Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 52 Minuten schrieb UliWer:

Die gestern veröffentlichte und oben zitierte Presseerklärung spricht ausdrücklich vom Geschäftsjahr 2024/25.

Geschäftsberichte mit Bilanzen veröffentlicht Leica regelmäßig viel später. Das ist der letzte veröffentlichte zum Geschäftsjahr 2023/24, der keine aussagekräftige Differenzierung nach Kameratypen enthält: https://www.unternehmensregister.de/de/veroeffentlichung?payload=iSTAOXsfhjLIboTLJctlMclC5Y_zMACN2sIpOQajZA77XzzdTpXxk7JXZQxE1tj1QlyLRenKTCEhsKgKGo-FL4KRZsPksXJeo-TnBpQPREaOjlOhN5yfRD8pTHiGuOEXKMjp5iFgD8di30S72C70kqwQEvPP5HDXo3ExL7GxeVktVPW_W6TxjB3d9yp81hfamLsD6ruYcuM6BQ

Genau dies habe ich zum Ausdruck gebracht. Die Presseerklärung ist interessant für "unser Thema", aber letztendlich für mich gar nicht relevant, ich warte auf die finalen Zahlen.

Grundsätzlich können wir meiner Ansicht nach feststellen, dass wir es aktuell nicht in Gänze aufgeschlüsselt bekommen.

x
vor 9 Minuten schrieb achim:

Ich finde es immer sehr erstaunlich, wenn 0,0001 % (grob geschätzt dürfte die Leica Gemeinde nicht größer sein)der Bevölkerung ihre ganz persönlichen Probleme verallgemeinern, mit solchen Sätzen wie, „alle nörgeln nur, typisch deutsch“. Für mich ist Leica nur noch eine Luxusmarke, wie Hermes und Gucci, nur eben Spielzeug hauptsächlich für Männer! Mit Innovation hat das alles nichts mehr zu tun. Modisch werden wir bestimmt irgendwann wieder die Knickerbocker mit Kniestrümpfen und Sandalen haben, dann passt auch die Leica M wieder perfekt.😉😂

Eine zutreffende Zusammenfassung eines Nischenherstellers und seiner Kunden ! 👍Gefällt mir !

Zwei persönliche Anmerkungen dazu: 1. Die zitierten Sätze kommen von einzelnen Nutzern dieses Forum und sind noch nicht einmal repräsentativ für die 0,0001% der Bevölkerung. 2. Innovationen kommen sehr wohl (auch) aus dem Hause Leica: Beispiele: Content Credentials, "M" mit fest verbautem Bilderspeicher, "Q"-Serie als Belebung des Marktes für Kompaktkameras, Monochrome Kamera-Typen für die S/W-Fotografie, "M-6" als modernisierte (Neugerät-)Kamera für den analogen Einsatz

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Blende8Sonnelacht:

.... 2. Innovationen kommen sehr wohl (auch) aus dem Hause Leica: Beispiele: Content Credentials, "M" mit fest verbautem Bilderspeicher, "Q"-Serie als Belebung des Marktes für Kompaktkameras, Monochrome Kamera-Typen für die S/W-Fotografie, "M-6" als modernisierte (Neugerät-)Kamera für den analogen Einsatz

Nicht zu vergessen auch, dass die Preisliste in jedem Jahr weiterentwickelt wird und Neuerungen bietet .... 😂

• Haha 5

vor 41 Minuten schrieb wpo:

Nicht zu vergessen auch, dass die Preisliste in jedem Jahr weiterentwickelt wird und Neuerungen bietet .... 😂

Wie sonst? Gehälter und Kosten steigen, glaubst Du ein gewinnorientiertes Unternehmen verzichtet auf seinen Ertrag oder schmälert diesen gezielt, um Preiserhöhungen zu vermeiden? Egal welcher Hersteller in den letzten Jahren haben fast alle ihre Preise angehoben. Bei Leica hat es sogar einen Vorteil, das die Gebrauchtpreise auch steigen, was wieder für den Privatverkauf gern akzeptiert wird.

• Thanks 1

vor 13 Minuten schrieb M Street Photographer:

Wie sonst? Gehälter und Kosten steigen, glaubst Du ein gewinnorientiertes Unternehmen verzichtet auf seinen Ertrag oder schmälert diesen gezielt, um Preiserhöhungen zu vermeiden? Egal welcher Hersteller in den letzten Jahren haben fast alle ihre Preise angehoben. Bei Leica hat es sogar einen Vorteil, das die Gebrauchtpreise auch steigen, was wieder für den Privatverkauf gern akzeptiert wird.

Kosten steigen, unbedingt. Bei Gehältern sieht es etwas differenzierter aus, je nachdem wo Du Deine Brötchen verdienst und, nein, ich glaube nicht dass bei einem Unternehmen wie Leica irgendjemand Verzicht übt, die Geschäftsführung schon garnicht. Da ich seit 1974 Leica-Knipser und -Kunde bin weiß ich auch, dass die Produkte aus diesem Hause noch nie billig waren. Jedoch waren sie früher preiswert im besten Sinne dieses Wortes. Nun wurden aber die Preise seit etlichen Jahren jährlich jenseits der Inflationsrate hierzulande angehoben. Es mag unter den Kunden Leute geben die das nicht weiter berührt, ich gehöre aber leider nicht in diese Kategorie. Ist selbstverständlich mein und nicht Dein Problem. Weshalb ich einen Schmailih, für einen gewissen Galgenhumor stehend, hintan gesetzt habe.

Edited by wpo

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb Blende8Sonnelacht:

Offensichtlich gibt es einen Markt mit Käufern, die bereit sind die aufgerufenen Preise zu bezahlen. 

Offensichtlich ...

vor 10 Minuten schrieb wolfgang georg:

gibt es hier arme säcke ?

... nur gefüllte rote Nikolaussäcke :) - nur der Befüller hat anschließend ein armes Geldsäckel ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by TeleElmar135mm

Am 30.9.2025 um 16:45 schrieb jmschuh:

Die meisten sind auch noch Fußballtrainer bei der Nationalmannschaft und gleichzeitig Reiseweltmeister. Das ist irgendwie schon ein Fulltimejob.

Nur den Fußballtrainer lasse ich aus. Für Gespräche mit meinen "Kunden/ Gesprächspartnern" war es aber nicht falsch das Wochendergebnis von "Bayern München" zu wissen. Und wenn ich mir vorstelle, dass 22 erwachsene Männer 1 1/2 Stunden einen Ball hin und her schießen und dann geht das Spiel womöglich  0 : 0 mit ( womöglich noch 3 verletzten Spielern) aus... Gähn! Aber können sich 75.000 begeisterte Zuschauer soo irren? 

chießen

• Like 2

vor 8 Minuten schrieb Talker:

Nur den Fußballtrainer lasse ich aus. Für Gespräche mit meinen "Kunden/ Gesprächspartnern" war es aber nicht falsch das Wochendergebnis von "Bayern München" zu wissen. 

Na, das Ergebnis von Bayern München musste man im normalfall nicht wissen, da sowieso zu 90% gewonnen. Da konnte man auch mal ins blaue sprechen!😉 Aber zu wissen, welcher Verein außer Bayern dem Kunden/ Gesprächspartner wirklich am Herzen liegt und dann auch noch das Ergebnis und den Tabellenplatz zu kennen, war für mich immer die Kür.🤫

Zur Info, ich bin kein Fußball Fan.😂

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb achim:

Na, das Ergebnis von Bayern München musste man im normalfall nicht wissen, da sowieso zu 90% gewonnen. Da konnte man auch mal ins blaue sprechen!😉 Aber zu wissen, welcher Verein außer Bayern dem Kunden/ Gesprächspartner wirklich am Herzen liegt und dann auch noch das Ergebnis und den Tabellenplatz zu kennen, war für mich immer die Kür.🤫

Völlig richtig.... Tabellenplatz... da würde ich schon stolpern... in meinem doch recht langen Leben habe ich nur ein Spiel eines kleinen örtlichen Vereins auf dem Platz gesehen und dort auch noch beim Torerfolg des gegnerischen Vereins mit geschrieen. Buh- Rufe um mich rum. 🙁

• Like 2
  • Haha 1

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Völlig richtig.... Tabellenplatz... da würde ich schon stolpern... in meinem doch recht langen Leben habe ich nur ein Spiel eines kleinen örtlichen Vereins auf dem Platz gesehen und dort auch noch beim Torerfolg des gegnerischen Vereins mit geschrieen. Buh- Rufe um mich rum. 🙁

Was hat das hier mit dem Thread Thema:  Leica M11V zu tun ?

• Haha 1

vor 1 Stunde schrieb achim:

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Nur den Fußballtrainer lasse ich aus. Für Gespräche mit meinen "Kunden/ Gesprächspartnern" war es aber nicht falsch das Wochendergebnis von "Bayern München" zu wissen. Und wenn ich mir vorstelle, dass 22 erwachsene Männer 1 1/2 Stunden einen Ball hin und her schießen und dann geht das Spiel womöglich  0 : 0 mit ( womöglich noch 3 verletzten Spielern) aus... Gähn! Aber können sich 75.000 begeisterte Zuschauer soo irren? 

chießen

Hat alles nichts mit dem Titelthema   Leica M11-V. zu tun

• Haha 1

vor 9 Minuten schrieb JeDiOckfenFoto:

Das muss man im übertragenen Sinn sehen: Wie beim Fußball kann es "peinlich" werden, wenn man für die falsche Mannschaft äh Kamer applaudiert. Man stelle sich vor: Ein Photograph in Wetzlar mit eienr Sony, der frenetischen Beifall auf der Straße erhält :) 

• Haha 3

vor 36 Minuten schrieb JeDiOckfenFoto:

Der seitenlange Klamauk geht auch deshalb am Thema vorbei, weil sie gottseidank eh' nicht so heißen wird. 😁:

... wie ich damals schon sagte (#75): 

ich hielte es für extrem ungeschickt, wenn das neue Modell tatsächlich m11-V hieße. Beim Erscheinen der M12 wäre es sofort ein "altes" Modell. Eine Namensgebung, die sich vom klassischen Modellzyklus abkoppeln würde, wäre m.E. vernünftiger. Aber Leica wird schon wissen, was richtig ist.

Leica und ich wissen halt, was richtig ist. 🤣

LG Wolfram

• Like 1

vor einer Stunde schrieb JeDiOckfenFoto:

Warum stellst Du diese Frage zweimal, wenn Dir die Antwort ohnedies bereits bekannt ist?

vor 57 Minuten schrieb JeDiOckfenFoto:

Edited by wpo
  • Like 1