Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Peaking ist definitiv ungenauer, siehe meine obige Erklärung. Mit Fokus Assist hatte ich noch keine fehlfokussierten Bilder, mit peaking jede Menge. Nimm mal bei einem Fotohändler eine Canon EOS R xx in die Hand und probiere es mal aus. Du wirst sehen, dass das viel bequemer und genauer ist als peaking.

Am 29.10.2025 um 17:32 schrieb greyhound:

Sorry, wer sich an einer Leica M ein Klappdisplay wünscht hat anscheinend die Philosophie nicht verstanden welche hinter dieser Produktlinie steht.

Ich warte immer noch auf die Erläuterung der Philosophie dieser Produktlinie… .

Ich glaube, die Philosophie hinter der EV1 ist die Befriedigung einer Nachfrage. Bei anderen Leica Kameralinien ist das anders und bei der EV1 kann es sich noch entwickeln: Wird sie sich eigenständig entwickeln oder bleibt sie eine Kamera, die hauptsächlich die Defizite der Messsucher-M ausgleichen soll.

vor 1 Stunde schrieb Blende8Sonnelacht:

Ich warte immer noch auf die Erläuterung der Philosophie dieser Produktlinie

Zumindest für mich ist es das Beibehalten des Formfaktors einer Leica M3. Und der Abmessungen. 

Deshalb war auch die M10 damals für mich interessant. Sie passt sogar in die Bereitschaftstasche meiner M6.

Ein Klappdisplay brauche ich nicht und ich fände es einfach unpassend. Der dazugehörende Mechanismus würde die Abmessungen und den Formfaktor bestimmt massiv verändern. 

vor 23 Stunden schrieb elmars:

Du hast völlig recht. Aber wenn man in solchen Berichten keine Fotos zeigt, kommen garantiert Bitten, doch mal ein paar Fotos zu zeigen. Außerdem ist ein Bericht über eine Kamera mit Fotos vielleicht einfach schöner.

Ich finde die Deckenfotos der Kirchen einfach wunderschön!!

• Like 1

vor einer Stunde schrieb elmars:

Ich glaube, die Philosophie hinter der EV1 ist die Befriedigung einer Nachfrage. (...)

Das schöne an der Sprache, ist, das sie durchaus zweideutig sein kann. Was ich mir immer schon dachte, hier hat "einer" - ja nur einer - nachgefragt, und die Kamera gebaut bekommen. Wenn das Schule macht ...

Nein Elmar, keine Kritik an Dir und deinen Kommentaren bzw. Reviews und Deiner Sprachkompetenz. Und ja, ich habe den Satz verstanden, wie er gemeint war.
Aber das war für mich eine Steilvorlage. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass hier einge Wenige - gemessen an der Vielzahl der M-Nuter - etwas losgetreten haben, was eignentlich nicht ganz zusammenpasst. Ich hoffe, dass das Konzept nicht ein finanzielles Desaeaster wird, aber ich hätte immer für eine eigene E-Linie plädiert, die dann auch einfacher weiter zu entwickeln wäre, ohne auf dei M-gegebenehien Rücksicht nehmen zu müssen.

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Thomas_M10:

Ein Klappdisplay brauche ich nicht und ich fände es einfach unpassend. Der dazugehörende Mechanismus würde die Abmessungen und den Formfaktor bestimmt massiv verändern. 

Wenn das Klappdisplay nahtlos in den Kamerabody integriert ist, sehe ich keinen „Designkonflikt“ mit der ursprünglichen Form. 
Auch wenn bei den Q3‘s die Displays überstehen, bleiben auch diese Kameras ihrem Formfaktor treu und haben die fotografischen Möglichkeiten dieser Kamera erweitert. 
Auch wenn sich meine Beitrag gar nicht an Dich richtet, danke ich für die Kommentierung. 
Allgemein finde ich die dogmatische Diskussion über das, was eine M-Serie ausmacht und was nicht, nicht angemessen und zeitgemäß. Leica geht einen neuen Weg und der Markt wird entscheiden, ob es dafür ausreichend Nutzer/Käufer gibt. 

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Ich hoffe, dass das Konzept nicht ein finanzielles Desaeaster wird

Man hört, dass der Verkaufsstart gut war. Ich hoffe, dass Leica einen Erfolg zum Anlass nimmt, etwas eigenständiges, innovatives aus der EVF-M zu machen.

Ansonsten: Ich drehe Leuten auch gerne das Wort im Munde im. Das macht Spaß.

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb Blende8Sonnelacht:

Wenn das Klappdisplay nahtlos in den Kamerabody integriert ist, sehe ich keinen „Designkonflikt“ mit der ursprünglichen Form. 
Auch wenn bei den Q3‘s die Displays überstehen, bleiben auch diese Kameras ihrem Formfaktor treu und haben die fotografischen Möglichkeiten dieser Kamera erweitert. 
Auch wenn sich meine Beitrag gar nicht an Dich richtet, danke ich für die Kommentierung. 
Allgemein finde ich die dogmatische Diskussion über das, was eine M-Serie ausmacht und was nicht, nicht angemessen und zeitgemäß. Leica geht einen neuen Weg und der Markt wird entscheiden, ob es dafür ausreichend Nutzer/Käufer gibt. 

