Jump to content

Leica IIIc ????


mldarkroom

Recommended Posts

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

So, gerade sind die Filme vom entwickeln gekommen. Farbfilm ist gewöhnungsbedürftig. Ich Depp hab den Orangefilter vergessen:eek: .Ist halt ne Weile her seit dem letzte Color Film. Die beiden BW 400-CN sind dafür umso besser. Ich bin völlig geplättet von Schärfe ( und das auch bei Blende 3,5) und Kontrast. Der absolute Wahnsinn, wenn man bedenkt, daß dieses Elmar ~60 Jahre alt ist. Hätte auch nie gedacht, das ich die Focussierung so hinbekomme mit dem Suchereinblick. Fehlfocus Ausschuß geht gegen 0.

Es ist immer wieder fast unglaublich, was diese Leitz/Leica Linsen für einen Bildeindruck in dieses Filmstreifchen brennen.:D :D

Link to post
Share on other sites

So, gerade sind die Filme vom entwickeln gekommen. Farbfilm ist gewöhnungsbedürftig. Ich Depp hab den Orangefilter vergessen:eek: .Ist halt ne Weile her seit dem letzte Color Film. Die beiden BW 400-CN sind dafür umso besser. Ich bin völlig geplättet von Schärfe ( und das auch bei Blende 3,5) und Kontrast. Der absolute Wahnsinn, wenn man bedenkt, daß dieses Elmar ~60 Jahre alt ist. Hätte auch nie gedacht, das ich die Focussierung so hinbekomme mit dem Suchereinblick. Fehlfocus Ausschuß geht gegen 0.

Es ist immer wieder fast unglaublich, was diese Leitz/Leica Linsen für einen Bildeindruck in dieses Filmstreifchen brennen.:D :D

Vielleicht behalte ich Sie doch. Verbieg halt meine Finger mehr.

 

PS: scheint vielleicht doch ein "echtes" red scale zu sein. Hab nochmal genauer nach der SN geschaut. Ist doch nicht 641296 sondern 941296 und somit von '51.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht behalte ich Sie doch. Verbieg halt meine Finger mehr.

 

PS: scheint vielleicht doch ein "echtes" red scale zu sein. Hab nochmal genauer nach der SN geschaut. Ist doch nicht 641296 sondern 941296 und somit von '51.

 

richtige Entscheidung!

Gruß NO

 

PS. M4 kann warten ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte mir noch was "Langes" zur IIIc kaufen.

Zur Auswahl steht :

Elmar 4/90 Bj. '47 voll verchromt, super Zustand

Steinheil Culminar, 2,8/85, ebenfalls guter Zustand

 

 

Wäre froh über Meinungen:rolleyes: :) :)

 

habe auch mal ein culminar gehabt, fand die verarbeitung aber nicht so solide, würde immer das Elmar vorziehen.

 

Gruß NO

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Problem: 4/90 gibt es sehr reichlich, mit etwas Geduld hervorragende Stücke zu finden für moderate Preise. Das Elmarit 2.8/90 ist wirklich klasse, ich habe es in M-Fassung. Und weil es in der Schraubfassung recht selten ist, kostet das deutlich S-Zuschlag. Wenn beide, 4 und 2.8, M-Fassungen haben, ist der Preisunterschied halb so wild

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

 

.....und Glückwunsch zur Entscheidung!

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Hallo, Mark, sollen das die Preise sein jeweils fürs komplette Obbjektiv? 100 Eu für Elmar, 350 Eu für Elmarit, jeweils Schraubanschluss? Womöglich noch mit Deckeln? Das wäre aus meiner Sicht sehr günstig, wenn die Zustandsbeschreibung stimmt. Aber da hole doch erst noch die Meinung Kundigerer im Forum ein.

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

habe auch mal ein culminar gehabt, fand die verarbeitung aber nicht so solide, würde immer das Elmar vorziehen.

 

Auch ich habe mal eines gehabt und fand die Abbildungsleistung,

auch ganz geöffnet, recht erstaunlich: Scharf, klar.Die Verarbeitung

fand ich nicht zu tadeln.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Mark, sollen das die Preise sein jeweils fürs komplette Obbjektiv? 100 Eu für Elmar, 350 Eu für Elmarit, jeweils Schraubanschluss? Womöglich noch mit Deckeln? Das wäre aus meiner Sicht sehr günstig, wenn die Zustandsbeschreibung stimmt. Aber da hole doch erst noch die Meinung Kundigerer im Forum ein.

 

Nicht daß ich kundiger wäre, aber halt die Augen offen habe:

100 für das Elmar sind inzwischen üblich, davon gab es viele,

360 für das Elmarit wäre recht günstig, davon gab es wenige.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

Meine Erfahrungen habe ich zuerst im Sommer 1961 mit einem Elmar 90, versenkbar gemacht.

Das war mechanisch ein ganz andere Schnack als die "normmalen" Elmare 90:

Es hatte eine lineare Blendenskala bis 32, und Rastblende.

Optisch für Portrait - und auch für Landschaft auf Kodachrome - schon bei Blende 5,6 gut, wenn auch recht weich. Die Literatur seinerzeit war anderer Meinung.

Für 100 Eur - ein "normales Elmar" in gutem Zustand - weshalb sich lange mit Alternativen quälen? Und kann man an der IIIc nicht hinsichtlich menchanischer Perfektion nicht Abstriche machen.

Als Problem würde ich nun wirklich nicht das Elmar sehen - die Nachteile eher bei der Kamera.

Und - da es keine Absoban-Vergütung hat - ein UVa in den vielen Fällen draufsetzen - ggf. auch ein Skylight-Filter 1,5.

Gegenlichtblende ist immer "Pflicht".

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Ich habe es doch getan. Ist zwar keine M4-P(2) geworden, aber halt ein M Body. Die IIIc habe ich aber doch behalten. Die M2 und die IIIc geben ein so sexy Pärchen ab zusammen.

Jetzt brauche ich halt noch ein Objektiv für die Lady. Hat nicht jemand günstig was in 90/50/35mm? Kann auch M39 sein oder V/C. Aber nach den Invstitionen in so kurzer Zeit sollte es bezahlbar sein, sonnst klatsche ich ein Jupiter 8 dran...:eek:

 

2281043209_5efe46b567.jpg

 

2281043207_857e09eb30.jpg

 

2281043203_8c07de96db.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Mark,

wg. 'Ziehfett' könnte ich helfen. Meines ist nicht aus Solms/Wetzlar, sondern aus Göttingen, und hat eher mit Mikroskopie zu tun, aber es tut. Und das Beste daran ist, dass es nur ein paar Milligrämmchen davon braucht, und dass diese dann ewig und drei Tage diese 'Löffel_in_Honig'-Anmutung vermitteln. Ich hab damit schon so manche vermeintlich totgeglaubte Objektvgewindeschnecke wieder zum satten Gleiten verholfen.

Wenn Interesse: bitte kurze Nachricht.

Gruß, Jo

Link to post
Share on other sites

:eek: Ich habs schon wieder getan. Plötzlich hat der Finger gezuckt und ich habe ein Objektiv für meine M2 aus der Bucht gefischt. Könnte mir bitte jemand ganz schnell sagen, daß ich wohl getan habe mit einem Elmar 2,8/50, versenkbar, SN: 19118xx. Scheint top Zustand zu sein. ~160 €.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...