Jump to content

Leica IIIc ????


mldarkroom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, jatz habe ich mal drei Filmchen am Wochenende durchgezogen. Scheint alles bestens.

Auch wenn jetzt gleich die Steine fliegen..........die Kamera ist für meine Pranken schon seeeeehr zierlich. :o :o

Hätte vielleicht jemand Interesse an einem Tausch????? M4-P oder M4-2 wäre so meine Begierde. Gerne in benutztem Zustand. Muß keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern funktionieren.(nötiger Wertausgleich wäre natürlich zu besprechen) ;):)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Nach einem längeren, sehr informativem und überaus nettem, Gespräch mit Herrn Reinhardt habe ich mir das Elmar mal vorgenommen. Laut Herrn Reinhardt, er kennt das Leica Ziehfett auch nur aus Legenden, ist Vaseline nicht so schlecht. Ich habe daraufhin die Anschlagschraube entfernt und das Objektiv "zerlegt". Beide Schneckengänge mit Alkohol gereinigt, und dünn mit Vaseline beschickt und wieder zusammengeschraubt. Das habe ich 3 mal wiederholt, bis die Vaseline sauber geblieben ist. Jetzt läuft es wieder butterweich. Ein sensorisches Erlebnis.

Inzwischen habe ich mir einen Orangefilter, die Geli FISON und dieses Ring'chen (hab leider schon wieder den Namen vergessen) besorgt, mit dem man die Blende trotz GeLi oder Filter verstellen kann. Jetzt sieht sie richtig schick aus.

 

Hi,

irgendwo müsste ich eine ganze Tube davon haben,

ich muss mal suchen gehen........

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Hallo, Mark, wenn Du gesagt hättests, Du kommst mit dem Sucher nicht zurecht, hätte ich das gut verstanden. Aber: Wenn Dir die Schraubleica soooooo zierlich vorkommt, wirst Du dann mit der M4 glücklich? Die faktischen Maße unterscheiden sich weniger, als man vom Anblick glaubt. Ich vermute, das liegt an der zerklüfteten Oberseite der Schraubleica (erinnert mich immer irgendwie an Schiffs-Aufbauten) gegenüber der recht 'geschlossen' wirkenden M.

 

Schon mal an M5 gedacht, da hast Du wirklich was in der Pranke (was der Kamera u.a. ihr kurzes Leben bescherte), das Zeitenrad ist sicher günstiger für Inhaber von Pranken. Natürlich muss man Geduld haben beim Suchen. Und angesichts des Preisverfalls für Schraubleicas wird der 'Wertausgleich' heftig ausfallen.

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
irgendwo müsste ich eine ganze Tube davon haben,

ich muss mal suchen gehen........

Wenn denn noch auf der Tube die Nr. bzw "Leitz-Bezeichnung" steht - dann müßte man doch vielleicht ...

Ich habe nur noch einen kleinen Rest - abgefallenes Etikett. Die große, volle Tube hat ein Mechaniker gleich einkassiert - so etwas gutes gabs bei ihm nicht mal auf Brot..

Vaseline kann nicht dran klingeln.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Hallo, Mark, wenn Du gesagt hättests, Du kommst mit dem Sucher nicht zurecht, hätte ich das gut verstanden. Aber: Wenn Dir die Schraubleica soooooo zierlich vorkommt, wirst Du dann mit der M4 glücklich? Die faktischen Maße unterscheiden sich weniger, als man vom Anblick glaubt. Ich vermute, das liegt an der zerklüfteten Oberseite der Schraubleica (erinnert mich immer irgendwie an Schiffs-Aufbauten) gegenüber der recht 'geschlossen' wirkenden M.

 

Schon mal an M5 gedacht, da hast Du wirklich was in der Pranke (was der Kamera u.a. ihr kurzes Leben bescherte), das Zeitenrad ist sicher günstiger für Inhaber von Pranken. Natürlich muss man Geduld haben beim Suchen. Und angesichts des Preisverfalls für Schraubleicas wird der 'Wertausgleich' heftig ausfallen.

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

 

Es ist ja nicht so, daß ich noch keine M in der Hand gehabt hätte, noch besessen hätte, noch besitze. Die schiere Größe ist ja nicht das einzige, sondern die Ergonomie als solches. Und da liegt mir die M schon besser. An den Suchereinblick kann man sich durchaus gewöhnen. Ganz sicher werde ich dieses Kleinod nicht verscheuern, aber vielleicht geht es Einem ja genau umgekehrt wie mir.;) ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn denn noch auf der Tube die Nr. bzw "Leitz-Bezeichnung" steht - dann müßte man doch vielleicht ...

Ich habe nur noch einen kleinen Rest - abgefallenes Etikett. Die große, volle Tube hat ein Mechaniker gleich einkassiert - so etwas gutes gabs bei ihm nicht mal auf Brot..

Vaseline kann nicht dran klingeln.

