Jump to content

M7 - Totalausfall

Guest Mike Köder

Recommended Posts

Guest Mike Köder

Advertisement (gone after registration)

heute gab es einen wunderbaren Vollmond. Immer wieder tolle Wolkenformationen. Dann diese tolle Burg und direkt dahinter der Mond. Meine Kamera und Stativ zufällig auf der Rückbank. Der Park offen. Der Hügel gab mir noch eine bessere Perspektive. Sativ aufgebaut. Dann mal sehen, was der Belichtungsmesser anzeigt: NICHTS! GAR NICHTS! Habe nach ca. 10 Filmen gestern vergesen die Kamera AUS zu schalten. Und nu stand ich da. Mein Jahrhundertbild vor mir und ich ohne Strom!!!!!

DAS KANN DOCH NICHT SEIN, DASS EINE LEICA M7 für 3750 EURONEN EINEN DERARTIG HOHEN STROMVERBRAUCH HAT, DASS EIN VERGESSEN DES AUS SCHALTERS DAS GANZE SYSTEM LAHMLEGT!!!!!

Ich kenne unzählige Kameras mit Zeit und Programmautomatik, die sich selbsttätig abschalten! (das tut die M7 auch brav - doch im Hinterrund misst sie wohl doch noch, oder? Es geht wohl nur das Display aus!?!)

Ist jemandem bekannt, daß man an der Elektronik zwischen 2001 (meine gebrauchte Kamera ist nach Aussage von Leica Baujahr 2001) und heute Änderungen vorgenommen hat?

Jetzt bestell ich erst mal 10 Batterien!

Frustige Grüße

Mike Köder

Guest Bastian A.

wie hast du die kamera aufbewahrt? kann es sein, daß z.b. in einer tasche der ausloser leicht gedrückt war, die ganze zeit, seit der letzten aufnahme ...

dann ist die batterie schnell leer!

ansonsten stimmt was nicht mit der kamera :)

Sei mal lieber vorsichtig mit den 10 Batterien. Ich habe auch ca. 10 im Schrank liegen. Es hat nämlich eine Zeit gedauert bevor ich rausgefunden habe dass meine M7 das Problem ist (nicht die Batterien und erst recht nicht der Fotograf, gell?).

Dauernd waren die Batterien alle und bei Kälte gab es häufig Totalausfälle. Mit neuen Batterien.

Laut Kundenservice Leica war aber alles in Ordnung :mad:

Deren "Tests" ergaben keinen feststellbaren Fehler :o

Auch nicht in der Kältekammer :(

Nachdem ich dann erklärt hatte, dass meine Testmethode im Fotografieren besteht und dass die Kamera hierbei regelmässig versagt, hat man mir auf Kulanz eine MP gegeben :D

Seitdem keine Probleme mehr mit der Elektrik.

Wenn Du hier im Forum mal nach dem Thema M7 und Elektrik suchst wirst Du sehr kontroverse Äusserungen finden.

Da Du ein Problem mit der Elektrik hast werden Dir die Jubelperser mit Ihren funktionierenden M7 vielleicht kein Trost sein?

Guest Mike Köder

Advertisement (gone after registration)

komme gerade vom Media Markt: 5.99 Euro/ Stück. :mad:

Im Netz für 2,50 erhältlich! :)

Dann nehm ich eben immer 4 Ersatzbatterien mit :confused:

Es kann doch aber nicht sein, dass es bei Leica elektonische Probleme bei einer M7 gibt, die nicht bei Leica bekannt sind!

Wir sprechen hier von einem Porsche und nicht von irgend einer Ente! Das darf es nicht geben!

Ich beobachte und berichte...

Grüße Mike

Hallo Mike,

ich kann Deinen Frust zwar vollkommen nachvollziehen, aber...

Ich verstehe einige Leute hier im Forum nicht, in diesem speziellen Fall auch Dich, warum um alles in der Welt wird bei so etwas immer gleich die

gesamte Kameraelektronik,

nein , die gesamte Kamera,

ach was, die gesamte Firmenpolitik,

nein, beim Sokrates noch viel schlimmer, die gesamte Firma in Frage gestellt?

Ich stelle fest, dass das Internet und solche Foren wie dieses hier, so manche Mitmenschen sehr hysterisch werden lässt...

Also, mein Rat an Dich:

versuche festzustellen, ob vielleicht der Auslöser in Deiner Tasche (Bereitschaftstasche?) von "Geisterhand" gedrückt worden sein könnte. Dieses wäre tatsächlich neben den nachts recht tiefen Temperaturen ein Grund für deutlich überhöhten Batterieverbrauch.

Als untröstliche "Endlösung" bliebe noch das Vorzeigen beim Fotohändler Deines Vertrauens und damit verbunden vielleicht eine Kur in Solms.

Dennoch wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Leica M7, genieße sie, denn sie ist neben ihrer ungleichen Schwester MP die letzte analoge Leica ihrer Art und daher unmittelbar vom Aussterben bedroht...

