Jump to content

Recommended Posts

Zur Focuslupe: Ich hatte die Kamera im Store nur ca. 5-10 Minuten in der Hand. In dieser Zeit habe sie mir so eingestellt das sie für mich optimal wäre. Dazu gehört das ich die Focuslupe auf den Knopf neben dem Auslöser gelegt habe. Blitzschnell springt sie an und ist nutzbar.

Tim, diese Kamera kann ich mir nicht leisten.

• Like 4

vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10:

Ich bin neugierig: Musstest du da kleben - oder schrauben? Und wo hast du den Design-Punkt her?

den Punkt habe ich abgelöst (der ist wie bei jeder M nur mit einer Gummierung flexibel montiert und verdeckt ein Justierloch) dann mit Nitro-Verdünnung die rote Lackierung abgebeizt, mit feiner Airbrush-Pistole mattschwarz lackiert und eingebrannt und mit ganz feinem Schmirgelpapier den Schriftzug wieder freigelegt, montiert mit doppelseitigem dünnem Grafiker-Montageband, so dass der Punkt jederzeit wieder beim Service demontiert werden könnte

Edited by fototom
  • Like 7

vor 29 Minuten schrieb fototom:

den Punkt habe ich abgelöst (der ist wie bei jeder M nur mit einer Gummierung flexibel montiert und verdeckt ein Justierloch) dann mit Nitro-Verdünnung die rote Lackierung abgebeizt, mit feiner Airbrush-Pistole mattschwarz lackiert und eingebrannt und mit ganz feinem Schmirgelpapier den Schriftzug wieder freigelegt, montiert mit doppelseitigem dünnem Grafiker-Montageband, so dass der Punkt jederzeit wieder beim Service demontiert werden könnte

Man hat jas sonst nichts vor!? 😎 sieht aber gut aus statt des roten "Aufschreis". 

• Haha 2

Advertisement (gone after registration)

vor 56 Minuten schrieb fototom:

Jetzt mal ganz ohne Spaß: Ich hatte ja schon weiter oben den nicht ernst gemeinten "Tipp" mit der Justage-/Stellschraube gemacht.  Wenn ich Dich richtg verstanden habe, ist das Loch weiterhin vorhanden. Wenn das so ist, kann ich nur sagen, dass das wirklich "Ikonisch" ist.

Aber: Aber ob das, wenn es so ist, der Wetterfesstigkeit dient? Oder konntest Du da was entdecken, was möglicherweise dem Service dient? 

vor einer Stunde schrieb fototom:

dann mit Nitro-Verdünnung die rote Lackierung abgebeizt, mit feiner Airbrush-Pistole mattschwarz lackiert und eingebrannt

Ach du meine Güte, da wäre ich aber komplett mit überfordert.

Aber vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Am 29.10.2025 um 23:13 schrieb Thomas_M10:

Das Argument verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt bestimmt vieles, was gegen einen Schnittbild-Entfernungsmesser spricht - aber die Lichtstärke eines Objektivs - oder die Brennweite - spielen da doch keine Rolle. Solange die Mechanik in Ordnung ist (und nicht neu justiert werden muss), ist das Prinzip doch genial.

Dein Ernst? Genau das ist die Krux; bestimmte Brennweiten und Blenden limitieren den Messsucher… m. E. n.

• Like 2

vor 5 Stunden schrieb kretsche:

Dein Ernst? Genau das ist die Krux; bestimmte Brennweiten und Blenden limitieren den Messsucher… m. E. n.

