Jump to content

Recommended Posts

Guest emfünf

Hatte zuerst gedacht, "Oehler" im vorletzten Post wäre ein Schreibfehler, es müsse doch Dr. Woehler heißen. Woehler, Mikroskopfabrikant aus Kassel, betrieb meines Wissens in Saarbrücken jene Kamerafabrik, die aus Wetzlarer Teilen die "Monté en Saar"-Leicas zusammenbaute. Zudem gab es eine eigene schlichte KB-Kamera "Wöhler-Favor". Als ich dies noch einmal nachrecherchieren wollte, stieß ich auf folgenden post in einem Mikroskop-Forum, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Guten Tag Liebe Forumsmitglieder! Eine kurze Vorstellung wäre angebracht.

Mein Name ist Andreas F. Woehler und ich bin wohl der jüngste noch lebende Nachkomme des Dr. F.A. Woehler - Kassel und Saarbrücken Optische Fabriken. Sollten einige der Mitglieder des Forums Interesse an direkt Informationen über die Familie, die Geschichte und Fabrikationen der Firma Dr. F. A. Woehler wünschen bin ich sehr gerne bereit alle mir zugänglichen Quellen und Dokumente zu scannen oder kopieren und zur Verfügung zu stellen.

Es hat mich sehr gefreut, dass ein Freund in Deutschland mich auf dieses Forum aufmerksam machte. Ich hatte nichts eiligeres zu tun als auch ein Mitglied zu werden um Ihnen allen mit meinen Kenntnissen zu helfen.

Leider hat es meine Zeit nicht erlaubt mit dem noch in meinem Besitz befindlichen Mikroskop zu arbeiten.

Ich würde mich über jeden Kommentar oder Anfrage sehr freuen.

Meine e-mail Adresse in den Vereinigten Staaten lautet: heidibw@bellsouth.net

Bitte erwarten Sie nicht eine sofortige Antwort. Ich bin kein Computer Guru, der alle fünf Minuten e-mails nachschaut.

Mit verbindlichen Grüßen

Andreas F. Woehler"

Der Eintrag ist aus dem Jahr 2009. Vielleicht will ja von euch jemand den Kontakt aufnehmen.

Revue / Konica Auto-Reflex

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 11

Halbformat... Da habe ich auch noch etwas Schönes beizusteuern:

• Like 6

Ist es Marketing oder warum?ist es nicht möglich eine vergleichbare Jackentaschekompatible

Kleinbildkamera wie die Minox 35 GT 1:1 in das Digitale Format-umgerechnet auf Kleinbild;

mit Festbrennweite- umzusetzen...

Gruß da

• Like 4

Ist es Marketing oder warum?ist es nicht möglich eine vergleichbare Jackentaschekompatible

Kleinbildkamera wie die Minox 35 GT 1:1 in das Digitale Format-umgerechnet auf Kleinbild;

Gruß da

Moin,

ich könnt mir gut vorstellen, dass das am Akku scheitert!

:D

Advertisement (gone after registration)

Gruß da

Ein Problem wird das kurze Auflagenmaß sein. Bei der M9 ist der Sensor ja schon was besonderes wegen den Micro-Linsen um die für einen Sensor zu schräg einfallenden Lichtstrahlen am Rand ordentlich einzufangen. Bei so einem kleinen Schätzchen wäre der Sensor dan wahrscheinlich schweineteuer!:eek:

Heureka

• Like 11

Jetzt bist Du also auch unter die "Mittelformatler" geraten, herzlichen Glückwunsch. Dein Vergrößerer packt das Format ja.

Wir können ja demnächst einen 6x6er Zug mit Rolleiflexen durchs (weihnachtliche?) FR machen, das wird dann wenigstens keine "wilde Schießerei".

Viele Grüße noch.

Erich

• Like 1

Jetzt bist Du also auch unter die "Mittelformatler" geraten, herzlichen Glückwunsch. Dein Vergrößerer packt das Format ja.

Wir können ja demnächst einen 6x6er Zug mit Rolleiflexen durchs (weihnachtliche?) FR machen, das wird dann wenigstens keine "wilde Schießerei".

Viele Grüße noch.

Erich

ja, das sollten wir machen,

die Frauen in den Breun... und wir durch die Gassen

• Like 1

...und hier noch einige "Nicht-Kaviars" - haben dieses Wochenende alle neue Vitrinen gefunden...

;):)

• Like 4

...und dann hatten wir noch...

Die Superpaxette war wirklich ein schönes Ding. Das Gehäuse wirkte, als hätte man einen massiven Block in der Hand - und das Staeble KATA zeichnete (in meinen Augen überraschend) scharf. Hab einige Diafilme mit belichtet - schön war`s...

:)

• Like 7

Ein Schnäppchen vom Trödler: Eine zwar äußerlich etwas mitgenommene, technisch aber völlig intakte Zeiss Contina für € 5,--! Da konnte ich wieder mal nicht widerstehen!:)

• Like 8

Mein Schrank wird immer mehr zum Altersheim (oder Palliativstation?) für ausgemusterte Kameras der Nachbarn.

Hier eine Zenit E mit Helios 2/58 mm:

(M8, Viso etc)

Der Verschluß ist verharzt, der Selenbelichtungsmesser schlägt noch aus und das Sucherbild ist recht hell)

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
Tippfehler, sachl. Fehler
  • Like 5

Hallo Thomas,

der Verschluß repariert sich so wie bei einer Schraubleica ohne Langzeitenwerk. Keine Angst, vom Spiegelkastengedöns fliegt Dir dabei nichts entgegen.

(Der E solltest Du eigentlich zwingend ihre Urahnen und Nachfahren zur Seite stellen: Mindestens eine FED-1 und FED-5 sind Pflicht:rolleyes:)

Beste Grüße,

Franz