bobbel Posted January 14 Share #1 Posted January 14 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen… … ich habe da mal eine Frage zu den MF-Objektiv-Einstellungen an der LEICA SL2. Eines meiner Lieblingsobjektive ist das LEITZ / LEICA Elmarit-R 1:2,8/180 mm Das Objektiv adaptiere ich mittels NOVOFLEX-Adapter LER an meine SL2 und lege dessen hinterlegte Daten manuell an. Zu meinen LEICAFLEX- und LEICA R-Cameras habe ich mir vor vielen Jahren jeweils den passenden EXTENDER-R dazugekauft. Nun meine Frage…: Was muß ich in der Objektivdatenbank anwählen, um ein Objektiv plus Extender an der Camera anzuschließen…?? Folgende R-Objektive möchte ich mal ausprobieren…: Summicron-R 1:2,0/90 mm Elmarit-R 1:2,8/135 mm Elmarit-R 1:2,8/180 mm MR-Telyt-R 1:8,0/500 mm Freue mich auf eure Vorschläge und eure Erfahrungen und bedanke mich dafür im Voraus… Grüßle aus HONAU. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 14 Posted January 14 Hi bobbel, Take a look here Ältere R-Objektive an LEICA SL2… . I'm sure you'll find what you were looking for!
hartgraef Posted January 14 Share #2 Posted January 14 Vielleicht ist es sinnvoller, die Frage im deutschsprachigen Teil des Forums zu stellen. Dies hier ist der internationale, englischsprachige Teil. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 14 Share #3 Posted January 14 vor 1 Stunde schrieb hartgraef: Vielleicht ist es sinnvoller, die Frage im deutschsprachigen Teil des Forums zu stellen. Dies hier ist der internationale, englischsprachige Teil. Bist Du sicher... oder ist dies schon der umgeleitete Beitrag. Hier sind wir bei den Doitschen??😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRFan Posted January 14 Share #4 Posted January 14 Hallo Klaus, ich habe die Apo-Extender 1,4 und 2x an der SL2 mit folgenden Objektiven benutzt: 2,8/100; 3,4/180; 2,8/280 und 2,8/400 Jeweils mit der passenden Objektiv Einstellung im Menü. Im internationalen Forum habe ich wohl mal gelesen , das man die Brennweite anpassen soll. Also beim 180er z.b. das 4,8/350 auswählen soll. Habe ich mal probiert aber keinen Unterschied feststellen können. Die Ergebnisse waren immer sehr gut, für beste Resultate 1 Stufe abblenden. Es waren alles Objektive ohne ROM Kontakte. Gruss Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted January 14 Share #5 Posted January 14 vor 5 Stunden schrieb Talker: Bist Du sicher... oder ist dies schon der umgeleitete Beitrag. Hier sind wir bei den Doitschen??😀 Mein Beitrag entstand, bevor die Admins den Beitrag vom internationalen in den deutschsprachigen Teil verschoben haben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 14 Share #6 Posted January 14 vor 2 Stunden schrieb hartgraef: Mein Beitrag entstand, bevor die Admins den Beitrag vom internationalen in den deutschsprachigen Teil verschoben haben. War nicht soo ernst gedacht. Hoffen wir dass dem „bobbel“ geholfen wird. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted January 29 Author Share #7 Posted January 29 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen… vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge. Bin aus gesundheitlichen Gründen leider noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren… Dies möchte ich allerdings, sobald das Wetter es zuläßt, gerne tun. Als erstes werde ich mein Summicron-R 1:2,0/90 mm in Kombination mit Extender R 2x ausprobieren und dafür die Vorgaben für das Elmar-R 1:4,0/180 mm einstellen. Mal sehen, was dabei rauskommt…? Und so werde ich auch mit dem Elmarit-R 1:2,8/180 mm verfahren und die Einstellungen fürs Telyt-R 