Jump to content

Leitz Parvo


Summi Cron

Recommended Posts

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

das freut mich ehrlich zu hören.Gruß OLAF

Realsatire macht mich immer kreativ.

Schade, daß niemand in der Nachbarschaft einen Porsche 356 mit Anhängerkupplung hat. Daran dann einen Wohnwagen gehängt - das sieht manh heutzutage auch nur noch selten.

Damit sollte ich mal eine Porsche-Reihe beginnen. Denn dies würde exemplarisch den Vorteil der soliden Chassis-Bauweise bestimmen. Porsche als Witz-Trecker. Einen 356er als typischen Vertreter seiner Reihe nur mal so hinstellen - das wäre auch zu langweilig.

LG

LF

NS: Meine Beiträge habe ich ins allgemeine Wiki eingestellt - allerdings nicht zum Thema Leica udgl.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Leicas Freund
Wer das für "Unsinn" hält und trotz fortgeschrittenen Alters zu schlechtem Stil und Beleidigungen neigt, der kann sich ja bei Leica darüber beschweren, dass die alten Prados modular aufgebaut waren und sich Baugruppen auswechseln ließen. Vielleicht finden sich noch hochbetagte Leitzmitarbeiter, die man anpöbeln kann.

Krieg Dich mal wieder ein - bei mir bist Du richtig. :cool:

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
und vorgestern wurden in einem alten Truffaut-Film bei der Kriminalpolizei Bilder projiziert: Mit einem Prado 250 oder 500. Witzig.

Den habe ich nun ächt nicht verstanden - kannst Du mir den bitte mal erklären?

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Den habe ich nun ächt nicht verstanden - kannst Du mir den bitte mal erklären?

LG

LF

 

Scherzkeks. Es sah witzig aus, wie der Kriminalbeamte liebevoll ein Dia nach dem anderen in den Diaschieber steckte, witzig im Sinne von nostalgisch-nett.

Nicht witzig im Sinne von doppeldeutiger Witz mit unerwartetem Bedeutungswechsel.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Scherzkeks. Es sah witzig aus, wie der Kriminalbeamte liebevoll ein Dia nach dem anderen in den Diaschieber steckte, witzig im Sinne von nostalgisch-nett.

Nicht witzig im Sinne von doppeldeutiger Witz mit unerwartetem Bedeutungswechsel.

Ährlich - ich hab den immer noch nicht verstanden.

Oder - könnte es sein, daß Dir allein schon die Handhabung von Diaschiebern am Projektor bemerkenswert vorkommt. Nie selbst gemacht?

Nostalgisch die Vorführung einzelner Dias mit Schieber?

Gibt es für Dich keinen erkennbaren Grund, weshalb man auch heutzutage noch auf solche Geräte zurückgreift?

Dann klär man die Welt auf ...

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo

du wirst es nicht glauben, ich bin 43 und meine Kindheitserinnerungen sind voller schöner Diaabende, aber es waren schon die frühen Pradovits und so etwa 1968 ff. Das Dia-Schieben kenne ich nur von einigen ostdeutschen Freunden, die wir in unserer Zeit in Dresden besucht hatten, und die uns ihre Urlaubsbilder mit urigen DDR-Projektoren mit solchen Diaschiebern vorführten.

Und meine Schulen waren ebenfalls schon in den 70ern modern ausgestattet, da gab es lediglich noch einige monströse Epidiakope. An der Uni (80er) ging es erst recht modern zu, da wurden die Experimente z.B. mit Kamera aufgenommen und auf große Fernseher über den Studenten übertragen (weil der Hörsaal so groß war).

Und in Filmen sieht man nicht sehr oft eine Dia-Präsentation, und noch seltener das benutzte Gerät.

Mehr meinte ich mit meiner Bemerkung nicht. So wie für einen heute 20jährigen eine Schreibmaschine urig anmutet. Oder eine Telefon mit Wählscheibe. Oder ein Tonbandgerät.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Und in Filmen sieht man nicht sehr oft eine Dia-Präsentation, und noch seltener das benutzte Gerät.

...

du wirst es nicht glauben, ich bin 43 und meine Kindheitserinnerungen sind voller schöner Diaabende, aber es waren schon die frühen Pradovits und so etwa 1968 ff.

Mehr meinte ich mit meiner Bemerkung nicht. So wie für einen heute 20jährigen eine Schreibmaschine urig anmutet. Oder eine Telefon mit Wählscheibe. Oder ein Tonbandgerät.

Du wirst Dich wundern - jetzt wo Du Projektion zu Deinem Thema gemacht hast, wird die Glotze voll von Projektionen sein - warts ab.

Ich sehe immer wieder Projektoren, insbesondere die zum Schieben.

Man sieht eben nur, was man schon kennt und was interessiert - so oder ähnlich ist die Erkenntnislogik bekanntlich.

 

Frühe pradovits waren Ende der 50er - 1968 war schon die 3. Generation der pradovitten dran - Lampen und Gehäuse und die "inneren Werte" hatten sich grundlegend gewandelt.

Worum es mir geht - bei einer ernsthaften Betrachtung oder Beschreibung von "Technologiegeschichte" - da finde ich keinen Platz für Nostalgie.

Geschichte und Nostalgie - das sind wohl 2 unterschiedliche Betrachtungsweisen.

Wobei sich die Nostalgie gut für den Karneval eignet.

Helau

und

Ahoi

LF

Link to post
Share on other sites

Worum es mir geht - bei einer ernsthaften Betrachtung oder Beschreibung von "Technologiegeschichte" - da finde ich keinen Platz für Nostalgie.

Geschichte und Nostalgie - das sind wohl 2 unterschiedliche Betrachtungsweisen.

Wobei sich die Nostalgie gut für den Karneval eignet.

Helau

und

Ahoi

LF

 

 

Da sind wir dann in der Tat verschieden. Ich habe richtig Freude an diesen alten Dingern, mehr als historisches Interesse. Und ich benutze sie natürlich auch, aber weniger aus Zweckmäßigkeit (dafür habe ich schließlich den Pradovit IR) als aus reinem Spaß. So würde es mir auch mit einer Schraubleica gehen (die ich noch nicht habe...)

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Und meine Schulen waren ebenfalls schon in den 70ern modern ausgestattet, da gab es lediglich noch einige monströse Epidiakope. An der Uni (80er) ging es erst recht modern zu, ...

 

Bei uns wurde in der Schule (OK ich oute mich 80er Jahre) eigentlich fast nur Prado Universal genutzt.

Interessant war, dass an der Uni (90er) dann ausschließlich Prado 250 und 500 ihren Dienst versahen - aber das war ja auch alles im armen und benachteiligten NRW ;)

 

Gruß an alle Projektoren-Historiker, Geschichtenerzähler und Karnevalisten.

 

NO

Link to post
Share on other sites

Hey,

ich komme doch aus Münster, wo ich auch studiert habe (Biologie). Dort waren die Schulen wie auch die Uni tadellos ausgestattet. Dagegen habe ich hier im tollen Schwabenländle schon so manches gesehen, was ich eher Geiz oder Armut zuordnen würde....

Gruß

Nils (zwangsemigirierter Totalwestfale)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vorab: Ich gebe zu, dass ich ziemlich bekloppt bin.

 

Jetzt habe ich auch noch einen gut erhaltenen und funktionsfähigen Pradovit abgegriffen, wahrscheinlich ohne f (also ohne Fernbedienung). Das müsste so ziemlich der letzte Projektor mit Schmalfilm-, also Hochvoltlampe gewesen sein, denn danach gabs ja fast baugleich den Pradovit n, bzw. n24 und n24Jod.

Ab wieviel Projektoren spricht man eigentlich von "Sammeln"? Jetzt sinds bei mir doch immerhin schon fünf alte Schätzchen (vor der Halogenzeit) plus zwei neuzeitliche Geräte. Aber sammeln will ich sie aus Platzgründen auf gar keinen Fall!!

 

Wer hat hier noch eine Reihe älterer Projektoren (natürlich, ohne sie zu sammeln...)?

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Doch! Ich!

Das hat sich aber in der Familie so angesammelt.

Vom VIIIs über den Pradovit n24 (mit Adapter für Halogenlampe), die tollen Pradovit Color, Pradovit Color Autofokus über CA2502, Pradovit Color 2 zum "2002".

Daneben Prado 6X6, Prado Universal, Prado Universal 6X6 und 'zig Zubehör und Kleinteile.

 

Da muß ich jetzt mal lichten. Will jemand einen Pradovit Color (Autofokus) mit Triac für Überblendung?

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

sind wir nicht alle ein bisschen Parvo?

 

Und daneben/ darunter: frisch eingetroffen: Der Pradovit n (Lampe 12V/ 100W), ohne Fernbedienung, (die hatte der f)

 

Und auf den VIIIs warte ich noch, dann gibts für den auch ein Bild im Wiki. Die zwei anderen habe ich dort schon bildlich nachgetragen.

 

Gruß

Nils

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Hi,

 

anbei meine neueste Errungenschaft:

 

Parvo im schmucken Köfferchen:

 

1. das Köfferchen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

2. Parvo im Köfferchen

 

3. Parvo

 

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...