Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb nocti lux:

Du glaubst auch dieser ominösen, vor lauter Ungereimtheiten strotzenden Liste,

Nein, weil sie Objektive aufführt, die am 40 MP Sensor nicht überzeugend performen. Ich nutze (sehr selten) Leica M Objektive mit einem Adapter an der XT-5. Haben die Bilder dann auch den ominösen Leica Look? 

vor 3 Stunden schrieb paulleica:

Ich nutze (sehr selten) Leica M Objektive mit einem Adapter an der XT-5. Haben die Bilder dann auch den ominösen Leica Look? 

Sicher nicht, da der Crop schon mal jeglichen Look eines Objektivs, welches für das Kleinbildformat gerechnet wurde kaputt macht.

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Snooopy:

Sicher nicht, da der Crop schon mal jeglichen Look eines Objektivs, welches für das Kleinbildformat gerechnet wurde kaputt macht.

Bei der M8 und M8.2 gab es den Leica Look trotz Crop aber schon....;) Fragen über Fragen.....🤣

Edited by digiuser
  • Like 1
  • Haha 1

vor 13 Minuten schrieb digiuser:

Bei der M8 und M8.2 gab es den Leica Look trotz Crop aber schon....;) Fragen über Fragen.....🤣

Den einzigen Look, den die M8 produziert äußert sich durch die Farbverschiebung, dank des schwachen IR Filters.

vor 12 Stunden schrieb Snooopy:

Den einzigen Look, den die M8 produziert äußert sich durch die Farbverschiebung, dank des schwachen IR Filters.

Deshalb lieferte Leica ja IR Korrekturfilter. Ansonsten war das eine ganz normale Leica.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 33 Minuten schrieb digiuser:

Deshalb lieferte Leica ja IR Korrekturfilter. Ansonsten war das eine ganz normale Leica.

Es war eine M Kamera mit einen Cropsensor, wo nichts gestimmt hat. Darum betrachtet man die M9 als die erste „echte“ digitale M, da man dort die Idee des Kleinbildformats, wie bei der Urleica und analogem M-Kameras umgesetzt hat. Bis heute wirbt Leica mit diesen Format und feiert 100 Jahre Kleinbild. 

vor 18 Stunden schrieb paulleica:

... Ich nutze (sehr selten) Leica M Objektive mit einem Adapter an der XT-5... 

Hast du auch festgestellt, dass die Ergebnisse (technisch) mittelmäßig sind? Und falls ja, ist das begründbar, wo doch nur ein Ausschnitt des Bildkreises genutzt wird, so dass die Qualität mindestens so gut wie bei den Fuji-Objektiven sein müsste (was sie bei mir bei weitem nicht ist). 

vor 27 Minuten schrieb Snooopy:

Es war eine M Kamera mit einen Cropsensor, wo nichts gestimmt hat. Darum betrachtet man die M9 als die erste „echte“ digitale M, da man dort die Idee des Kleinbildformats, wie bei der Urleica und analogem M-Kameras umgesetzt hat. Bis heute wirbt Leica mit diesen Format und feiert 100 Jahre Kleinbild. 

Hast Du jemals eine in der Hand gehabt und damit fotografiert?

• Thanks 1
  • Haha 2

o.T. für  @Snooopy 

Die Bergbilder sind von 2007 aus der M8 mit 1,4/35 ASPH und das Hundebild von 2009 auch aus der M8 mit Summarit 2,5/35. Die Originale sind so wunderbar klar und detailreich, dass man Riesenprints von machen kann. Lediglich die High Ist Performance und der Dynamikumfang war im Gegensatz zu heutigen Kameras nicht so toll.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 13
  • Thanks 2

vor 5 Minuten schrieb digiuser:

Die Bergbilder sind von 2007 aus der M8

An das erste kann ich mich noch gut erinnern, tolle Aufnahme. Und es zeigt einem auch, wie lange man hier schon abhängt ... 🙂.

• Like 1
  • Haha 1

... warum sollte auch eine "Crop-Kamera" wie die M8 keiene Leica-Look-Bilder liefern können - ich hatte sie selbst jahrelang und hatte damit keine Probleme. Warum auch? Heute coppt hier jeder mit der Q/N/SL und alle schreien nach mehr Pixel zum croppen ... oder gibt es den Leica-Look nur im Vollformat unbeschnitten? Da dürften gefühlt 75% aller Leica-Bilder - auch viele der ikonischen - aus dem Rater fallen (HCB wohl ausgenommen).

• Like 1

vor 53 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... warum sollte auch eine "Crop-Kamera" wie die M8 keiene Leica-Look-Bilder liefern können - ich hatte sie selbst jahrelang und hatte damit keine Probleme. Warum auch? Heute coppt hier jeder mit der Q/N/SL und alle schreien nach mehr Pixel zum croppen ... oder gibt es den Leica-Look nur im Vollformat unbeschnitten? Da dürften gefühlt 75% aller Leica-Bilder - auch viele der ikonischen - aus dem Rater fallen (HCB wohl ausgenommen).

Nein, da es gar keinen Leica Look gibt, das ist das Problem. 

• Thanks 2

vor einer Stunde schrieb digiuser:

o.T. für  @Snooopy 

Die Bergbilder sind von 2007 aus der M8 mit 1,4/35 ASPH und das Hundebild von 2009 auch aus der M8 mit Summarit 2,5/35. Die Originale sind so wunderbar klar und detailreich, dass man Riesenprints von machen kann. Lediglich die High Ist Performance und der Dynamikumfang war im Gegensatz zu heutigen Kameras nicht so toll.

Schöne Bilder, die zeigen das es keinen Leica Look gibt.

• Haha 2

vor 2 Stunden schrieb digiuser:

Hast Du jemals eine in der Hand gehabt und damit fotografiert?

Klar und viele andere M Kameras, die ich sehr gerne wieder weggelegt habe. Ich war sehr froh das Leica die Q Serie vorstellt hat. Eine M mit einen EVF könnte eine sehr interessante Kamera werde, mit der man wirklich gern fotografiert ähnlich einer Leica Q.

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb Snooopy:

Nein, da es gar keinen Leica Look gibt, das ist das Problem. 

... dann muss meine Frau ein Problem haben. Die hat ihn bei den ersten Bilder mit der M8 sofort erkannt, ohne zu wissen, mit was es aufgenommen habe ... na ja so unterchiedlich können Wahrnehmungen sein :) 

• Like 1

Kann ich für Bilder aus der M10 und meine Frau bestätigen. Sie fragte, wo die Besonderheit der Kamera läge, als sie noch nicht von mir in Sachen Fotografie "informiert" war. Also irgendetwas gibt es da, wenn wir nur wüssten, was es ist. Aber vielleicht wäre es dann langweilig.

• Like 1
  • Haha 1

vor 1 Stunde schrieb digiuser:

o.T. für  @Snooopy 

Das mit der Klarheit habe ich auch so empfunden, gerade im Vergleich zur M 240. Bilder im Schnee hatten mit keiner anderen Leica diesen Look. Gehapert hat es dann bei feiner Auflösung von Zweigen etc., da hatte man dann schon leicht Pixel-Konfetti. Trotzdem, die M8 hat was, und wenn es nur das satte Geräusch des mechanischen Verschlusses ist. Das Summarit passte wunderbar, und auch das WATE.

• Like 1

vor 18 Stunden schrieb Snooopy:

Hmmm....Nach meinem Verständnis das Bild aus einer Kamera mit einem kleineren Sensor (µFT oder DX) dem eines (theoretischen) Ausschnittes aus einem grösseren Sensor gleich. Warum sollte der "Look" wegen des Beschnitts anders sein