Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich hab mir nach langem Zögern jetzt doch eine Leica SL2 gebraucht gekauft.

Bis auf eine Sache bin ich sehr zufrieden.

Bei einem ursprünglich voll geladenen Akku, der laut Anzeige noch halbvoll ist, hatte ich nach 141 Fotos keine Möglichkeit mehr Serienbilder zu machen oder ein 4K Video aufzunehmen, die Kamera erlaubte mir das nicht mehr, siehe Anhang.

Ich konnte jedoch noch ohne Probleme viele weitere Fotos machen als Einzelbilder.

Ich hab nicht wirklich was dazu gefunden im Netz. Kennt jemand diese Situation, ich hoffe nur der Akku ist nicht mehr in Ordnung und nicht die Kamera. Da ich 14 Tage Rückgaberecht habe, würde ich im Zweifel die Kamera zurücksenden.

Dazu dann noch eine 2.Frage, ich hab im netz und im Handbuch keine Möglichkeit gefunden die Akkustand-Anzeige auch in Prozentzahlen anzuzeugen, so würde man doch eher sehen, wieviel Akku wirklich noch verfügbar ist. Daher nehme ich fast an, dass es keine solchen Möglichkeit gibt.

Danke schon vorab.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by orbs

Eine Prozentangabe des Akkustandes wird von den meisten Herstellern vermieden,  da sie nicht verlässlich ist. Der Akku verhält sich nicht linear. 

Akkustand-Anzeigen sind generell nur ein grober Informationshinweis.

Hm, ich hatte in der Vergangenheit (2015-heute) immer diverse Sony A7 Kameras und die waren sehr verlässlich bezüglich der Akkustand Anzeige in %.

Mir geht es ja nicht wirklich um die Genauigkeit der % Anzeige.

Nur in meinem Problemfall ist es so, dass ein bei weitem nicht leerer Akku es mir verbietet, 4K Aufnahmen zu machen und Serienaufnahmen. Ich habe nach langer Recherche jetzt einen Post gefunden, dass sich Leica angeblich bewusst dafür entschieden hat das Akkuverhalten so zu implementieren wie es ist. Der Kommentar war, wir sehen die SL2 mehr als Fotokamera, daher werden die meisten Anwender damit gut leben können.

Leider ist es aber so, dass ich bei halb vollem Akku nur noch 2 Bilder pro Sekunde machen kann, mehr erlaubt die Kamera nicht mehr.

Und das ist, mit Verlaub, ein Witz. 

Ich hab ja nicht zur Leica SL2 gegriffen, weil sie besser ist als meine A7R5, sondern weil sie mir viel mehr Spaß macht und ich sie deswegen viel häufiger benutze.

Allerdings schränkt dieser Zustand die Nutzbarkeit der Kamera erheblich ein, da ein großer Teil meiner fotografischen Aktivitäten aus Action Fotos besteht, von Kindern, Hund, Eishockey- und Fussball Spielen. Ich bin ein alter analoger Fotograf und fotografiere heute mit alten manuellen Gläsern und vorfokussiere auf eine Stelle und warte, bis das Objekt dort landet und dann drücke ich ab. Hat früher schon gut funktioniert, heute natürlich noch viel besser, weil ich viel mehr Bilder machen kann. Zumindest wenn mich die Kamera lässt.

Da haben wir ja fast den gleichen Werdegang ... (Sony)

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen, ist mir an der SL3 aber bisher auch nicht aufgefallen.

Leider denkt man sich bei Leica offensichtlich ganz gerne sinnlose Beschränkungen aus, siehe mein Post bezüglich der Bildschärfe während der Vergrößerung, (Live View) das schränkt das manuelle Scharfstellen und die Beurteilung der Schärfentiefe massiv ein ... und keiner weiß warum.

Wahrscheinlich wird da nur etwas geändert wenn sich genug genervte Kunden an die Kundenbetreuung wenden!

Advertisement (gone after registration)

Am 6.10.2025 um 09:55 schrieb orbs:

...

Ich hab ja nicht zur Leica SL2 gegriffen, weil sie besser ist als meine A7R5, sondern weil sie mir viel mehr Spaß macht und ich sie deswegen viel häufiger benutze.

...

An einer eigenwilligen Herstellereinstellung kann der Spaß an einer Kamera nicht scheitern. Wenn sonst alles perfekt ist, dann bleibt auch noch der Kauf eines zweiten Akkus.

... vielleicht hilft Euch das was bei den Akkus ...

• Like 1

vor 34 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Aha, ausgedruckt. Immer dabei, falls man mal einen Akku findet?