Keinesfalls. Das ist ja das geniale am Messsucher das die Objektive ihm vollkommen egal sind. Lediglich die Rahmen vergrößern oder verkleinern sich, der Meßpunkt bleibt gleich. Die Kunst besteht darin in einem kleinen 135 er Rahmen ein gutes Bild zu komponieren. Wer kann, der kann. Weiterhin liegt der Meßpunkt immer in der Mitte, was viele dazu verleitet auch das Hauptmotiv in die Mitte zu legen weil sie nicht verschwenken können ohne aus der Schärfenebene zu geraten. Es ist halt anspruchsvoll. Mit Einführung der Digitalen M Kameras bin ich ausgestiegen,  zu viele Unwägbarkeiten die wohl bekannt sein dürften. Die Einführung des neuen Suchers erleichtert vieles, nur in Zeiten des K I gestützten AF an anderen, modernen Kameras wohl mehr was für gut betuchte Menschen die mehrere M Optiken haben und der Meinung sind das sie nur mit diesen an ihren Kameras das ultimative Bild machen können. 

Edited by DC-S5
  • Like 6

vor 3 Stunden schrieb DC-S5:

Keinesfalls. Das ist ja das geniale am Messsucher das die Objektive ihm vollkommen egal sind. Lediglich die Rahmen vergrößern oder verkleinern sich, der Meßpunkt bleibt gleich. Die Kunst besteht darin in einem kleinen 135 er Rahmen ein gutes Bild zu komponieren. Wer kann, der kann. Weiterhin liegt der Meßpunkt immer in der Mitte, was viele dazu verleitet auch das Hauptmotiv in die Mitte zu legen weil sie nicht verschwenken können ohne aus der Schärfenebene zu geraten. Es ist halt anspruchsvoll. Mit Einführung der Digitalen M Kameras bin ich ausgestiegen,  zu viele Unwägbarkeiten die wohl bekannt sein dürften. Die Einführung des neuen Suchers erleichtert vieles, nur in Zeiten des K I gestützten AF an anderen, modernen Kameras wohl mehr was für gut betuchte Menschen die mehrere M Optiken haben und der Meinung sind das sie nur mit diesen an ihren Kameras das ultimative Bild machen können. 

Guten Morgen Rolf!

In technischer Hinsicht gebe ich Dir Recht und auch die Tatsache dass der KI-gestützte AF vieles erleichtern kann, aber genauso wie man einerseits mit dem Sucher der klassischen "M" umgehen wollen(!) und können muss um ansprechende Ergebnisse zustande zu bringen, ist die o.a. KI andererseits kein Allheilmittel. Mir(!) hat sich inzwischen gezeigt, dass ich eigenartigerweise leichter, eleganter und auch unbekümmerter auf der Straße agiere, wenn ich anstelle des dicken 2,8/24-70 AF die kleinen, völlig manuellen M-Objektive an der Kamera sitzen habe, obwohl die mit dem Zoom-Objektiv vorhandenen Hilfsmittel (Augen-AF, Zoom, günstigere Nahgrenze) eigentlich nur Vorteile bieten sollten. Deshalb hatte ich mir das Teil ja eigentlich gekäuft. Ich kann das nicht einmal wirklich erklären. Ich bin nur im Nachhinein ganz glücklich, dass ich der anfänglichen Regung, die ollen Pieselotten gegen das moderne einzutauschen nicht gefolgt bin. Den modernen Sucher möchte ich allerdings nicht wieder hergeben und bei Sport- und Tierphotographie beispielsweise (u.v.a.m.) brauchen wir über die Vorteile moderner Kameratechnik natürlich nicht zu diskutieren. 

Achso, nein, als betucht kann ich sicher nicht betrachtet werden. Eher als jemand der in Bezug auf seine Liebhaberei nicht alle Tassen im Schrank hat ....

Edited by wpo
  • Like 4

vor 3 Minuten schrieb wpo:

Guten Morgen Rolf!

