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Wie wär's, passend zum Kaviar, mit einem Schlitzaugenfischauge?

 

Gerechnet und hergestellt von Mamiya, 3,5/14 (in der Tat etwas weitwinkliger als 2,8/16), vier Filter eingebaut (rot, gelb, klar, skylight).

 

PS: Auch sehr gut sichtbar der zweite Fortschritt der Rolleiflex SL 350 gegenüber der SL 35: Ein Hot-Shoe (erster Fortschritt war die Offenblendenmessung).

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Kowa Model E

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Früher hatte ich für Kameras mit festeingebauten Objektiven ein mildes Lächeln übrig, soetwas wandelt sich manchmal mit dem Alter zu einem freundlichen Lächeln.

 

Rolleicord Vb, 6x6, Xenar 3,5/75mm, Compur MXV 1s bis 1/500s

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Die Vb ist einfache eine fantastische Kamera.

Ich hatte die Xenar Version.

Das Objektiv war phänomenal scharf!

 

Bis zur Rolleicord III ('50-'53) gab es Triotare, danach in den (serienmäßigen) Rolleicords nur noch Xenare (bei der III gibt es beide Objektive, nicht fragen, wann/wie der Übergang stattfand).

 

Die Schlichtheit einer Rolleicord macht in der Tat einen gewissen Reiz aus, aber auch Rolleiflexe mit komplexerer Mechanik haben Charme. Die komplexere Mechanik brachte schließlich gesteigerten Bedienkomfort (z.B. Filmtrasport und Verschlußaufzug mit einem Kurbelschwung). Hier mal mit einem Tessar:

 

Rolleiflex T grau (erste Serie) 6x6, Tessar 3,5/75mm, Compur MXV 1s bis 1/500s

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Edited by Jan Böttcher
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Am Ende der Serie gab es die Rolleiflex T dann auch in einer vergleichsweise geringen Stückzahl mit einem Xenar:

 

Rolleiflex T "White Face" 6x6, Xenar 3,5/75mm, Compur XV (ohne M) 1s bis 1/500s

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An der Front der T läßt sich auch ein Stück der Firmengeschichte verfolgen - immerhin wurde so ein Kameramodell damals noch ein paar Jahre lang produziert und behutsam gepflegt..

Hieß es früher noch "Franke&Heidecke", hieß es später "Rollei-Werke", und noch etwas später wurde die Front etwas "aufgehellt".

 

Zuerst war die Kamera grau, dann schwarz. Mit dem Einzug der "Rollei-Werke" entfiel auch die M-Synchronisation für Blitzbirnchen.

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Apropos Geschichte, es gibt auch noch ein Stück Zeitgeschichte bzw. ZEISS-Geschichte:

Die Firma gehörte nach der deutschen Teilung je nach Blickwinkel nach Jena oder nach Oberkochen, und um den Namen gab es Streit. Im Mittelteil wurden daher ZEISS-Objektive (aus Oberkochen) für den Ostblock als "Opton" vermarktet. Es gab scheinbar "jedes" ZEISS-Objektiv zur Rollei oder Contax auch als Opton. Opton Te: Tessar, Opton Di: Distagon, Opton Pl: Planar, ... davon hier eine Kostprobe. Ein andermal mehr - oder sind eh schon alle eingeschlafen?

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Meine Vb ist irgendwann in die Bucht gegangen.

Grund war der Erwerb einer 3.5A :)

Später noch eine 3.5 und eine graue Babyflex.

 

Die 3.5A begleitet mich schon viele Jahre zuverlässig.

Wenn ich eine Kamera nie mehr verkaufen würde, dann diese.

 

Grüße, Thomas.

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Die Rolleiflex 3,5A ist ganz nett (sei es mit Xenar, Tessar aus Jena oder Opton-Tessar.(aus Oberkochen))

Am M/X-Umschalter und der Beschriftung am Abschlußkasten zu erkennen,

leider innen noch ohne Blendrahmen.

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Wer A sagt, muß auch B sagen,

dann kann man gleich zeigen, was die internen Blendrahmen sind.

Klar, daß die B auch in Varianten kam (mit "GERMANY" am Blendenrad noch ohne, und weng später mit Lichtwertkupplung), und beim Übergang zur 3,5C auch schon mit Planar (oder es hat jemand "gebastelt", aber es gibt mehr als eine Kamera mit gemischten Merkmalen der 3,5B und 3,5C).