Leica achtet bei der M-Linie extrem auf Ästhetik und Konsistenz mit der Vergangenheit.

Es wird aber - abgesehen davon - schon aus Platzgründen wohl nicht gehen. Schon jetzt steht das Display hinten hervor, das würde bei einem Klappdisplay noch mehr. Der Raum hinter dem Sensor ist bei der M schon ohnehin extrem eng. Schau mal, wo dort die Sensorebene liegt und wo sie etwa bei der SL liegt. Daran kannst Du sehen, welchen Aufwand Leica bei der M treiben muss, um sie so flach zu halten.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 5 Stunden schrieb elmars:

Leica achtet bei der M-Linie extrem auf Ästhetik und Konsistenz mit der Vergangenheit.

Es wird aber - abgesehen davon - schon aus Platzgründen wohl nicht gehen. Schon jetzt steht das Display hinten hervor, das würde bei einem Klappdisplay noch mehr. Der Raum hinter dem Sensor ist bei der M schon ohnehin extrem eng. Schau mal, wo dort die Sensorebene liegt und wo sie etwa bei der SL liegt. Daran kannst Du sehen, welchen Aufwand Leica bei der M treiben muss, um sie so flach zu halten.

Interessanter Aspekt…Danke für die Erklärung…mal sehen, ob den Leica Tüftlern doch eine Lösung gelingt…nicht nur die Augen vieler M‘ler werden schwächer, sondern auch die Kniee…🤦‍♂️😉.

• Like 1

Am 2.11.2025 um 11:23 schrieb elmars:

Ich glaube, die Philosophie hinter der EV1 ist die Befriedigung einer Nachfrage.

Genau so ist es. Es wurde nachgefragt (auch hier im Forum) und Leica hat geliefert. Und jetzt ist es für viele wieder nicht recht. Dabei ist es nur eine wunderbare Kamera mit der man exzellente Bilder machen "könnte". Mein Eindruck: Vielen ist die technische Diskussion zu Kamerasystemen wichtiger als das Fotografieren selbst. ;)

• Like 9

Eigentlich kann man Leica nur gratulieren. Die haben es tatsächlich geschafft, die eigene zahlende Kundschaft zu perfekten Markenbotschaftern zu machen. Technisch unterscheidet sich die M EV-1 von der Q3 dadurch, dass sie die älteren Prozessor hat, den schlechteren Sucher( nur 60Hz), kein Summilux, kein Joystick und eine abgespeckte Software. Leica verdient mit der Q3 gutes Geld. Jeder, der den Preis der Q3 kennt, kann ja mal nachdenken, welchen Anteil das Summilux am Preis hat. Und wenn man sich dann den Preis der M EV-1 vergegenwärtigt, dann kann man Leica nur gratulieren. Der Weg zu einen EVF ist völlig richtig, aber irgendwie habe ich da was anderes an Erwartungshaltung gehabt. Wer mal durch den Sucher einer Fuji GFX100II geschaut hat weiß, was da möglich ist. Und wie hier schon erwähnt, es gibt neben FP noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten für das manuelle Fokussieren. Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass man in der Umsetzung so anspruchslos geblieben ist. 

• Like 3
  • Thanks 3

Am 4.11.2025 um 12:38 schrieb nocti lux:

800,- EUR

Also für 999,- Euro bekommt man aktuell eine Vollformatkamera mit EVF, mit der man nach Herzenslust fokus-peaken kann, wenn man Freude daran gefunden hat. Sogar mit Springblende, damit es auch bei wenig Licht gut klappt. Und wenn man die Nase voll davon hat, hat sie sogar einen AF. Und man kann natürlich die weltbesten Leica-Optiken daran machen, L und M. Was will man mehr?

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Also für 999,- Euro bekommt man aktuell eine Vollformatkamera mit EVF

Bis es jetzt die Leica M EV1 gibt habe ich mich immer mal wieder nach Alternativen umgesehen. 

Hilf mir mal - welche Kamera ist das?

Habe wahrscheinlich wieder nicht alles sorgsam genug gelesen 😉

vor 17 Minuten schrieb Thomas_M10:

Bis es jetzt die Leica M EV1 gibt habe ich mich immer mal wieder nach Alternativen umgesehen. 

Hilf mir mal - welche Kamera ist das?

Habe wahrscheinlich wieder nicht alles sorgsam genug gelesen 😉

Immer wieder mal reinschauen, die ist alle paar Tage für unter 1000 Euro zu bekommen:

https://amazon.de/Panasonic-Vollformatkamera-Bajonett-Megapixel-spritzwassergeschützt/dp/B08H5BTD67

Preisverlauf:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Woanders habe ich die aber auch schon mehrmals für 999,- Euro gesehen, auch im stationären Fachhandel...

Die kenne ich natürlich. Ist für mich eher eine "spiegellose Spiegelreflex" - meine Wortschöpfung. Also kein kompaktes Gehäuse.

Ich dachte eher an eine wie die LUMIX DC-S9 - auch eine spiegellose Systemkamera, aber kompakt, jedoch keinen Sucher.

Mit einem guten Sucher als Alternative zur Leica M EV1, da wäre ich u.U. schwach geworden.