1:4,8/350 mm wählen. Grüßle aus HONAU. Klaus Nachsatz…: Vor ein paar Tagen habe ich morgens um kurz vor 6 Uhr den Vollmond mit meiner SL2 und MR-Telyt-R 1:8,0/500 mm mit ISO 6400 aus der Hand photographiert… Die Aufnahmen sind mit ein wenig Photoshop echt super geworden. Bin begeistert…! Aufnahmen mit dem Stativ (und weniger ISO) habe ich auch noch gemacht. Edited January 29 by bobbel Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted May 19 Author Share #8 Posted May 19 Hallo zusammen... ... ich hab nun mal verschiedene Einstellungen ausprobiert und bin - auch mit eurer Hilfe weitergekommen. Summicron-R 1.2,0/90 mm plus Extender 2x --> an der SL2 Elmar-R 1:4,0/180 mm einstellen ergibt hervorragende Aufnahmen. Ebenso Elmarit-R 1:2,8/180mm plus Extender 2x --> Telyt-R 1:4,8/350 mm einstellen funktioniert nicht schlecht. Nochmals danke für die Ratschläge. Am vergangenen Samstag war ich bei meinem Fachhändler um einen weiteren Akku BP-SCL6 zu kaufen. Irgendwie kamen wir im Gespräch auch auf die MF-Objektiv-Ein- stellungen an der SL2. Einer der Verkäufer behauptete, daß die Einstellungen (völlig) unnötig wären und keinen oder nur ganz wenig Einfluß auf die Aufnahmen hätten. Dem konnte ich nur widersprechen. Ein Teil der o.g. Vollmondaufnahmen mit dem MR-Telyt-R 1:8,0/500 mm sind ohne Einstellung entstanden (--> habe es vergessen...!). Diese Aufnahmen waren allesamt "etwas" unscharf. Erst die Aufnahmen der zweiten Serie, mit den korrekten Einstellungen an der Camera, waren knackscharf und brillant. Ähnlich erging es mir im vergangenen Jahr mit dem Vario-Elmar 1:35,5/35-70 mm und dem Elmarit-R 1:2,8/180 mm... Wie sind euere Erfahrungen...? Grüßle aus HONAU. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted May 19 Share #9 Posted May 19 vor 6 Stunden schrieb bobbel: Einer der Verkäufer behauptete, daß die Einstellungen (völlig) unnötig wären und keinen oder nur ganz wenig Einfluß auf die Aufnahmen hätten. Dem konnte ich nur widersprechen. Ein Teil der o.g. Vollmondaufnahmen mit dem MR-Telyt-R 1:8,0/500 mm sind ohne Einstellung entstanden (--> habe es vergessen...!). Diese Aufnahmen waren allesamt "etwas" unscharf. Erst die Aufnahmen der zweiten Serie, mit den korrekten Einstellungen an der Camera, waren knackscharf und brillant. Ähnlich erging es mir im vergangenen Jahr mit dem Vario-Elmar 1:35,5/35-70 mm und dem Elmarit-R 1:2,8/180 mm... Wie sind euere Erfahrungen...? Grüßle aus HONAU. Klaus Die Kamera (IBIS) will schon wissen, was für ein Objektiv (Brennweite) dranhängt - dann klappt das viel besser. Ich hatte früher die beiden Lumixe S1/S1R - die haben immer mit den Einstellungen der Brennweite beim Einschalten genervt - warum bloß ? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 20 Share #10 Posted May 20 Auslenkung der Kamera/Objektivkombo und Bildwinkel der Kombo sind die beiden entscheidenen Kriterien für den IBIS um zu entscheiden in welche Richtung und Geschwindigkeit und wie stark gegengesteuert werden muss. Deshalb muss natürlich auch ein Telekonverter mit berücksichtigt werden. Eigentlich (und uneigentlich) logisch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted May 21 Author Share #11 Posted May 21 Danke für die Hinweise. Wollte mit meiner Frage zu den Obejektiveinstellungen von euren Erfahrungen profitieren, bzw. diese mit meinen Erfahrungen abgleichen. Nochmals Danke...! Grüßle Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted August 3 Author Share #12 Posted August 3 Hallo zusammen… … habe zum Thema ältere Leitz-/Leica-R Objektive an der Leica SL2 abermals eine