Jump to content

Recommended Posts

vor 38 Minuten schrieb artisan:

Fehlt also nur eine Leica Q mit Wechseloptik. Das sollte Leica doch wohl hinbekommen. 

Das glaubst doch du und zehn andere nicht.

DJI soll einfach eine Kamera a la X2D II mit VF Chip und L Mount bauen, Bedienung wie bei der X2D II und fertig ist die Laube. Dazu dann die schönen kleinen Sigma Contemporary Linsen und fertig.

Edited by digiuser
  • Like 2

vor 12 Stunden schrieb jmschuh:

...

Aber eigentlich will ich ja auch nicht mehr von Leica weg.

Dann ist es doch einfach: Du wartest auf die M11-V und vergleichst dann M11-V, SL3 und (ggf.) deine Q3. Dann gibt es eine Plus- und Minusliste, so wie wir das auch beruflich handhaben. Da darf die Emotion selbstverständlich auch darauf stehen. Und dann wird die Entscheidung getroffen. Wie im Beruf :-). 

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Minuten schrieb Ergebnis:

Dann ist es doch einfach: Du wartest auf die M11-V und vergleichst dann M11-V, SL3 und (ggf.) deine Q3. Dann gibt es eine Plus- und Minusliste, so wie wir das auch beruflich handhaben. Da darf die Emotion selbstverständlich auch darauf stehen. Und dann wird die Entscheidung getroffen. Wie im Beruf :-). 

Dein Vorschlag ist zwar pragmatisch und könnte zum Ziel führen, ist aber viel zu einfach. Wir sind hier im LUF! 😜

• Thanks 1
  • Haha 1

vor 59 Minuten schrieb Ergebnis:

Könnte funktionieren, muss es aber nicht 😉.

Persönliche Erfahrung: Ich habe das vor Jahren mal so bei einem Autokauf gemacht. Modell A war einfach nach der Gesamtbewertung die bessere Wahl gegenüber Modell B. Fünf Jahre lang habe ich dann eigentlich sehr zufrieden Modell A gefahren… nur jedesmal wenn ich Modell B auf der Straße gesehen habe durchzuckte mich die Unzufriedenheit und der Gedanke „den wolltest du eigentlich fahren“…. Wo war der Fehler? Falscher Gewichtungsfaktor bei der Punktzahl für „Emotionen“…
Und das war nur ein Auto, keine Kamera! 😂

Habe ich was daraus gelernt: Ja … als der emotionale Wunsch nach einer M aufkam habe ich mich direkt ergeben ohne lange über die Unsinnigkeit dieser Entscheidung nachzudenken. 😉😁

(seit fast 3 Jahren zufriedener M11 Nutzer, ca. 3 Freezes, ca. 4 mal nicht ausgelöst, ca. 5% falsch belichtet, ca. 99% Spaß 😁 … und meine Bilder sind genauso mittelmäßig wie vorher, nur mit viel mehr Konzentration auf das Wesentliche aufgenommen 😉😂)

• Like 5

vor 27 Minuten schrieb 35 mm:

...Falscher Gewichtungsfaktor bei der Punktzahl für „Emotionen“…

Genau so war es. Erst wird die Plus-/Minusliste aufgestellt, dann spürt man nach, ob einem das Ergebnis emotional taugt. Wenn nicht, wird der Faktor bei einigen Punkten erhöht und schon passt es.

Liegen die technischen Faktoren aber bis 1-3 und der emotionale bei 10, sollte man nochmals in sich gehen :-). 

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Klar, aber das meiste bekommen ich in so kurzer Zeit nicht raus, ich denke eine Ausleihe länger als 1-2 Wochen wird echt schwierig und ich kann beruflich nicht abschätzen, wann ich wirklich mal Zeit habe und wann nicht und die Wochenenden sind auf lange Zeit hinaus verplant.

Auf der anderen Seite sind wir hier ja alle ein wenig bekloppt und wenn man sich nicht wirklich entscheiden kann, dann bestellt man halt wirklich alles. Ein Hobby muss keineswegs rational sein. Im Notfall hat man ja noch eine zweite Niere und kann Blut oder Plasma spenden. 6 Monate Ravioli aus der Dose geht bestimmt auch noch.

Und ich wette drum, wenn ich mich dann gerade endgültig entschieden habe was bei mir bleibt, was sich sicherlich zeitlich bis in das nächste Jahr zieht, ich auch die Bestellung für die letzten Optiken getätigt habe, kommt Leica um die Ecke und sagt: Schau mal lieber Jens, wir sind noch bekloppter als Du und haben Dir Deine Q mit 75mm gemacht.

Mein Fotofreund (der mit allem von Nikon und Sony, der jetzt seine RED-Kamera verkaufen will, weil Nikon diese ZR rausgebracht hat) sagt ja, ich solle meine "Fresse halten" (ist nicht böse gemeint, so schwätzen wir hier im Pott im Alltag unter Freunden... 😉 ) und mir wieder die Q43 kaufen und mir die längeren Brennweiten rauscroppen, auch wenn ich die Q43 abgegeben habe, weil ich sie so selten parallel zur Q28 genutzt habe....

Und meine Frau sagt: Mach watte wills, Hauptsache Leica, sonst muss ich mir wieder monatelang das Gejammer anhören.

Jo, dann mach ich mal, was ich will.

Gibt's eigentlich noch Preislisten von Leica als PDF oder muss man sich auf der Webseite im Store jetzt alles einzeln raussuchen?

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb jmschuh:

...

Und meine Frau sagt: Mach watte wills, Hauptsache Leica, sonst muss ich mir wieder monatelang das Gejammer anhören.

...

Erinnert mich an den Spruch meiner Frau: "Dann kauf' sie dir doch einfach." Vermutlich hatte ich sie auch zu lange in die Entscheidungsfindung einbezogen und sie wollte dem ein Ende setzen. 

• Haha 1

vor 4 Minuten schrieb Ergebnis:

Erinnert mich an den Spruch meiner Frau: "Dann kauf' sie dir doch einfach." Vermutlich hatte ich sie auch zu lange in die Entscheidungsfindung einbezogen und sie wollte dem ein Ende setzen. 

Da verwenden wohl viele hier im Forum die gleiche Taktik … 😂

• Haha 1

Am 9.9.2025 um 14:43 schrieb jmschuh:

Aber man muss irgendwann mal "Nägel mit Köpfen" machen, sonst platzt mir noch der Kopf. Ich habe mich jetzt für eine M11 entschieden, welche genau, weiß ich noch nicht. Eine M11-V wird es eher nicht. Eine M11-D würde mich schon reizen, das kann aber auch zu viel des Guten sein. Da muss ich noch mal in mich gehen.

Die Frage Kopf oder Bauch habe wir doch schon erörtert. Wenn der Kopf platzt würde ich auf den Bauch hören. Bei mir klappt es mit dem Bauchgefühl besser als mit dem Kopf.
Eine M11-D ist interessant aber für mich zu extrem. Ich empfehle die M11-P mit einem schönen Summicron (Brennweite nach eigener Vorliebe) und danach ruhig auch mal bei Voigtländer reinschauen. Die haben ordentlich qualitativ zugelegt und halten sich preislich noch in Grenzen.

• Like 1

vor 38 Minuten schrieb jmschuh:

Im Notfall hat man ja noch eine zweite Niere und kann Blut oder Plasma spenden. 6 Monate Ravioli aus der Dose geht bestimmt auch noch.

In diesem Fall würde ich sagen, ist Leica die falsche Liga.

vor 39 Minuten schrieb jmschuh:

Wie wahr, und nicht nur Bina. Liebe Grüße an Bina: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

vor 41 Minuten schrieb jmschuh:

Jo, dann mach ich mal, was ich will.

Ja was willst Du denn jetzt? Irgendwie ist mir das jetzt immer noch nicht klar. 

vor 42 Minuten schrieb jmschuh:

Gibt's eigentlich noch Preislisten von Leica als PDF oder muss man sich auf der Webseite im Store jetzt alles einzeln raussuchen?

Ich hab schon lange keine mehr gesehen. Manchmal denke ich, der Leica Preiswürfler und der Spritpreiswürfler sind eine Person. So schnell kannst Du die Preise gar nicht lesen, wie sich sich gefühlt verändern.

vor 5 Minuten schrieb DC-S5:

Ein neues iPhone wirkt Wunder. Warum den ganzen Stress mit einer Leica?

Beim IPhone hat man den Stress jedes Jahr , das ist mehr was für die jüngere Generation 😉😁