Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

dpa-Meldung vom Januar:

https://www.zeit.de/news/2025-01/15/leica-geht-mit-umfassendem-kulturprogramm-ins-jubilaeumsjahr

Konkrete Termine:

"Am Firmensitz in Wetzlar beginnen die Feierlichkeiten mit einem Konzert am 25. Juni. Tags darauf werde eine Ausstellung mit Werken des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado eröffnet, der auch selbst in der mittelhessischen Stadt erwartet wird. Zudem ist für den 26. Juni die Premiere eines Kinofilms des Dokumentarfilmregisseurs Reiner Holzemer geplant, der sich der Entwicklung der 35-Millimeter-Fotografie widmet. Daran schließen sich am 27. Juni eine Fotografie-Auktion mit vielen Spezial-Editionen sowie weitere Kulturprojekte als Hommage an die Stadt Wetzlar an."

Die Salgado-Ausstellung ist ja wohl inzwischen verschoben.

Es wird sicherlich irgendwelche Sondereditionen bestehender Modelle mit anderer Belederung und "100 Jahre" Aufschrift in limitierter 100er-Auflage geben. Das ist halt schnell gemacht und lässt sich mindestens für 30-50% oder noch mehr schnell verkaufen. 

Vielleicht legen sie auch noch mal die Leica-I-Retro-Edition auf, für alle denen die Filmfotografie an sich noch nicht retro genug ist, sondern auch noch eine maximal einschränkende Kamera zum Ergötzen am Gestrigen dazugehört. Dazu noch ein Buch mit ein paar Werkstatt-Kritzeleien von Oscar Barnack.

Und natürlich irgendwelche Fotoausstellungen der üblich verdächten Namen aus der Leica-Fame-Hall, die eigentlich schon jeder, der sich mit dem Thema Leica beschäftigt, zig mal gesehen hat. Am besten ist der Künstler schon tot, dann wissen wir vorher, dass es nichts Neues zu sehen gibt.

Und diese üblichen Events. Drei Reden, vom Eigentümer, vom CEO, der Frau vom Eigentümer mit den üblichen Gästen aus der gesellschaftlichen Oberklasse, mit denen man sich gerne zeigt, auch wenn die noch nicht mal wissen, wie herum man eine Kamera hält. Und ein paar Influencer-Heinis. Das übliche Spektakel. Warum sollte man nach 100 Jahren davon abweichen, ist ja schließlich Tradition?

Oder sie kündigen ganz einfach mal die M11-V an, auch wenn ich eher glaube, dass die noch bis zum Herbst reifen muss.

• Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 3

vor 13 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

M11-V?  -  Eine M11 für Vlogger und 'Influenza.innen'? 🙂

Nee, ich dachte an das Teil mit EVF aus der Gerüchteküche. Soll so heißen, muss aber nicht stimmen. Man weiß es nicht. Man steckt nicht drin. Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.

• Haha 1

Posted (edited)

Am 02. Mai stellt Sigma in Köln die neue Kamera vor. Das interessiert mich mehr. Was aus Wetzlar kommt kenne ich schon, ist mir zu teuer oder kann ich nicht gebrauchen.

Edited by DC-S5
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb DC-S5:

Am 02. Mai stellt Sigma in Köln die neue Kamera vor. Das interessiert mich mehr. Was aus Wetzlar kommt kenne ich schon, ist mir zu teuer oder kann ich nicht gebrauchen.

Genauso geht es mir mit Sigma und Panasonic. Jeder hat halt seine eigenen Vorlieben 🙂

• Like 1

vor 25 Minuten schrieb DC-S5:

Für die Sigma gibt es jetzt auch Handgriffe zum Schnäppchenpreis:

• Like 1
  • Haha 1

vor 3 Minuten schrieb DC-S5:

und das ist auch gut so.

Nein Rolf, Du bist einfach nicht mehr auf Linie...

Da könnte ja jeder kommen und behaupten, man könne mit anderen Marken auch gut fotografieren. 

Wer kann das schon? Also jetzt außer Dir? 😉 

• Haha 3

Geht doch einfach raus. Und zelebriert das 100-jährige mit so einer Kinofilm-Camera. Dann wird sich das Jubiläumsgefühl schon einstellen....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3
  • Haha 4

In Wetzlar

Ab 16. Mai 25 Ausstellung im Lottehof "Mit der LEICA um die Welt"

Ab 7. Juni 25 Ausstellung in der Galerie am Dom " Vier starke Frauen: weibliche Perspektiven der Leica-Fotografie"

• Thanks 1

Lieber Holger,

Du bist ja nahe am Geschehen: gibt es irgendwo eine Übersicht der geplanten (öffentlichen) Veranstaltungen? Es wäre schön, wenn man es wüsste, bevor die eigenen Urlaubsplanungen fixiert werden. Alles individuell zusammenzugoogeln ist ja auch keine Lösung.

Danke vorab!

LG Wolfram

• Like 1

Posted (edited)
vor 29 Minuten schrieb reuter:

Lieber Holger,

Du bist ja nahe am Geschehen: gibt es irgendwo eine Übersicht der geplanten (öffentlichen) Veranstaltungen? Es wäre schön, wenn man es wüsste, bevor die eigenen Urlaubsplanungen fixiert werden. Alles individuell zusammenzugoogeln ist ja auch keine Lösung.

Danke vorab!

LG Wolfram

Genau das war am Anfang des Threads meine Frage. Leider kamen nur sinnlose und pseudowitzige Bemerkungen. Vielleicht hast du ja mehr Glück 🤔

Edited by Ramesse

Posted (edited)

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Ramesse:

Genau das war am Anfang des Threads meine Frage. Leider kamen nur sinnlose und pseudowitzige Bemerkungen. Vielleicht hast du ja mehr Glück 🤔

einmal kurz mit rheinischer Gelassenheit gesagt: "Man kann auch zum Lachen in den Keller gehen." 😉

Gruß aus dem Rheinland in Richtung Ostwestfalen
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
  • Thanks 5

vor 2 Stunden schrieb thowi:

….einmal kurz mit rheinischer Gelassenheit gesagt: "Man kann auch zum Lachen in den Keller gehen." 😉

Man kann auch einfach auf die Leica Website gehen und etwas suchen. Aber da muss man selber aktiv werden 😉

Am 24.4.2025 um 16:50 schrieb jmschuh:

Für die Sigma gibt es jetzt auch Handgriffe zum Schnäppchenpreis:

Vielen Dank für den Link, das habe ich nicht gewusst. Ist sicher praktisch, aber stört in meinen Augen das wunderschöne Design der Kamera. Aber Geschmäcker sind verschieden, wobei die Kamera deutlich besser in der Hand liegt, als man glaubt.

Posted (edited)
1 hour ago, benqui said:

Vielen Dank für den Link, das habe ich nicht gewusst. Ist sicher praktisch, aber stört in meinen Augen das wunderschöne Design der Kamera. Aber Geschmäcker sind verschieden, wobei die Kamera deutlich besser in der Hand liegt, als man glaubt.

Spiegelt sie wirklich so, dort wo die linke Hand keine Fingerabdrücke hinterlassen darf? 

(ich gucke kaum youtube, und wenn dann nicht von einem Griff, der sie wie ein Rasierer aussehen läßt.)

Sorry: 100 Jahre Leica

Edited by nykv
  • Like 2