Frage…: Beim Stöbern in meinem Photoschrank bin ich auf mein Balgengerät BR-2, welches ich seit Aufgabe meines Labors (2007) nicht mehr benutzt habe. Im Labor nahm ich (zu meiner Leica R7) meist das (hochschuleigene) Macro-Elmar 1:4,0/100 mm, während ich zuhause hauptsächlich mein privates Summicron-R 1:2,0/90 mm verwende. Nun möchte ich o.g. Kombination gerne an der Leica SL2 probieren und einsetzen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was ich an meiner SL2 mit der Kombination Balgengerät BR-2 plus Summicron-R 50 bzw. 90 einstellen muß…? Ich tappe im Moment völlig im Dunkeln. Freue mich auf weiterführende Hinweise und bedanke mich im Voraus. Grüßle aus dem Herzen Württembergs. Klaus Ergänzung: An der Hochschule verwendeten wir ursprünglich eine Leica R4 und das Leitz Balgengerät-R mit Doppeldrahtauslöser und die Optiken Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm und das Macro-Elmar 1:4,0/100 mm. Außerdem Photar-Objektive. Da ich privat auch gerne Makroaufnahmen gemacht habe, habe ich mir zusammen mit der Leica R-E das Balgengerät BR-2 (Novoflex) gekauft und hab sehr schöne Aufnahmen damit gemacht…! Später habe ich mir noch eine Leica R7 dazu gekauft. Was toll war..: das Arbeiten mit Zeitautomatik und die Übertragung der Springblende und (endlich) keinen Doppeldrahtauslöser mehr. Ausgelöst habe ich über das RC Leica-R Steuergerät, angeschlossen am Winder-R bzw. Motordrive-R. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 3 Share #13 Posted August 3 (edited) Hallo, vor 1 Stunde schrieb bobbel: ... Nun möchte ich o.g. Kombination gerne an der Leica SL2 probieren und einsetzen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was ich an meiner SL2 mit der Kombination Balgengerät BR-2 plus Summicron-R 50 bzw. 90 einstellen muß…? Ich tappe im Moment völlig im Dunkeln. ... dann versuchen wir es mit etwas Licht. Ich nutze das Balteneinstellgerät-R, den Vorgänger Deines BR-2, an der SL2-S ohne Schwierigkeiten. Bevorzugte Optik ist bei mir das Elmarit-R 1:2,8/ 90mm. Die Kamera nutze ich, wie schon bei der R, mit Zeitautomatik und jeweils mit Mehrfeld- oder Selektivmessung. Das funktioniert genau wie bei der R und die Zeitautomatik berücksichtigt den Auszug. Umstellen wirst Du Dich daher nicht müssen. Etwas anders ist es mit der Scharfeinstellung. Ich verlasse mich hier, wie auch sonst bei meinen R-Optiken an der SL, auf das Focus-Peaking. Nach anfänglicher Eingewöhnung funktioniert das gut. Man muss ich am Anfang daran gewöhnen, da die Anzeige, eventuell bedingt durch die großen Maßstäbe sowie den Hauch an Tiefenschärfe, hier nur sehr knapp anzeigt. Ich muss gestehen, dass mir zunächst die Scharfeinstellung per Schnittbild und auf der Mattscheibe besser lag. Das Schöne hingegen ist wieder, dass man die Arbeitsblendenmessung durch den elektronischen Sucher ignorieren kann, was jedoch beim BR-2 ohnehin ignoriert werden kann. Hier einmal einige Aufnahmen von der Kombi und einige Ergebnisse: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Solltest Du noch spezielle Fragen haben, nur zu. Ansonsten viel Erfolg! Gruß Thomas Edited August 3 by thowi 5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Solltest Du noch spezielle Fragen haben, nur zu. Ansonsten viel Erfolg! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418554-%C3%A4ltere-r-objektive-an-leica-sl2%E2%80%A6/?do=findComment&comment=5843082'>More sharing options...
