Jump to content

Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher

Recommended Posts

„Schärfe exakt dort, wo sie sei soll“. So steht es in der Werbung für diese Kamera. Solche Aufnahmen werden in Zukunft ein Kinderspiel werden. Diese Aufnahme wurde nach der neuen M-Arbeitsweise erstellt. Manuelle Optik mit Fokuspeak.
Viel Spaß dabei. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Haha 1

vor einer Stunde schrieb simplicity:

Naja, die X2DII ist schon nochmal eine ganz andere Größen-Klasse. Kein wirklicher Vergleich aus meiner Sicht.

Ohne jetzt zu weit OT gehen zu wollen: Du hast schon recht, die X2DII (mit 38mm) ist schon etwas größer und etwas schwerer. Aber im Alltag macht dass im Grunde keinen Unterschied: Beide passen nicht in die Jackentasche und beide lassen sich am Gurt sehr bequem tragen.  Und die Farben der X2DII sind schon sehr,sehr überzeugend ...

• Like 2
  • Thanks 1

vor 2 Minuten schrieb Homo Faber:

Ohne jetzt zu weit OT gehen zu wollen: Du hast schon recht, die X2DII (mit 38mm) ist schon etwas größer und etwas schwerer. Aber im Alltag macht dass im Grunde keinen Unterschied: Beide passen nicht in die Jackentasche und beide lassen sich am Gurt sehr bequem tragen.  Und die Farben der X2DII sind schon sehr,sehr überzeugend ...

Jetzt kommt bestimmt jemand um die Ecke und sagt, dass die X2D II aber ja keinen Leica Look zaubert.

• Haha 1

Ich lese hier schon seit vielen Jahren sporandisch mit, geschrieben habe ich hier noch nicht so viel. Die neue M EV-1 ist m. E. aber einen Kommentar wert.

Ich freue mich nämlich sehr, dass Leica diesen Schritt gegangen ist, m. E. war dieser sogar überfällig und ich werde ihn mitgehen.

Meine erste digitale M war die M8, danach hatte ich die M240. Ich will auf die Vor- und Nachteile dieser Kameras hier nicht eingehen, sie waren nur evolutionäre Schritte. Die erste digitale M, die mir wirklich gut gefallen hat, war die M10. Und zwar, weil sie neben dem, m. E. obligatorischen Vollformat, wieder die schlanken Abmessungen ihrer analogen Ahnen hatte.

Dennoch hatte ich diese wundervolle M10 nur relativ kurze Zeit.

Warum?

Weil ich merkte, dass ich immer mehr mit dem aufgesetzten EVF fotografierte. Focus-Peaking war für mich auch der Grund, von der M8 auf die M240 umzusteigen. Ich hatte damit deutlich weniger Fehlfocus und letztendlich mehr Spaß am Fotografieren und am Ergebnis, insbesondere offenblendig und mit dem, 90er cron. Mit dem aufgesetzten EVF wirkte die sonst so perfekte und schlanke Vollformatkamera aber irgendwie unförmig. Vor knapp zwei Jahren bin ich dann auf die SL2-S, mit integriertem EVF, umgestiegen, welche ich durchaus als (für mich) bessere M bezeichnen würde. Eigentlich perfekt! Sie liegt sehr gut in der Hand, der eingebaute EVF ist Spitze, kein Fehlfocus, tolle Bilder, etc. 

Aber die SL ist keine M!

Die SL-Serie ist, im Vergleich zu den M-Kameras, doch recht groß, die SL-Objektive sind aus meiner Sicht schlicht zu groß. Das f2,8 Vario Elmarit 24-70 wäre eigentlich, als "immer drauf"-Objektiv die "eierlegende Wollmilchsau" und führt an der SL auch zu tollen Ergebnissen. Nach Jahren der M-Fotografie hatte ich aber gemerkt, dass ich den zuvor oft vermissten Autofocus eigentlich garnicht brauche und ich die bedachte Art, der manuell fokusierten Fotos, liebe. Folglich blieben meist meine kompakten M-Objektive an der SL. Ich war mit dieser Kombination zufrieden. Vor allem wegen der kompakten Abmessungen der M-Linsen.

Aber die SL ist keine M!

Die M EV-1 m. E. schon. Wieder kompakt, wie meine doch etwas vermisste M10, ein integrierter EVF, Top-Sensortechnik. Eine echte Leica M. Auch wenn mich mancher jetzt verfluchen wird. Obwohl ich das M-System sehr mag, den Messsucher habe ich nie besonders geschätzt. Ich habe das M-System vielmehr trotz des Messsuchers gewählt, statt wegen des Messsuchers, um die herrlichen, kompakten und langlebigen M-Objektive optimal nutzen zu können. Ich weine dem Messsucher keine Träne nach und freue mich auf die EV-1.

Ich denke, dass ich mit dieser Geschichte genau die Stammkundschaft darstelle, die Leica mit der EV-1 abholen möchte und ich denke, Leica wird es hiermit auch gelingen, neue Kundschaft für das M-System zu gewinnen. Ich wünsche Leica hierfür jedenfalls viel Erfolg!

Edited by carlson
  • Like 16
  • Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb jmschuh:

Wenn Du seit März diesen Jahres nicht mehr im Forum warst und mitgelesen hast, war es natürlich eine Überraschung. Sonst nicht.

