Jump to content

Recommended Posts

Danke für den Erfahrungsbericht :)

Ich greif meine Frage aus dem Gerüchte Thread nochmal auf: Gibt es Anzeichen dafür, dass der Sensor nicht nur im Leica Sortiment neu ist, sondern tatsächlich nicht einfach nur der auf der Lumix S5 II ist? Der ist zwar nicht schlecht, aber auch schon zwei Jahre alt.

Ich frage, da Leica explizit schreibt:

Zitat

Ein neuer BSI-CMOS-Vollformatsensor mit 24 Megapixeln nativer Auflösung, 48 und 96 Megapixel-Multishot-Modus und einem neuem PDAF-Autofokussystem bilden den Kern der SL3-S.

Na ja. Ein tatsächlich begeisterter Report klingt wohl anders. Der Autofokus und seine verschiedenen Modi seien besser geworden. Aber sind sie nun auch gut? Das heißt konkurrenzfähig im Vergleich zu Canikon und Sony?  Feststellen zu müssen, dass man immer noch nicht überzeugend schnelle Fahrradfahrer fotografieren kann, ist eher ein Armutszeugnis. Ebenso wie der Hinweis, dass man, wenn ein schneller Autofokus gewünscht ist, besser keine der Leica Flaggschiff Linsen verwenden sollte. Ernsthaft?

Außerdem finde ich es unglücklich, dass all die Verbesserungen an der SL3 gemessen werden. Zu einem sollte man innerhalb des Wettbewerberfelds vergleichen und zum anderen ist die SL3 noch nicht mal ein Jahr alt. Die Technologie hat sich in dieser Zeit nicht wesentlich weiterentwickelt. Bis auf die strikt sensorabhängigen Dinge hätte also alles schon in die SL3 gehört.

Edited by Ex Orient Lux
  • Thanks 1
  • Haha 1

Advertisement (gone after registration)

Danke🌻 für den auch diesmal schnellen und guten Bericht über den Test! Ich habe es im int. Forum schon angemerkt-heute war im Stuttgarter Store zur „Ankündigung“ geladen. Bin eigentlich mit der festen Überzeugung hin, dort nichts Wesentliches zu sehen - bzw erst mal die Tests abzuwarten, bis ich mir eine Meinung über die Sl3-s für mich bilde. Der interessante Teil kam dann (für mich) nach der Marketing-Präsentation, als aufgrund mehrerer Nachfragen ( 30fos auf dem Papier oder real mit afc) Bilder am PC gezeigt wurden, die mit 15 fps + beim Spiel Vfb-RB Leipzig geschossen wurden… afc, 10.000 iso, 1/1600. Fast kein Aussetzer im AF / der Nachführung, hat mir schon imponiert und hinterlässt bei mir den Eindruck, dass ich mit der Sl3-s endlich (!!!) von Leica was Adäquates für Wildlife haben könnte. Für mich persönlich klarer Wunsch: Sl3-s als Zweite zu meiner Sl3, die Sl2 muss „gehen“. Das Problem:der elendige Preisverfall der Sl2… Zum in die Ecke stellen oder verscherbeln einfach zu schade😬 Aus meiner Sicht eine tolle Kamera, mit der ich immer noch die meisten guten Naturaufnahmen gemacht habe-solange sich nichts schnell bewegt😂 Ach ja-probiert habe ich das gute Stück auch noch😎 

Ich denke, es muss jeder nach seinen Vorlieben entscheiden, ob das ein Teil für sein Portfolio sein könnte-bei mir hats funktioniert: würde gut passen😎

• Like 4

vor 13 Stunden schrieb HPFM:

Danke🌻 für den auch diesmal schnellen und guten Bericht über den Test! Ich habe es im int. Forum schon angemerkt-heute war im Stuttgarter Store zur „Ankündigung“ geladen. Bin eigentlich mit der festen Überzeugung hin, dort nichts Wesentliches zu sehen - bzw erst mal die Tests abzuwarten, bis ich mir eine Meinung über die Sl3-s für mich bilde. Der interessante Teil kam dann (für mich) nach der Marketing-Präsentation, als aufgrund mehrerer Nachfragen ( 30fos auf dem Papier oder real mit afc) Bilder am PC gezeigt wurden, die mit 15 fps + beim Spiel Vfb-RB Leipzig geschossen wurden… afc, 10.000 iso, 1/1600. Fast kein Aussetzer im AF / der Nachführung, hat mir schon imponiert und hinterlässt bei mir den Eindruck, dass ich mit der Sl3-s endlich (!!!) von Leica was Adäquates für Wildlife haben könnte. Für mich persönlich klarer Wunsch: Sl3-s als Zweite zu meiner Sl3, die Sl2 muss „gehen“. Das Problem:der elendige Preisverfall der Sl2… Zum in die Ecke stellen oder verscherbeln einfach zu schade😬 Aus meiner Sicht eine tolle Kamera, mit der ich immer noch die meisten guten Naturaufnahmen gemacht habe-solange sich nichts schnell bewegt😂 Ach ja-probiert habe ich das gute Stück auch noch😎 

Ich denke, es muss jeder nach seinen Vorlieben entscheiden, ob das ein Teil für sein Portfolio sein könnte-bei mir hats funktioniert: würde gut passen😎

Grrr. Das Thema Verkauf SL2 limitiert(e) mich auch. Schiele zur SL3 - aber ich sollte/müsste/dürfte 4k draufzahlen. Da ich die SL2 aktuell nur für Portraits nutze, sind 2k für die "Alte" einfach nicht zu rechtfertigen (bei mir). Ergo: Die "Alte" bleibt eine hervorragende Kamera, und bei mir eine Ergänzung zur Q3 und fertig.) Der Supergau - natürlich für LEICA - wäre, ich komme mit EINER meiner Bestandskameras klar. Und das auf längere Sicht. Wie machen die dann weiter...? 😂 In fröhlichem Sinne; es wird sonnig - wünsche ein schönes Wochenende und gute Ideen!

