Jump to content

Meine Erfahrung mit der Leica M11-D

rim_light

Recommended Posts

Danke für den interessanten Bericht. Das Summilux-M 75 ist tatsächlich ein tolles Objektiv mit einem einmaligen Bildlook, ich habe vor ca. 2 Jahren ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes bereits auf 6-Bit umgerüstetes Exemplar ergattern können.

• Thanks 1

27 minutes ago, Andreas_Kreuz said:

Läßt sich nur lesen, wenn man Google Translate sich aktivieren läßt ...

Dann stimmt was mit der Spracheinstellung deines Browsers nicht. Der Link geht auf die deutsche Seite. Wenn der Text auf Englisch angezeigt wird, hast du auf dem Desktop oben eine Flagge, die du auf deutsch umstellen kannst. Solltest du mit dem Smartphone unterwegs sein, klick mal auf die drei kleinen Striche oben links und dann auf "deutsche Text".

vor 15 Stunden schrieb rim_light:

Dann stimmt was mit der Spracheinstellung deines Browsers nicht. Der Link geht auf die deutsche Seite. Wenn der Text auf Englisch angezeigt wird, hast du auf dem Desktop oben eine Flagge, die du auf deutsch umstellen kannst. Solltest du mit dem Smartphone unterwegs sein, klick mal auf die drei kleinen Striche oben links und dann auf "deutsche Text".

Nö, die Seite hat irgendeinen Fehler. Egal mit welchem Browser ich auf die Seite zum ersten mal gehe (Safari, Chrome, Firefox), die im Hintergrund auch in deutsch angezeigt wird, kommt oben rechts ein großer Kasten, dass man irgendwelche Google-Translate Bedingungen akzeptieren soll.

Advertisement (gone after registration)

22 minutes ago, jmschuh said:

Nö, die Seite hat irgendeinen Fehler. Egal mit welchem Browser ich auf die Seite zum ersten mal gehe (Safari, Chrome, Firefox), die im Hintergrund auch in deutsch angezeigt wird, kommt oben rechts ein großer Kasten, dass man irgendwelche Google-Translate Bedingungen akzeptieren soll.

Entschuldige bitte, dass ich Datenschutz Ernst nehme und deswegen ein entsprechendes Cookie Fenster darstelle, mit den Optionen, was du zulassen möchtest und was nicht. 

vor 24 Minuten schrieb jmschuh:

Diesen Kasten sehe ich dann, wenn ich zuvor alle Cookies der Webseite von Stefan Groenveld ablehne. Leider reicht es nicht aus, im "individuell anpassen" Dialog "nur essentielle Cookies" auszuwählen, dann poppt der Google Translator Hinweis auch hoch, der offensichtlich durch das "Übersetzen"-Feld in der Titelzeile getriggert wird.

Posted (edited)
42 minutes ago, jgeenen said:

Diesen Kasten sehe ich dann, wenn ich zuvor alle Cookies der Webseite von Stefan Groenveld ablehne. Leider reicht es nicht aus, im "individuell anpassen" Dialog "nur essentielle Cookies" auszuwählen, dann poppt der Google Translator Hinweis auch hoch, der offensichtlich durch das "Übersetzen"-Feld in der Titelzeile getriggert wird.

Ah, jetzt verstehe ich es. Danke. Habe ich mir angeschaut. Der zusätzliche Banner sollte nun weg sein. Danke noch mal für den Hinweis! 

Edited by rim_light
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 5 Stunden schrieb jmschuh:

Egal mit welchem Browser ich auf die Seite zum ersten mal gehe (Safari, Chrome, Firefox), die im Hintergrund auch in deutsch angezeigt wird, kommt oben rechts ein großer Kasten, dass man irgendwelche Google-Translate Bedingungen akzeptieren soll.

So ist's bzw. war's

Posted (edited)

Ein schöner uns sehr aussagekräftiger Bericht. Ich finde die Idee der M-P / M11-P genial. Es ist für mich eine sehr konsequente Leica-Kamera, die seinesgleichen sucht. Dazu hat man noch eine tolle Akkulaufzeit. Aber schade, dass es Leica nicht hinbekommt, gleich eine ordentliche Software zu basteln und erstmal mit Versionen, die eher Beta sind aufzuwarten. Da wäre diese schlechte Integration der Leica-App, wo es schon bei 500 Fotos anfängt träge zu werden und bei 700 unbrauchbar. Das sollte nicht sein. Formatieren der SD-Karte in der Kamera nicht möglich? Echt jetzt? Leica Leica....!!! Und ein Ladegerät nicht im Lieferumfang bei dem stolzen Preis....da die Kamera kein Display hat, dürfte sie in der Produktion günstiger sein als eine "normal" M11-(P), aber dennoch ein saftiger Preis. 9.350 Euro wären es mir nicht wert. Aber solange es genug Leute gibt, die das ohne Probleme hinblättern, wird der Preis auch kein Kaufhemmnis sein.

Edited by DirkZ
Rechtschreibung
  • Like 1

Posted (edited)
Am 1.10.2024 um 19:52 schrieb rim_light:

Ich war mit der M11-D in Helsinki und habe das lange Wochenende für einen ausführlichen Test genutzt. Grundsätzlich macht die Kamera natürlich Spaß - ist ja auch ne Leica. Aber nicht alles funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.

Danke Dir für den ausführlichen Bericht. Er deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der Kamera. Besonders bei den Verbesserungen, sehe ich es ähnlich. Vor allem die Frage der Formattierung bleibt für mich unverständlich. Demnächst mehr.