Posted (edited)
vor 10 Minuten schrieb jmschuh:

Aha, ausgedruckt. Immer dabei, falls man mal einen Akku findet?

Aber klar doch ... in Wetzlar liegen die doch an jeder Ecke rum :) ... und den neuen schicken Fotogürtel zum aufsammeln hast Du dann sicher auch noch nicht... 

Edited by TeleElmar135mm
  • Haha 4

Posted (edited)
Am 7.10.2025 um 14:06 schrieb Loop Skywalker:

Von wann ist denn die Kamera? So ein Akku lässt ja auch irgendwann mal spürbar nach. Vielleicht hilft es ja einfach einen neuen Akku zu kaufen, zumal der neue SCL6 Akku ja auch noch eine höhere Kapazität hat.

Die Kamera ist von 2021, dank der Alter-Liste von TeleElmar135mm kann ich sehen, dass der Akku von November 2019 ist.

Mit dem Akku schaffe ich im "Einzelbild / Serienbild , bis die Kamera es verweigert" Modus ca. 490 Aufnahmen. Das wäre ja ok.

Das überlege ich gerade, denn einen 2.Akku hätte ich sowieso noch geholt. Dennoch ist das ... irritierend.

Was mich gerade wundert ... ich habe 2x 64 GB Karten , da zeigt mir die Kamera 490 Aufnahmen pro Karte an nach der Formatierung.

Diese Zahl  und ein voller Akku ... passen irgendwie ziemlich genau ... 

Edited by orbs

Am 9.10.2025 um 11:12 schrieb orbs:

Die Kamera ist von 2021, dank der Alter-Liste von TeleElmar135mm kann ich sehen, dass der Akku von November 2019 ist.

Mit dem Akku schaffe ich im "Einzelbild / Serienbild , bis die Kamera es verweigert" Modus ca. 490 Aufnahmen. Das wäre ja ok.

Das überlege ich gerade, denn einen 2.Akku hätte ich sowieso noch geholt. Dennoch ist das ... irritierend.

Was mich gerade wundert ... ich habe 2x 64 GB Karten , da zeigt mir die Kamera 490 Aufnahmen pro Karte an nach der Formatierung.

Diese Zahl  und ein voller Akku ... passen irgendwie ziemlich genau ... 

Im Datenblatt der SL2 stehen auch ca. 450 Bilder für den SCL-4 nach CIPA. Wenn man den Aufnahmezyklus anpasst sogar ca. 1400. Passe vielleicht auch die Verbraucher / Abschaltzeiten/ PreAF etc. an. Das kann helfen, bis ein zweiter Akku da ist. 

Am 8.10.2025 um 15:07 schrieb TeleElmar135mm:

Ich stehe auf dem Schlauch. Auch nach dreimaligem Suchen finde ich den Code nicht. Wo steht er genau auf dem Akku?

vor 37 Minuten schrieb elmars:

Ich stehe auf dem Schlauch. Auch nach dreimaligem Suchen finde ich den Code nicht. Wo steht er genau auf dem Akku?

Null Problemo, also zu Deiner Aufklärung: Das ist eine Blüte und dann kommt das Bienchen .... ach Quatsch.

Schaue mal auf die Seite mit der weißen Schrift. Ganz unten ist ein weißes Feld mit vier Buchstaben. Die ersten zwei sind das Jahr und Monat.
Aber die 3. und 4. STelle sagen mir nichts. 

Danke, jetzt habe ich es. Das bedeutet aber auch, dass ich zu der gebrauchten SL2, die ich im Store Wetzlar gekauft habe, einen Akku aus 11/2015 bekommen habe. Da kam die SL raus, wenn ich mich nicht irre.

Hallo Elmar,

Dein Profilbild im SL-Forum. Da wird man ja automatisch neugierig! 😉

vor 2 Stunden schrieb elmars:

... Das bedeutet aber auch, dass ich zu der gebrauchten SL2, die ich im Store Wetzlar gekauft habe...

Glückwunsch. In Düsseldorf warst Du Dir ja noch nicht so sicher. Ich bin gespannt wie das mit der SL und Dir wird! 

vor 2 Stunden schrieb elmars:

... einen Akku aus 11/2015 bekommen habe. Da kam die SL raus, wenn ich mich nicht irre.

so ist es. Aber der Trend im SL System geht ohnehin und Zweit- und Drittakku. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Du mit nur einem Akku auf Dauer nicht glücklich wirst. 

Gruß
Thomas 

Edited by thowi