• Like 1

vor 25 Minuten schrieb kretsche:

Und das auf längere Sicht. Wie machen die dann weiter...? 😂

🤣

Also wenn ich mir die letzten Geschäftszahlen von Leica in Gedächtnis rufe, sind sie von Deiner Entscheidung wirtschaftlich nicht abhängig. 🤪

Leica zeigt ja ein gutes und deutlich Wachstum seit Jahren. Möge es zu unser aller Nutzen so weitergehen.

• Like 1

...danke für die Reaktionen (auch die persönlichen) zum SL3-S Bericht; dank des "guten Timings" war Zwischen-den-Jahren mal genug Zeit, alles aufzuschreiben...

Im Nachhinein wäre auch die Überschrift "Liebe auf den zweiten Blick" gut gewesen, das ist mir nur zu spät eingefallen...

Inzwischen kenne ich auch zwei Rückmeldungen zur SL3-S vom Spielfeldrand der Bundesliga, die beide sehr positiv zum AFc und zu High-ISO sind; da ist die "S" bestimmt ein Schritt voran, beim AF sogar ein großer. 

Mit aktuellen Modellen der Konkurrenz kann ich es nur wenig vergleichen, am besten noch mit Nikon Z der ersten Generation, da ist die SL3-S absolut überzeugend. Bestimmt sind Z8/Z9, R1/R3 oder die sportlichsten Sonys für den Sporteinsatz aber noch besser geeignet.

Nun kommen ja immer mehr Berichte und Videos zum neuen Modell; alles interessant, aber wie meistens: selbst ausprobieren und sich ein Bild machen ist das beste.

Wie so oft empfehlenswert:

Viel Spaß beim eigenen Erkunden!

SL3-S, SL 24-70, ISO 800, 1/8 s ohne Stativ:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

Schönen guten Abend, 

ich möchte mich - ausdrücklich - für Deinen guten Bericht bedanken! 

Die Kamera scheint sich in einigen Punkten verbessert zu haben iSv "Evolution" statt "Revolution". 

Persönlich wünsche ich mir, dass wir mal ein Modell von Leica angeboten bekommen, dass die Konkurrenz "mal so richtig alt" aussehen läßt. Selbst mit dieser Version in der SL Linie müssen wir uns aber leider damit begnügen, wenn sie (im Vergleich zu den hausinternen Vorgängermodellen, die von der Konkurrenz abgehängt sind) "einen Schritt voran" gemacht haben oder aber in den direkten Vergleich zu einer mehrere Jahren alten Kamera der Konkurrenz die einen Bruchteil von der SL kostet. 

Ich würde so gerne wieder sagen: "da hat Leica gezaubert; die Konkurrenz wird sehr lange daran zu knapsen haben"

@Leica: Ihr könnt das, ich glaube an Euch. Entwickelt wieder mehr selbst und achtet nicht nur auf Kostenoptimierung oder verzettelt Euch nicht mit Themen, die nicht zu einer Foto Firma gehören. 

• Like 1

...noch was: Als Anhänger des SL Systems seit es besteht war der AF bei starkem Gegenlicht, nun, bisher "ausbaufähig"; mit der SL3-S ist das sehr viel besser geworden. Hier ein Beispiel mit sehr schwierigem Licht (Beamer, Raumlicht, alles diffus); SL3-S trifft sofort das Auge, das hätten die SLs bisher nie so "bequem" geschafft

• 2 weeks later...
Am 19.1.2025 um 17:05 schrieb MediaFotografie:

...danke für die Reaktionen (auch die persönlichen) zum SL3-S Bericht; dank des "guten Timings" war Zwischen-den-Jahren mal genug Zeit, alles aufzuschreiben...

Im Nachhinein wäre auch die Überschrift "Liebe auf den zweiten Blick" gut gewesen, das ist mir nur zu spät eingefallen...

Inzwischen kenne ich auch zwei Rückmeldungen zur SL3-S vom Spielfeldrand der Bundesliga, die beide sehr positiv zum AFc und zu High-ISO sind; da ist die "S" bestimmt ein Schritt voran, beim AF sogar ein großer. 

Mit aktuellen Modellen der Konkurrenz kann ich es nur wenig vergleichen, am besten noch mit Nikon Z der ersten Generation, da ist die SL3-S absolut überzeugend. Bestimmt sind Z8/Z9, R1/R3 oder die sportlichsten Sonys für den Sporteinsatz aber noch besser geeignet.

Nun kommen ja immer mehr Berichte und Videos zum neuen Modell; alles interessant, aber wie meistens: selbst ausprobieren und sich ein Bild machen ist das beste.

Wie so oft empfehlenswert:

Viel Spaß beim eigenen Erkunden!

SL3-S, SL 24-70, ISO 800, 1/8 s ohne Stativ:

….und jetzt hab ich sie geordert. Meine SL2 geht weg und die SL3 wartet auf die Ergänzung durch die -s😎 Freu mich schon…

Edited by HPFM
  • Like 1