Edited by SiggiGun
  • Thanks 1

Darf ich jetzt einmal ganz provokativ fragen, wo der objektive MEHRWERT einer Kamera ohne Display besteht, bei der ich für wesentliche Funktionen tatsächlich eine App benötige, um diese auf einem iPhone auszuführen? Ich verlagere also das Display auf mein iPhone...

Ehe jetzt jemand argumentiert, dass ja einer M-Mono auch eine wesentliche Funktion beraubt wurde: hier habe ich ja einen Mehrwert durch eine höhere Auflösung und eine andere Herangehensweise an die Bildauswahl ("schwarz-weiß- Sehen"). Aber wo ist jetzt der Lustgewinn einer Kamera, für die ich noch ein iPhone brauche? Oder einen aufgesetzten EVF. Und meine Bildkontrolle erst daheim am Rechner machen und nicht schon Fehler direkt kontrollieren kann. Und das gibt dann ein Pseudo-Gefühl des früheren Analog-Fotografierens. Also besser erst nach 1 Woche an den Rechner, dass gibt einem dann das Gefühl des Postzuganges der Abzüge.

Bitte entschuldigt, wenn ich den M-D-Fans auf die Füße trete, aber ich verstehe den Sinn einfach nicht. Lasse mich aber gerne mit Argumenten belehren. Oder es geht wirklich "nur" um Gefühle, die ich Einfältiger eben nicht nachvollziehen kann.

• Like 4
  • Thanks 2

vor 10 Minuten schrieb Deido:

Darf ich jetzt einmal ganz provokativ fragen, wo der objektive MEHRWERT einer Kamera ohne Display besteht, bei der ich für wesentliche Funktionen tatsächlich eine App benötige, um diese auf einem iPhone auszuführen? Ich verlagere also das Display auf mein iPhone...

Ehe jetzt jemand argumentiert, dass ja einer M-Mono auch eine wesentliche Funktion beraubt wurde: hier habe ich ja einen Mehrwert durch eine höhere Auflösung und eine andere Herangehensweise an die Bildauswahl ("schwarz-weiß- Sehen"). Aber wo ist jetzt der Lustgewinn einer Kamera, für die ich noch ein iPhone brauche? Oder einen aufgesetzten EVF. Und meine Bildkontrolle erst daheim am Rechner machen und nicht schon Fehler direkt kontrollieren kann. Und das gibt dann ein Pseudo-Gefühl des früheren Analog-Fotografierens. Also besser erst nach 1 Woche an den Rechner, dass gibt einem dann das Gefühl des Postzuganges der Abzüge.

Bitte entschuldigt, wenn ich den M-D-Fans auf die Füße trete, aber ich verstehe den Sinn einfach nicht. Lasse mich aber gerne mit Argumenten belehren. Oder es geht wirklich "nur" um Gefühle, die ich Einfältiger eben nicht nachvollziehen kann.

Man, wenigstens ich, würde ohne Display sorgfältiger, genauer und überlegter fotografieren; wenn man nicht gerade wie blöd auf den Auslöser drückt... "es wird schon was dabei sein". Man fotografiert eben wie mit Film.

• Like 2
  • Haha 2

Der Mehrwert besteht darin, dass Du eben wissen musst was Du tust um sicher zu sein, dass das Bild etwas geworden ist. Ich finde das spannend und ja, das erinnert an die analogen Ms, wo man erst nach der Filmentwicklung das Ergebnis gesehen hat. 
Ob man das möchte, oder das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. M.E. Ist die M11-D die unsinnigste Kamera auf dem Markt und gerade das macht sie so begehrenswert 😊

• Like 3
  • Thanks 1

Posted (edited)

So richtig merkt man erst, wie anders das ist, wenn man mit der Kamera rausgeht, um ernsthaft zu fotografieren.

Aber überhöhen darf man das Ganze auch nicht. 

Edited by elmars
  • Like 1

Meiner Meinung nach ist das wie mit vielem. Man kann es mit etwas Selbstdisziplin auch ohne bzw. in dem Fall mit erreichen.

Zeit nehmen, für:

Technische Einstellungen vornehmen.

Abstand und Perspektive prüfen.

Hintergrund OK?

Störende Elemente in Sicht?

...

Muss ich mich da durch Fehlen bevormunden lassen - oder gar stolz darauf sein?

Und, sorry, das einzelne Rädchen auf der Rückseite sieht einfach lächerlich bzw. deplatziert aus.

Tut mir leid, das ist meine Meinung. Da lasse ich mir auch nix schön reden.

(Und, ja, ich liebe meine Leica-Ausrüstung - und da darf dann ein Anderer...)

• Like 1

Posted (edited)

Was ist der grundsätzliche "Mehrwert" einer digitalen Leica-M? Objektiv betrachtet gibt es m.E auch hier keinen. Im Gegenteil hinken die Kameras oft den technischen Standards, die von den anderen Herstellern schon längst gesetzt worden sind hinterher. Trotzdem geniesse ich es mit meiner M9 oder der M10-R zu fotografieren und kann mir gut vorstellen, daß es mit der M11-D ähnlich wäre, vielleicht sogar besser. Kaufen werde ich mir die M11-D gleichwohl nicht, da zur Zeit andere Dinge wichtiger sind. Ich kann aber jeden verstehen, der sie haben möchte und damit Spaß beim Fotografieren hat. Im übrigen habe ich es so verstanden, daß man mit der Kamera auch ohne Iphone oder Aufsteck-EVF fotografiern kann.

Gruß Jörg

Edited by J.Haarmann
  • Like 2

Ich MUSS ja auch nicht auf ein vorhandenes Display schauen, wenn ich nicht möchte! Aber ich könnte, wenn ich wollte. Oder es ignorieren. Aber brauche ich dann eine M-D? Oder reicht eine Abdeckung...