nocti lux Posted October 26, 2014 Share #4001 Posted October 26, 2014 Advertisement (gone after registration) Oh Mann, ich hab' Leiki überschlagen. Dann sind wir bei 5 Stufen und 100.000 € Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2014 Posted October 26, 2014 Hi nocti lux, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
LucisPictor Posted October 26, 2014 Share #4002 Posted October 26, 2014 Kodak Retina IIIc ... und ein paar Gedanken dazu. (Foto: Sony Xperia Z) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2695394'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 26, 2014 Share #4003 Posted October 26, 2014 Natürlich kann man mit der Zorki 'knipsen' ..... könnte fast aus Wetzlar stammen:DMal im Ernst ..... das ist grundsolide Technik! Ich habe gerade den ersten Film, den ich mit dieser Kamera verschossen habe, zurückbekommen. Und ich bin positiv überrascht - aber sowas von! Auch das Industar-Objektiv, obwohl vielfach geschmäht, bildet scharf und vor Allem sehr detailreich ab. Die Zorki ist meine erste Messucherkamera, und jetzt ??????? hat mich das Messucherfieber gepackt !!!!!!!!!!!!! Na jah, mein Problem heiß in dem Kontext "Ich habe eine CLE" ... da ist der Sucher vergleichsweise "ganz nett". Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted October 26, 2014 Share #4004 Posted October 26, 2014 Der Sucher der Kiev 5 ist auch ganz nett Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 27, 2014 Share #4005 Posted October 27, 2014 Der Sucher der Kiev 5 ist auch ganz nett Die Kiev 5 suche ich noch zu einem erträglichen Preis ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted October 27, 2014 Share #4006 Posted October 27, 2014 Kann sie dir auch nen Monat ausleihen, bevor du dich ins Unglück stürzt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 27, 2014 Share #4007 Posted October 27, 2014 Advertisement (gone after registration) Zwei mal Tenax (Zeiss-Ikon, Jena). Der rechte Hebel ist zum Verschlußspannen und Filmtransport, der linke zum Auslösen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2696139'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 28, 2014 Share #4008 Posted October 28, 2014 Kann sie dir auch nen Monat ausleihen, bevor du dich ins Unglück stürzt Hier liegen derzeit noch ein-zwei andere Kamers, die noch auf ihren Jungfernfilm warten ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted October 28, 2014 Share #4009 Posted October 28, 2014 Dann sag Bescheid, wenn es soweit ist, dann gebe ich sie Töchterchen mit 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 29, 2014 Share #4010 Posted October 29, 2014 (edited) Kodak Retina IIIc ... und ein paar Gedanken dazu. (Foto: Sony Xperia Z) Mmmmh, da sollte ich noch die fehlenden Teile (vgl. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/49619-nicht-immer-nur-kaviar-175.html#post2309669 ) der Trilogoie Skalenorgie nachliefern: IIIc (Zweibereichs-Beli, Sucher für 50mm, bitte auch die Filmmerkscheibe beachten!) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! IIIC (Einbereichs-Beli, großer Sucher mit Begrenzungen für 35, 50 und 80mm) PS: Zu den Gedanken und den darin gelisteten weiterführenden Links: Ja, das Xenon-C der Retinas ist gut, sehr gut (aber wer das besser als ein Summicron einstuft ... der sieht mehr als ich). Edited October 29, 2014 by Jan Böttcher 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! IIIC (Einbereichs-Beli, großer Sucher mit Begrenzungen für 35, 50 und 80mm) PS: Zu den Gedanken und den darin gelisteten weiterführenden Links: Ja, das Xenon-C der Retinas ist gut, sehr gut (aber wer das besser als ein Summicron einstuft ... der sieht mehr als ich). ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2696757'>More sharing options...
Fotoklaus Posted October 29, 2014 Share #4011 Posted October 29, 2014 Retina Typ 118, Baujahr 1935 - 36. Sir Edmund Hillary soll so eine Kamera bei seinen Expeditionen benutzt haben. Man beachte das Rad für die Tiefenschärfe, an der Unterseite der Kamera angebracht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2696774'>More sharing options...
Talker Posted October 29, 2014 Share #4012 Posted October 29, 2014 Foto-Apparate mit Charakter, kann ich da nur sagen. Diese, damals wertvollen und hochgeschätzten Geräte nahm man in die Hand und (nahezu) alle Knöpfe, Räder und Hebelchen waren selbsterklärend. Und Fotografieren war Entfernung, Blende und Zeit! ist ja klar: Drei Dinge braucht der Mann! 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted October 29, 2014 Share #4013 Posted October 29, 2014 Foto-Apparate mit Charakter, kann ich da nur sagen.Diese, damals wertvollen und hochgeschätzten Geräte nahm man in die Hand und (nahezu) alle Knöpfe, Räder und Hebelchen waren selbsterklärend. Und Fotografieren war Entfernung, Blende und Zeit! ist ja klar: Drei Dinge braucht der Mann! Danke ,Gerd. Genau meine Gedanken. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 29, 2014 Share #4014 Posted October 29, 2014 Bei all diesen Retinas steigt man doch gar nicht mehr durch! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2696936'>More sharing options...
Fotoklaus Posted October 29, 2014 Share #4015 Posted October 29, 2014 Übrigens schnurrt der Verschluß der alten Retina noch wie am ersten Tag. Wurde offensichtlich regelmäßig benutzt. Vielleicht ziehe ich mal einen Film durch, auch wenn das Objektiv nicht mehr 100% klar ist. Bisher hatte ich mit den Retinas immer gute Ergebnisse erzielen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted October 29, 2014 Share #4016 Posted October 29, 2014 Und Fotografieren war Entfernung, Blende und Zeit! ist ja klar: Drei Dinge braucht der Mann! Das schöne daran ist, daß man heute einen Dpogerimarktfilm einlegen kann und für 90 Cent so ein altes Schätzchen einfach mal wieder bewegen kann. "Sunny 16" und los gehts! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted October 29, 2014 Share #4017 Posted October 29, 2014 Bei all diesen Retinas steigt man doch gar nicht mehr durch! Hallo und guten Abend, ein beständiges 'Retina Display' auf der Rückseite des Kameragehäuses - gefällt mir so: - Nahtlose Integration ins Gehäuse und fast spiegelfreie perfekte Darstellung! Oder sieht das jemand anders? Gruß Thorsten (OT ) 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 29, 2014 Share #4018 Posted October 29, 2014 ... Oder sieht das jemand anders? Nö, ich nich'. Sehr treffende Beschreibung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 2, 2014 Share #4019 Posted November 2, 2014 (edited) Robot Schnellwechseleinsatz "SR". Durch abnehmen der Filmandruckplatte in den Robot Star 2, Star 25 und Star 50 kann ein vorgeladener Einsatz benutzt werden, den man mit Film bestücken kann und dann einfach ohne einfädeln o.ä. tauschen kann. Hier zu sehen in 2 verschiedenen Ausführungen. Bei der älteren ist eine 2. Andruckfeder dabei, bei der neueren muss man die Andruckplatte von der Feder losschrauben und weiterverwenden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 2, 2014 by Fotoklaus 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2699168'>More sharing options...
Fotoklaus Posted November 3, 2014 Share #4020 Posted November 3, 2014 (edited) 2x Voigtländer Vito-B, einmal mit großem Sucher udn einmal mit kleinem Sucher. Die "kleine" hat ein 2,8/50 Skopar, die 2große" ein 3,5/50. Gab es in verschiedenen Verschluß/ Objektiv- Varianten. Der Verschluß wird über den Filmtransport gespannt. Ohne Film läßt sich der Verschluß nicht spannen. (Oder mit dem Daumen zur Not). man beachte die Details wie Kombination aus Bodendeckel und Rückdeckel, sowie das innere des Obektivtubus: Hier sind Rippen angebracht, die Streulicht vermeiden sollen. Das gleiche Prinzip findet man auch in Rolleicord und Rolleiflex Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 3, 2014 by Fotoklaus 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=2699801'>More sharing options...
Recommended Posts