In technischer Hinsicht gebe ich Dir Recht und auch die Tatsache dass der KI-gestützte AF vieles erleichtern kann, aber genauso wie man einerseits mit dem Sucher der klassischen "M" umgehen wollen(!) und können muss um ansprechende Ergebnisse zustande zu bringen, ist die o.a. KI andererseits kein Allheilmittel. Mir(!) hat sich inzwischen gezeigt, dass ich eigenartigerweise leichter, eleganter und auch unbekümmerter auf der Straße agiere, wenn ich anstelle des dicken 2,8/24-70 AF die kleinen, völlig manuellen M-Objektive an der Kamera sitzen habe, obwohl die dann vorhandenen Hilfsmittel (Augen-AF, Zoom, günstigere Nahgrenze) eigentlich nur Vorteile bieten sollten. Deshalb hatte ich mir das Teil ja eigentlich gekäuft. Ich kann das nicht einmal wirklich erklären. Ich bin nur im Nachhinein ganz glücklich, dass ich der anfänglichen Regung, die ollen Pieselotten gegen das moderne einzutauschen nicht gefolgt bin. Den modernen Sucher möchte ich allerdings nicht wieder hergeben und bei Sport- und Tierphotographie beispielsweise (u.v.a.m.) brauchen wir über die Vorteile moderner Kameratechnik natürlich nicht zu diskutieren. 

Achso, nein, als betucht kann ich sicher nicht betrachtet werden. Eher als jemand der in Bezug auf seine Liebhaberei nicht alle Tassen im Schrank hat ....

Es gibt auch kleinere Linsen als das 24-70 😉

vor 11 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Jetzt mal ganz ohne Spaß: Ich hatte ja schon weiter oben den nicht ernst gemeinten "Tipp" mit der Justage-/Stellschraube gemacht.  Wenn ich Dich richtg verstanden habe, ist das Loch weiterhin vorhanden. Wenn das so ist, kann ich nur sagen, dass das wirklich "Ikonisch" ist.

Aber: Aber ob das, wenn es so ist, der Wetterfesstigkeit dient? Oder konntest Du da was entdecken, was möglicherweise dem Service dient? 

Genau, die (verhältnismäßig kleine) Bohrung ist weiterhin vorhanden und dahinter befindet sich nach wie vor so etwas wie eine Justierschraube oder irgendwelche andere Komponenten, deren Funktion ich allerdings nicht kenne – ich hab mir das jetzt auch nicht so genau angesehen, weil ich die Bohrung zwischendrin gleich wieder provisorisch geschlossen habe, um das Eindringen von Staub zu verhindern.

Was in dem Zusammenhang kein Thema sein dürfte ist die Wetterferstigkeit. Denn das Loch ist wesentlich kleiner als die Vertiefung für den Leica-Punkt und da der Punkt komplett flächig mit einer flexiblen Gummierung um das Loch herum geklebt ist, dürfte da definitiv kein Wasser reinkommen. Und auch ich habe den Punkt wieder so geklebt, dass das weiterhin wasserdicht ist ..

• Like 1

vor 50 Minuten schrieb DC-S5:

Es gibt auch kleinere Linsen als das 24-70 😉

Schon, aber die Kamera läuft deswegen nicht ein. Auch ist beispielsweise mein 75er nicht soviel kleiner, trotzdem gilt das oben geschriebene. Aber es ist natürlich ein sicher nur subjektives Empfinden.

Edited by wpo

vor 12 Minuten schrieb fototom:

Genau, die (verhältnismäßig kleine) Bohrung ist weiterhin vorhanden und dahinter befindet sich nach wie vor so etwas wie eine Justierschraube oder irgendwelche andere Komponenten, deren Funktion ich allerdings nicht kenne – ich hab mir das jetzt auch nicht so genau angesehen, weil ich die Bohrung zwischendrin gleich wieder provisorisch geschlossen habe, um das Eindringen von Staub zu verhindern.

Was in dem Zusammenhang kein Thema sein dürfte ist die Wetterferstigkeit. Denn das Loch ist wesentlich kleiner als die Vertiefung für den Leica-Punkt und da der Punkt komplett flächig mit einer flexiblen Gummierung um das Loch herum geklebt ist, dürfte da definitiv kein Wasser reinkommen. Und auch ich habe den Punkt wieder so geklebt, dass das weiterhin wasserdicht ist ..