bobbel Posted August 4 Author Share #14 Posted August 4 Hallo Thomas... ... vielen Dank für Deine prompte Antwort und die sagenhaften Aufnahmen. Wir nutzen eine beinahe ähnliche Ausrüstung. Meine SL2 + Balgen ruht bei den Aufnahmen ebenfalls auf einem Manfrotto-Stativ [PROB190], allerdings mit dem großen MagicBall von Novoflex [den ich heute allerdings nicht mehr kaufen würde]. Adaptiert werden meine Optiken, weil alle 3CAM, ohne ROM, mit dem Novoflex-Adapter LET/LER. Ich habe mich wahrscheinlich etwas mißverständlich ausgedrückt...: Was muß ich in der manuellen Objektivauswahl im Cameramenü einstellen...? In der Liste kann ich nur die R-Objektive, nicht aber das Balgeneinstellgerät finden. Reicht es nur das Summicron-R 1:2,0/90 oder das Elmarit-R 1:2,8/90 - sprich, das eingesetzte R-Objektiv einzustellen, um zu guten Aufnahmen zu gelangen...? Spielt der Auszug (Balgengerät) dabei keine Rolle...? Bin etwas unsicher, deshalb die vielleicht etwas dümmlichen Fragen. Grüßle Klaus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 4 Share #15 Posted August 4 Hallo Klaus, vor einer Stunde schrieb bobbel: ...Was muß ich in der manuellen Objektivauswahl im Cameramenü einstellen...? In der Liste kann ich nur die R-Objektive, nicht aber das Balgeneinstellgerät finden. ... weshalb möchtest Du das Balgengerät auswählen? Das geht, wie festgestellt, ohnehin nicht. Gib einfach die verwendete Optik über die Objektivauswahl ein und gut ist. vor 1 Stunde schrieb bobbel: ... Reicht es nur das Summicron-R 1:2,0/90 oder das Elmarit-R 1:2,8/90 - sprich, das eingesetzte R-Objektiv einzustellen, um zu guten Aufnahmen zu gelangen...? ... Kurz: Ja! Für Nahaufnahmen soll das 90er Elmarit etwas besser als das 90er Summicron geeignet sein. Ähnlich soll es sich zwischen 50er Summicron und 50er Summilux, z.B. bei Verwendung eines Elpros, verhalten. Ich weiß nicht ob man wirklich Unterschiede in der bildmäßigen Fotografie feststellen könnte? Meinen Elpro 3 setze ich übrigens als kleine Lösung oft mit dem 90er Elmarit und 135er Elmarit ein. Aber dies nur am Rande erwähnt. vor einer Stunde schrieb bobbel: ... Spielt der Auszug (Balgengerät) dabei keine Rolle...? ... Das kannst Du bei Verwendung einer Belichtungsautomatik vernachlässigen. vor einer Stunde schrieb bobbel: ... Wir nutzen eine beinahe ähnliche Ausrüstung. Meine SL2 + Balgen ruht bei den Aufnahmen ebenfalls auf einem Manfrotto-Stativ [PROB190], allerdings mit dem großen MagicBall von Novoflex [den ich heute allerdings nicht mehr kaufen würde]. ... fast, ja. Das Stativ ist ein altes "055ProB" mit Manfrotto Kugelkopf und großer Schnellwechselplatte RC4 mit 410PL, die eigentlich für Mittel- oder Großformat vorgesehen ist. Ich mag jedoch die große Auflagefläche. Aber noch einmal auf das Balgengerät zu kommen. Ich würde hier nicht zu technisch denken wollen und vielmehr einfach machen. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 4 Share #16 Posted August 4 1 hour ago, thowi said: Ich würde hier nicht zu technisch denken wollen und vielmehr einfach machen. Das könnte fast eine Standardformulierung für weite Bereiche des Forums sein. Ich stelle immer wieder fest, dass die Leute sich „einen Kopf machen“ über irgendwelche besonderen digitalen „Unterstützungen“, sei es in der Kamera oder der Entwicklungssoftware, wenn sie ältere Objektive oder sonstiges Zubehör an modernen Kameras benutzen. Dabei reicht es aus, sich schlicht die Frage zu stellen, was denn „unterstützt“ werden soll. Moderne Objektive für spiegellose Kameras sind häufig nicht ausreichend gegen Verzeichnung korrigiert, das muss die Kamera und/oder Software machen. Für ältere Objektive aus Filmzeiten gilt das aber nicht - gerade wenn sie von Leica stammen. Autofokus