Jump to content

Masters of Photography - Robert Doisneau und Henri Cartier-Bresson

thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

anbei einmal eine Homage an zwei wunderbare Fotografen ihrer Zeit und noch heute. Robert Doisneau und Henri Cartier Bresson. Einfach bequem hinsetzen, die Lautsprecher anschalten, auf die Links klicken und geniessen.

Robert Doisneau:

Teil 1: YouTube - Masters of Photography - Robert Doisneau (1/2)

Teil 2: YouTube - Masters of Photography - Robert Doisneau (2/2) - Kids

Henri Cartier-Bresson:

Teil 1: YouTube - Masters of Photography - Henri Cartier-Bresson (1/2)

Teil 2: YouTube - Masters of Photography - Henri Cartier-Bresson (2/2)

Nebenher sind dort auch noch andere Beiträger dieser Zwei zu finden und natürlich auch noch andere Fotografen. Wie zum Beispiel: Richard Avedon, Ruth Bernhard, Alfred Stieglitz und viele andere noch.

Viel Spaß beim schmökern, geniessen, zuhören und sehen!

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

nichts zu danken, gern geschehen. Besonders an einem so windigen und grauen Sonntag wie heute! :)

Bei YouTube findet man eine Menge über solche Dinge. Hin und wieder schaue ich gerne einmal dort rein. Für die es nicht so kennen sei gesagt, man findet vieles dort über Sport, Musik, Örtlichkeiten, Personen, Geschichte und ich weiß nicht was noch alles. Gut, auch eine Menge Schrott ist dabei, aber das läßt sich schnell rausfinden.

Hallo Kay,

ich hoffe das die Cartier-Bresson-Ausstellung etwas besser ist, als die letzte im Museum Ludwig in Köln. Dort wurden, damals zum Todestag, viele Bilder einfach auf den Boden gestellt und gegen die Wand gekippt. Grausame, aufgezogene Vergrößerungen waren dabei, die unter anderen teilweise beschädigt waren. Abgestossene Ecken waren zum Beispiel keine Seltenheit und ich weiß nicht, ob Henri das verdient hatte? Zu allem Überfluß wurden damals noch ein horrender Eitrittspreis dafür verlangt. Ich wünsche den Besuchern in Mannheim mehr Glück!

Hallo Eckart,

soetwas hält man doch nicht für sich im stillen Kämmerlein! ;):)

Gruß

Thomas

Lieber Thomas,

auch danke für den link.

ja das macht immer wieder freude, die werke der grossen jungs anzuschauen und der soundtrack ist sehr fein ausgesucht dazu.

ich frag mich, was die beiden freunde wohl jetzt auf der leica wolke,die gibt es sicher und dort werden wir uns einmal ja alle treffen, so knipsen ?

die engel beim flügel waschen ?

jesus und lucifer bei einem gemeinsamen nektar-bier ?

gott beim gebote schreiben ?

wer weiss, wir werden es ja einmal viel später ja sehen.

übrigens ist auch die folgende seite, falls man die nicht eh schon kennt, sehr zu empfehlen:

The Decisive Moment by Henri Cartier-Bresson

da ist henris meisterbuch mit dem legendären matisse einband über den entscheidenden moment in seiner vollen pracht seite für seite zu sehen.

ich hab vor ein paar jahren das glück gehabt, das original zu einem fairen preis zu erwerben und es begeistert jedes mal aufs neu beim durchblättern.

wäre sicher auf der berühmten einsamen insel mit mir dabei...

liebe grüsse

emil

ich hoffe das die Cartier-Bresson-Ausstellung etwas besser ist, als die letzte im Museum Ludwig in Köln.

Gruß

Thomas

Ich war heute dort. Ich kann die Ausstellung nur empfehlen. Sie ist sehr gut gemacht und es macht einfach Spaß sie zu betrachten. Sind zwar "nur" die frühen Werke, in der Hauptsache aus den dreißiger Jahren, aber absolut sehenswert. Ein kleiner Hinweis auf so manche Diskussion hier im Forum: Die meisten Bilder sind technisch eher bescheiden, die Schärfe passt selten aber trotzdem wirken sie! Woran's wohl liegt ;-)

Gruß Hans

Ich war heute dort. Ich kann die Ausstellung nur empfehlen. Sie ist sehr gut gemacht und es macht einfach Spaß sie zu betrachten. Sind zwar "nur" die frühen Werke, in der Hauptsache aus den dreißiger Jahren, aber absolut sehenswert. Ein kleiner Hinweis auf so manche Diskussion hier im Forum: Die meisten Bilder sind technisch eher bescheiden, die Schärfe passt selten aber trotzdem wirken sie! Woran's wohl liegt ;-)

Gruß Hans

Danke für die Info. Wir wollen vielleicht nächste Woche hin.

Allerdings fehlt uns die Plakette fürs Auto. Und MA nennt sich jetzt ja "Umweltzone" :o

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...