Gruß

Robert

Wir sprechen hier von einem Porsche und nicht von irgend einer Ente! Das darf es nicht geben!

.

Das ist -leider, leider, kein angemessener Vergleich. Die Leica ist mehr so Weltkrieg 2 Technologie+zusammengefummelte Elektronik und ohne Dichtungen. Also eher so englischer Roadster mit einfachem Verdeck, hakeliger Knüppelschaltung...

Guest Mike Köder
.

Das ist -leider, leider, kein angemessener Vergleich. Die Leica ist mehr so Weltkrieg 2 Technologie+zusammengefummelte Elektronik und ohne Dichtungen. Also eher so englischer Roadster mit einfachem Verdeck, hakeliger Knüppelschaltung...

... also eine Kamera mit Geschichte und Charakter. Ich wollte mir auch mal einen Lotus kaufen. Die brennen aber auch gelegentlich nach Kat-Entflammung ab. Dann doch viellcht eher ein Fiat oder ein Alfa Romeo? Ich krieg die Kriese! Ich dachte Leica M ist das Non plus Ultra und nun dies!

Ich will auch im Bombenhagel bei Sturmfront unter Wasser fotografieren können - was nun? Ich werde alles veräußern und mich nackt in den leeren Raum zurückziehen. Ist doch alles Konsum- und Materialfetisch, was wir hier betreiben.

Nu bin ich aber still und genieße wieder Leica M, so lange die Batterie noch voll ist.

Ein G500 schluckt auch 30 Liter bei Volllast-Autobahn. Da nimmt man eben einen vergrößerten Tank und läßt tanken. Mal sehen, ob ich irgendwo ein Batterie-Abo finde:p

Liebe Grüße Mike

Vielleicht sollte Leica - so wie einige Autohersteller (die damit die ADAC Statistik austricksen) eine Funktionsgarantie erteilen. Funktioniert die M mal nicht, steht sobald als möglich der nächste Kamerareparaturdienstmitarbeiter auf dem Standstreifen hinter einem...

Nun, was haben wir denn nun?

- ein M7, deren Batterien vorschnell zu Ende gingen. Dabei wissen wir nicht, ob die Batterie einen Schaden hatte, die M7 einen Defekt oder nur "dummer" Zufall eines über Stunden gedrückt gehaltener Auslöser die Ursache ist

- ferner haben wir eine gewisse Portion Häme von immer den selben Forenten, die sich auf solche und ähnliche Meldungen stürzen. Das hilft weder dem frustiertem Nutzer der besagten M7, noch dem Forum insgesamt

- was wir nicht haben, ist der sachliche Umgang mit Problemen, zumindest in diesem Faden (bis jetzt ;) )

Fazit: und schon wird in einem anderem Faden der vermeintliche Ausfall als Fakt dargestellt.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/43868-zum-schmunzeln-2.html#post460631

Das nenne ich unsachlich und ist alles andere als nötig. Denn sollte sich die Ursache im Auslöserdrücken herauskristalisieren, ist mal wieder eine Rufschädigung erfolgt.

...ja, das Moderne hat so seine Tücken...:D ..mich haben viele belächelt, warum ich immer noch mit mechanischen Kameras arbeite (Ausnahme DMR / R9)....das hat so seine Vorteile..:rolleyes: .

.kommt etwas altmodisch rüber, aber ich hatte noch nie einen Ausfall in den letzten 25 Jahren..:D ..übrigens, die SL2 ist ab Werk für -15 Grad fit und bei "kältefest" bis -40 Grad!..das ist doch schon mal was...

Grüße,

Jan

Aus eigener Erfahrung: Astro nur mit mechanischen Kameras.

Und falls es ein kleiner Trost ist:

Am 21. Februar ist wieder Vollmond, dann sogar mit Finsternis - die dann allerdings erst gegen 4 Uhr morgens, da dürfte er zu weit vom Vordergrund weg sein.

Aber am 16. August kann man eine schöne Serie machen, wenn er halb im Erdschatten aufgeht.

... und 1/60 ist gar nicht zu langsam.

Faustregel: Blende zum Quadrat durch ASA durch Faktor (bei Vollmond ca. 150)

Der Mond ist viel heller als man denkt.

Im Vergleich zum Vordergrund wünscht man sich fast Hochnebel, um die Dynamik des Motivs nicht über zu strapazieren.

Also: Problem schnell lösen, abhaken, und ran an den HImmel ;-)

Grüße

Torsten

Hallo Mike. Deine M7 hat Dir den Einsatz von Ballistol sehr übel genommen.

Kriechströme sind eine üble Sache. Nun muss sie wohl doch zum Service nach Solms.

Claus-W.Reinhardt (fotomechanik-reinhardt.de)

Ich denke auch, dass hier nicht das Problem Kameraseitig, sondern Benutzer- (bzw. Bastler-) seitig zu suchen ist! :mad:

Hoffentlich nichts zu ernstes, aber diesmal vom Fachmann erledigt!

Karsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...