haben sie nicht. IBIS oder dergleichen braucht man auf dem Stativ nicht, ohne Stativ reicht die Eingabe der Brennweite. Irgendwelche Mechanismen für Springblenden, die noch zu Zeiten der Spiegelreflex Probleme bereitet haben, braucht man nicht, weil man mit dem elektronischen Sucher die Arbeitsblende verwenden kann. Das besondere Problem der M, dass es zu Farbverschiebungen an den Rändern kommen kann, gilt nicht für R-Objektive, die schon immer einen viel größeren Abstand der Optik zwischen Optik und Aufnahmeebene hatten. Fazit: Das alte Zeug kann auf eigenen Beinen stehen und braucht keine „Unterstützung“. Vielmehr einfach machen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 4 Share #17 Posted August 4 vor 5 Stunden schrieb bobbel: Reicht es nur das Summicron-R 1:2,0/90 oder das Elmarit-R 1:2,8/90 - sprich, das eingesetzte R-Objektiv einzustellen, um zu guten Aufnahmen zu gelangen...? Bei Licht betrachtet müsstest du gar kein bestimmtes Objektiv in der Kamera auswählen und würdest immer noch sehr gute Ergebnisse erhalten. Wäre es anders, dann würden ja Fremdobjektive, welche die Leica dir nicht zur Auswahl anbietet, an der Leica nicht funktionieren. Sie tun es aber hervorragend. Die Einstellung eines bestimmten Objektivs in der Kamera hat lediglich Auswirkungen auf die Funktion des IBIS (der ohne die Objektivauswahl aber immer noch funktioniert) und korrigiert darüber hinaus bei manchen Objektiven etwas die Randabschattung (Vignettierung). Der größte Vorteil der Objektiveinstellung besteht aus meiner Sicht darin, dass das verwendete Objektiv dann in den EXIF-Daten auftaucht. Manch einer will ja später gerne wissen, mit welchem Objektiv er wann wo was aufgenommen hat. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted August 5 Author Share #18 Posted August 5 @ Thomas... (thowi) ... vielen Dank für Deine Antworten auf meine Fragen. Das hat mir wirklich weitergeholfen...! Zum Verständnis... meine erste Camera, eine LEICAFLEX SL plus SUMMICRON-R habe ich mir 1973 von einem Teil meines Konfirmandengeldes gekauft. Etwas später kamen ein ELMARIT-R 1:2,8/90 mm und ein ELMARIT-R 1:2,8/28 mm hinzu. Bis etwa 2010 habe ich "nur" analog - fast ausschließlich mit Umkehrfilm 15/18/21° DIN und Kunstlichtfilm 23° DIN im Labor - photographiert. Damals habe ich insgeheim auf eine LEICA R10 (digi) mit Vollformatsensor gehofft, um meine geliebten R-Objektive weiterverwenden zu können. Doch es kam vollkommen anders. LEITZ / LEICA stellte das R-System ein und konzentrierte sich auf die Digi-M und das S-System. Beides für mich uninteressant. Mit Einführung der SL, besser der SL2, reifte in mir der Gedanke ein Gehäuse und den entsprechenden Adapter zuzulegen, um meine zahlreichen R-Objektive weiter- verwenden zu können. Und vor ein paar Jahren habe ich dann zugeschlagen. Muß aber gestehen, daß ich nicht mehr so aktiv photographiere wie einstmals. Und, daß ich nicht mehr so experimentierfreudig bin wie einst. Außerdem denke ich wahrscheinlich immer noch "zu analog"...! Zuerst wollte ich nur meine LEITZ / LEICA-R Objektive verwenden...! Doch als ich das LEICA (SIGMA) Vario-Elmar SL 1:2,8/24 - 70 mm ASPH. meines Freundes an meiner SL2 ausprobieren durfte, habe ich mir zwei SIGMAS - warum SIGMA habe ich bereits an anderer Stelle ausführlich erläutert - zugelegt. Photographiere aber immer noch gerne mit den R-Objektiven (+ Fokus-Peaking). Deshalb die Fragen. @ UliWer... ... mag sein, daß ich mir zuviel Gedanken mache und zu wenig experimentierfreudig. Aber diese Einstellung kommt mit dem Alter. Und, daß ich den IBIS ausschalte, wenn ich vom Stativ photographiere, ist zwischen- zeitlich auch zu mir durchgedrungen. 