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Edited by Jan Böttcher
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Ach, nun gleich die 3,5C mit.

Modellpflege?

- neue Riemenösen (am hier gezeigten Bastard noch nicht dran)

- Selen-Belichtungsmesser (nachrüstbar), dafür ein großer Fokusknopf mit automatischer Schärfentiefenanzeige

- Die 3,5C kam mit Planar oder Xenotar (Fünflinser) statt Xenar oder Tessar (Vierlinser).

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Die Vb ist einfache eine fantastische Kamera.

Ich hatte die Xenar Version.

Das Objektiv war phänomenal scharf!

Noch ein "PS" zur Vb: Die gab es auch in den Varianten "Rollei-Werke" und "White Face".

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Und muß jemand, der b sagt, auch a sagen?

Jedenfalls ist es offensichtlich, daß vor der Vb eine Va da gewesen sein muß

Die Va hat einen fest montierten Tauchlichtschacht, die Vb den abnehmbaren Faltlichtschacht. Innerhalb der Va Serie wurde die Helleinstellscheibe aus Kunststoff eingeführt, frühe Exemplare hatten noch eine Mattscheibe aus Glas.

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... und wenn es eine Va gab, kam vorher die V?

Klar!

 

Und auch da gab es Varianten.

Erst mit Gummi an den Spulenhalterknöpfen und helle (gravierte) Schrift auf schwarz lackiertem Grund, später ohne Gummi und mit verchromtem Grund und farbig ausgelegter Gravur für die Skalen und schwarz/chrom für den MXV-Wahlhebel und den Hebel für die abschaltbare Doppelbelichtungssperre (roter Punkt sichtbar bedeutet Doppelbelichtung möglich).

 

Gegenüber der Va ist hier das Zählwerk fest eingebaut und der Knopf für die Entfernungseinstellung auf der rechten Kameraseite.

 

(die herausnehmbare Zählwerksscheibe der Va und Vb erlaubte es, 16er und 24er Zählwerke einzusetzen, die einen geringeren Bildschritt ergaben. 16 Aufnahmen ca. 4x6cm oder 24 Aufnahmen ca. 2,8x6cm, in Verbindung mit passenden Masken für das Filmfenster und den Sucher).

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Edited by Jan Böttcher
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Noch ein "PS" zur Vb: Die gab es auch in den Varianten "Rollei-Werke" und "White Face".

Und noch ein PPS zur Vb: es gab "Für Institute" (z.B. Polzei NRW, Medizinische Hochschule Hannover, ...) und die Philips-Polaroid-Ausrüstung eine grau belederte Variante (auf dem Gruppenbild ganz links, rechts die bekannte T, in der Mitte äh dazu später mehr).

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3 Russen

 

Zorki 1 c, Jupiter 9 mit Universalsucher

 

 

 

 

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Gruß

Motivsucher

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Zeit für die "Mitte", die Rolleiflex 3,5F. Die 3,5F glänzt mit einem gekuppelten Belichtungsmesser. die dünne Nadel (dicht am roten Bereich) ist der Zeiger des Drehspuhlinstruments (angetrieben von der Selenzelle), der Zeiger mit dem Kreis ist der Abgleichzeiger, mechanisch gekuppelt mit der Filmempfindlichkeitseinstellung, Zeit und Blende.

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Die erste Ausführnug der 3,5F hat(te) eine Lichtwertkupplung, die man mittels einer kleinen verchromten Taste am Blendenrädchen auskuppelt.

 

Später erkannte man, daß eine Lichtwertkupplung (für "Programmshift") bei einer Kamera mit gekuppeltem Beli nicht sooo viel Sinn macht, bzw. bei den Benutzern nicht sooo beliebt ist.

 

Noch etwas später kam heruas, daß Zeiss und Schneider mit sechslindsigen Objektiven leichter die von Rollei gemachten Qualitätsvorgaben erreichen konnte. Der Abstand zwischen den Objektiven wuchs von 42 auf 45mm, der Selbstauslöserhebel wurde anderas positioniert.

 

Selbstverständlich gab es gegen Ende der Serie eine "White Face" (nicht fragen, wo die "Rollei-Werke Ausführung blieb, sie ist der Fachwelt nicht bekannt). Bei Gelegenheit suche ich ein besser erhalteneres Exemplar herasu und mache ein besseres Foto.

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