01af Posted February 21 Share #21 Posted February 21 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb M11 for me: Hatte keine Ahnung, daß du solche Arbeiten machst. Hmm ... habe den Eindruck, du hättest Elmars Arbeit noch nicht so ganz verstanden ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 21 Posted February 21 Hi 01af, Take a look here Ein moderner Klassiker: Das neue Leica Summilux-M 50 mm 1:1,4 - Review von Elmar Streyl. I'm sure you'll find what you were looking for!
M11 for me Posted February 21 Share #22 Posted February 21 vor 35 Minuten schrieb 01af: Hmm ... habe den Eindruck, du hättest Elmars Arbeit noch nicht so ganz verstanden ... Da hast du wohl recht. Aber wie sollte ich auch . . . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tellerrand Posted February 21 Share #23 Posted February 21 Danke für den Bericht! Am 20.2.2025 um 15:09 schrieb elmars: die erste Version des Summilux ASPH aus dem Jahr 2006 war mir nie schön genug Habe das ASPH(I) in Schwarz und das PRE-ASPH E46 Summilux in Silber. Mir gefallen Objektive mit zylindrischen Tuben sehr gut (Bauch habe ich selbst genug 😉). Das neue Lux ist sehr nett, u.a. weil man E46 Filtergewinde verwendet hat und nicht E43, wie beim Vorbild. Ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er... Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted February 21 Share #24 Posted February 21 vor 18 Minuten schrieb Tellerrand: ... weil man E46-Filtergewinde verwendet hat und nicht E43, wie beim Vorbild. Das Vorbild gab es auch mit E46-Filtergewinde. Zu Beginn hatte es zwar E43-Gewinde, ebenso wie das erste 50er Summilux (1959-1961), doch das wurde später (wohl in den '90er Jahren) auf E46 geändert. Ähnliches geschah mit der Nahgrenze – anfangs 1 m, später geändert auf 0,7 m. . vor 22 Minuten schrieb Tellerrand: Ich habe zu viele 50er ... ich habe zu viele 50er ... ich habe zu viele 50er ... ... ich habe zu viele 50er ... ich habe zu viele 50er ... ich habe viiel zu viele 50er ... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 21 Share #25 Posted February 21 vor 28 Minuten schrieb Tellerrand: weil man E46 Filtergewinde verwendet hat und nicht E43, wie beim Vorbild Ja leider. Mit 43mm Filtergewinde hätte es vielleicht eine Chance gegeben, einen A45mm Aufsteckdeckel für das Original zu bekommen. So bleibt der eines der seltensten Leica-Stücke. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 21 Author Share #26 Posted February 21 vor einer Stunde schrieb Tellerrand: Ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er... vor 50 Minuten schrieb 01af: ... ich habe zu viele 50er ... ich habe zu viele 50er ... ich habe viiel zu viele 50er ... Nicht mehr lange, dann habt ihr viel zu viele 50er. Autosuggestion hilft nicht gegen Sucht. 1 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted February 21 Share #27 Posted February 21 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Tellerrand: Ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er... ich habe zu viele 50er... vor einer Stunde schrieb 01af: ... ich habe zu viele 50er ... ich habe zu viele 50er ... ich habe viiel zu viele 50er ... ...ich auch, aber auf eins mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an 😎 1 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted February 21 Share #28 Posted February 21 vor 3 Stunden schrieb 01af: ... ich habe zu viele 50er ... ich habe zu viele 50er ... ich habe viiel zu viele 50er ... ... ich habe nur eins - meint Ihr dei AOK finanziert mir ein weiteres für die seelische Gesundheit 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted February 21 Share #29 Posted February 21 vor 3 Stunden schrieb digiuser: ... aber auf eins mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an Verräter! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 21 Share #30 Posted February 21 Danke für Deine Erfahrungen mit dem neuen 50er. Wie ist dieses wohl im Vergleich zu dem Nocti 1.2? Link to post Share on other sites More sharing options...
m-856 Posted February 22 Share #31 Posted February 22 Am 20.2.2025 um 23:57 schrieb Spinnaker: Ich finde es gut, dass immer wieder Klassiker des Objektivbaus neu aufgelegt werden. ich eigentlich auch, sie sollten nur nicht dicker sein Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted February 22 Share #32 Posted February 22 vor 8 Stunden schrieb m-856: ich eigentlich auch, sie sollten nur nicht dicker sein ... gilt das schon als "Bodyshaming"? Der rote Punkt kann doch eigentlich gar nicht groß genug sein 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
m-856 Posted February 22 Share #33 Posted February 22 ok, mit der Schnecke für 45cm könnte es so passen Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted February 22 Share #34 Posted February 22 (edited) vor 18 Stunden schrieb digiuser: ...ich auch, aber auf eins mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an 😎 Klar, geht im Grundrauschen unter…verstehe schon . Edited February 22 by Steve Ash 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted February 22 Share #35 Posted February 22 Das 50 Summilux mit der "Fokussierring mit unterbrochenem Rändeln" als ASPH gibt es doch schon lange in schwarz mit roter feet Skala und einer Gegenlichtblende zum aufschrauben. Was ist bei dem Neuen jetzt groß anders? Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted February 22 Share #36 Posted February 22 Alles zurück. Hätte ich den tollen Aufsatz mit den wirklich beeindruckenden Bildern von elmar gleich vollständig gelesen, hätte ich nicht fragen müssen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted February 25 Share #37 Posted February 25 Ich finde die Diskussionen über Objektive hier im Forum sehr interessant und inspirierend. Es gibt wohl 2 Gruppen: die einen bestehen auf absolut perfekte Abbildungsleistungen (auch bis in den Randbereich), die andere möchte lieber Objektive mit "Webfehlern", um damit einen so genannten "Look" zu generieren. So hat offensichtlich jeder die Wahl. Ich persönlich gehöre eher zur Gruppe der "klinisch- reinen", um auch die Leistungen eines möglichst perfekten Sensors auszunutzen (eher wohl der "Pixel-Peeper"). Ich mache allerdings auch keine Portraits, da wäre so etwas nicht schön. So findet halt jeder sein Pläsier... 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted February 25 Share #38 Posted February 25 vor 9 Stunden schrieb Deido: Ich finde die Diskussionen über Objektive hier im Forum sehr interessant und inspirierend. Es gibt wohl 2 Gruppen: die einen bestehen auf absolut perfekte Abbildungsleistungen (auch bis in den Randbereich), die andere möchte lieber Objektive mit "Webfehlern", um damit einen so genannten "Look" zu generieren. So hat offensichtlich jeder die Wahl. Ich persönlich gehöre eher zur Gruppe der "klinisch- reinen", um auch die Leistungen eines möglichst perfekten Sensors auszunutzen (eher wohl der "Pixel-Peeper"). Ich mache allerdings auch keine Portraits, da wäre so etwas nicht schön. So findet halt jeder sein Pläsier... Im M-System ist halt für wirklich jeden was dabei und die "Neuauflage" klassischer Objektive streichelt natürlich auch so manche "Sammlerseele". 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted May 15 Share #39 Posted May 15 Am 21.2.2025 um 22:51 schrieb 01af: Verräter! Es ist vollbracht 😎 Mittlerweile könnte ich eine Fototasche allein mit 5oern füllen 🙈 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted May 15 Share #40 Posted May 15 Am 22.2.2025 um 19:00 schrieb duoenboge: Was ist bei dem Neuen jetzt groß anders? Das Neue ist kein ASPH. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts