😉

Es ist echt Erlebniss, mittels dieser 2 Sucher bzw. Mattscheibe seinen Bildausschnitt auszuwählen. Das nenn ich >Entschleunigung<
Hab sie komplett gereinigt, es ist alles schön klar. Die >Shiftfunktion< funktioniert leichtgängig.
Sogar die Wasserwaage ist nicht ausgetrockent, was mich auch gewundert hat.

• Like 1

vor 28 Minuten schrieb Dr. No:

so wie Freidhelm, schau mal bei Kadlubeck nach von wem die Kamera ist :)

Danke für den Tipp! Hmm, gibts vermutlich nur in Buchform...? Im Internet müsste man Glück haben bezüglich des Herstellers. Ähnliche gibts ja genug.

Das Schneider Kreuznach Objektiv, gerade herrausgefunden, wurde anscheinend laut Seriennummer ab Februar 1929 hergestellt.

http://archive.is/www.schneiderkreuznach.com/service/serie.htm

Deckel heisst er....😆   Werd mich mal hier durchackern, vielleicht ist sie dabei: https://blende-und-zeit.sirutor-und-compur.de/verzeichnis-j-q.htm

Edited by Reini
Text ergänzen

Ist die Mattscheibe noch da? Fehlen Planfilmkassetten? dann schlag hier schnell zu

https://www.ebay.de/itm/5-Planfilmkassetten-9x12-cm-Voigtlander/264092386996?hash=item3d7d2206b4:g:5JQAAOSwZKJcDsDN:rk:1:pf:0

Passt mit sogenanntem Normalfalz und es wird nicht, wie so oft, ein Mondpreis aufgerufen. Filme gibt es noch, z.B. bei Fotoimpex. Du wirst staunen, welche Qualität mit dieser Kamera machbar ist!

vor 11 Minuten schrieb halo:

OK, Dr. No, das Xenar könnte auf IHAGEE schließen lassen, denn Zeiss Ikon wird eher das konstruktionsgleiche Tessar aus eigenem Konzernverbund eingebaut haben. Und die Voigtländer "Bergheil" sah etwas anders aus.

wenn Ihagee, dann würde das hinten am Gehäuse stehen. es gab damals so viele Hersteller ...

vor 32 Minuten schrieb halo:

Ist die Mattscheibe noch da? Fehlen Planfilmkassetten? dann schlag hier schnell zu

https://www.ebay.de/itm/5-Planfilmkassetten-9x12-cm-Voigtlander/264092386996?hash=item3d7d2206b4:g:5JQAAOSwZKJcDsDN:rk:1:pf:0

Passt mit sogenanntem Normalfalz und es wird nicht, wie so oft, ein Mondpreis aufgerufen. Filme gibt es noch, z.B. bei Fotoimpex. Du wirst staunen, welche Qualität mit dieser Kamera machbar ist!

*Kann ich mir vorstellen. Vollformat hoch 12,5. 😳

Mattscheibe ist in ordnung und da, Planfilmkassetten wüsste ich wo. Obwohl alles umständlich (Entwickeln usw.) hätte sie es sich mit ihrem super Zustand verdient.

*P.s.: Es ist aber eine 6x9 er Kamera. Noch besser, kann man Rollfilm in die Kasette fummeln. 🤪

Edited by Reini
Text ergänzen

Sorry, ging von 9x12 und 135er Xenar aus. Der Formfaktor Compur zu Standartenbreite hätte mich schon stutzig machen müssen, Asche auf mein Haupt!

Aber auch da gibt es noch Filme:

https://www.fotoimpex.de/shop/filme/adox-chs-100-ii-65x9-cm-255x355-inch-25-blatt.html

und bei ebay gerade eine passende Jobo-Dose, allerdings zu einem ambitionierten Preis:

https://www.ebay.de/itm/Entwicklung-Tank-Jobo-Dose-2520-Spirale-Achse-Deckel-f-Planfilm-6-5-x-9-cm/302998765474?hash=item468c223fa2:g:JcQAAOSwUu5cAunE:rk:4:pf:0

Ja, es gab auch 120er Rollfilmkassetten für den sogenannten Normalfalz, aber da musst Du suchen. Sind relativ billige Blechdinger, mit einer Linhof Rollex für dieses Format nicht zu vergleichen.

Robot l ist die Lieblingskamera meiner Tochter 😍

Edited by Marek
  • Like 9

Rolleiflex 4x4

Edited by Marek
  • Like 9

• Like 8
  • Thanks 1

• Like 11

• Like 11