Ich habe bisher gedacht, ich wäre täglich im Forum:

"Hier ist eine Übersicht von allen neuen Inhalten von gestern, denen du folgst."

Und da lese ich regelmäßig wenig interessantes. Anscheinend habe ich seit Jahren die falsche Einstellungen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Egal, ist ja kein Sensorfraß in meiner M10, den ich übersehen habe.

vor 7 Minuten schrieb carlson:

Die erste digitale M, die mir wirklich gut gefallen hat, war die M10. Und zwar, weil sie neben dem, m. E. obligatorischen Vollformat, wieder die schlanken Abmessungen ihrer analogen Ahnen hatte.

Da erkenne ich meine Beweggründe auch genau. M8 - M9 - M10 - und seitdem das Warten auf eine M mit EVF.

Seit der M3 meines Vaters 1954 - da konnte ich gerade laufen und durfte mit der Bereitschaftstasche herumspielen - begleitet mich die M-Leica bis heute.

Die Hoffnung auf eine Leica M mit EVF hatte ich aber, ehrlich gesagt, längst aufgegeben. Bis heute um 15:57 Uhr. 

Das lag wohl an meinen "Einstellungen" hier im Forum, sonst hätte ich schon eher davon erfahren.  Seit Monaten bin ich nur gepflegtem Geplauder gefolgt.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Bei einer solchen Kamera bin ich mir nicht ganz so sicher, ob diese Thesen so aufgehen. Es werden mit Sicherheit auch neue Kunden und auch jüngere, hinzukommen. Sie hat immer noch ein Alleinstellungsmerkmal im Markt. 

Wer weiß das schon so genau. Die Zeit wird es zeigen.

Aber was das Alleinstellungsmerkmal anbelangt: Die M11 hat mit dem Messucher ein Alleinstellungsmerkmal. Die MEV1 aber hat das gerade aufgegeben, ohne es durch etwas Neues und Einzigartiges zu ersetzen. Vollformatkameras mit EVF und Wechselobjektiven gibt ja doch einige am Markt. Und die EV1 hat sich durch den stinknormalen EVF ohne innovative Focusmessung ein Stück weit vergleichbarer gemacht, was immer ein Fehler ist.  Ich meine, Leica hat es ja noch nicht einmal geschafft, der EV1 beim EVF die selbe Bildwiederholungsrate zu spendieren wie der Q3 (letzter 120fps, erstere 60 fps). Und die SSD Größe von 64 GB im Vergleich zu den 256 GB der M11-P ist im Grunde eine weitere Beleidigung. War das wirklich nötig bei einer 8000 Euro Kamera die paar Euro für eine größere SSD zu sparen? Wirklich?

Edited by Homo Faber
  • Like 2
  • Thanks 4

vor 9 Minuten schrieb Sharif:

Wenn dem mal so wäre. Ein neues, frisches Design wäre für die M EV1 schon angebracht gewesen. 

Alles wie bisher - nur EVF.

So habe ich es mir vorgestellt - und genau so hat Leica es gemacht.

Ich bin immer noch hin & weg. 

Hier im Forum galt doch eigentlich die Auffassung, dass eine M ohne Messsucher keine M mehr wäre und dass es sie deshalb nie geben wird. Und jetzt sind sie sauer, dass Leica es genau so gemacht hat. 

Schon frech, das so zu behaupten. Mach ich aber einfach mal 😆

• Like 4

vor 9 Minuten schrieb Homo Faber:

der EV1 beim EVF die selbe Bildwiederholungsrate zu spendieren wie der Q3 (letzter 120fps, erstere 60 fps). Und die SSD Größe von 64 GB im Vergleich zu den 256 GB der M11-P

Die Q3 hat den schnelleren (wenn auch immernoch gemütlichen) Prozessor. Die EV1 hat nur den alten von der M11 Reihe bekommen.
Das ist laut Leica Produktmanager übrigens der Grund, warum die M11er niemals die Leica Looks intern bekommen werden (wie die Q3/43 und die SL3/S): Der Prozessor hat nicht genug Performance dafür. Das schließt dann die EV1 mit ein, da sie den gleichen Prozessor verbaut bekommen hat. Gleiches wird auch der Grund für die nur 60 fps sein, tippe ich mal.

Die 64GB find ich auch dürftig, aber es muss ja noch was für’s P Modell bleiben.

Edited by gammarART
  • Like 1

vor 4 Minuten schrieb Thomas_M10:

Hier im Forum galt doch eigentlich die Auffassung, dass eine M ohne Messsucher keine M mehr wäre und dass es sie deshalb nie geben wird. Und jetzt sind sie sauer, dass Leica es genau so gemacht hat. 

Ich warte immernoch drauf, dass mir die Leica Enthusiasten aus dem Konstanzer Store (nicht die Mitarbeiter) einen ausgeben, da sie ja auf alles ihnen Heilige geschworen und versichert haben, dass Leica niemals nie ein Klappdisplay verbauen wird. Damals ging es um die Q3 und was Leica der Q3 spendiert hat, wissen wir ja heute alle.

Ich werde es feiern, wenn die EV2 ein Klappdisplay bekommt. Das ist für mich der einzige wirkliche Minuspunkt an der EV1 im Vergleich zu einer anderen M mit aufgesetztem Visoflex: Keine anderen Perspektiven ohne blind schießen, Verrenkungen oder auf den Boden legen.

Edited by gammarART