😉 Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag...! @ Wizard... ... ganz so unproblematisch mit den Objektiv-Einstellungen sehe ich das nicht und möchte dies anhand eines mir selbst passierten Vorfalles beschreiben...: Vor etwa einem Jahr haben wir eine Familienwanderung zu einem beliebten Aussichts- turm gemacht. Ich hatte meine SL2 plus 2,0/35; 2,0/90 und 2,8/180 dabei. Während des Anstieges hatte ich das 2,0/35, mit den entsprechenden Einstellungen, adaptiert. Oben auf dem Berg angekommen, habe ich die Optik (2,8/180) gewechselt und vergessen das Objektiv auszuwählen. Die ersten so gemachten Aufnahmen waren sämtliche am Rand unscharf. Als ich meinen Fehler bemerkte und die Einstellungen korrigierte, waren die Bilder plötzlich "richtig" scharf. Deshalb sind meine Erfahrungen etwas anders und ich achte mittlerweile auf die "richtigen" Objektiveinstellungen...! Deshalb auch meine Fragen, die mir Thomas (thowi) Uliwer und Du sehr gut beant- wortet haben. Dafür meinen herzlichen Dank...! Grüßle aus dem Herzen Württembergs Klaus Nachsatz...: Die Galerie von Thomas ist empfehlenswert...! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 5 Share #19 Posted August 5 Hallo Klaus, vor 49 Minuten schrieb bobbel: ... vielen Dank für Deine Antworten auf meine Fragen. Das hat mir wirklich weitergeholfen...! ... das freut mich. vor 50 Minuten schrieb bobbel: ... meine erste Camera, eine LEICAFLEX SL plus SUMMICRON-R habe ich mir 1973 von einem Teil meines Konfirmandengeldes gekauft. ... Respekt! Bei mir fing das Thema Leica etwas später an. 1994 mit Mitte 20 und einer R-E mit Vario-Elmar-R 1:3,5-4,5/ 28-70mm. vor 53 Minuten schrieb bobbel: ... Bis etwa 2010 habe ich "nur" analog - fast ausschließlich mit Umkehrfilm 15/18/21° DIN und Kunstlichtfilm 23° DIN im Labor - photographiert. ... Das kommt mir bekannt vor. Ich war bis 2023 ausschließlich mit Diafilm unterwegs. Erst dann kam der Schritt zur Digitalkamera und zur SL2-S. Wahrscheinlich hätte ich es noch weiter rausgezögert, wenn die Verfügbarkeit von Diamaterial, inklusive Zubehör, damals besser gewesen wäre und die Preise nicht ausuferten. Bereue ich es? Nein! vor 58 Minuten schrieb bobbel: ... Mit Einführung der SL, besser der SL2, reifte in mir der Gedanke ein Gehäuse und den entsprechenden Adapter zuzulegen, um meine zahlreichen R-Objektive weiterverwenden zu können. ... Das war ebenfalls der Grund bei mir und daher der Einstieg in das SL-System. Vorhaben war, zunächst das Gehäuse und den Leica R-Adapter L zu erwerben. Das ich das Vario-Elmarit-SL 1:2,8/ 24-70mm mit kaufte war dem Grund geschuldet, dass Leica im Frühjahr 2023 eine Gutscheinaktion für verschiedene Kamera/Objektivkombinationen am Markt hatte. Davon abgesehen wäre eine native Optik später ohnehin gekommen. vor einer Stunde schrieb bobbel: ... Photographiere aber immer noch gerne mit den R-Objektiven (+ Fokus-Peaking). ... Ich auch, zumal das Focus-Peaking, bis auf wenige Ausnahmen, richtig gut funktioniert. Meist ist neben dem o.g. Vario mein altes Elmarit-R 1:2,8/ 135mm- oder, wenn auch seltener, mein Elmarit-R 1:2,8/ 90mm dabei. Beide im Nahbereich für unterwegs gerne mit dem bereits genannten Elpro 3 gekoppelt. Den größeren Telebereich bediene ich bei Bedarf gerne mit dem Vario-Elmar-R 1:4/ 80-200mm. Besonders das 135er und das 80-200er nutze ich an der SL sehr gerne. Wie schon an anderen Stellen hier im Forum erwähnt, war das 135er an der R, gleich ob R-E oder R9, nie richtig meins. Ebenso wie das 80-200er an der R-E. An der R-E und R9 favorisiere ich für mich eindeutig 24er, 50er und 90er. vor einer Stunde schrieb bobbel: ... mag sein, daß ich mir zuviel Gedanken mache und zu wenig experimentierfreudig. Aber diese Einstellung kommt mit dem Alter. Der Spruch kam hier übrigens ursprünglich von mir und sollte nicht böse gemeint sein. 