Jump to content

Ein moderner Klassiker: Das neue Leica Summilux-M 50 mm 1:1,4 - Review von Elmar Streyl

Recommended Posts

Danke für den Bericht!

Am 20.2.2025 um 15:09 schrieb elmars:

die erste Version des Summilux ASPH aus dem Jahr 2006 war mir nie schön genug

Habe das ASPH(I) in Schwarz und das PRE-ASPH E46 Summilux in Silber. Mir gefallen Objektive mit zylindrischen Tuben sehr gut (Bauch habe ich selbst genug 😉). Das neue Lux ist sehr nett, u.a. weil man E46 Filtergewinde verwendet hat und nicht E43, wie beim Vorbild. Ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er...

vor 18 Minuten schrieb Tellerrand:

... weil man E46-Filtergewinde verwendet hat und nicht E43, wie beim Vorbild.

Das Vorbild gab es auch mit E46-Filtergewinde. Zu Beginn hatte es zwar E43-Gewinde, ebenso wie das erste 50er Summilux (1959-1961), doch das wurde später (wohl in den '90er Jahren) auf E46 geändert. Ähnliches geschah mit der Nahgrenze – anfangs 1 m, später geändert auf 0,7 m.

.

vor 22 Minuten schrieb Tellerrand:

Ich habe zu viele 50er ... ich habe zu viele 50er ... ich habe zu viele 50er ...

... ich habe zu viele 50er ... ich habe zu viele 50er ... ich habe viiel zu viele 50er ...

vor 28 Minuten schrieb Tellerrand:

weil man E46 Filtergewinde verwendet hat und nicht E43, wie beim Vorbild

Ja leider.

Mit 43mm Filtergewinde hätte es vielleicht eine Chance gegeben, einen A45mm Aufsteckdeckel für das Original zu bekommen. So bleibt der eines der seltensten Leica-Stücke. 

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Tellerrand:

Ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er...

vor 50 Minuten schrieb 01af:

... ich habe zu viele 50er ... ich habe zu viele 50er ... ich habe viiel zu viele 50er ...

Nicht mehr lange, dann habt ihr viel zu viele 50er. Autosuggestion hilft nicht gegen Sucht. 

• Like 1
  • Haha 7

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Tellerrand:

Ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er...

vor einer Stunde schrieb 01af:

...ich auch, aber auf eins mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an 😎

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3

Am 20.2.2025 um 23:57 schrieb Spinnaker:

Ich finde es gut, dass immer wieder Klassiker des Objektivbaus neu aufgelegt werden.

ich eigentlich auch, sie sollten nur nicht dicker sein

Ich finde die Diskussionen über Objektive hier im Forum sehr interessant und inspirierend. Es gibt wohl 2 Gruppen: die einen bestehen auf absolut perfekte Abbildungsleistungen (auch bis in den Randbereich), die andere möchte lieber Objektive mit "Webfehlern", um damit einen so genannten "Look" zu generieren. So hat offensichtlich jeder die Wahl. Ich persönlich gehöre eher zur Gruppe der "klinisch- reinen", um auch die Leistungen eines möglichst perfekten Sensors auszunutzen (eher wohl der "Pixel-Peeper"). Ich mache allerdings auch keine Portraits, da wäre so etwas nicht schön. So findet halt jeder sein Pläsier...

• Like 8

vor 9 Stunden schrieb Deido:

Ich finde die Diskussionen über Objektive hier im Forum sehr interessant und inspirierend. Es gibt wohl 2 Gruppen: die einen bestehen auf absolut perfekte Abbildungsleistungen (auch bis in den Randbereich), die andere möchte lieber Objektive mit "Webfehlern", um damit einen so genannten "Look" zu generieren. So hat offensichtlich jeder die Wahl. Ich persönlich gehöre eher zur Gruppe der "klinisch- reinen", um auch die Leistungen eines möglichst perfekten Sensors auszunutzen (eher wohl der "Pixel-Peeper"). Ich mache allerdings auch keine Portraits, da wäre so etwas nicht schön. So findet halt jeder sein Pläsier...

Im M-System ist halt für wirklich jeden was dabei und die "Neuauflage" klassischer Objektive streichelt natürlich auch so manche "Sammlerseele".

• Like 5

• 2 months later...