Da bin ich mal echt gespannt, wann der erste "Bastler" hinter das Geheimis des Lochs und der dahinterliegenden Geheimnisse kommt. Viele hatte ja das "Hobby" ihren Messucher selber zu justieren. Danke Dir für die Info.

• Like 1

vor 51 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Da bin ich mal echt gespannt, wann der erste "Bastler" hinter das Geheimis des Lochs und der dahinterliegenden Geheimnisse kommt.

"Teardown-Videos" fehlen noch. 

Edited by Sensorix
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb DC-S5:

Das ist ja das geniale am Messsucher das die Objektive ihm vollkommen egal sind. Lediglich die Rahmen vergrößern oder verkleinern sich, der Meßpunkt bleibt gleich.

Vielen Dank - das hätte sonst fast alles, was ich seit Kindheitstagen über die M-Leica gelernt habe, über den Haufen geworfen.

Dazu hat mein Vater mir noch beigebracht, dass man, wenn man abblendet, die Entfernung ruhig schätzen kann - von Nahaufnahmen und Portraits mal abgesehen.

Und so verfahre ich immer noch. Bei Landschaftsaufnahmen muss ich ja nicht auf den Baum in 25 Meter Entfernung scharfstellen. Auch nicht beim Sightseeing in der Stadt.

Ich bin nicht von der Fraktion, die grundsätzlich die größte Blendenöffnung nimmt. Bokeh und Leica Look hin oder her. Ausnahmen siehe oben.

Für mich ist der Messsucher mehr Sucher als Mess, deshalb habe ich lieber den fertigen Bildausschnitt im Sucher als den jeweiligen Rahmen für jedes Objektiv. Und genau da kommt mir die neue Leica entgegen.

• Like 5

Liebe Gemeinde,

nach einer wirklich frustrierten Zeit mit der ersten M11 möchte ich das Thema M wieder ins Leben lassen 🙂
Viele Probleme "von damals" wurden wohl mittlerweile durch Firmeware Updates behoben und Leica scheint "gehört und verstanden zu haben".

Nun habe ich aber Glaubensfrage zwischen der M11-P und der "vollelektrischen" Version.
Vor- und Nachteile halten sich jeweils im Alltag wohl die Waage und überall dort wo es Licht gibt, ist auch irgendwo Schatten. Zur Zeit tendiere ich stark zur EV1, da sie für mich viele Vorteile bietet und der wirkliche einzige handfeste Grund für die M11-P eine eher nostalgisch-genährte Überlegung ist. Aber:

Können die Besitzer und Wissenden hier vielleicht etwas zur Funktionsfähigkeit und zum Nutzererlebnis des elektronischen Suchers bei Abendlicht bzw. schlechten Lichtverhältnissen sagen? In meiner Überlegung ist es so, dass dies ein definitiver Pluspunkt vom Glassucher wäre - aber ich weiß nicht genau wie gut Leica diesen neuen Sucher "hingebracht" hat und ob das eine rein theoretische Überlegung ist. Ich habe hier immer noch die "Schreckensbilder" von verrauschten und ruckelnden, schlierenden und Kopfschmerzverursachenden Sucherbildern im Kopf.

Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich kenn ich das Sucherverhalten einer elektronischen Kamera beim manuellen Fokussieren - auch bei der "alten" M11 über das Display. Der Unterschied ist halt, dass moderne AF Systeme weit weniger Licht brauchen zum scharfstellen, als ich es zum sehen benötige. Von daher war mir diese Unzulänglichkeit der Darstellung quasi immer egal. Bei der EV1 muss ich aber mein Sehvermögen mit dem Sucher überein bringen können.

Habt vielen Dank für eine kurze Aufklärung.

Ich wünsche allen viel Freude mit ihren neuen Schätzchen 🙂

Edited by JimKnopf