😀 @UliWer hat es richtig eingeordnet und für mich auf den Punkt gebracht. 😉 vor einer Stunde schrieb bobbel: ... Und, daß ich den IBIS ausschalte, wenn ich vom Stativ photographiere, ist zwischenzeitlich auch zu mir durchgedrungen. ... Das ist mir auch schon passiert. Sind die Bilder technisch schlechter geworden? Nicht wirklich! In der Regel versuche ich jedoch daran zu denken und schalte den Stabilisator aus. vor einer Stunde schrieb bobbel: ... Ich hatte meine SL2 plus 2,0/35; 2,0/90 und 2,8/180 dabei. Während des Anstieges hatte ich das 2,0/35, mit den entsprechenden Einstellungen, adaptiert. Oben auf dem Berg angekommen, habe ich die Optik (2,8/180) gewechselt und vergessen das Objektiv auszuwählen. Die ersten so gemachten Aufnahmen waren sämtliche am Rand unscharf. Als ich meinen Fehler bemerkte und die Einstellungen korrigierte, waren die Bilder plötzlich "richtig" scharf. ... Das glaube ich Dir. Es war schon relativ früh bekannt, dass Leica in dem Rom-Chip Informationen zur Optik implementierte. Da macht es nur sinn, diese in den Objektivprofilen der SK-Kameras zu hinterlegen. Ich achte akribisch, nicht nur aus diesem Grund darauf, das richtige Objektiv zu wählen. Auch die von @wizard erwähnten korrekt hinterlegten Exif-Daten finde ich hilfreich. Wie auch immer, ich freue mich auf die ersten Bilder von Dir mit dem Balgen und danke besonders für Deinen erwähnten Nachsatz. 😀 Viel Erfolg und ich bin gespannt! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 5 Share #20 Posted August 5 vor 4 Stunden schrieb bobbel: habe ich die Optik (2,8/180) gewechselt und vergessen das Objektiv auszuwählen. Die ersten so gemachten Aufnahmen waren sämtliche am Rand unscharf. Als ich meinen Fehler bemerkte und die Einstellungen korrigierte, waren die Bilder plötzlich "richtig" scharf. Natürlich glaube ich dir, dass das so war. Jedoch kann die Auswahl des richtigen Objektivs dieses Objektiv ja nicht verändern, weder mechanisch noch optisch, es werden ja keine Linsen verschoben und auch die Fokuslage ändert sich nicht, schon gar nicht bei einem nur manuell zu fokussierenden Objektiv wie dem R 2,8/180. Es fällt mir daher schwer, die von dir geschilderte Erfahrung technisch nachzuvollziehen, vor allem weil deine Aufnahmen ja offenbar nur am Rand unscharf waren. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist eine kamerainterne Bildbearbeitung der Randbereiche nach einer erfolgten Aufnahme, die natürlich nur dann korrekt stattfinden kann, wenn das richtige Objektiv ausgewählt worden ist. Für diese Annahme spricht die Tatsache, dass in deinem Fall ja nicht einfach kein Objektiv ausgewählt war, sondern ein falsches, nämlich das 35er anstelle des 180er. Deshalb erfolgte die kamerainterne Nachbearbeitung der Randbereiche durch die Kamera auf der Basis des ausgewählten 35ers, das sich doch sehr vom 180er unterscheidet. Was ich gesagt hatte war ja nur, das man eigentlich kein Objektiv auszuwählen braucht und dennoch gute Ergebnisse erhalten wird. Ich hatte nicht gesagt, das man ein ganz anderes Objektiv als das verwendete auswählen darf, denn dann führt man die interne Bearbeitung der Kamera an der Nase herum 🙂. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts