M11 for me Posted October 5, 2024 Share #21 Posted October 5, 2024 Advertisement (gone after registration) . . . und ich gehe auch durchaus davon aus, dass viele D-Fotografen voll auf das Handy verzichten möchten. Ich kann da hinzufügen, dass auch ich bei meiner M-11 nicht täglich in den Einstellungen bin. Vielmehr habe ich mal eine Einstellung festgelegt, die ich dann so lasse (meistens jedenfalls). Und ohne das Display hat die Kamera ihren ganz besonderen zusätzlichen Reiz. Ich denke, dass man das erlebt haben muss, damit gespielt haben muss. Ich selber bin da spontan auch so pragmatisch und denke, dass das Display fehlen wird. Ich habe die M11-D nun aber schon rund 6 Monate und bin zu einem ganz anderen Schluss gekommen. Das mag nicht ganz rational sein, aber auf der emotionalen Ebene hat das Ding absolut was. Ich selber werde nun nicht auf die D wechseln aber ich könnte mir vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt nur noch eine D zu haben. Dann ist da noch das Thema Visoflex. Damit können wir die Vorschau durchaus einstellen (Verschluss gedrückt halten), wenn es denn sein muss. Die M11-D ist eine wunderschöne Kamera, die riesig Spass macht. Aber eben: Man muss sich darauf einlassen wollen. In Ruhe damit in die Natur oder in die Familie. Gewiss nicht auf die Rennbahn oder auf den Fussballplatz. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 5, 2024 Posted October 5, 2024 Hi M11 for me, Take a look here Meine Erfahrung mit der Leica M11-D. I'm sure you'll find what you were looking for!
digiuser Posted October 5, 2024 Share #22 Posted October 5, 2024 vor 2 Minuten schrieb Deido: Ich MUSS ja auch nicht auf ein vorhandenes Display schauen, wenn ich nicht möchte! Aber ich könnte, wenn ich wollte. Oder es ignorieren. Aber brauche ich dann eine M-D? Oder reicht eine Abdeckung... Das stimmt, bei mir ist es auch immer ausgeschaltet, um dann trotzdem öfters zur Kontrolle genutzt zu werden. Die Abdeckung kannst Du dir sparen. Und nein, Du brauchst keine M11-D, das zeigen schon deine Fragen. Obwohl, vielleicht würde sie Dir besser gefallen, als Du denkst 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted October 5, 2024 Share #23 Posted October 5, 2024 ganz ehrlich - wenn man eine D kauft, dann will man doch gerade nicht mit Display/handy etc. rummachen. Wenn man die m11-d nicht ohne handy bedienen kann, dann finde ich das inkonsequent im Quadrat. Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted October 5, 2024 Share #24 Posted October 5, 2024 vor 8 Stunden schrieb tom0511: ganz ehrlich - wenn man eine D kauft, dann will man doch gerade nicht mit Display/handy etc. rummachen. Wenn man die m11-d nicht ohne handy bedienen kann, dann finde ich das inkonsequent im Quadrat. Ich habe meine M10 Mono auch nur einmal im Menu eingestellt, das wars. Es geht bei der M11-D nicht um Konsequenz, Logik und Verstand. Wenn es danach ginge, dann würde ich nicht seit fast 20 Jahren mit Leica M fotografieren, sondern mit Nikon, Fuji, etc. Hier geht es um Emotion, Reduktion und der puren Lust an einem minimalen Design. Ich kann schon nachvollziehen, daß die Kamera bei vielen auf Unverständnis stößt. Für mich ist es einfach die schönste digitale M und es macht mir höllischen Spaß damit zu fotografieren. 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted October 5, 2024 Share #25 Posted October 5, 2024 Die Diskussionen, ob es Sinn macht, eine Kamera ohne Monitor herzustellen oder zu kaufen haben wir doch seit der Leica M60 (die ich übrigens immer noch für eine wunderschöne Kamera halte). Lange Rede kurzer Sinn: die einen finden das Konzept super, die anderen halten es für völlig hirnrissig. Daran ändern auch die weiteren Diskussionen nichts, man wird sich im Grundsatz nicht näher kommen. Optisch finde ich alle Ds sehr schön und puristisch. Ich hatte eine M-D 262, die ich gegen eine M10-D getauscht und für einige Jahre viel damit fotografiert habe. War immer ein besonderes Erlebnis. Aber zwischendurch fehlte mir bei Fotos, wo ich mir sicher sein wollte, daß es passt, der Monitor. Die Bildkontrolle mit der App dauerte mir zu lange und die App stürzte relativ häufig ab. Da hilft mir das ganze schöne puristische Fotografien nicht, wenn ich am Ende des Tages am Monitor sehe, daß das Bild, das ich gebraucht hätte, nix geworden ist. Ist bei analog immer so, aber manchmal ist ein bißchen Fortschritt ja nicht so schlecht. Ich habe dann die M10-D gegen eine M10-R BP eingetauscht. Die M10-R ist für mich funktionell die beste digitale M, ein Upgrade auf die 11 hätte mir fotografisch nichts gebracht. Aber abends, so kurz vor dem Einschlafen, fällt mir gelegentlich die 10-D wieder ein und ehrlich gesagt ist es der einzige Verkauf einer digitalen Leica, den ich emotional ein bißchen bereue. 10 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted October 5, 2024 Share #26 Posted October 5, 2024 Die Leica M60 finde ich auch die schönste M, neben der Hermes-M von 2012. Ohne Display fotografieren macht mir sehr viel Spaß. Als Analoger (M2) ist mir das eigentlich sowieso bekannt. Zum Ausprobieren habe ich es jetzt auch mal digital versucht. Es macht Spaß! Meine D-Cam hat 80€ mit Versand gekostet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß, Sharif Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß, Sharif ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/413017-meine-erfahrung-mit-der-leica-m11-d/?do=findComment&comment=5645477'>More sharing options...