LG

LF

 

Wie erwähnt ist es laut Herrn Reinhardt keine ganz schlechte Alternative. Aus eigener Erfahrung in den letzten Tage, kann ich dem beipflichten. Das Elmar läuft wieder außerordentlich geschmeidig und doch satt.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Wie erwähnt ist es laut Herrn Reinhardt keine ganz schlechte Alternative. Aus eigener Erfahrung in den letzten Tage, kann ich dem beipflichten. Das Elmar läuft wieder außerordentlich geschmeidig und doch satt.

Gnz schlecht wohl nicht

doch

Es "zieht" aber leider nicht.

was gerade bei den alten Objektiven schon von von Vorteil ist.

Also:

Wie kommen wir ran an die Butter?

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Hallo, Mark, wollte Dir doch keine Ahnungslosigkeit unterstellen. Kam mir nur so als Idee mit der M5, weil ich Schraubleica und M als sehr ähnlich in meinen Händen erlebe, die Bessa-T mit ihrem feinen E-Messer so etwa auf halber Strecke, nur leichter eben.

 

Vielleicht findest Du wen, der Schraub- gegen M- tauschen mag.

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Geht's um Schmierung, um Originalität, oder um Abgrenzung von "gewöhnlicher Technik"?

 

Vaseline? Ich denke das verharzte schmierige Zeug, dass ich vor 2 Wochen aus einem Steinheil Cassar herausgeholt habe, muss sowas ähnliches gewesen sein. Vaseline gibt's ja schon über 100 Jahre und wir wissen alle wie hervorragend "geschmiert" die Objektive aus der Vorkriegszeit sind. Besonders "nett" finde ich die Vorstellung diese parfümierte Haushaltsvaseline zu benutzen; das Zeug wird wahrscheinlich schon flüssig wenn ein schwarzes Objektiv mal in der Sonne steht. Warum nicht gleich Niveaucreme? (besteht zu einem Hauptteil aus Vaseline)

Ich hab in der Garage 1kg Mehrzweckfett stehen, das Zeug, was man üblicherweise mit der Fettpresse in Kreuzgelenke etc. reindrückt, das ist zäher, temperaturbeständiger und verhärtet nicht. Ich bin versucht das in kleine Filmdosen abzufüllen und über ebay als "Ziehfett" zu verkaufen; es würde bestimmt Abnehmer finden... ;-)

 

Grüße, Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo, Mark, wollte Dir doch keine Ahnungslosigkeit unterstellen. Kam mir nur so als Idee mit der M5, weil ich Schraubleica und M als sehr ähnlich in meinen Händen erlebe, die Bessa-T mit ihrem feinen E-Messer so etwa auf halber Strecke, nur leichter eben.

 

Vielleicht findest Du wen, der Schraub- gegen M- tauschen mag.

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

 

Lieber Leonard,

ich bitte um Verzeihung, wenn das so bei Dir angekommen ist. War mitnichten so gemeint;) . Der M Body ist schon größer. Vor Allem ist der Weg zum Auslöser (für mich!!!!) wesentlich einfacher, als beim Schraubbody. Die M5, tja nun, was soll ich da sagen. Technisch sicher toll, aber optisch (für mich!!!!!!) eine Zumutung.

 

Vielleicht findest Du wen, der Schraub- gegen M- tauschen mag.

 

Das wäre es doch. Vielleicht geht es jemandem wie mir. An der Kamera konnte ich bei dem Zustand einfach nicht vorbeigehen. Zumal, wenn man sie real in die Hand nehmen kann und nicht auf die Angaben eines anonymen Verkäufers angewiesen ist.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Ich hab in der Garage 1kg Mehrzweckfett stehen, das Zeug, was man üblicherweise mit der Fettpresse in Kreuzgelenke etc. reindrückt, das ist zäher, temperaturbeständiger und verhärtet nicht. Ich bin versucht das in kleine Filmdosen abzufüllen und über ebay als "Ziehfett" zu verkaufen; es würde bestimmt Abnehmer finden... ;-)

Mit Stauferfett habe ich zB bei einem Meteor-Vergrößerer die Spindel für den Tisch/Kopf wieder flott gemacht - doch das hat mit Ziehfett ebenflals gahnix zu tun.

Beim Ziehfett ist der Witz, dass sich die Objektivschnecken bei normalem Druck zügig drehen lassen, und bei leichtem Druck - wie soll ichs beschreiben - anscheinend sich ein höherer Widerstand aufbaut, und man sehr fein in die Schärefe reinziehen kann.

Es wurde zB auch für die Focomat-Schnecken der Objektive genutzt.

Wer den Vergleich mal testen will, der nehme einen neu "geziehfetteten" Focomat IIc und drehe am Objektiv - und Alternativ einen V35.

Da müßte sich dann alles ganz schnell kären:D

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, vielleicht noch eine Info zum Thema Vaseline. Auch hier gibt es Unterschiede in Bezug auf Qualität und Verwendung. Was für wunde Nasen und Hände gut ist, hat sicherlich in Bezug auf Verwendung in der Mechanik nichts verloren. Für die Verwendung im technischen Bereich gibt es sogenannte technische Vaseline, die eine ganz andere Konsistenz hat. Diese genügt sogar den militärischen Spezifikationen der Natopartner (MIL Nummer). Das heißt, dauerhafte Schmierung auch bei extremer Kälte und auch großer Hitze. Gibt es in Dosen à 500g im technischen Handel zu kaufen. Ich würde auch vermuten, dass das die Vaseline ist, die bei H. Reinhardt Verwendung findet. Grüße Michael

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Für die Verwendung im technischen Bereich gibt es sogenannte technische Vaseline, die eine ganz andere Konsistenz hat. Diese genügt sogar den militärischen Spezifikationen der Natopartner (MIL Nummer). Das heißt, dauerhafte Schmierung auch bei extremer Kälte und auch großer Hitze.

Leitz hat technische Vaselin empfohlen für die ganz leichte Einschmierung der Bajonette an der M.

Ich hatte mir in der Apotheke eine kleine Tube gekauft, und meine Objektive gepflegt.

Irgendwie muss die Tube dann in die Kosmetik-Abteilung gewandert sein, und von dort dann fort.

Technische Vaseline für Bajonette und Sonstwas - Ziehfett für die Schnecken.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Ich träume ja schon von diesem Wort! "Ziehfett"..;) ..das Zeug kann doch nicht so ein Geheimnis sein..:rolleyes: ..also wo ist es...:D

Es müßte heute noch vom LEICA CS verwendet werden - aber ob LEICA da eine Tube gegen Bares rausrückt?

Vor 30 Jahren waren sie noch so freundlich - oder habe ichs dem Leitz-Reisemechaniker abgekauft? Lange her ...

Es lief aber ganz normal - am Mechaniker vorbei, der den "Zettel" schreib - über die "Leitz"-Kasse.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Ich träume ja schon von diesem Wort! "Ziehfett"..;) ..das Zeug kann doch nicht so ein Geheimnis sein..:rolleyes: ..also wo ist es...:D

 

Nicht träumen!

Vergiß doch das ganze Zeugs, das es wahrscheinlich so gar nicht mehr gibt.

Um mit des Autors eigenen Worten zu sprechen: "Jugendträume".

Ein Schmierstoff aus den 60ern des vergangenen Jahrhunderts ist längst durch moderne, meist synthetische Stoffe ersetzt worden.

 

Lies:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/44915-summar-nickel.html

 

Beitrag 9

Speziell für Helixgewinde.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, vielleicht noch eine Info zum Thema Vaseline. Auch hier gibt es Unterschiede in Bezug auf Qualität und Verwendung. Was für wunde Nasen und Hände gut ist, hat sicherlich in Bezug auf Verwendung in der Mechanik nichts verloren. Für die Verwendung im technischen Bereich gibt es sogenannte technische Vaseline, die eine ganz andere Konsistenz hat. Diese genügt sogar den militärischen Spezifikationen der Natopartner (MIL Nummer). Das heißt, dauerhafte Schmierung auch bei extremer Kälte und auch großer Hitze. Gibt es in Dosen à 500g im technischen Handel zu kaufen. Ich würde auch vermuten, dass das die Vaseline ist, die bei H. Reinhardt Verwendung findet. Grüße Michael

 

Achtung!!! Ich habe nirgends behauptet, Herr Reinhardt würde Vaseline verwenden!!!!! Ich habe lediglich diesen Schmierstoff als Möglichkeit mit Ihm diskutiert und eigenverantwortlich ( huch, daß ich mich das getraut habe ohne Leica Ausbildung...:) ) die mir vorliegende, nicht kosmetische; Vaseline verwendet!

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Nicht träumen!

Vergiß doch das ganze Zeugs, das es wahrscheinlich so gar nicht mehr gibt.

Um mit des Autors eigenen Worten zu sprechen: "Jugendträume".

Ein Schmierstoff aus den 60ern des vergangenen Jahrhunderts ist längst durch moderne, meist synthetische Stoffe ersetzt worden.

Kennst Du das Ziehfett? oder vermutest Du nur?

Und was sagt poseidon dazu?

 

Bei mir hat der Leitz-Reisemechaniker bei der Überholung eines gebraucht gekauften Focomat IIc dieses Fett noch Mitte der 80 verwendet.

Und ich mit gutem Erfolg um 1980 bei Objektiven.

Dass es das so garnicht mehr gibt - mag sein für neue Fassungen und für Leicaflex/R-Triebe.

Doch bei den alten offenen - nix besseres habe ich erlebt und noch im Neuen Jahrtausend an einem "trockenen" Summicron 50 wieder mit etwas fett von hinten Wunder vollbbracht.

 

Und das im Focomat V35 ist ein erheblich "schechteres" drehen, als am Focomat Ic (den ich damit selbst gefettet habe) und IIC.

 

Gute Butter ist eben durch nix zu ersetzen.

Vermutlich

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...