Jump to content

Recommended Posts

x

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Pocket SLR - - irgendwie war das auch ne coole Zeit...:rolleyes:

• Like 14

[ATTACH]410201[/ATTACH]

Pocket SLR - - irgendwie war das auch ne coole Zeit...:rolleyes:

ja, das war sie !!!!

PS.: übrigens, man erzählt die Pentax Pocket wäre ursprüglich eine Chinon Entwicklung gewesen, die dann aus Kostengründen von Pentax weiterentwickelt wurde.

Gutes Stichwort!

Das Xenar gab es ja sogar (also sogar, weil es im Mittelteil Xenon 2/50 (für Falter IIIc, IIIC und Reflex) und 1,9/50 (für Reflex S, III und IV und IIIS gab) noch für die IIIS bis Reflex IV.

[ATTACH]409039[/ATTACH]

die IIIS hatte ja die gleichen Wechselobjektive wie die Reflex S, III und IV, von 28mm (Zusatzsucher) bis 200mm . Beim 135er wird der passende Rahmen in den Sucher eingespiegelt.

[ATTACH]409040[/ATTACH]

Viele bevorzugen das 1,9er ...

[ATTACH]409041[/ATTACH]

Unterseite und

[ATTACH]409046[/ATTACH]

den schönen Rücken nicht vergessen!

[ATTACH]409047[/ATTACH]

hallo Jan,

Wenn man sich so Deine Kamera Serien in Erinnerung ruft, dann muss man sich nicht fragen, welche Kamera Du noch haben könntest...... Meine Frage wäre eher: Welche Kamera hast Du eigentlich nicht? Ein Leben mit einer Museumsabteilung?

Nach vielen Jahren ohne es benutzt zu haben habe ich diese gehen lassen, Canon TS 2.8/35mm. Etwa 1983 gekauft und sehr viel Spass auf A1 und FTb damit gehabt.

Lex

• Like 8

hallo Jan,

Wenn man sich so Deine Kamera Serien in Erinnerung ruft, dann muss man sich nicht fragen, welche Kamera Du noch haben könntest...... Meine Frage wäre eher: Welche Kamera hast Du eigentlich nicht? Ein Leben mit einer Museumsabteilung?

Die Liste der Kameras, die ich nicht habe?

Alpa

(Zenza) Bronica

Dr. Gilde

Hasselblad

Leica M

Linhof

Lomo

Kowa

Mamiya

RBT

Regula

Pentax (außer 110)

Porst

fallen mir "spontan" ein, wobei ich Dr. Gilde, eine Komaflex (von Kowa) und evtl. eine Hassi für die Zukunft nicht ausschließen möchte ... mmmh, evtl. noch eine Mamiya 645 (den Rest tendenziell nur geschenkt).

me too:

• Like 10

Neuzugang im Kameraschrank. :) Xpan-Klon Fuji TX-1 (eigentlich ist die XPan ein Klon der TX-1)

[ATTACH]409951[/ATTACH]

Kommt mir bekannt vor, eine XPan mit 45mm hat letzte Woche auch den Weg zu mir gefunden... Mal schauen wie ich damit zurechkomme, der erste TriX ist schon durch und harrt noch der Entwicklung.

• Like 1

Kommt mir bekannt vor, eine XPan mit 45mm hat letzte Woche auch den Weg zu mir gefunden... Mal schauen wie ich damit zurechkomme, der erste TriX ist schon durch und harrt noch der Entwicklung.

Die Kamera ist gut zu bedienen, die Linsen Klasse. Die Probleme fangen an wenn man die Panorama-Negative digitalisieren will..

Die Kamera ist gut zu bedienen, die Linsen Klasse. Die Probleme fangen an wenn man die Panorama-Negative digitalisieren will..

Das mit dem digitalisieren ist mir bewußt, wollte es mal mit abfotografieren versuchen (D90 und Nikkor 60mm micro dingsbums), bzw. mit meinem PS7200 und zwei Scans. Mal schaun wie ich damit zurechtkomme. Ansonsten bleiben doch die echten Abzüge, was aber auch kein Fehler ist. Muß mich dann halt häufiger in den Keller bewegen...

• Like 1

Wo war ich stehengeblieben? Ach ja, beim allseits beliebten DKL-Bajonett ... man ahnt es kaum, aber es gab sogar einen (oder zwei?) Telekonverter dafür ("Admiral" und "WEP"):

Hmh, paßt laut Anleitung für Bessamatic UND Retina!

Dann paßt auch ein Voigtländer Objektiv (ohne Modifikation) an die Kodak Retina :)

Pikanterweise hat das Voigtländer 4/135 sogar eine Steuerkurve für einen Entfernungsmesser ... da sollte ich vielleicht mal die Bajonett-Blätter bearbeiten, dann paßt es an die Retina IIIS und an die Baldamatic III ...

• Like 9

Wo war ich stehengeblieben? Ach ja, beim allseits beliebten DKL-Bajonett ... man ahnt es kaum, aber es gab sogar einen (oder zwei?) Telekonverter dafür ("Admiral" und "WEP"):

...

WEP übrigens wie

WEP Fotogeräte Walter E Pech

HR Inh Walter E Pech

2 Hamburg 20

Wrangelstraße 65

Ein alt ehrwürdiges Wohngebäude (also wohl eher ein "Importeur" als ein Hersteller), übrigens in Kriechdistanz zu Achim F. Eberhardts legendärer (nun auch ehemaliger) Old Fashion Bar im Eppendorfer Weg. Mai-Tai, Dr. Funk's Son, Martinique Shrub, Singapore Gin Sling, Zombie, ... kleine Anekdote am Rande? Anno 1984 wurde in Hamburg die sogenannte Getränkesteuer eingeführt und etwas später rückwirkend(!) zum soundsovielten soundsovielten (ich glaube es war am 15.02. rückwirkend zum 1.1.) wieder abgeschafft. Wir sind dann erstmal durch alle zuletzt besuchten Lokale getingelt und haben die Rückerstattung der zuviel gezahlten Steuer gefordert - in einigen Fällen mit Erfolg (flüssig, nicht Cash, aber immerhin!), bei Hr. Eberhardt war aber trotz einiger in der fraglichen Zeit in seiem Hause konsumierter Mai Tais nichts zu holen, der zückte lächelnd seine archivierten alten Karten und konnte so zweifelsfrei belegen, daß er die Steuer bei ihrer Einführung nicht auf die Preise umgelegt hatte. Respekt! Da haben wir ihm dann einen ausgegeben.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 3

Revue SR ca. 1964-65

eigentlich eine Konica FP, aber da "Konishiroku Photo Industry Co., Ltd" anfänglich keinen eigenen Vertrieb in Deutschland hatte, wurde diese Kamera von der Foto-Quelle vermarktet. Preis lt. Foto-Quelle Katalog 1965 DM 475,00.

Die SR war für damalige Verhältnisse sehr solide verarbeitet, hatte eine Bajonettfassung, Springblende, jedoch kein B-Messer (gab es als Zusatz) und dazu der unverwüstliche Copal-Square Verschluss (den benutzten auch andere namhafte Hersteller).

1965 erschien dann die Konica-Autoreflex, für die Blenden Automatik Funktion musste jedoch das Bajonett verändert werden.

• Like 7

Minolta SR-7 1962

welterste SLR mit eingebautem CDS-Belichtungsmesser (Außenmessung), man erkennt schon die Ähnlichkeit der äußeren Form zur späteren SRT-Serie.

Sauber verarbeitet, schwere und massive Anmutung.

• Like 10

Minolta SR-7 1962

welterste SLR mit eingebautem CDS-Belichtungsmesser (Außenmessung), man erkennt schon die Ähnlichkeit der äußeren Form zur späteren SRT-Serie.

Sauber verarbeitet, schwere und massive Anmutung.

Schöne Kamera, mieses Objektiv :D

Das Kameramodell hätte ich letztes Jahr in London in Camden market kaufen können! aber 40 GBP schienen mir doch etwas viel für das Ding.

Wühltisch wersus Witrine

;)

Einstellung mit freundlicher Genehmigung des Fotohauses

M8.2, MATE 50 mm, ISO 1250, f 4.0, 1/60 sec., Köln, 30. Nov. 2013.