0-Typ Posted October 5, 2024 Share #27 Posted October 5, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 52 Minuten schrieb benqui: Leica M60 (die ich übrigens immer noch für eine wunderschöne Kamera halte) Die ist leider immer noch sehr teuer. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted October 5, 2024 Share #28 Posted October 5, 2024 vor 3 Minuten schrieb 0-Typ: Die ist leider immer noch sehr teuer. Wird wohl auch nicht viel billiger werden😭 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted October 6, 2024 Share #29 Posted October 6, 2024 Am 5.10.2024 um 11:19 schrieb Deido: Ich MUSS ja auch nicht auf ein vorhandenes Display schauen, wenn ich nicht möchte! Aber ich könnte, wenn ich wollte. Oder es ignorieren. Aber brauche ich dann eine M-D? Oder reicht eine Abdeckung... Reichen ? In Französisch gibt es ein schönes Sprichwort zu diesem Thema: "Qui peut le plus, peut le moins", was soviel bedeutet wie "Wer/was mehr kann, kann auch weniger". Technisch gesehen, braucht man natürlich keine M11-D. Da sie mehr kann als die M11-D. Die ärgerlicher Weise noch ein paar Beschränkungen verfügt, die über das fehlende Display hinweg gehen (z.B. keine Möglichkeit zum Formattieren in der Kamera SD und IN!). Trotzdem habe ich eine M11-D gekauft, ich hatte auch schon eine M10-D,... Es geht also um mehr, das hier weniger heisst, gemeint ist Nostalgie und Spass. Das hat nichts (für mich) mit rationalem Vorgehen zu tun. Natürlich kann man den Bildschirm zukleben oder wegschauen. Aber wenn Praxis und Vielseitigkeit gefragt ist, nimmt man weder eine M11-D noch eine M11-M. Dann zögert man vielleicht zwischen SL, Q oder M11 oder M11-P. Wenn ich also aus Spass fotografiere, mache ich das im analogen Stil. Wenn ich gezielt einer Aufgabe nachgehe, nehme ich die M11-P oder die SL2. 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted October 6, 2024 Share #30 Posted October 6, 2024 vor 35 Minuten schrieb SiggiGun: Reichen ? In Französisch gibt es ein schönes Sprichwort zu diesem Thema: "Qui peut le plus, peut le moins", was soviel bedeutet wie "Wer/was mehr kann, kann auch weniger". Technisch gesehen, braucht man natürlich keine M11-D. Da sie mehr kann als die M11-D. Die ärgerlicher Weise noch ein paar Beschränkungen verfügt, die über das fehlende Display hinweg gehen (z.B. keine Möglichkeit zum Formattieren in der Kamera SD und IN!). Trotzdem habe ich eine M11-D gekauft, ich hatte auch schon eine M10-D,... Es geht also um mehr, das hier weniger heisst, gemeint ist Nostalgie und Spass. Das hat nichts (für mich) mit rationalem Vorgehen zu tun. Natürlich kann man den Bildschirm zukleben oder wegschauen. Aber wenn Praxis und Vielseitigkeit gefragt ist, nimmt man weder eine M11-D noch eine M11-M. Dann zögert man vielleicht zwischen SL, Q oder M11 oder M11-P. Wenn ich also aus Spass fotografiere, mache ich das im analogen Stil. Wenn ich gezielt einer Aufgabe nachgehe, nehme ich die M11-P oder die SL2. Perfekt zusammengefasst! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted October 6, 2024 Share #31 Posted October 6, 2024 vor 3 Stunden schrieb Quarterpounder: eine recht lahme Ausrede, um den Erwerb eines Herrenspielzeugs mit bragging rights auf dem Niveau G63 oder Nautilus zu rechtfertigen. Und was heißt das jetzt auf Deutsch? Das klingt mir etwas nach mental disordered Nemo 3.14. Ok, könnte auch drug induced G5 3/4 sein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted October 6, 2024 Share #32 Posted October 6, 2024 Den Kult darum entfacht wohl eher die, hm, ich sage es mal vorsichtig, die etwas seltsame Marketingabteilung von Leica. Und Geld ist auch immer etwas Relatives. Wenn bei mir eine neue Leica kommt, dann muß meistens eine alte dafür gehen. Archaisch ist die M11-D für mich auch nicht, sie hat kein analoges Herz, sie ist eine reine Digitalkamera. Ob es uns allen viel zu gut geht, keine Ahnung. Unter jedem Dach ein Ach. Aber das Wesentliche ist (sic!), ich weiß noch immer nicht was "mit bragging rights auf dem Niveau G63 oder Nautilus" bedeutet. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 7, 2024 Share #33 Posted October 7, 2024 ... das Recht, mit einem AMG 63 oder einem Hausboot zu prahlen. Da geht's aber um ganz andere Preise. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LotharP Posted October 7, 2024 Share #34 Posted October 7, 2024 Zum Thema möchte ich doch mal Holger Sparr zitieren aus der aktuellen LFI (7/2024): "Die M11-D fühlt sich an wie eine Digitalkamera für Erwachsene, die über die anfänglichen Spielereien hinaus sind und sich nun wieder auf die Fotografie an sich konzentrieren wollen." Wenn das mal keine Breitseite ist gegen alle Fotografen, die auch mal das Display nutzen... (mich inklusive). 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted October 7, 2024 Share #35 Posted October 7, 2024 vor 34 Minuten schrieb LotharP: ... die auch mal das Display nutzen... (mich inklusive). Oder gar den elektronischen Aufstecksucher. 👍 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted October 7, 2024 Share #36 Posted October 7, 2024 vor einer Stunde schrieb LotharP: Wenn das mal keine Breitseite ist gegen alle Fotografen, die auch mal das Display nutzen... (mich inklusive). Das ist genauso sinnfreies Marketing-Gedöns wie das Neuerfinden der Fotografie bei jedem Pubs, den Leica auf den Markt schmeißt. Der Vorteil einer digitalen M ohne DIsplay liegt darin, daß man sie artgerecht wieder so benutzen kann, wie die analogen Vorgänger. Zum Beweis ein Bild (nicht von mir) vom letzten Donnerstag. Links eine M6, rechts meine M11-D. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/413017-meine-erfahrung-mit-der-leica-m11-d/?do=findComment&comment=5647184'>More sharing options...
fda Posted October 7, 2024 Share #37 Posted October 7, 2024 vor 18 Minuten schrieb 0-Typ: Das ist genauso sinnfreies Marketing-Gedöns wie das Neuerfinden der Fotografie bei jedem Pubs, den Leica auf den Markt schmeißt. Der Vorteil einer digitalen M ohne DIsplay liegt darin, daß man sie artgerecht wieder so benutzen kann, wie die analogen Vorgänger. Zum Beweis ein Bild (nicht von mir) vom letzten Donnerstag. Links eine M6, rechts meine M11-D. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wo gibts denn so schöne Bierfilzla, da möcht´ ich auch gerne hin. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 7, 2024 Share #38 Posted October 7, 2024 vor 32 Minuten schrieb 0-Typ: Das ist genauso sinnfreies Marketing-Gedöns wie das Neuerfinden der Fotografie bei jedem Pubs, den Leica auf den Markt schmeißt. Der Vorteil einer digitalen M ohne DIsplay liegt darin, daß man sie artgerecht wieder so benutzen kann, wie die analogen Vorgänger. Zum Beweis ein Bild (nicht von mir) vom letzten Donnerstag. Links eine M6, rechts meine M11-D. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... so haben wir früher die Erschütterung der Verschlussauslösung gestestet. Mit dem elektronischen Verschluss liegt die 11er Familie vorne (bei der Hasselblad ohne Vorauslösung konnte es schon mal zu einer neuen Schaumkrone kommen ) 1 1 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 7, 2024 Share #39 Posted October 7, 2024 (edited) vor 49 Minuten schrieb 0-Typ: ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Interessanter Aufbau. Umgekehrt habe ich schon mal ne Leica aufs Glas gesetzt als *Tischstativersatz*. Edited October 7, 2024 by nocti lux 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted October 7, 2024 Share #40 Posted October 7, 2024 vor 29 Minuten schrieb nocti lux: Interessanter Aufbau. Umgekehrt habe ich schon mal ne Leica aufs Glas gesetzt als *Tischstativersatz*. ... da sag noch mal einer ein Bier sei schädlich 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts