nocti lux Posted September 11 Share #741 Posted September 11 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb jmschuh: Jetzt musste ich erstmal nachschauen, was das ist. Woher kennst Du das? Kann man das wirklich essen? Ein Kommiltone meiner beiden IT-Söhne hatte eine teure Bude und dafür am Essen gespart. Ob man das essen kann? Ne Tütr Glutamat verkneife ich mir. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 11 Posted September 11 Hi nocti lux, Take a look here Leica M11-V. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted September 12 Share #742 Posted September 12 vor 16 Stunden schrieb digiuser: Was glaubst Du eigentlich, worauf sich der immer wieder mantraartig vorgetragene Leica Look der M begründet? Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Mich interessieren keine esoterischen Bildbetrachtungen, sondern nur evidenzbasierte technische Fakten. "Leica Look" und andere religiöse/ideologische Meinungen haben in der Technik nichts verloren und die überlasse ich gerne den Floskelapologeten. So lange es etwas Besseres gibt, sollte man es verwenden, statt etwas Schlechteren zu wählen, um als originell zu gelten. Und das "Narrativ" Leica Look hat nicht nur klanglich was von Narren und Narretei und veranlasst mich jedesmal mein Bullshit-Meter neu zu justieren. Und Du weißt ja: Abblenden dient nicht nur der Schärfentiefe, allgemein bildet es einen Kompromiss aus abnehmender Aberration und zunehmender Beugung. 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 12 Share #743 Posted September 12 vor 18 Stunden schrieb digiuser: (...). Was glaubst Du eigentlich, worauf sich der immer wieder mantraartig vorgetragene Leica Look der M begründet? (...) Schlimmer noch, der Leica-Look ändert sich von Objektiv zu Objeltiv und von Kameramodell zu Kameramodell. Da muss man einfach nur immer am Ball äh Look bleiben sonst ist man raus und wer reinkommt, bestimmt die Marektingabteilung, oder die Auguren ... ist so ähnlich wie seinerzeit bei Baby Schimmerlos ... manch einer tendiert auch zu Haffenloher ... Mein Lieblingslook ist übrigens der Zwiebelook - der ist funtional und nachvollziehbar 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 12 Share #744 Posted September 12 Normalerweise muss der Wurm dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Bei Leica ist das leider andersherum: Da müssen die Fische das fressen, was der Angler mag. Und weil die Fische den Angler anbeten, fressen sie es auch. Das Prinzip ist genauso wie im Mittelalter, es wurden nur die Götter ausgetauscht. Viele können halt nicht ohne Religion. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 12 Share #745 Posted September 12 vor 5 Stunden schrieb jmschuh: Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Mich interessieren keine esoterischen Bildbetrachtungen, sondern nur evidenzbasierte technische Fakten. "Leica Look" und andere religiöse/ideologische Meinungen haben in der Technik nichts verloren und die überlasse ich gerne den Floskelapologeten. So lange es etwas Besseres gibt, sollte man es verwenden, statt etwas Schlechteren zu wählen, um als originell zu gelten. Und das "Narrativ" Leica Look hat nicht nur klanglich was von Narren und Narretei und veranlasst mich jedesmal mein Bullshit-Meter neu zu justieren. Und Du weißt ja: Abblenden dient nicht nur der Schärfentiefe, allgemein bildet es einen Kompromiss aus abnehmender Aberration und zunehmender Beugung. 😉 Oh weh, M ist also nur bedingt was für Dich. 35er und 50er APO, könnten deinen Vorstellungen schon recht nahe kommen. Billig wird's nicht, aber Du bist ja Selbstverprasser 🤣 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 12 Share #746 Posted September 12 vor 39 Minuten schrieb jmschuh: (...) Das Prinzip ist genauso wie im Mittelalter, es wurden nur die Götter ausgetauscht. Viele können halt nicht ohne Religion. "Ihrem Ende eilen sie zu, die so stark im Bestehen sich wähnen. (...) In der Götter neuem Glanze sonnt euch selig fortan!" Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 12 Share #747 Posted September 12 Advertisement (gone after registration) vor 44 Minuten schrieb jmschuh: Normalerweise muss der Wurm dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Bei Leica ist das leider andersherum: Da müssen die Fische das fressen, was der Angler mag. Und weil die Fische den Angler anbeten, fressen sie es auch. Das Prinzip ist genauso wie im Mittelalter, es wurden nur die Götter ausgetauscht. Viele können halt nicht ohne Religion. Na ja, aber ein Prinzip hat Leica beibehalten: Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den (Leica) Himmel springt 😂 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 12 Share #748 Posted September 12 ... jetzt weiss ich endlich, was es mit dem Mogen- und Abendrot auf sich hat ... Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 12 Share #749 Posted September 12 vor 3 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ... jetzt weiss ich endlich, was es mit dem Mogen- und Abendrot auf sich hat ... Dann wäre nur noch zu klären, was es mit der blauen Stunde auf sich hat. Also fotografisch, nicht Alkohol-technisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 12 Share #750 Posted September 12 vor 37 Minuten schrieb digiuser: Billig wird's nicht, aber Du bist ja Selbstverprasser 🤣 Es wird aber auch nicht billiger, wenn man nicht Selbstverprasser ist. 😉 Und billig und Leica ist sowieso ein Oxymoron. Wer billig will, kauft sich halt eine Camp Snap Pro: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! https://petapixel.com/2025/09/10/camp-snap-pro-point-and-shoot-has-more-megapixels-and-a-xenon-flash/ https://www.campsnapphoto.com/products/cs-pro-camera Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! https://petapixel.com/2025/09/10/camp-snap-pro-point-and-shoot-has-more-megapixels-and-a-xenon-flash/ https://www.campsnapphoto.com/products/cs-pro-camera ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419982-leica-m11-v/?do=findComment&comment=5862449'>More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 12 Share #751 Posted September 12 (edited) vor 42 Minuten schrieb jmschuh: Dann wäre nur noch zu klären, was es mit der blauen Stunde auf sich hat. Also fotografisch, nicht Alkohol-technisch. ... das war's dann mal mit der blauen Stunde ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 12 by TeleElmar135mm 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419982-leica-m11-v/?do=findComment&comment=5862450'>More sharing options...
jmschuh Posted September 12 Share #752 Posted September 12 Du weißt schon, dass man mit einem Doppelklick auf die eingefügte Grafik die Größe einstellen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 12 Share #753 Posted September 12 Egal wie, es gefällt mir nicht: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wobei die Linke schon echt verboten aussieht. Oder so? Da gefällt mir die Camp Snap Pro besser, zumal sie 6800,- Euro günstiger ist und billiger ist ja besser. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wobei die Linke schon echt verboten aussieht. Oder so? Da gefällt mir die Camp Snap Pro besser, zumal sie 6800,- Euro günstiger ist und billiger ist ja besser. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419982-leica-m11-v/?do=findComment&comment=5862456'>More sharing options...
hasenvater Posted September 12 Share #754 Posted September 12 Wer sagt eigentlich, dass die Deckkappe in der für den Messsucher notwendigen Höhe bestehen bleibt? Vielleicht ist sie auch niedriger und das Logo muss dann in den belederten Bereich des Gehäuses auswandern. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 12 Share #755 Posted September 12 vor 31 Minuten schrieb jmschuh: Du weißt schon, dass man mit einem Doppelklick auf die eingefügte Grafik die Größe einstellen kann? war mir durchgerutscht ... da dachte ich wohl an das neue große Sucherbild der V 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 12 Share #756 Posted September 12 vor 8 Minuten schrieb hasenvater: Wer sagt eigentlich, dass die Deckkappe in der für den Messsucher notwendigen Höhe bestehen bleibt? Vielleicht ist sie auch niedriger und das Logo muss dann in den belederten Bereich des Gehäuses auswandern. ... dann ist es doch eine Q mit M-mount - Wahnsinn: Eine M ohne Deckkappe und dabei hatte man aicher gerade erst an eine M ohne Bodenklappe gewöhnt ... na ja so halbwegs 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 12 Share #757 Posted September 12 (edited) vor 3 Stunden schrieb digiuser: Na ja, aber ein Prinzip hat Leica beibehalten: Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den (Leica) Himmel springt 😂 Kann man im Dom zu Wetzlar Ablasszettel kaufen und im Store einlösen? Edited September 12 by nocti lux 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted September 12 Share #758 Posted September 12 Vom Unterhaltungswert des Forums sollte sich das öffentliche Fernsehen mal eine Scheibe abschneiden….. 3 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted September 12 Share #759 Posted September 12 vor 36 Minuten schrieb nocti lux: Kann man im Dom zu Wetzlar Ablasszettel kaufen und im Store einlösen? Die Ablasszettel gibts bei Akademiekursen 😉 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted September 12 Share #760 Posted September 12 (edited) vor 3 Stunden schrieb jmschuh: Egal wie, es gefällt mir nicht: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wobei die Linke schon echt verboten aussieht. Oder so? Da gefällt mir die Camp Snap Pro besser, zumal sie 6800,- Euro günstiger ist und billiger ist ja besser. Die sehen aus wie die Leica MD/MD-A. Nur mit rotem Punkt - die untere passt schon... Edited September 12 by Nosferatu Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts